Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jan-Luca
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.22 - 00:21
Motorrad: Vitpilen 401

Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von Jan-Luca »

Guten Abend,
Ich bin neu hier und fahre eine vitpilen 401. Ich bin mit dieser Maschine sehr zufrieden und habe sie mir Ende letztes Jahr gekauft. Darum musste sie 2 Monate in der Garage verweilen. Habe sie jetzt mal 2 Tage lang gefahren und mein Problem ist, dass sie manchmal beim Kupplung ziehen einfach aus geht. Sie läuft normal und macht sonst keine Probleme. Kennt sich jemand aus wieso sie manchmal beim Kupplung ziehen (wenn ich runter schalten will) aus geht? Wäre für eure Ideen sehr dankbar. Hoffe das nichts schlimmes mit ihr ist oder der Motor kaputt geht. Danke schon mal im voraus
Benutzeravatar
Bemme#11
HVA-Gott
Beiträge: 1275
Registriert: 01.09.09 - 19:44
Wohnort: Züri Oberland

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von Bemme#11 »

Hat die ein Shifter?
Hier könnte Ihre Meinung stehen.
Jan-Luca
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.22 - 00:21
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von Jan-Luca »

Nein sie hat noch keine verbaut
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von 2vclassic »

Das ist ein leider auf die magere Abstimmung der euro4 und 5 Modelle zurückzuführen. (welches BJ fährst Du?)
Zusammen mit der geringen Schwungmasse bekommt man ein etwas fragiles leerlaufverhalten. (suche mal zu dem Thema bei Duke 390)

man könnte:

- einen Initialisierungslauf durchführen (google suche)
- sicherheitshalber die Zündkerze wechseln (gibt es auch als Iridium typ)
- Geräte einbauen die das Gemisch anfetten (illegal!)
- den Händler bei der nächsten Inspektion bitten den Leerlauf zu optimieren wenn möglich
hamsteralex
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 13.04.14 - 11:21
Motorrad: Vitpilen 701 / 750SS

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von hamsteralex »

Hast Du die Batterie schon mal überprüft? Wenn die 2 Monate gestanden hat...würde ich mal an der Stelle anfangen.
Signatur?...kann ich mir nicht leisten!
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von walter-1 »

wie @2vclassic schon sehr richtig sagt...leider ein altbekanntes Problem
komischerweise, manche haben das und manche nicht
bissl mehr Gas halten oder mal zupfen beim Schalten hilft auch
Jan-Luca
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.22 - 00:21
Motorrad: Vitpilen 401

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von Jan-Luca »

Ich fahre Baujahr 2019. Habe von anderen Fahrern gehört das das bei ihnen nicht der Fall ist mit dem asu gehen. Deswegen mache ich mir Gedanken warum das so ist. Ich bin sehr dankbar für die Antworten. An der Batterie dürfte es nicht Liegen, da sie noch top ist. Kann ich mit der Maschine jetzt gedankenlos weiter fahren oder muss ich Angst haben das der Motor kaputt geht. Weil dan würde ich einfach bis zum nächsten Service warten und das dem Händler sagen (wenn der Motor nicht kaputt geht).
Bitte um Rückmeldung
Danke euch allen
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 413
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von walter-1 »

Jan-Luca hat geschrieben: 14.02.22 - 22:49 Kann ich mit der Maschine jetzt gedankenlos weiter fahren oder muss ich Angst haben das der Motor kaputt geht.
Niemand kann dir und schon gar nicht über Ferndiagnose, eine Garantie auf den Motor geben

alles andere wurde schon gesagt (@2vclassic)...
hast du schon was davon versucht ?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von 2vclassic »

Also das Phänomen ist leider bekannt bei den Motoren - aber wie Du richtig gehört hast nicht bei jedem...

Kaputt geht da nichts - geht man beim ausrollen oder im schiebebetrieb vom Gas magert die ECU das Gemisch wahrscheinlich so stark ab das manchmal kein zündfähiges Gemisch zusammenkommt. Hat man gerade ausgekuppelt kann das dazu führen das der Motor schlagartig stehen bleibt (wenig Schwungmasse).

Es hilft die Schalt Vorgänge recht flott auszuführen so das die Fahrzeugmasse den Motor antreibt und ihn beim ausrollen eingekuppelt zu lassen.

Dann noch die Gemischbildung optimal halten - ein Initialisierung Lauf lernt die Lambdasonde neu an... diese brennt sich evtl. in den ersten paar 1000 km erst richtig ein. (Für einen ini lauf - batterie über Nacht abklemmen, dann starten und so lange im stand laufen lassen bis der Motor nach max 15 Minuten auf volle Betriebs Temperatur gekommen ist (der Lüfter anläuft) - dabei nicht das Gas anrühren...

Bei https://www.ktmperformance.com/spark-plug-lkar8a-9.html wird die serienmäßige Bosch Kerze als nicht optimal angesehen (siehe auch thin gasket set) und die auch von KTM angebotene NGK empfohlen - hatte ich bei meiner 2018 Vitpilen mit dem Iridium Typ LKAR8AI9 gemacht, da ich auch sporadisch solche Aussetzer hatte. (das wechseln der Zündkerze verlangt nach einem passenden Steckschlüssel und das man den Tank anhebt und zur Seite rückt!) Da ich aber auch den Luftfilter und andere Dinge geändert hatte kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen wieviel die Zündkerze dazu beigetragen hat das dies später nicht mehr aufgetreten ist...

Zum Schluss noch etwas Voodoo magic - mein Motor lief mit Shell V power racing unten rum runder - mit Aral Ultimate 102 nicht....
oljekanna
HVA-Ersttäter
Beiträge: 74
Registriert: 29.06.21 - 04:09
Motorrad: 401

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von oljekanna »

Eher der Ölstand hat ggf. Einfluß auf den Motorlauf. Bei mir ist die Kiste auch aber selten mal ausgegangen, als 0,7Liter zuviel drin war.
Hat der Münchner Händler verbockt. Seit dem der Ölstand stimmt bilde ich mir zudem ein, dass der Motorlauf auch im Stand "besser" ist!?
Zuletzt geändert von oljekanna am 05.05.22 - 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
Wilfried93
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.06.20 - 16:38
Motorrad: Vitpilen401S

Re: Vitpilen 401 geht beim Kupplung ziehen aus

Beitrag von Wilfried93 »

Hi ich hatte bei meiner 2019er die Zündkerze gewechselt und es war weg. Fahre jetzt 2 Jahre ohne diesem lästigen Problem. :freak: :freak:
Antworten