Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

"Willste mehr, fährste quer !" Hier wird gedriftet ! -> 701 SM, FS450

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

Beitrag von DeWe »

Tag zusammen, da ich die originalen Handguards der 22er SM demontieren, und stattdessen durchgehende Bügel montieren wollte, kaufte ich Anfangs die angebotenen Handguards von Motea in blau. Angegeben war das diese passen, die Passgenauigkeit aber auch die Verarbeitung ist jedoch dermaßen schlecht, dass ich Stunden basteln musste damit das ganze passt (Schrauben getauscht, Gewinde nach geschnitten, die Halter am Lenker mussten herunter gefeilt werden da diese nicht passten/sich nicht zusammen schrauben ließen da Material im weg durch ungenaue Verarbeitung, die Spreizhülsen für den Lenker passten nicht rein usw.) einfach die reinste Katastrophe.. :kadw:

Durch nun verklebtes Dekor, anders farbige Verkleidungsteile, und diverse Anbauteile möchte ich umsteigen auf die schwarzen Handguards von Zeta. Bevor ich nun auch hier wieder basteln muss und mir damit mehr Arbeit mache als nötig, möchte ich einmal Erfahrungen dazu hören, und ob diese überhaupt vernünftig auf die SM Baujahr 2022 passen. Vielleicht habt ihr sogar weitere Produktempfehlungen was das Thema angeht.
:hva:
Nixblick
HVA-Ersttäter
Beiträge: 64
Registriert: 02.11.21 - 14:38
Motorrad: 701 SuMo

Re: Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

Beitrag von Nixblick »

Servus.

Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Umbauten an der 701er. Habe nur meinen Endtopf und mein Ritzel getauscht. Antwort Dir quasi als Beweis, dass das Forum hier nicht tot ist ;-)

Viel Erfolg und schöne Grüße
Steffen
KlotzamBein
HVA-Neuling
Beiträge: 18
Registriert: 08.03.21 - 16:33
Motorrad: 701 SM "17"
Wohnort: 76

Re: Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

Beitrag von KlotzamBein »

Servus,

Hatte damals auch Zetas montiert jedoch waren die entweder viel zu hoch oder zu niedrig eingestellt.
Hab die nie parallel zur Brems/Kupplungshebel bekommen was mich gestört hat.
Den genauen Grund dafür weiß ich nicht mehr genau ich glaub es lag daran das die Befestigung im mittleren bogen des Lenkers sitzt und so der Zeta nicht Plan aufliegen kann.

Irgendwann ist mir dann mal die Lenkerendverschraubung auf der Autobahn rausgefallen seit dem fahr ich wieder ohne :lol:
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

Beitrag von DeWe »

Nixblick hat geschrieben: 27.03.23 - 13:48Antwort Dir quasi als Beweis, dass das Forum hier nicht tot ist ;-)
Habe ich gar nicht in Frage gestellt :D Antworten findet und bekommt man hier ja immer :prost:
Nixblick hat geschrieben: 27.03.23 - 13:48Viel Erfolg und schöne Grüße
Vielen Dank! :D
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

Beitrag von DeWe »

KlotzamBein hat geschrieben: 28.03.23 - 07:48 Hatte damals auch Zetas montiert jedoch waren die entweder viel zu hoch oder zu niedrig eingestellt.
Hattest du die gebogene oder die grade Ausführung verbaut?
KlotzamBein hat geschrieben: 28.03.23 - 07:48Hab die nie parallel zur Brems/Kupplungshebel bekommen was mich gestört hat.
Den genauen Grund dafür weiß ich nicht mehr genau ich glaub es lag daran das die Befestigung im mittleren bogen des Lenkers sitzt und so der Zeta nicht Plan aufliegen kann.
Ich vermute stark es lag an den Leitungen/Kabeln von Bremse & Kupplung, die der Bremsseite liegen nämlich genau auf höhe der Halterungen. Dieses Problem hatte ich zumindest bei derzeitig verbauten Handguards. Durch etwas "Umlegen" hat es dann im Endeffekt ganz gut gepasst. Die Zeta's habe ich nun bestellt, ich hoffe und denke der Einbau und auch die damit verbundene Ausrichtung wird alle male leichter als bei den bei den besch.... Handguards von Motea.
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

Beitrag von El_heinzo »

Ich habe gebogene Zetas von meiner alten LC4 Adventure an die neue 701 Enduro montiert. Es handelt sich um die gebogene Ausführung. Ob es zur Sumo Unterschiede gibt kann ich leider nicht sagen.
6F70192B-BD88-4CF9-BFEF-BCFA4FA6CEE1.jpeg
6F70192B-BD88-4CF9-BFEF-BCFA4FA6CEE1.jpeg (1.1 MiB) 849 mal betrachtet


Ich hatte, da es mit den Leitungen sehr eng zuging, noch die gekröpften Adapter dazugekauft.
ECE4CE57-AAC9-47A0-A124-F87158AD92B4.jpeg
ECE4CE57-AAC9-47A0-A124-F87158AD92B4.jpeg (96.6 KiB) 849 mal betrachtet
Tomtw
HVA-Mitglied
Beiträge: 141
Registriert: 01.01.19 - 21:25
Motorrad: FE 450 18, 701/21 Su

Re: Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

Beitrag von Tomtw »

Hallo zusammen,
hab auch Zeta verbaut mit den geraden Halterungen. Etwas den Handbremshebel und den Kupplungshdbel verdrehen, und die Dinger passen.
Gruß Tom
Aus Bayreuth __FE 450 /18 Sumo
701/ 21Supermoto
Instagram: huskytw
Benutzeravatar
DeWe
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 16.01.23 - 12:42
Motorrad: 701 SM "22"

Re: Erfahrungen mit Zeta Handguards bei der SM 2022?

Beitrag von DeWe »

Danke für eure Antworten, ich habe die Zeta's nun verbaut, allerdings kam ich um die Halter mit den Aussparungen für die Leitungen nicht herum.

Aber gut nun passt es, was mich einzig und allein stört ist die Tatsache das die Enden der Bügel (befestigung am Lenker) extram auf Spannung sind. Lassen sich zwar anziehen, aber dennoch ragen diese durch die Spannung etwas vom Lenker ab, es ist also ein Spalt vorhanden.
Antworten