SanRemo Speichennippel Steigung

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

SanRemo Speichennippel Steigung

Beitrag von Don »

Servus zusammen!

Kann mir mal jemand sagen welche Steigung die Gewinde der Speichennippel von Sanremo Rädern (also die originalen Felgen für einige Husqvarna Modelle) haben? Ich habe mein Vorderrad neulich komplett entspeicht und möchte jetzt neue Nippel kaufen weil die alten innen teilweise stark angegammelt sind, die Speichen aber noch tiptop aussehen. Jetzt habe ich nachgemessen und bin mit Gewindelehre auf 0,75 Steigung gekommen. Das würde auch zun Vergleich mit einer leicht "feineren" M4 Regelgewindeschraube passen (M4 Regelgewinde hat eine 0,70er Steigung). Nur hat mir ein Speichen und Nippel Spezialfuzzi gesagt dass es M4 Nippel nur mit 0,70er Steigung gäbe, nicht aber 0,75 und bezweifelt dass ich richtig gemessen habe.

Jetzt wäre ich für eine Drittmeinung sehr dankbar. Sind's am Ende gar Zollgewinde?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß,
:gruebel: Don
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
HuskyLady
HVA-Driftkönig
Beiträge: 993
Registriert: 06.04.11 - 15:36
Motorrad: 2 Takter :-)

Re: SanRemo Speichennippel Steigung

Beitrag von HuskyLady »

Don hat geschrieben: Sind's am Ende gar Zollgewinde?
Ich dachte auch, dass die nicht metrisch waren :gruebel:
(weiß es aber nicht mehr genau)
Benutzeravatar
Bieler_92
Foren-Hooligan
Beiträge: 6155
Registriert: 27.08.09 - 17:50
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: SanRemo Speichennippel Steigung

Beitrag von Bieler_92 »

... Probier doch ne m 4 mutter...

Normal dind bei den andren immer die M4er nippel...
Gibt normales gewinde und feingewinde, jedoch ist mir nicht bekannt, dass es bei m4 ne größere Steigung gibt.
[img]http://files.homepagemodules.de/b516784/pictures_u28_113c0e.gif[/img]
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: SanRemo Speichennippel Steigung

Beitrag von Don »

Übliche M4 Muttern passen nicht. Habe das schon versucht und auch kontrolliert dass die gleiche Mutter auf eine M4 Regelschraube draufpasst.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: SanRemo Speichennippel Steigung

Beitrag von sespri »

Ich verstehe jetzt den Sinn der Frage nicht ganz...?

Ist doch Sch...egal, was für Steigung die Nippel haben und nachmessen in Ehren - aber wozu? Bei so feinem Gewinde und der Differenz von 0.70 zu 0.75 kann sich schon mal ein Messfehler reinschleichen.

Neue kaufen und reindrehen - wird ja nicht ein Dutzend verschiedene Steigungen geben... 8-)
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: SanRemo Speichennippel Steigung

Beitrag von Don »

Doch, gibt es eben schon. Wie gesagt wollte ich die neuen Nippel bestellen und musste dafür die Steigung angeben. Und die gemessene Steigung gibt es wohl nicht und das einzige was da in der Nähe ist, ist 0,70, was definitiv nicht stimmt. Deswegen bin ich jetzt etwas ratlos wie ich an die richtigen Nippel komme. Nun, wenn alles nichts hilft werden sie eben vom Husqvarnahändler bestellt, aber da zahle ich eben etwas mehr. Wenn ich ohne viel Aufwand Geld gespart hätte...hätte wette Fahrradkette. :keks: :lol:
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3037
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SanRemo Speichennippel Steigung

Beitrag von Dual-Sport »

Sehr alter Thread, ich weiss, aber vielleicht interessiert's jemanden.

Ich war heute bei Speichen Werner in Kamen.
Sehr netter alter Herr mit beachtlicher Mopedsammlung, DKW, NSU und paar alte Japaner.
Da ich mir letztes Jahr eine passende gebrauchte Felge zugelaufen ist, (als Ersatz für mein Supermotovorderrad mit Riss) und ich sowieso bald neue PiPos aufziehen will, möchte ich nun endlich den Ersatzfelgenring einspeichen lassen.
Da meine Speichennippel nicht mehr schön sind, dachte ich, machste Nägel mit Köppe, und lässt bei der Gelegenheit alle Nippel erneuern.

Leider klappt das nicht, da die Standardnippel in M4 nicht auf die originalen Edelstahlspeichen passen...
Alternative wäre, Nippel und Speichen zu erneuern, zum Gesamtpreis von 300€.
Das ist es mir dann doch nicht wert und es wird nur der Felgenring mit den alten Nippeln umgespeicht, zum Preis von 70€.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
Antworten