Spritverbrauch EFI Modelle!?

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bernie
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 05.11.03 - 16:02

Spritverbrauch EFI Modelle!?

Beitrag von Bernie »

Moin,

ich bin ein wenig negativ überrascht, was den Spritverbrauch meiner TE 310 anbetrifft.

Samstag ne gemütliche Endurorunde gedreht. War echt nix dramatisches dabei. Ein paar halbwegs knackige Auf- und Abfahrten und den ein oder anderen Rückeweg mit Bruchholz etc. Aber aufgrund der Tatsache, dass es trocken war, hielt sich das was der Motor leisten musste eher in Grenzen. Jedenfalls hatte ich am Ende der Runde 2,8 Betriebsstunden auf der Uhr und habe es mit Mühe und Not auf Reserve heim geschafft.

Wie siehts bei euch aus? Habe ich einfach ein sehr schluckfreudiges Modell erwischt oder suafen die einfach wie die Löcher?

So long
brezl
HVA-Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 10.05.06 - 22:31
Wohnort: N-Bgld/Österr.

Beitrag von brezl »

also fast 3h mit einem 7lt tank da würd ich mich nicht beklagen
TC 250 08
ex WR 360 98
Mr.retil
HVA-Mitglied
Beiträge: 152
Registriert: 27.10.05 - 15:22

Beitrag von Mr.retil »

bei dir geht wenigstens die Reserve Lampe :D

Am letzten WE bin ich in Bilstain (2 Tage nur 1-3 Gang, sehr trocken, 4,5-5 Betriebsstunden) nach 92km ohne Sprit liegen geblieben.

Mir ist bezüglich des Spritverbrauches nichts schlechtes aufgefallen.
Fande ich eigentlich ganz ok.
Husqvarna TE 250 / 450 i.
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.08 - 23:55
Wohnort: Funchal / Madeira
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Husqvarna TE 250 / 450 i. »

also wir fahren meist eine richtig knackige Runde von ca. 30 - 40 km mit einer Ab- und Auffahrt nach der anderen, manchmal wird die ein oder andere Auffahrt auch mehrmals zu Trainingszwecken befahren, und anschließend noch ca. 5km heimwärts auf Waldwegen, und da brennt die Reserve noch lange net...denke mal da stimmt was net Bernie. :-?

Habe Andi anschließend sogar noch ins Hotel eskortiert - ca. 10 km.
[b][i]rechts machts laut...
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
EnduroWandern...[/color][/i][/b]

[b][i]schaut einfach mal rein unter:
[url=http://www.endurotouren-madeira.com][size=134]www.EnduroTourenMadeira.com[/size][/url]...[/i][/b]
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Beitrag von Huskyhoazer »

mein schwager muss mit der 310er bei nem 2h-acc-lauf nach ner guten stunde zum tanken raus. folglich ein verbrauch von ca. 12L auf 70km. find ich für so nen kleinen 4t schon recht viel, wenn man bedenkt, dass ich mit der 250er 2t "nur" 15L auf dieselbe distanz brauche.
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Husqvarna TE 250 / 450 i.
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.08 - 23:55
Wohnort: Funchal / Madeira
Kontaktdaten:

...

Beitrag von Husqvarna TE 250 / 450 i. »

Leistung kommt von Drehzahl...
und diese entstehen nunmal nur wenn an dem rechten Lenkerende die Rolle etwas energisch betätigt wird und dabei etwas Kraftstoff verbrannt wird.

Mit einer 250er 4T oder eben der besagten 310er 4T fährst Du nie so wie mit der 250er 2T, die 4T musst Du viel mehr auf, unter Zug halten um zügig unterwegs zu sein.
Da ist net viel mit untertourig im 3.Gang rum cruisen. Daher auch der etwas erhöhte Spritverbrauch...

Aber finde den Verbrauch eher normal...
[b][i]rechts machts laut...
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
EnduroWandern...[/color][/i][/b]

[b][i]schaut einfach mal rein unter:
[url=http://www.endurotouren-madeira.com][size=134]www.EnduroTourenMadeira.com[/size][/url]...[/i][/b]
Benutzeravatar
Huskyhoazer
HVA-Gott
Beiträge: 1156
Registriert: 09.01.05 - 20:03
Wohnort: 94575 Windorf

Beitrag von Huskyhoazer »

ich geb dir gleich "im 3.gang rumcruisen"... :twisted: :blblbl: :D
"Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen!" - Walter Röhrl

Mit freundlicher Unterstützung von der

www.cross-garage.de
Husqvarna TE 250 / 450 i.
HVA-Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 01.03.08 - 23:55
Wohnort: Funchal / Madeira
Kontaktdaten:

3.Gang...

Beitrag von Husqvarna TE 250 / 450 i. »

Spässle gemacht mei Guter...
[b][i]rechts machts laut...
[color=red]EnduroTouren,
EnduroTraining,
EnduroWandern...[/color][/i][/b]

[b][i]schaut einfach mal rein unter:
[url=http://www.endurotouren-madeira.com][size=134]www.EnduroTourenMadeira.com[/size][/url]...[/i][/b]
Bernie
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 05.11.03 - 16:02

Beitrag von Bernie »

Huskyhoazer hat geschrieben:mein schwager muss mit der 310er bei nem 2h-acc-lauf nach ner guten stunde zum tanken raus. folglich ein verbrauch von ca. 12L auf 70km.
na ja, ich denke der verbrauch bei nem CC rennen ist sicher nicht mit dem verbrauch beim klassischen endurofahren gleichzusetzen. das ist dann eher ein referenzwert für MX.
furios
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.09 - 23:06

Beitrag von furios »

Hallo,

also mir ist bei meiner TE 450 ´09 auch ein sehr hoher Spritverbrauch aufgefallen.
Komme damit gerade mal ca 70 km im Gelände bzw 2 h Rennen geht sich grad halt aus.
Bin früher mit meiner KTM 450 EXC ´06 etwa 100 km normales Enduro gefahren.
Sollte nicht ein Modell mit Einspritzung sparsamer im Verbrauch sein als vergleichbare Vergasermodelle ?

FG
Bernie
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 05.11.03 - 16:02

Beitrag von Bernie »

furios hat geschrieben: Sollte nicht ein Modell mit Einspritzung sparsamer im Verbrauch sein als vergleichbare Vergasermodelle ?

FG

das war auch genau meine erwartung
Benutzeravatar
MarcE
HVA-Urgestein
Beiträge: 4431
Registriert: 24.02.05 - 17:16
Motorrad: YZ250F&450F '05

Beitrag von MarcE »

Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber zeigen diese Betriebsstundenzähler nicht alle Industriestunden an? Also 1/10? Ich meine es würde so meistens auch drauf stehen.

D.h. nach 1 Stunde zeigt das Ding 0,6 an?

Wenn ja, dann reden wir hier über 4:40 h Fahrtzeit...

edit: vergesst es wieder. Der Tag hat bei beiden Systemen 24 Stunden, nur wird die Industriestunde durch 100 statt durch 60 geteilt. Also beträgt die Fahrtzeit 2:48 h.
#206
Bernie
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 05.11.03 - 16:02

Beitrag von Bernie »

also stunde als einheit ist wohl weltweit eine gesetzte größe. mein BSH zähler zeigt 1/10 an. bei der letzten ausfahrt hatte ich 2.8 auf der uhr. das ist dann ne recht einfache rechnung: eine zehntel stunde sind 6 minuten (60 min geteilt durch 10 bzw. multipliziert mit 0,1). ergo sind 2.8 betriebsstunden bei einer zählweise 1/10: 2 stunden und 48 minuten.

alles klar? oder wo ist der denkfehler?
Benutzeravatar
Huskybrenner
...playin' different!
Beiträge: 5388
Registriert: 30.01.02 - 10:42

Beitrag von Huskybrenner »

Ein Einspritzer sollte allein dadurch weniger verbrauchen, weil beim geschüttel im Gelände durch die Überlaufschläuche kein Sprit verloren geht, wie beim Vergaser.
Das macht einen recht erhelblichen Teil aus. Der Vergaser verliert einen guten Teil des Benzins, der Einpritzer halt nicht.

Ich denke eine 310er sollte schon sparsam sein.
Meine DR 350 ist jedenfalls enorm sparsam, sowohl im Gelände als auch auf der Straße.
Auch wenn ich die 30 PS voll fordere.
Ihr lacht über mich, weil ich anders bin,
ich lache über Euch, weil Ihr alle gleich seid.

Asphalt ist ein Gefängnis für fehlkonstruierte Fahrzeuge !
HuskyHarry
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 15.03.09 - 13:35

Beitrag von HuskyHarry »

Hi,

kann die Ausführungen von Furius voll und ganz bestätigen, bei meiner 450 EXC eine Reichweite von gut 100 km bei meiner neuen TE 450 09 max. 70 km, geht dann schon immer zwischendurch aus.
Wobei ich aber dann nur 5 liter nachtanken kann, habe das Gefühl die Benzinpumpe saugt nicht alles vernünftig raus.

Gruß
Benutzeravatar
husky450
HVA-Brenner
Beiträge: 303
Registriert: 13.01.06 - 23:33
Wohnort: Cham

Beitrag von husky450 »

Hallo,

habe bei meiner 510 TE 09 eine Reichweite von ca. 100km.
Nach 70km leuchtet erst die Reserve auf.
Bedenke, da sind nur 7Liter im Tank.
Mit der 06er 450er hatte ich auch nur eine Reichweite von 100km mit 9Liter (gleiche Fahrweise, ähnliche Strecke).
Also schon sparsamer!
Mfg
[url=http://www.husqvarna-forum.de/phpbb/viewtopic.php?t=19498&highlight=]Teile zu verkaufen[/url]
raubo
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 28.02.09 - 19:49

Beitrag von raubo »

Hallo Bernie,

mal ne andere Frage: wie liest du deine Betriebsstunden aus? Auf dem "normalen" Tacho sind die bei mir nicht angegeben. :roll:

Gruß
Rolf
Bernie
HVA-Mitglied
Beiträge: 107
Registriert: 05.11.03 - 16:02

Beitrag von Bernie »

Hi Rolf,

leider hat der Tacho diese funktion in der Tat nicht. Dafür blödsinnige andere Werte. Ich habe mir den hier gekauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0360404640

Bild

Funzt prima, einfach das PLuskabel ums Zündkabelö gewickelt und Minus an den Massepol der Batterie. Habe auch einen wie ich finde guten Platz dafür gefunden: Unter der Sitzbank,m direkt hinter der Batterie. Wenn du möchtest, mache ich ein Foto davon und zeigs dir. Dauert aber ne Woche.
kruzefuze
HVA-Ersttäter
Beiträge: 57
Registriert: 24.04.09 - 18:03
Wohnort: Straubing

Beitrag von kruzefuze »

Hallo,

ich denke, daß beim Einspritzer im Tank mit wenig Benzin auch mal Luft angesaugt wird. Beim Vergaser ist das nicht weiter schlimm, weil ein "reservoir", also die Schwimmerkammer ja immer voll gehalten wird. Beim Einspritzer ist einzig die Zuleitung zum Einspritzkörper der "Vorrat". Darum (Druckabfall durch Luftblase!!) dürfte auch der Einspritzer ab und zu mal ausgehen bei schnellerer Gangart auf unebenem Gelände. Immerhin befindet sich ein Großteil des Rest-Sprits ja meist in "der Luft" im Tank durch Vibrationen. Abhilfe würden da evtl. diese Schaumstoffe schaffen, die man in den Tank legt. Diese verhindern das hüpfen des Sprits. (Verdrängen aber auch durch die Eigenmasse Sprit, somit wird der tatsächliche Benzininhalt auch weniger.

Eine echte Alternative würde ein "Schwallblech" schaffen, daß der Hersteller im Bereich der Ansaugung der Pumpe in der Gußform des Tanks einplanen müsste.
Gruß aus Straubing,


Christian
Antworten