Fahrwerkseinstellung

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Tom233
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.02 - 18:47
Wohnort: Antdorf

Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Tom233 »

Mahlzeit,
wie ich ja schon mal geschrieben hatte, bin ich Husky- und Geländeanfänger.
Die letzten Tage hab ich meine ersten Offroad-Erfahrungen gemacht und folgendes festgestellt: Wenn ich über Bodenwellen springe (Sprunghöhe und Weite natürlich noch mäßig :)  ) federt beim landen das Vorderrad ein bis es am Schutzblech streift. Ist doch viel zu weich, oder hab ich die falsche Landetechnik?

Nun meine Frage, wie und wo stell ich vorne wie hinten Dämpfungen und so weiter ein? Federvorspannung hinten ist ja offensichtlich, aber vom Rest hab ich noch keine Ahnung.

Ach ja, mein Bock ist bei 140 km/h hinten extrem unruhig und schaukelt auf. Liegt das auch an der Eistellung des Fahrwerks?

Bin dankbar für jeden Tip

Gruß,tom
Husky 610 TE (´93)
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Hallo Tom,
da gibt es wieder mal viele Mögliche Ursachen:
Haut die Kiste durch bei Bodenwellen, kann das
1. an einer zu hohen Zugstufendämpfung liegen, d. h. das Rad hat bis zur nächsten Welle nicht genug Zeit wieder auszufedern, und wird "aufgeladen".
2. an zu weichen Federn liegen.
3. auch an zu wenig Druckstufendämpfung liegen ( oder zu dünnes Öl ).
Auch wenn Du etwas auf dem Vorderrad landest, sollte die Kiste nicht so leicht durchschlagen.
Hast Du vielleicht ein nicht originales Schutzblech ?

Das eine Husky ab 140 unruhig werden kann liegt zwar in der Natur der Konstruktion, aber auch den Lenkkopflager könnte zuviel Spiel haben, oder Deine Reifen sind nicht der Brüller für sowas.
Die Federvorspannung hinten ist auch ein Argument. Sollte auf Dein Gewicht abgestimmt werden.
Alles in allem ist die Fahwerkseinstellung eine ziemlich Komplexe Sache.
Ist nicht so einfach per Ferndiagnose.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Tom233
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.02 - 18:47
Wohnort: Antdorf

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Tom233 »

Ok, seh ich ja ein. :)

Stelle ich Zug-,bzw. Druckstufendämpfung hinten an der oberen oder unteren Einstellschraube ein?
Und vorne ist doch nur oben eine Einstellschraube?

mfg,tom 8) 8)
Husky 610 TE (´93)
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Ui, jetzt aber langsam...
Also, am Stoßdämpfer ist grundsätzlich die Druckstufe am Ausgleichsbehälter und die Zugstufe unten.
Je nach Modell hat die Druckstufe auch noch zwei Rädchen. Einmal für Low Speed und für High Speed. Das eine beeinflusst aber auch das andere mit.
Bei der Gabel ist das so eine Sache. Kommt sehr darauf an welche Du hast.
Normale oder Up side down ?
Oder eine Magnum ? Da ist Zug- und Druckstufe im rechten und linken Holm getrennt.
Meistens ist an der Gabel sogar die Bezeichnung:
C für Compression, also Druck.
R für Rebound, also Zug.
Bedenke : Immer nur ein Parameter verändern und dann testen.
Und: Sowenig Dämpfung wie möglich und nur soviel wie nötig.
Ich fange immer bei geöffneter Einstellung an.
Manchmal ist die Wirkung der Einstellrädchen auch etwas dürftig.
Also: Nicht verzweifeln !
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Tom233
HVA-Neuling
Beiträge: 20
Registriert: 23.03.02 - 18:47
Wohnort: Antdorf

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Tom233 »

Super, Danke!!

muss ich gleich mal dran rumspielen.

Upside-Down Gabel hab ich, aber ob das ne Magnum ist weiß i net. Gabelöl werd ich auch mal wechseln.

nochmal merci, sogar die einfachsten Sachen muß man ja mal lernen.

tom
Husky 610 TE (´93)
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Ne Magnum ist keine Up side down !
Falls es eine Marzocchi ist, heißt sie wahrscheinlich Shiver.
Dann ist oben die Zugstufe und unten unter einer Gummikappe die Druckstufe.
Ab und zu sollte man auch mal den Druck in der Gabel ablassen.
Außerdem muß eine Gabel verspannungsfrei eingebaut werden. Erst oben die Klemmung festschrauben, dann unten, dann erst die Achsklemmung. Zwischendurch jedesmal kräftig einfedern.
So, erstmal genug Kluggeschissen für heute.
Immer schön auf den Rädern landen, sonst nützt das Fahrwerk nix  ;)
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Gast »

Hey Du kannst ja auch richtig seriös :o :o :o :o :o
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Bin halt universell einsetzbar.
Wie meine Husky  ;D
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Gast »

Bin entsetzt! :o
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Warte erst mal bis ich loslege  ::)
Schließlich hab´ ich das Fahrwerk quasi erfunden, damals nach dem Krieg.....
Man nennt mich nicht umsonst Mr. Suspension.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Gast »

das waren noch Zeiten, als wir in der Scheisse lagen. Ich vor Stalingrad und Du in den Windeln.
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Hallo Tom,
hör blos nicht auf den, sonst wird aus Deiner Husky eine Vorkriegs BMW mit Schwingengabel  :-/
Da kennt der nix.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Gast »

Hey Tom,
wusstest Du eigentlich dass der Brenner nicht auf fünf zählen kann? Frag ihnmal nach letztenm Sonntag! ;D
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Doofmann,
guck Dir mal die Ergebnisse an. War alles Taktik. Der Typ vor mir ist kein Meisterschaftsfahrer. Ich krieg also trotzdem volle Punkte. Wollte mich nur nicht überanstrengen.
Solange ich mit meiner frisierten 80er die Meisterschaft anführe, bin ich gefälligst eine Koryphäe für Dich.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Gast »

Dich häng ich mir als trophäe ins Wohnzimmer
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Pech gehabt,
beleidigen können mich nur Leute die geistig über mir stehen, und die sind alle schon tot.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Gast »

hast du einen kleinen Horizont.
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Aber einen großen Verstand, denn ich fahr´ Husky  ;D 8)
Jetzt is aber gut, sonst traut sich der Tom nicht mehr hierhin  :(
Hoffentlich hat er die Fahrversuche heil überstanden. :-/
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Gast

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Gast »

Ich glaube der Tom ist nicht so einer wie der "CRUISER" aus dem Saarland. ;D :D
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Re: Fahrwerkseinstellung

Beitrag von Huskybrenner »

Vielleicht wäre das ein vierter für ein Treffen ?
Dann testen wir die Sache mit dem Fahrwerk mal live.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
Antworten