Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Pusteblumenpuster
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 14.05.14 - 08:02
Motorrad: Nuda 900 R

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Pusteblumenpuster »

Vielen Dank für eure super Antworten, ich werde mir das alles mal genauer angucken :)
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Roumoro »

Salü :h:-Folks !

Habe vor, ein den maßlichen Erfordernissen der NUDA sauber passendes ERGAL-KETTENRAD (Al7075 T6)
....... fertigen zu lassen.
43 Zähne !!! :mrgreen:
Kein Minimalwandstärken-Schnickschnack, Lüftelbohrungen oder sonstige Bordüren sind vorgesehen,
nur sauber vermessen & gefertigt ! :Top: :Top: :Top:


Frage in die Runde wegen Interesse ? :hva:
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von infectedbrain »

Kannst Du für Sesselpupser und Nichthandwerker (wie mich :mrgreen: ) kurz erläutern, was ein ERGAL-KETTENRAD ist. :tippel: :D
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Roumoro »

Salü....
Ergal ist eine übliche Bezeichnung für eine hochfeste Alu-Legierung,
differiert von Hersteller bzw. Vermarkter....
Auch üblich sind Bezeichnungen wie Avional, oder Aluminium-Normungskürzel wie F45, F52 bis F60.

Alu F45 ist schon ordentlich & man kann daraus schon belastbare Bauteile fertigen (Rastenanlagen, Motorhalter, Distanzen).
F52 kenne ich persönlich auch, noch höhere Festigkeitswerte, schon unangenehm,
das kühlste am besten an konventionellen Werkzeugmaschinen mit Spiritus, :roll2:
heftiger Wiederstand & Aufbauschneiden selbst bei sehr scharfen Nitrid-Werkzeugen. :autsch: :-(

(Scusate, für den kleinen OT-Ausflug ;-) ) :hva: :hva: :hva:
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Nach meinen Erfahrungen halten Kettenräder aus Alu (auch hochfest) nur zwischen 15 000 und 20 000 km. Das ist mir persönlich viel zu wenig.
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Firebeast »

Salü Chris,
da ich vor ca. 100 Jahren schon gute Erfahrungen mit Alu-Kettenrädern auf meiner Moto Martin
gemacht habe, melde ich ernsthaftes Interesse an! :zust:
Schließlich schätze ich ja auch Deine exzellenten Fähigkeiten in Sachen Metallverarbeitung... :massa:
Aber zeig doch trotzdem vorher mal bitte das Design Deiner Kreation.

:prost:
Gruß Paul
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von infectedbrain »

@Chris
Danke für den Exkurs. Echt genial was ich hier schon alles erfahren habe und lernen durfte. :Top:


Gibt es besondere Gründe, warum auf so ein Kettenrad gewechselt wird?
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Kleiner Hobbit
HVA-Driftkönig
Beiträge: 619
Registriert: 29.06.13 - 06:16
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Meeder
Kontaktdaten:

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Kleiner Hobbit »

Technisch gesehen spricht nur das geringere Gewicht dafür (Rotierende Masse).
Allzeit gute Fahrt

Heiko
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Roumoro »

Salü & .....
@ Beast: Von Design kann keine Rede sein ! Ein Kettenrad, ist Kettenrad,...... ist ein Kettenrad !!!!
@Hobbit: Ja, ca. die Hälfte an Masse, die rotiert, federt dämpft & zu dem ganzen hier & da addiert (bzw. eher subtrahiert) 8-) 8-) 8-)
Eine HART-COATIERUNG würde die Laufleistung noch erhöhen ...... können. :2w:
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von x-crosser »

Du könntest die Löcher im Huski Logo ausführen... Das wäre doch was :lol:
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Roumoro »

Salü..... X-Crosser !
x-crosser hat geschrieben:Du könntest die Löcher im Huski Logo ausführen... Das wäre doch was :lol:
Hatten WIR BEIDE UNS über GENAU diese Detailausarbeitung mal unterhalten ??? :shock: :hva:
HAMMER ! Genau so hatte ich das mal angedacht !!! :hva: :hva: :hva:

Habe aber die Idee verworfen, weil das kannste nur CNC-Gravieren & das wird RICHTIG TEUER ! :-?
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
Huskinu
HVA-Driftkönig
Beiträge: 555
Registriert: 11.05.13 - 10:36
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Düsseldorf

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Huskinu »

Huhu....

@Chris ...bin dabei! Roh oder galvanisiert? Farbe? Hätte gerne was neutrales, wenn's passt! :gfreu:

20.000 km! Reichen mir! :mrgreen:
Immer muss man alles selber machen lassen!
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von NoTolerance »

Roumoro hat geschrieben:Salü..... X-Crosser !
x-crosser hat geschrieben:Du könntest die Löcher im Huski Logo ausführen... Das wäre doch was :lol:
Hatten WIR BEIDE UNS über GENAU diese Detailausarbeitung mal unterhalten ??? :shock: :hva:
HAMMER ! Genau so hatte ich das mal angedacht !!! :hva: :hva: :hva:

Habe aber die Idee verworfen, weil das kannste nur CNC-Gravieren & das wird RICHTIG TEUER ! :-?
Wie lässt du die fertigen?
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Roumoro
HVA-Driftkönig
Beiträge: 546
Registriert: 27.09.13 - 20:47
Motorrad: keine Husky
Wohnort: im Siegtal

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Roumoro »

Salü....
Die Fertigung soll wenn, bei einem darauf spezialisierten Betrieb erfolgen. :Top:
Habe dazu aber noch keine Rückmeldung zu erhalten. CAD-Zeichnung liegt jedenfalls vor.
Preislich wird das bestimmt auch nicht der billige Jakob werden,......schaun mer mal ! :-|

Die :h:-Logos (ohne das H in der Mitte) in die "freien" Planflächen einzuarbeiten, würde nur per Wasserstrahl-Schneiden gehen.
Aber der Einrichtaufwand ist nicht vertretbar !!! :freak:

CNC-Gravieren ginge, doch dann kostet nur dieser Vorgang schon Erhebliches.
Mir gehts nur um ne passgenaue Fluchtung, 43.er T, sowie reduziertes Gewicht durch hochfestes Alu.
Wenn eine dezent filigrane Optik , sich (preislich) auch noch mit einrichten läst, wäre es natürlich noch besser. :-)
Grüße & Ciao
Roumoro





manchmal gerne ..... Blümchenpflücker :mrgreen:
Je suis Allemand & Je suis Charlie!
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von NoTolerance »

Lasercuts??? Da könntest du doch theoretisch in einem Zug dein Zahnrad ausschneiden und die H's einlasern?!
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
Firebeast
Administrator
Beiträge: 2849
Registriert: 27.05.13 - 20:59
Motorrad: NUDA R TE511 KTM 790
Wohnort: Aachen

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Firebeast »

Roumoro hat geschrieben:Salü & .....
@ Beast: Von Design kann keine Rede sein ! Ein Kettenrad, ist Kettenrad,...... ist ein Kettenrad !!!!
(...)
Tach Roumoro,
na ja, ob ein Kettenrad aus einen schnöden Blechring besteht, oder schöne Bohrungen oder gar kleine
Dreiecke ausgearbeitet hat, garniert mit leckeren Fasen, macht sehr wohl einen Unterschied und aus einem
NUR Kettenrad vielleicht ein kleines begehrenswertes Stück Maschinenbau ...

Gruß Beast
:prost:
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung... :freak: :ka:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4226
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Faritan »

Paul, das ist perfekt beschrieben! :Top:
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von husk »

Servus..

Zu dem Thema könnt ich auch was beitragen,hab bei diesem Händler hier: http://www.motoracingshop.com/product_i ... s_id=12731
für 26,21€ + Versand ein 43 Stahl-Kettenrad für BMW GS / 800R bestellt,ist gestern gekommen und gleich mal auf den Ruckdämpfer der PVM-felgen gelegt....
DSCN2412.JPG
DSCN2412.JPG (90.37 KiB) 4237 mal betrachtet
Erkenntniss daraus:1.Gefällt es mir durch die filigrane Art sehr gut( Gewicht orig.920/neu 640 gramm),2.sind die Bohrungen zum verschrauben ein wenig zu klein( es bräuchte Löcher mit 9,5mm nicht 8,3mm) ist aber kein Problem,größer machen kann man die immer ;-)
..und 3. das originale Kettenblatt hat einen Höhenversatz von circa 1,8/ 2mm...
DSCN2416.JPG
DSCN2416.JPG (87.35 KiB) 4237 mal betrachtet
Werde versuchen bei Gelegenheit die Kettenflucht auszumessen,um zu sehn ob ich Distanzscheiben unterlegen muß,oder ob ichs einfach so wie es ist anschrauben kann.

Grüße.. J :D hann
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 685
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von Toschi »

...da hat der Händler nicht aufgepasst und Dich nicht nach der Bolzendicke gefragt - die ersten (BMW) Modelle hatten alle M8 nun sollte es überall M10 sein... Kettenrad ist von ESJOT oder?

Bollergruß
Toschi
...nimm Dich in 888!
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Sekundär Kettentrieb - alles zum Thema Kette und Ritzel

Beitrag von husk »

Morgen...

Nein,ist kein ESJOT und auch kein JT Sprockets,die bieten alle kein 43 Kettenblatt an.
Wird von PBR in Italien direkt hergestellt...
Auf ihrer Hompage hätte ich jetzt das richtige Kettenblatt mit 10,5 Bohrung für BMW gefunden (obwohl laut Zeichnung 10,2 angegeben sind)..
http://www.pbr.it/index.php?option=com_ ... 99&lang=it

Kettenräder gibts da von 41 bis 47 und Ritzel von 18 bis 20 Zähne..

Als Händler für Deutschland sind die hier angeführt:
http://www.pbr.it/index.php?option=com_ ... &Itemid=96

Grüße..
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Antworten