peruzzo hat geschrieben:
Wobei das Händler-Problem bereits vor der BMW-Zeit zumindest in einigen Regionen D-Lands bestand - da sehe ich sogar Chancen für die Zukunft...
Ich kenn jetzt die Schrauber aus der BMW-NL-Nbg. nicht aber die übrigen Anlaufstellen in Nürnberg und Umgebung waren auch nicht der Hit... Einen einzigen gab und gibt es, der selbst erfolgreich Motorsport betreibt - die anderen "machen die Huskys eben mit"...
Es gibt ein Marken und zwei Händlerverzweigungungen.
1. BMW Händler
2. Husqvarna Händler
Beide Marken sollen zu einem Ganzen zusammenschmelzen.
1. BMW Händler schrauben gegenüber Husqvarna bildlichgesprochen an AUTOS
2. Husqvarna Händler schrauben an Sportgeräten. D.h. Umbau/ Modifikationen der Fahrzeuge werden unter ganz anderen Ansprüchen und Vorstellungen zusammen gebaut/ gewartet.
Wenn nun ein BMW Händler (Butter- und Brotfahrzeuge auf hohem Niveau ) mit deren Kundenansprüchen Huskys betreuen. Kann nichts richtiges bei rum kommen. BMW Mechaniker müßen bei BMW gelehrnt haben, ansonsten hat mann keine große Chance dort zu arbeiten. Wie soll ein Händler der Heizgriffe verkauft hat, ein Bremsenumbau und Super- Moto Radsatzempfehlung geben können. Und das unter einem Sporteinsatz. Das ist so als ob ein Harley Händler morgen den Einsatz in der Superbike organisieren soll. Wenn der Verkaufsraum u.s.w. unter den BMW Vorgaben gestaltet werden soll. Das kann mann mit den bestehenden kleinen Huskyhändler nicht machen. Es wird, zu mindest in der Übergangszeit, einige kleine erfahrende Huskyhändler unter anderen Gesichtspunkten halten.
peruzzo hat geschrieben:
Wenn die Schrauber bei BMW auf Zack sind, kann das durchaus eine Verbesserung bringen... Mein Auto bringe ich auch in eine freie Werke, deren Inhaber ursprünglich bei MB gelernt hatte und er bekommt das "Fremdfabrikat" hin...
Ein 2-Rad-Mechaniker von BMW wird also auch die alten Huskys hinbekommen - zumindest wenn er sein Handwerk versteht...
Wie oben geschrieben, ist diese Umsetzung so einfach und schnell nicht möglich. Es müßen idialichtische Schrauber her, die wissen um was es im Rennsport geht. Firma Taunus- Moto ist auch eine von denen, obwohl sie früher KTM Händler waren. Aber die Grundeinstellung ist da und genau das fehlt einem BMW Händler, auch auf lange Sicht.
peruzzo hat geschrieben:
War zwischenzeitlich auch wegen meiner anstehenden Nuda-Bestellung in der NL und war von der Begeisterung des Verkäufers "endlich mal ein unvernünftiges Mopped" anbieten zu können angenehm überrascht...
ES GIBT NOCH HOFFNUNG!
Dieser Ausspruch:
war von der Begeisterung des Verkäufers "endlich mal ein unvernünftiges Mopped" anbieten zu können angenehm überrascht...
Ist genau was ich meine. Neuland so weit das Auge reicht. Wir reden bei der Nuda, aus Huskysicht, um ein Butter und Brot Moped mit Staralüren. DAS IST NOCH KEIN SPORTMOPED. Es handelt sich nicht um eine 610ner/ 510ner oder 449/ 511. Da stehen noch Welten dazwischen. Ein Huskyhändler würde sagen: Ahh entlich ein Moped für die breite Masse, da kann mann zusetzlich Geld verdiehnen, um den Laden aufrecht zu halten.
Gruß Jockel