Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

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Zuffel86
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Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Hallo Forengemeinde,

ich habe mir im Winter eine 610er Dual BJ99 als Supermoto gekauft. Die Maschine hatte vom Vorbesitzer eine neue Steuerkette und neue Kipphebel bekommen. Bei der Probefahrt war noch alles soweit gut, außer dass das Startverhalten unter aller Sau war.

Zu Hause habe ich dann den Vergaser (Dellorto PHM 40 MS) komplett überholt. Also wirklich alles neu, was geht und das Gehäuse Ultraschall-gereinigt. War auch bitter notwendig. Das alles hat jedoch keinen Einfluss auf das schlechte Startverhalten gehabt (Habe auch unterschiedliche Bedüsungen probiert).

Beim 4. oder 5. Wiederzusammenbau mit neuer Originalbedüsung sprang Sie dann gar nicht mehr an. Kontrolle Zündkerze ergab: Keinen Zündfunken mehr.

Seitdem habe ich folgende Arbeiten erledigt (Ohne Erfolg):
Zündkerze Neu
Zündkabel Neu
Zündspule Neu
CDI Neu
Kontrolle LIMA und Pickup
Kontrolle Steckverbindungen


Die Widerstandswerte der Lima sind korrekt auch Zündspule liefert korrekte Werte. Die restliche elektrische Anlage funktioniert ohne Probleme. Motor und Anlasser drehen. Ich hänge gleich noch Bilder von der LIMA-Pickup-Kontrolle an. Denn da habe ich so einiges gefunden, was so nicht zwingend da hin gehört und vielleicht weiß einer hier noch nen Rat, wie ich den Hobel wieder zum laufen bekomme. Ich danke euch für eure Hilfe
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Dual-Sport »

Zum Startverhalten:
Meine Dual ist mit dem Dello auch immer ziemlich schlecht angesprungen, ein paar mal Gasgeben vor dem Startvorgang hatte etwas geholfen.
Wirklich gut ist das Startverhalten erst mit Einbau eines Mikuni TM40 geworden.

Die Metallstücke sehen alles andere als gut aus, ich habe aber gerade keine Idee, was das sein könnte.
Der Pickup sieht etwas angenagt aus, den würde ich tauschen.
Ebenso würde ich das Polrad abnehmen und kontrollieren, ob es richtig steht und ob der Keil zum Positionieren noch ganz ist.
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Ich habe den Verdacht, dass es eine der Scheiben vom Kupplungskorb ist!? Zumindest fällt mir sonst keine ein, welche so aussieht.

Gibt es den Pick-up auch einzeln zu Kaufen wie bei KTM 640? Ansonsten bekomme ich die Tage noch eine gebrauchte LIma samt Pickup. An dem hingen übrigens die Teile der Scheibe. Brauche ich für das Abziehen des Polrades zwingend einen Abzieher oder geht es auch anders?
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Wie sieht es mit Mikuni TM42HQD aus? Habe den auf einer Seite gefunden bzw. wurde mir von nem älteren Husqvarna-Fahrer empfohlen. Ist der TM40 Plug n` Play?
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Dual-Sport »

Den Pickup gibt es einzeln, z.B. bei ebay.
Ohne Abzieher hatte ich mein Polrad nicht los bekommen, vielleicht bekommst du es ja so ab, versuchen kannst du es ja mal.
TM42 passgenau gibt es bei ABP.
Ansonsten muss man halt die Gaszüge Öffner/Schliesser mit passendem Gasgriff montieren, eventuell den Chokezug zum Lenker passend machen, schauen, ob der Ansaugstutzen passt, Bedüsung anpassen...
Mikuni TMR41 oder Keihin FCR gibt es ja auch noch und sind wohl noch besser, aber auch teurer.
Eventuell musst du noch deinen Tank etwas warm machen und eindrücken, damit die Gaszüge nicht klemmen.
Klingt nach viel Arbeit, aber das Ergebnis lohnt sich.
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Hast du da vielleicht einen Link für den Pickup und den Abszieher?

Welchen Vergaser würdest du empfehlen?
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Dual-Sport »

https://www.google.com/search?q=pickup+te610e

https://www.ebay.de/itm/185515836575?it ... BMmPuZq8xj

Ich bin mit meinem TM40 soweit zufrieden, außer dass der Schieber bei Standgas etwas klappert.
Ansonsten habe ich kein Vergleich, ich kenne nur den originalen Dello und den TM40.
Ich würde schauen, was es so gebraucht gibt und dann entscheiden.
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von marcus290 »

Schau mal ob die Magnete alle fest sind. Außerdem kann auch ein Kabelbruch im Kabelbaum zum Ausfall der Zündung führen. Da mußt du alle relevanten Kabel checken. Killschalter steht in der richtigen Position (nur so als Frage), der Anlasser dreht dann trotzdem und nur die Zündung ist kurzgeschlossen.
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Killschalter und Zündschloss funktionieren einwandfrei. Mein Verdacht liegt auch beim pick-up nachdem ich alle anderen Baustellen schon durchgetauscht habe. Jetzt warte ich auf die Ersatz Lima und muss noch rausfinden, was das für eine geprägte Scheibe war, die es da zerhauen und in die Zündung transportiert hat...!? :ka:
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Update:

Heureka!!! Funke ist wieder da!

Heute habe ich eine neue Lima verbaut. Maschine auf die Seite gelegt, Deckel ab und alte Lima mit Pickup raus. Dabei noch kleine Teile eines kaputtgegangenen Nadellagers zwischen den Magneten gefunden. Ölsieb kontrolliert und auch hier noch enorm viel Abrieb und ein Teil dieser seltsamen Unterlegscheibe gefunden. Alles gereinigt mit nem starken Magneten abgetastet, wieder zusammengebaut und dann versucht zu Starten.

Überraschend gut angesprungen und auch stabil gelaufen. Dachte mir: machste mal ne Probefahrt.

250 Meter weit gekommen und zack einfach aus gegangen und von ersten Gefühl her wie einen Komplettausfall der Elektrik gehabt. Zündung aus und wieder an. Scheint wieder alles normal. Aber sie springt nicht mehr an.

Zündfunke ist da, Sprit ist da, Luft ist da. Was kann das jetzt sein?


Was meint ihr???
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Dual-Sport »

Vielleicht ist ein weiteres Bruchstück in die Lichtmaschine gelangt...?
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Würde dann nicht der Zündfunke ausbleiben?

Polrad sitzt auch fest. Magnete sind auch i.o.

Würde jetzt einfach mal nen mikuni tmr41 reinhängen und schauen ob sie startet.

Wäre sicher sinnvoll nocheinmal den Deckel aufzumachen und nachzuschauen, oder?
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Dual-Sport »

Ach so, dass der Zündfunke da ist, hatte ich überlesen.
Vielleicht hast du den Konus nicht richtig entfettet, so dass der Keil abgeschert ist und sich demzufolge das Polrad verdreht hat?
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Das musst du mir bitte erklären. Was heißt in dem Fall den Konus entfettet?

Wenn der Keil abgeschert ist oder sich das Polrad verdreht hat, kann ich das irgendwie feststellen, ohne dass ich das Polrad entferne?
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Etze »

Sofern außen am Polrad und am Motorgehäuse keine Markierungen sind, nein (weiß ich nicht mehr).

Konus entfettet heißt, dass das Polrad auf der Kurbelwelle über den konusförmigen Kegelsitz fixiert wird. Der Keil gibt nur die Orientierung zueinander vor, die Kraft wird über den Kegelsitz übertragen. Wenn da nicht penibel entfettet wird (oder mit dem angemessenen Drehmoment angezogen wird), kann es sein, dass sich aus Polrad verdreht.
Freundliche Grüße
Etze
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Das Polrad hatte ich noch gar nicht ab...aber es müsste ja dann in seiner Position instabil sein oder zumindest Spiel aufweisen oder täusche ich mich da? Wie genau prüfe ich die korrekte Position vom Polrad?

Wenn etwas bei der Probefahrt zusätzlich hops gegangen wäre, dann dürfte sie eigentlich keinen Funken mehr haben, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe
Zuffel86
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Update: Bin endlich dazu gekommen den neuen TMR41 einzubauen. Alles sehr knapp und eng. Aber siehe da: Die Karre läuft, und wie!!!! Die Gumis sitzen zwar alle am Maximum und man hat Angst, dass der Vergaser hinten wie vorne rausrutscht, aber bis jetzt hält es
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Dual-Sport »

Schön, dass sie wieder läuft, hat also nur am Vergaser gelegen. :hva:
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Am schlechten Startverhalten lag der Vergaser, eindeutig. Aber der Funke lag wohl an der Lima und speziell am Pickup.

Aktuell knallt sie mir beim Startvorgang immer den Vergaser vom Zylinderflansch. Liegt aber an der Schelle, die nicht mehr richtig greift und daher zu locker sitzt.

Ansonsten zieht sie in allen Bandbreiten sehr gut durch und zeigt auch nur minimales Konstantfahrruckeln.


Die neue Schelle ist bestellt und dann schauen wir, wie gut es hält.


Grüße gehen raus
Zuffel86
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Re: Kein Zündfunke TE610 Dual BJ99

Beitrag von Zuffel86 »

Update:

Bin jetzt ca. 130 km gefahren und Sie will mal wieder nicht anspringen. :shock:

Ich habe den Verdacht, dass Sie Falschluft am Gummi zwischen Vergaser und Zylinder zieht. Problem ist, dass der Mikuni einfach nicht 100% passt. Die Verschlussschraube der Schwimmerkammer liegt auf dem Kontaktstecker des Anlassers auf, weswegen der Winkel zum Zylinder relativ steil ist. Dazu kommt, dass der Vergaser mit seinen Adaptern einfach 5 mm zu kurz ist. wenn ich ihn am Zylinderflanch so weit wie möglich reinschiebe, damit er mir beim Anlassen nicht rausrutscht, ist das Gummi vom Filterkasten nicht 100 % drauf und andersherum.

Hat da Jemand ne Idee?

Seit der Mikuni Verbaut ist, tut sich auch mein Anlasser unglaublich schwer. Zündkerze draußen, also ohne Kompression, orgerlt er ordentlich durch. Mit Kompression schafft er mit Ach und Krach eine Umdrehung und hängt dann gerne mal. Woran kann das liegen??? Der Vergaser war vorher auch auf einer Dual mit offenem Filterkasten und Dino-Töpfen verbaut. Ich habe die Standart-Auspuffanlage aber offenen Filterkasten.

Batterie ist neu und voll geladen.


Ich wäre für eure wiederholte Hilfe sehr dankbar
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