SMR 450, kupplung und Sozius Fußrasten

Egal welche Husqvarna, HIER wird geschraubt, getunt, repariert und gefachsimpelt !!!

Moderator: Moderatoren

Antworten
M.o.D

SMR 450, kupplung und Sozius Fußrasten

Beitrag von M.o.D »

Nabend,

Ich habe ein paar Fragen zu meiner SMR 450 (BJ 07), die ich vor ein paar Tagen gekauft habe.

erstens: Wo bekomme ich Fußrasten für den Sozius her? Gibt es da überhaupt welche? Passen da von anderen Modellen welche dran?

zweitens: wie kann ich den Schleifpunkt meiner Kupplung verstellen?
Ist eine Hydraulik Kupplung von Magura. Wenn ich die Rote verstellschraube ganz reindrehe müsste der schleifpunkt ja früher kommen, richtig? Ich habe sie ganz rein gedreht und der Schleifpunkt kommt immer noch Kurz vor dem griff. Ich würde ihn aber gerne eher kurz vor dem Handprotektor haben um die Kupplung mit zwei fingern zu bedienen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt :lol:

Mit freundlichen Grüßen
ulf
HVA-Driftkönig
Beiträge: 962
Registriert: 14.07.05 - 09:52
Wohnort: 91054 Erlangen

Beitrag von ulf »

Hallo

Den Druckpunkt der Kupplung kannst Du tatsächlich nur mit der Schraube am Hebel verstellen. Wenn das nicht klappt, bau den Hebel mal aus und schau, ob die Schraube evtl. defekt ist.
Ich bin mir aber nicht mal sicher, ob da ein Gewinde drin ist, oder ob da nur drei, vier Stufen eingestellt werden können. Probier doch mal Raste für Raste durch, ob sich dann was ändert.

Gruß Ulf
M.o.D

Beitrag von M.o.D »

Nabend!
Also da das heute mit dem TÜV und Anmelden alles geklappt hat kann ich nun ein erstes Fazit ziehen:
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
WOOOOOOOOOAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock::shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Fettes Gerät!

Aber zurück zum thema:

Jetzt wo ich die Kupplung mal richtig benutzen konnte also auch mal richtig fahren konnte, stellte ich fest das Sie mal so funktioniert wie man sich das vorstellt und ein paar minuten später trennt Sie nicht mehr.

Wenn man dann eine Weile pumpt ist der Druckpunkt wieder da.

Luft im System?

Als ich den Behälter von der Magura Kupplung Öffnete war nur noch eine Kleine Fütze drin.

Ist das richtig so?

Ich habe etwas nachgefüllt, was das Problem jedoch nur kurzeitig behebte und die Dauer , in der dir Kupplung richtig trennt, etwas verlängerte.


was mir noch aufgefallen ist, das es immer Fehlzündungen beim gas wegnehmen gibt. Ist das auch normal so?



Mit freundlichen Grüßen.
tomtom24
HVA-Orakel
Beiträge: 2261
Registriert: 14.09.08 - 08:39
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von tomtom24 »

Glückwunsch zum geilen Gerät.

Fehlzündungen bei Gaswegnahme könnten falsch eingestellte Ventile sein (u.a.)

Wenn es eine hydraulische Kupplung ist muss diese natürlich auch entlüftet werden - oder hab ich da was falsch verstanden? Kann sein das Luft drinne ist.

Gruß

Tom
Meine Traumfrau: Im Haushalt eine gute Köchin, in der Gesellschaft eine Lady und im Bett eine Nut te ;)
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

Wenn es eine hydraulische Kupplung ist muss diese natürlich auch entlüftet werden - oder hab ich da was falsch verstanden?
Das hast Du schon richtig verstanden....ist das selbe Prinzip, wie bei einer Bremsanlage....

Es kann sein das da Luft im System ist...und dann drückst Du ins Leere, besser formuliert Du kompressierst die Luft --> keine Wirkung....

Deswegen rate ich Dir zu entlüften....kommen wir zu der Frage:
"Wie mache ich das.... :?: "

LESEN BILDET....


Dazu nimmt man(n) einen 1 m - 1,5 m langen, durchsichtigen Schlauch und steckt ein Ende unten auf den Entlüftungsnippel und das andere Ende in den Vorratsbehälter, so dass das Ende bis an den Grund reicht. Anschliessend öffnet man(n) ca. mit 1/4 - 1/2 Umdrehung den Entlüftungsnippel und fängt an, langsam den Kupplungshebel immer wieder zu ziehen und zu lösen, wobei man(n) an jedem Ende eine kurze Pause einlegt.
Dabei muss man(n) aufpassen, dass der Vorratsbehälter niemals leer wird.
Das macht man(n) so lange, bis keine Luftblasen mehr im Schlauch sind. Dann kann man(n) wieder den Enlüftungsnippel zudrehen.
Jetzt müsste die Kupplung wieder funktionieren.
Wenn nicht, sollte man(n) noch einmal entlüften....erzielt das auch nicht die gewünschte Wirkung, liegt das Problem an anderer Stelle....

Ach ja Thema Fehlzündung haben wir ja auch noch...

Ich würde mal die Vergaser abgleichen oder auch synchronisieren lassen. Ist oft die Ursache für Fehlzündungen im Auspuff. Hat bei mir auch geholfen... :D

Wenn die Steuerzeiten nicht stimmen...würde das Motorrad auch schlecht laufen....meine Meinung....

Wie sehen die Nocken aus? Dreht der Motor beim Starten (bzw.Kicken) ohne Zündung gleichmäßig durch oder eher unrund.
Wie ist die Kompression des Zylinder's.... :?:
Benutzeravatar
rcharel
HVA-Brenner
Beiträge: 471
Registriert: 31.08.06 - 17:42

Kupplung Fehlzündungen

Beitrag von rcharel »

Vorsicht, keine Bremsflüssigkeit einfüllen, sondern Mineralöl. Sonst machst du alle Dichtungen kaputt.

Bist du sicher dass es Fehlzüngen sind, oder ist es ein Geballers beim Gaswegnehmen, dass deutet auf eine zu kleine Leerlaufdüse (wenn die Drossel raus ist, ist dies schon sicher der Fall), man nennt das dannn Magerschiessen
_________________________________________
ulf
HVA-Driftkönig
Beiträge: 962
Registriert: 14.07.05 - 09:52
Wohnort: 91054 Erlangen

Beitrag von ulf »

Hallo

Als günstige Alternative zum Maguraöl hat sich bei mir Gabelöl SAE 10 bewährt. Das Entlüften hat der Kollege ja schon beschrieben. Bei mir ist das aber trotzdem manchmal so gewesen, daß auch nach penibelstern Entlüftung die Kupplung nach einiger Fahrt nicht mehr getrennt hat. Der Fehler war dann, daß der untere Zylinder eine kleine Macke in der Innenwand hatte. Durch auspolieren dieser Scharte funktioniert das System wieder tadellos.

941

942

Gruß Ulf
M.o.D

Beitrag von M.o.D »

Hallo,

erstmal danke für die vielen hilfreichen antworten.

Ich fasse mal zusammen.
zum entlüften:

ich nehme also eine schlauch der lang genug um vom entlüftungsnippel (nehmerzylinder) bis in den vorratsbehälter am lenker (geberzylinder) reicht.
Öffne den entlüftungsnippel, und pumpe mit pausen bei vollgezogen und voll gelöst.

Als Öl besorge ich mir gabelöl SAE 10.


zu den fehlzündungen:

Bist du sicher dass es Fehlzüngen sind, oder ist es ein Geballers beim Gaswegnehmen, dass deutet auf eine zu kleine Leerlaufdüse (wenn die Drossel raus ist, ist dies schon sicher der Fall), man nennt das dannn Magerschiessen
also Sie ist gedrosselt, Der vorbesitzer hatte Sie aber zuletzt entdrosselt auf der kartbahn beweget. Kann es sein das Ich jetzt, wie von dir vermutet nur eben komplett andersherum, irgendwelche Düsen oder den Vergaser wieder aus die drossel anpassen muss?
Wie sehen die Nocken aus? Dreht der Motor beim Starten (bzw.Kicken) ohne Zündung gleichmäßig durch oder eher unrund.
Wie ist die Kompression des Zylinder's.... Frage
also einfach ohne zündung leerlauf rein und E-starten und hören ob Sie rund oder "ruckartig" leuft?

Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

also einfach ohne zündung leerlauf rein und E-starten und hören ob Sie rund oder "ruckartig" leuft?
JA

Stellst Du was fest, wenn ja was... :?: :?:

@rcharel
Vorsicht, keine Bremsflüssigkeit einfüllen, sondern Mineralöl. Sonst machst du alle Dichtungen kaputt.
Das ist doch logisch...nur das von Magura rein....


Thema Fehlzündungen....

Ich hab doch geschrieben, dass Du Dir Dein Vergaser synchronisieren sollst bzw. lassen ....wie geschrieben, hatte das gleiche Problem.....alles ein Frage der Einstellung..... :!:
Benutzeravatar
husky450
HVA-Brenner
Beiträge: 303
Registriert: 13.01.06 - 23:33
Wohnort: Cham

Beitrag von husky450 »

Hab mal im Wiki zum Thema Vergasersynchronisation nachgeschaut:

Auszug aus Wikipedia:

Vergasersynchronisation: Werden Motoren mit mehreren Vergaser beatmet, so müssen die Vergaser zueinander synchronisiert werden. Betätigt werden die Vergaser über Bowdenzüge oder ein Gestänge. Ungleiches Spiel in den Zügen bzw. im Gestänge führen aber dazu, dass die Vergaser im Leerlauf ungleich weit geöffnet sind bzw. beim Gasgeben nicht gleichzeitig öffnen. Dies wiederum führt zu einer unterschiedlichen Befüllung der Zylinder mit dem Benzin-Luft-Gemisch. Die Folgen sind unterschiedliche Arbeitsdrücke in den Zylindern und damit einhergehend unerwünschte Vibrationen des Motors. Zu beachten ist, dass sich die Vorgehensweise bei Fahrzeugmotoren von der Vorgehensweise bei Flugzeugmotoren unterscheidet. Bei Fahrzeugmotoren schließt die Rückholfeder den Vergaser, bei Flugzeugmotoren öffnet die Rückholfeder den Vergaser. Dem Piloten steht somit auch bei gerissenem Bowdenzug Leistung zur Verfügung. Typische Unterdruckwerte im Ansaugsystem von Otto-Motoren, die in PKWs, Motorräder oder Flugzeugen Verwendung finden, liegen zwischen -0,15 bar und -0,4 bar. Je höher die Literleistung eines Motors, umso geringer ist der Unterdruck im Ansaugsystem. Die maximale Unterdruckabweichung der Vergaser untereinander sollte nicht mehr als 1/100 bar betragen. Somit werden sehr hohe Anforderungen an die Genauigkeit der Manometer gestellt. Kapselfeder-Manometer mit Nullpunkt-Verstellung erfüllen diese Forderung bestens.

Ergo:
Synchronisieren mag beim rcharel seiner Aprilia funktionieren aber nicht bei der Husqvarna.
Solltest du bei deiner Werkstatt fürs synchronisieren der Husqvarna auch noch Geld bezahlt haben, dann wurdest du wohl gelinkt.
Es sei den du hast einen Doppelvergaser.

Ich würde sagen, Vergaser einstellen lassen, Leerlauf prüfen und Dichtheit und Zustand des Auspuffs prüfen.

PS: Kupplung mit Magura Öl befüllen ist auch nicht teurer als Gabelöl, jedoch eine ganz andere Qualität.

Mfg Husky450!
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

Du hast da was falsch verstanden bzw. fehl interpretiert...

...so dann wollen mer mal was aufklären... :gangsta:

Das Synchronisieren eines Vergaser ist das Einstellen des Vergaser....und seinen Anbauteilen....d.h. Bowbenzüge, Luftfilter,Züdkerze und Zündung, Ansaugtrakt etc.

Es sollte alles auf einander abgestimmt sein....so ist eine 100%ige Funktion gewährleistet .... :!: :!: :!:

Mein Vergaser wurde eingestellt, sowie Zündung, etc. hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt, da ging's um das Ankicken einer 93er TE 610.....:!: :!: :!:

Beim Thema Öl für die Kupplung sind mer uns ja einig... :prost:
Solltest du bei deiner Werkstatt fürs synchronisieren der Husqvarna auch noch Geld bezahlt haben, dann wurdest du wohl gelinkt.
Gelinkt hat mich keiner, da ich für das Einstellen, nix gezahlt habe --> Freundfschaftsdienst
M.o.D

Beitrag von M.o.D »

Hallo.

Also das entlüften mit der oben angegebenen variante hat prima funktioniert!
danke dafür! :D

Eine Pulle Magura blood habe ich mir auch besorgt, jedoch ist zur zeit kein blood drinne, sondern gabelöl.

Jetzt, da ich ja auch das Blood habe würde ich gerne auf blood umsteigen.

Aber wie bekomme ich das alte öl rückstandslos raus?

Zu den Fehlzüdnungen:

Also ich habe sie hingestellt und den zündkerzen stecker getrennt und sie im leerlauf e-gestartet.
Meiner meinung nach lief alles rund. das ansaugereuch sowie das Estarter gereuch hatte einen gleichmäßigen gleichbleibenden Takt.

Ich habe das ganze spektakel (fehlzündungen) mal aufgenommen, vielleicht hilft das ja weiter
http://www.materialordner.de/9XBY2Zrokg ... rgXUf.html

Mit freundlichen Grüßen
ulf
HVA-Driftkönig
Beiträge: 962
Registriert: 14.07.05 - 09:52
Wohnort: 91054 Erlangen

Beitrag von ulf »

DHX_77 hat geschrieben:Du hast da was falsch verstanden bzw. fehl interpretiert...

[...]
Hat er nicht. Wenn von Vergaser synchronisieren die Rede ist, dann ist damit immer die Abstimmung mehrere Vergaser zueinander mittels Unterdruck-Messung gemeint, so wie es Husky_450 geschrieben hat.
Weil die Huski nun mal nur einen Vergaser hat, wird da auch nix synchronisiert.

Gruß Ulf
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Beitrag von DHX_77 »

ulf hat geschrieben: Hat er nicht. Wenn von Vergaser synchronisieren die Rede ist, dann ist damit immer die Abstimmung mehrere Vergaser zueinander mittels Unterdruck-Messung gemeint, so wie es Husky_450 geschrieben hat.
Weil die Huski nun mal nur einen Vergaser hat, wird da auch nix synchronisiert.
Gruß Ulf
Nun gut....damit hier mal Ruhe ist :keks: ....ich hab mich da wohl etwas falsch ausgedrückt....was ich gemeint habe ist ja jetzt jedem wohl klar.... :babbel:


Ach ja....
Ich habe das ganze spektakel (fehlzündungen) mal aufgenommen, vielleicht hilft das ja weiter
http://www.materialordner.de/9XBY2Zrokg ... rgXUf.html
Dein Stream kann ich nicht abspielen....mein MP4 Player sagt mir, dass da unvollständige Parameter enthalten sind....er spielt es dann zwar ab...aber ohne Ton.... :!: :!:
kingz
Moderator
Beiträge: 2023
Registriert: 09.10.05 - 20:00

Beitrag von kingz »

gibts da echt keine möglichkeit außer der roten schraube am hebel?mein druckpunkt liegt nämlich auch relativ beschissen, aber mit der roten schraube lässt sich da nicht so viel einstellen :roll:
ulf
HVA-Driftkönig
Beiträge: 962
Registriert: 14.07.05 - 09:52
Wohnort: 91054 Erlangen

Beitrag von ulf »

Hallo

Nein, es gibt keine weitere Einstellmöglichkeit. Wenn sich an der Schraube nix tut, dann mal die ganze Hebelei ordentlich sauber machen. Wenn das auch nix bringt, muß vermutlich ein neuer Hebel dran. Da ist, zumindest beim Originalteil, die Schraube gleich mit dabei.

Gruß Ulf
Antworten