Batterie ok es passiert beim zünden aber nichts - gelöst!

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
0711er
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.20 - 15:06
Motorrad: Nuda 900 ABS

Batterie ok es passiert beim zünden aber nichts - gelöst!

Beitrag von 0711er »

Hallo liebe Nudisten,

ich bin heute in die Grage, Zündschlüssel rum, zack hochgefahren und sofort angesprungen. Dann 15 Minuten zu einem Konzert gefahren, dort geparkt....dann gemerkt dass es einen besseren Parkplatz gibt. Also 15 Meter zurück zur Nuda, wieder Zündschlüssel rein.....nichts! Nicht mal ein Lichtlein leuchtet. Dazu noch die Info dass die Batterie nagelneu ist und von meinem Schrauber vor ca. 2 Wochen eingebaut wurde. Hab die JMT Lithium HJTX14H-FP-SI drin. Die hatte ich davor auch 4 Jahre drin und die war immer zuverlässig. Ist immer sofort angesprungen.

Adac kam .....Batterie Spannung ist da und ok (13,6V). Hauptsicherung ist ok, Hecksicherungen sind ok. Aber es kommt wohl
keine Spannung am Hecksicherungskasten an. Der ADACler vermutet eine Leitungsunterbrechung der Plusleitung.

Was denkt ihr?
Und wie kommt es, dass es wunderbar geht und dann nach dem Parken 2 Minuten garnix mehr geht?

Grüße!
Zuletzt geändert von 0711er am 07.09.22 - 09:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 746
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Batterie ok es passiert beim zünden aber nichts

Beitrag von Nudist »

Ich vermute das Relais für den Anlasser hängt. Kontrolliere mal die Kontakte vom Relais.


Grüße
Holger
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
0711er
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.20 - 15:06
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Batterie ok es passiert beim zünden aber nichts

Beitrag von 0711er »

Danke dir!

aber dann sollte die Zündung normalerweise trotzdem gehen oder nicht?

Grüße
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 684
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Batterie ok es passiert beim zünden aber nichts

Beitrag von Toschi »

...ja, die anderen Funktionen sollten dann gehen - hier scheint ja gar kein Strom zu fließen :kadw:
Zündschloss, Batteriekontakte gecheckt??? :cool2:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Batterie ok es passiert beim zünden aber nichts

Beitrag von Firebeast »

Hab spontan auch keine Idee, außer die Leitungen zu checken. Vielleicht ist ja das Zündschloss defekt;
Das kann ja von jetzt auf gleich passieren.

Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
0711er
HVA-Neuling
Beiträge: 24
Registriert: 25.05.20 - 15:06
Motorrad: Nuda 900 ABS

Re: Batterie ok es passiert beim zünden aber nichts

Beitrag von 0711er »

Noch ergänzend die Info was es denn war:

nachdem Ihr ja schon Batterie und Sicherungen ausschließen konntet haben wir uns der Untersuchung des Kabelbaumes gewidmet und sind alle Stecker und Kontakte durchgegangen.
Letztendlich war ein Übergangwiderstand in einem Stecker schuld - dort war ein Kontakt verschmort. Ich hab Dir den Stecker zum Anschauen mal aufgehoben.
Nun galt es einen Stecker zu beschaffen, weil es den einzeln nicht zu kaufen gibt (sondern nur zusammen mit dem kompletten Kabelbaum), dann Stecker und Anlasserrelais tauschen - läuft! :-)
Wir haben natürlich auch wieder die Plastikteile montiert, damit Du vernünftig nach Hause fahren kannst. Kleine Ursache - große Wirkung also!


Tja dieser kleine Stecker hat also 3 Wochen Zeit und 500 EUR gekostet...aber wenigstens fährt sie wieder. Danke auch für eure Hilfe hier im Forum.
Grüße!
Benutzeravatar
S McHusky
HVA-Brenner
Beiträge: 347
Registriert: 20.06.14 - 16:50
Motorrad: Nuda 900 ABS
Wohnort: Miriquidi / alte Ostländer

Re: Batterie ok es passiert beim zünden aber nichts

Beitrag von S McHusky »

0711er hat geschrieben: 07.09.22 - 09:08 Nun galt es einen Stecker zu beschaffen, weil es den einzeln nicht zu kaufen gibt (sondern nur zusammen mit dem kompletten Kabelbaum), dann Stecker und Anlasserrelais tauschen - läuft! :-)
Weil die "Nuda" ein "BMW MOTORRAD" ist, sollten sich passende Stecker und PIN's hier finden. Welche im :h: Nuda Ersatzteilkatalog nicht einzeln aufgeführt sind.
Ein 500 Euro Kabelbaumtausch lässt sich daher, meiner Meinung nach vermeiden.
0711er hat geschrieben: 07.09.22 - 09:08Letztendlich war ein Übergangwiderstand in einem Stecker schuld - dort war ein Kontakt verschmort. Ich hab Dir den Stecker zum Anschauen mal aufgehoben.
Bitte lass UNS wissen welcher Stecker es war.
Gruß S McHusky

Ich bin total vernudelt. 1 x Spaghetti a la Varese Bitte.
Antworten