Hallo,
da ich meine 701 SM letzte Woche in Empfang nehmen durfte , habe ich mich hier gleich mal angemeldet.
An sich kann ich noch nicht viel sagen nach den paar Kilometern die das miese Wetter bislang zugelassen hat , und während der Einfahrphase nutze ich Leistung und Drehzahlband eh nicht voll.
Habe aus wetterbedingter Langeweile aber schon den Tuningkit verbaut , da sich die original 701 nicht wirklich so fährt wie man es von einer SM dieser Leistungsklasse erwartet. Hatte mehrere Probefahrten gemacht , Serie und mit Modifikationen.Im Originalzustand ein Trauerspiel ,leider.
Zum Tuningkit:
Der ESD ist gar nicht mal so laut.Hier braucht man denke ich keine Angst zu haben , das mal direkt auffällt (wenn man es nicht provoziert).E Nummer fehlt natürlich , DB Eater ist entfernbar , sofern man entweder die Cabonkappe abnimmt und die Verschweißung der Schraube wegschleift , oder die Methode mit der dicken Knarre und einem ordentlichen Ruck
Dazu muss seitlich in die Kappe ein Loch gebohrt werden um an die Schraube zu gelangen.Das Übliche halt.
Der Tuningdämpfer spart etwa 2,7 Kg zum Original.Die Akra Dämpfer mit E Nummer für die 701 sind finde ich sehr schwer.Gerade der "dicke" für die 17er spart so gut wie kein Gewicht im Vergleich zum Originaldämpfer.Der schlanke 16er ca. 1,5 Kg.
Der Lunftfilterkasten der dem Kit beiliegt ist mit dem Original absolut identisch , ausser das die Bohrung für den Schlauch des SLS Systems fehlt.
Da man diese Bohrung problemlos mit einem Stopfen hätte verschliessen können , bzw. das Verschliessen des Schlauches auch ganz einfach möglich wäre , ist der Luftfilterkasten im Kit komplett überflüssig und kostet nur Geld.
Ein Rätsel warum der beiliegt ?
Es liegt eine für jeden verständliche Beschreibung dabei.Aber auch ohne Beschreibung eigentlich kein Problem das selbst zu verbauen.
Vorher das Mapping beim Händler auf die ECU spielen lassen.Sollte nur mit dem neuen Mapping gefahren werden das Ganze.
Dann habe ich noch ein paar Gewichte (gewogen) :
701 Serie mit allen Anbauteilen (für 2 Personen) und Tank voll : 160,1 kg
701 für 1 Person,kurzes Heck und Tuningkit(kein SLS und EVap Gelumpe) mit Tank voll : 153,9 Kg (71,9 vorn/82 hinten)
Sprit wiegt bei 13 Liter etwa 10 Kg.
Insofern passt die Werksangabe von 145 Kg ohne Sprit nur beim nackten 1 Personen Fahrzeug mit Tuningkit und somit diversen entfernten Anbauteilen.
Mit einem LiIon Akku ließe sich nochmal was sparen.Habe mit den Dingern bei tiefen Temperaturen aber bislang in allen 1+2 Zylinder Moppeds nur negative Erfahrungen gemacht.Systembedingt halt eher ein Schönwetterakku.
Gruß Jörg