Moin,
ich teile mal mein bisheriges Allgemeinwissen und meine Erfahrungen zum Thema "Easy Shift", und hoffe, es ist euch nützlich.
In der Husqvarna Betriebsanleitung für meine Svartpilen 401 (2023) wird auf den Seiten 42 bis 45 auf Easy Shift eingegangen. Für euer Baujahr findet ihr die Anleitung hier(
Vermutlich gilt dies aber für 2018-2023):
https://www.husqvarna-motorcycles.com/d ... nuals.html
Bei mir funktioniert es einwandfrei. Beim Hochschalten gibt es einen "relativ" groben Ruck, beim Herunterschalten ist es deutlich "sanfter". Das ist allerdings eine Frage des Empfindens.
Der zertifizierte Husqvarna-Händler hat mir versichert, dass dies genau so funktioniert, wenn alles in Ordnung ist. Wenn man einen etwas sanfteren "Easy Shift" haben möchte oder erwartet, muss man deutlich mehr Geld für ein Motorrad investieren, um ein hochwertigeres zu bekommen. Insofern ist das für mich ok. Die Funktionalität ist bei mir zu 100 % gegeben. Wenn das bei euch nicht so ist, dann stimmt etwas nicht mit der Mechanik oder der Software-Technik. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus.
Hier habe ich euch mal den wichtigen Teil der Betriebsanleitung als Screenshot rausgesucht:
Zusätzlich hat mir der Husqvarna-Händler versichert, dass 100% der Vit- und Svartpilen ab Werk
OHNE freigeschaltetes "Easy Shift" geliefert werden, damals wie heute, zumindest laut seiner Aussage. Warum das so ist, bleibt ein Rätsel. Er muss also jede Maschine manuell mit seiner Husqvarna-Softwarelizenz freischalten, bevor er sie an den Kunden übergibt. Tatsächlich ist er dazu verpflichtet, da Husqvarna diese Modelle mit "Easy Shift" inklusive bewirbt, das nach Freischaltung für jede Maschine verfügbar ist.
Da der Husqvarna-Händler, bei dem ich die 401 gekauft habe, auch eine gute Stunde entfernt ist, habe ich beim KTM-Händler um die Ecke eine Wartungsanfrage gestellt. Dieser lehnte ab und erklärte, dass ich erstens meine Händlergarantie verlieren würde, wenn ich ihn damit beauftragen würde, und zweitens ihm die Husqvarna-Softwarelizenz fehle, um die Maschinen vollständig warten zu können. Daher fahre ich wieder zum Husky-Händler. Offenbar hat die offizielle Software-Lizenz, die einen Händler zum Husky-Händler macht, erheblichen Einfluss, auch auf eure "Easy Shift" Probleme und die Freischaltung könnte damit zusammenhängen. Wenn ihr eure Maschinen nicht vom offiziellen Husky-Händler bezogen habt, solltet ihr bei Problemen einen solchen aufsuchen, da nicht einmal der offizielle KTM-Händler hierbei helfen kann. Das sind meine Erfahrungen. Ich drücke euch die Daumen und wünsche euch stets eine gute Fahrt.