Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
G&A
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.21 - 20:04
Motorrad: 401/701 Vitpilen
Wohnort: Bad Harzburg

Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Beitrag von G&A »

Moin.

Über die Optik des Tachos lässt sich bekanntlich streiten, über die Bedienung und Funktionalität eher nicht.

Bei unseren beiden Vitpilen ist die Bedienung an der 701 gerade noch okay, bei der 401 so schwergängig , dass wir bisher noch nicht mal die Uhrzeit einstellen konnten.

Sind wir mit dem Problem alleine unterwegs?

Andy
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Beitrag von ELD »

Kurz und bündig - nein. Allerdings bei der 701.
Gruß Peter
A.R.
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 20.02.21 - 14:46
Motorrad: R1200R LC, Svart701

Re: Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Beitrag von A.R. »

Der Tacho ist und bleibt einfach nur schlecht.
Ich habe durch einen anderen Defekt schon den 2ten Tacho und die Bedienbarkeit ist nicht besser geworden.
Die Tasten haken an jeder Ecke. Mit Handschuhen fast gar nicht zu bedienen.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Beitrag von 2vclassic »

die Bedienbarkeit der Schalter war bei meiner 401 genauso so schwierig wie es bei meiner aktuellen 701 ist .....

ich kriege es irgendwie hin, aber man hat nie das Gefühl genau zu wissen wie man die Schalter nun drücken muss... egal ob mit Handschuh oder mit nackten Fingern - die Idee ist wohl/evtl. das man die dose wohl komplett zwischen Daumen und fingern nimmt und drückt - was mit Windschild oder während der Fahrt nicht möglich ist

Vorteil: unbeabsichtigtes schalten durch flüchtige Berührung ist schlichtweg nicht möglich :-?
schwartpielen
HVA-Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 23.09.20 - 17:17
Motorrad: Svartpilen 401 2020
Wohnort: bei Berlin

Re: Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Beitrag von schwartpielen »

Als ich neulich die Uhrzeit von Winter auf Sommerzeit umstellen wollte, hatte ich danach drei Tage schmerzende Finger, weil die Knöpfe so extrem schwer zu drücken sind. Ich wusste die Tastenkombi nicht mehr und habe es nicht gleich hinbekommen. Wahrscheinlich wären die Finger verschont geblieben, hätte ich es gleich in der richtigen Reihenfolge gemacht.
Während der Fahr mal eben das "Tank ist fast leer" wegzudrücken, grenzt schon an Leichtsinn.
Fussel
HVA-Mitglied
Beiträge: 135
Registriert: 14.04.21 - 18:51
Motorrad: VP701

Re: Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Beitrag von Fussel »

Ja ein super Stück High Tech :klopp: Ich hab aufgegeben da was zu drücken . Microschrift ohne Brille nur Drehzahl und Geschwindigkeit abzulesen . Ok wenn die Sonne mal scheinen sollte eher garnichts :kadw: ach ja die Tankuhr :freak: Im Winter ist ja Zeit zumindest Drehzahlmesser und Tacho irgendwie neu zu gestalten Bin aber auch zu alt um mich über das Mäusekino zu ärgern .
LG
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Beitrag von 2vclassic »

Fussel hat geschrieben: 18.05.21 - 19:53 Microschrift ohne Brille nur Drehzahl und Geschwindigkeit abzulesen .
das soll ältere Fahrer vor Ablenkung schützen...
Fussel hat geschrieben: 18.05.21 - 19:53 Ok wenn die Sonne mal scheinen sollte eher garnichts
Das ist mir in zwei Jahren 401 Vitpilen eigentlich nicht aufgefallen - evtl. wirft man mit Stummel Lenker genug Schatten, das könnte bei einer 401 Svartpilen anders sein....
Benutzeravatar
Digga
HVA-Brenner
Beiträge: 275
Registriert: 10.07.17 - 17:32
Motorrad: Svartpilen 701 Bj.19

Re: Tacho Bedienbarkeit Vitpilen 401/701

Beitrag von Digga »

Der Tacho ist schon Bescheiden zu bedienen und bei so Sachen wünsch ich mir immer den Verantwortlichen herbei der den Mist verzapft hat :klopp: Ich stütze die Rückseite mit den Fingern ab und drücke mit dem Daumen die Knöpfe, quasi wie man ne Frisbee hält, das geht auch während der Fahrt.
Antworten