Feder wechseln

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Feder wechseln

Beitrag von Anthony »

Hallo,

habe unlängst Rost am oberen Gewindegang meiner Fahrwerksfeder festgestellt. Ist zwar nur ein optischer Makel, stört mich aber trotzdem. Daher möchte ich die Feder ausbauen, um diese durch eine Neue zu ersetzen bzw. die Alte pulverbeschichten zu lassen. Gibt es hierzu irgendeine Ausbauanleitung? Theoretisch muss doch dazu nicht das gesamte Federbein ausgebaut werden, oder?
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: Feder wechseln

Beitrag von Dual-Sport »

Federwechsel bei eingebautem Federbein geht bestimmt genau so gut, wie Reifenwechsel ohne Radausbau.

:gruebel:
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Feder wechseln

Beitrag von stoppelhoppser »

Dual-Sport hat geschrieben: 24.02.22 - 18:44 Federwechsel bei eingebautem Federbein geht bestimmt genau so gut, wie Reifenwechsel ohne Radausbau.
hrhrhr

Ja, Federbein ausbauen, das ist Sch**** umständlich, geht aber. Dann brauchst du was zum Federspannen. Ich hab es mit Spanngurten gemacht, würde das aber nicht wieder so machen wollen, besorg dir einen Federspanner. Dann kannst du am unteren Ende den Federteller rausnehmen und die Feder vom Federbein ziehen. Danach alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenstecken und Federbein einbauen.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Feder wechseln

Beitrag von Anthony »

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Einfach nur das Federbein unten an der Schwinge abschrauben und dann die Feder nach unten rausziehen. Das mit dem Federspanner habe ich natürlich nicht bedacht. EIn Kumpel von mir hat eine KFZ-Werkstatt. Ich denke aber das ein Federspanner für PKW deutlich überdimensioniert für die 701 ist.

Was meint ihr macht mehr Sinn, die alte Feder neue zu pulvern oder gleich eine neue Feder zu kaufen?

[image]Bild[/image]

[image]Bild[/image]
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Feder wechseln

Beitrag von wgary »

Die Stelle scheuert ja immer.
Wirst bei einer neuer Feder das gleiche in einer gewissen Zeit haben. Ob Pulvern an die Stelle kommt, musst mit dem Pulverer besprechen.
Ehrlich, ich würde den Aufwand gar nicht betreiben. Kärchern und Balistrol drauf. Fertig.

mfg Wolfgang
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Feder wechseln

Beitrag von Anthony »

wgary hat geschrieben: 26.02.22 - 11:37 Die Stelle scheuert ja immer.
Wirst bei einer neuer Feder das gleiche in einer gewissen Zeit haben. Ob Pulvern an die Stelle kommt, musst mit dem Pulverer besprechen.
Ehrlich, ich würde den Aufwand gar nicht betreiben. Kärchern und Balistrol drauf. Fertig.

mfg Wolfgang
Ist ein 2017er Modell. Die Stelle kam erst zum Vorschein, als ich die Federung vor ein paar Monaten etwas härter stellte. Habe derzeit Fluid-Film zur Konservierung drauf. Darum sieht es ein wenig siffig aus. Dürfte ja den gleich Zweck erfüllen wie Ballistol. Hatte auch schon überlegt, mit etwas weißem Sprühlack drüberzugehen.
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: Feder wechseln

Beitrag von Der Steffen »

Das Federbein wird nach oben ausgebaut und dazu muß das halbe Motorrad zerlegt werden. Dummerweise ist das WHB dazu auch nicht immer hilfreich. Hinter den Worten "Luftfilterkasten positionieren" lagen bei mir zwei Stunden Arbeit, drei Handverletzungen und unzählige Flüche.

Ob Du eine andere Feder einbaust würde für mich davon abhängen ob ich mit der Federung zufrieden bin.

Federspanner von Auto funktionieren schlecht, weil die Haken zu dick sind. Da wo die Feder über dem Federbeingehäuse ist, gibt es verdammt wenig Platz zum Einhängen.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Feder wechseln

Beitrag von Anthony »

Komisch. Habe an andere Stelle gelesen, dass man lediglich das Gelenk an der Schwinge rausnehmen muss und dann schon das Federbein abbauen kann :ka: Mal abwarten was der Händler dazu meint. Sollte es wirklich so aufwendig sein, werde ich wohl lieber mit dem Rost leben.

EDIT:

Meine Werkstatt verlangt knapp 100,- Euro für den Ein- und Ausbau. Geht eigentlich.
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: Feder wechseln

Beitrag von Der Steffen »

Sofort machen lassen. Ich habe inkl. Einbau eines Preload adjusters bestimmt insgesamt 5 Stunden gebraucht.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Feder wechseln

Beitrag von Anthony »

Lohnt sich der Adjuster? Überlege sowas gleich mit einbauen zu lassen, wenn der Dämpfer ohnehin draußen ist.
Benutzeravatar
Hoschiyama
HVA-Ersttäter
Beiträge: 91
Registriert: 06.07.19 - 18:03
Motorrad: 701 Enduro 2016
Wohnort: Hessen

Re: Feder wechseln

Beitrag von Hoschiyama »

Kommt drauf an ob du öfters mal mit und dann wieder ohne Gepäck fährst? Wenn du die Feder einmal für das Fahren mit ordentlich Gepäck eingestellt hast, und dann ohne Gepäck unterwegs bist, wird das Heck schon ganz schön Bockig.
So ist das verstellen der Feder ein ziemlicher Murks.
Mit einem Pre-Load Adjuster, richtig eingebaut, ist das mit der Ratsche oder einem Akku-Schrauber Ruck-zuck erledigt.
Muss jeder für sich selber entscheiden.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Feder wechseln

Beitrag von stoppelhoppser »

Anthony hat geschrieben: 28.02.22 - 18:11 Lohnt sich der Adjuster? Überlege sowas gleich mit einbauen zu lassen, wenn der Dämpfer ohnehin draußen ist.
Jain, das Ding ist teuer und bestenfalls qualitativ mittel. Wenn dir deine Werkstatt das Ding für 100EUR Arbeitsleistung mitverbaut, mach das. Ich hab ähnlich lang wie Steffen gebraucht.

Ich persönlich find das Fahrwerk im Heck generell eher rustikal, da mal mit der Vorspannung und der Dämpfung zu spielen hilft. Gerade auf die Vorspannung reagiert das Einlenkverhalten sehr gut.
Der Steffen
HVA-Neuling
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.17 - 13:38
Motorrad: 701 Enduro

Re: Feder wechseln

Beitrag von Der Steffen »

Selbst wenn man nicht mit wechselnden Beladungszuständen hantiert ist ja schon die bloße Einstellung des Federbeins ein Horror, wenn es dazu jedesmal raus muß.
Wer das konstruiert hat gehört geschlagen.
Anthony
HVA-Ersttäter
Beiträge: 79
Registriert: 04.10.17 - 16:33
Motorrad: 701

Re: Feder wechseln

Beitrag von Anthony »

Ich hatte mir bei meiner letzten Durchsicht die Federung hinten härter einstellen lassen (weshalb dann der Rost zum Vorschein kam) und habe dennoch nicht mehr bezahlt als für die übliche Durchsicht. Denke daher nicht, dass die dafür den Dämpfer ausgebaut haben :ka:
Antworten