Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
G&A
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.21 - 20:04
Motorrad: 401/701 Vitpilen
Wohnort: Bad Harzburg

Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Beitrag von G&A »

Hi.

Beim Warmstart der 701 Vitpilen (360 km) ist es mir heute zum dritten Mal aufgefallen, dass der Motor fast "rasselnde" Geräusche macht.

Es fühlt und hört sich an, als müsste sich über mehrere Sekunden der Öldruck aufbauen, als würde ein Ventil nicht schließen oder der Leerlauf nicht richtig eingelegt sein.

Natürlich habe ich das Motorrad kurz ausgemacht und anschließend neu gestartet und selbstverständlich ist das Geräusch nicht "geplant" reproduzierbar.

Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem wahrgenommen?

Andy
Madmax2000
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.21 - 09:00
Motorrad: Vitpillen 401

Re: Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Beitrag von Madmax2000 »

Ja das ist mir auch schon aufgefallen, wollte nächte Woche bei der 1000'er nachfragen was das ist....
Matty
HVA-Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 13.12.20 - 19:05
Motorrad: 701 SM ´20

Re: Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Beitrag von Matty »

Hallöchen,

ich würde sagen das macht meine 701 SM auch. SO wie du das beschreibst. Motorrad warm gefahren...dann z.B. kuze Tankpause...anlassen und es rasselt paar Sek. wie ne Tüte Schrauben. Verschwindet aber beim fahren bzw nach Neustart. Ich hab es aber nur sporadisch.

Grüße
Matty
Beste Grüße von der schönen Sonneninsel Usedom :prost:
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Beitrag von SwooperTrooper »

Ist der Kettenspanner, das haben die 701er anscheinend häufiger. Solange es nach kurzer Zeit wieder verschwindet, sollte es kein Problem sein.
G&A
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.21 - 20:04
Motorrad: 401/701 Vitpilen
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Beitrag von G&A »

Vielen Dank Euch Dreien.

Auf den Kettenspanner hätte ich auch selbst kommen können🥸, allerdings dachte ich in so einem Fall eher, dass im kalten Zustand solche Geräusche auftreten würden.

@ Madmax: wäre schön, wenn Dein Händler das so bestätigt und Du die Antwort nachpostest.

Grazie
Benutzeravatar
SwooperTrooper
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 03.01.18 - 13:05
Motorrad: 701 SM '17

Re: Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Beitrag von SwooperTrooper »

G&A
HVA-Neuling
Beiträge: 38
Registriert: 22.03.21 - 20:04
Motorrad: 401/701 Vitpilen
Wohnort: Bad Harzburg

Re: Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Beitrag von G&A »

Ah...., danke. Die Suche ist Dein Freund.

Also eine alte "Leiden"schaft.

Wobei es DIE Lösung anscheinend nicht zu geben scheint....
BBuster
HVA-Ersttäter
Beiträge: 86
Registriert: 02.07.17 - 22:23

Re: Warmstart: rasseln der 701 Vitpilen

Beitrag von BBuster »

Zur Info hier meine Lösung des Problems an meiner 701 SM Bj2018:

https://www.ktmforum.eu/forum/thread/11 ... /?pageNo=2

Auf Seite 2 geht es los, ich bin der User "550er"

Viel Spaß beim Lesen. :hva:
Antworten