Firefight3r hat geschrieben: ↑24.02.21 - 12:03
Durch das "Zwischenschalten" eines passenden CAN-Interfaces (bzw. fest verbautem Router) besteht die Möglichkeit den Botschaftsverlauf auf dem CAN zu manipulieren..
Moin,
ist bekannt nur derzeit nicht möglich,da "Verschlüsselung" unbekannt / nicht aushebelbar.
Die "Vorarbeit": sniffen, Auswerten und vieles mehr ist erstmal zu leisten, die Lösung dann ein Kinderspiel.
Selbst mit dieser Wegfahrsperren-Umgehung als externe Lösung besteht immer nach das Problem das oftmals die EEPROM-Daten nicht mehr zur Verfügung stehen, da gelöscht.
Wie auch bei meiner letzten Bearbeitung dieses Wochenende beim Bike von Tom.
Es fehlten noch mehr Daten als bei Toschi.
2/3tel der erforderlichen Datenwiederherstellung ergibt sich aus den gespiegelten und immer gleichen Zeilen und kann durchaus mittels externer Lösung mit einem gültigen, derzeit nicht verfügbaren "Schlüssel" erfolgen.
Aber der Rest ist eine Sache der Erfahrung, try&error Versuchen und GLÜCK!
Übrigens Tom, EWS ist weg nur der ODO Fehler liegt vor.
Jetzt die Frage WARUM kommt es zum EWS:
1) Im simpelsten Fall: Ringantenne oder dessen Verkabelung / Kontakte.
Ist selbstheilend, wenn Fehler beseitigt! Siehe z. B. bei Markus
2) Batterie schwächelt: in der Regel recht einfach zu beheben, da nur rekonstruierbare Daten betroffen.
Meist erfolgt schon beim Startvorgang mehrfach EWS im Display.
Wenn man´s nicht übertrieben hat: neue oder gute, geladene Batterie rein und EWS ist weg.
3) Fehler der Steckverbindung / Verkabelung / Übergangswiderstände etc.
Mehrfache Simulationen haben ergeben:
Steckverbindung nicht vollständig gesteckt/eingerastet/Kontakt mit Übergangswiderstand .....
Meist die Höchststrafe und zu viele Daten werden gelöscht, bisher ohne Ausnahme die EWS Blockade behoben,
teils aber mit verbeibenden ODO Fehler, welche aber keinesfalls an der Weiterfahrt hindert.
Wichtig: ist der verursachende Fehler nicht behoben wird es erneut zur Löschung kommen,
Sofern eine Beseitigung des ODO Fehlers erfolgte, war dieses dan für die Katz, der erneute EWS Fehler aber Ruck Zuck behoben.
4) Dann noch miscellaneous
möglicher Designfehler, Bauteildefekt und sonstiger Voodoo, hier kann nur mal ein Austausch erfolgen bis der Fehler nicht mehr auftritt, mühsam.
Bei Tom liegen deutliche Spuren vor als ob Elektrolyt ausgelaufen und getrocknet wäre aber in einem Schaltkreis der so garnix mit dem EEProm zu tun hat ....
Meine Empfehlung wäre z. B. die Verwendung einer Reinblei Starterbatterie, gefolgt vom AGM .
Penibel jedes Verschraubung / Steckverbindung u. s. w. überprüfen.
Laden der Batterie vorm Saisonstart.
Und die wirklich seltenen Fälle kann man natürlich GROSSREDEN; vermute kleiner 1 % aller Nudas betroffen.
Das stete Wiederholen immer des gleichen Problems zermürbt und ist eine unglaubliche Spassbremse und derweil eigentlich nur unangenehm, da behebbar und Kosten überschaubar/gering.
Noch ein Tip: Steht die Nude zu Hause ganz normal starten.
Sofern aber fern ab der Heimat , Leerlauf einlegen, Starter drücken und gedrückt halten, dann erst Zündung an.
Hut ab zur Lösung mit Universal-ECU und Universal-Tacho. Sofern auch alle nur möglichen Parameter z. B. Luftdruck/Temp. etc. erfasst und das Kennfeld hierfür vorliegt eine geile Lösung. Mit dem avisierten Preis eigentlich schon fast günstig, nur leider illegal.
Bye Jürgen