Maschine wurde nicht wie bestellt geliefert

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
mimimimi
HVA-Orakel
Beiträge: 2393
Registriert: 24.09.05 - 17:55
Wohnort: Weinheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mimimimi »

Man...

dir kann hier keiner sagen wie der Händler reagiert und du willst offensichtlich nichts dazuzahlen.

Dann hör doch auf hier rumzuquatschen und schreib ihm me mail oder geh hin und sag - meister hör zu... von mir gibts keine kohle aber von dir die schwarzen felgen. dann knallste ihm deine "beweise" vor die offenlegen, dass du das klipp und klar gesagt hast und er auf grund der nichtbefolgung wohl analphabet sei.

dann macht er dir die felgen schwarz und deine restlichen reparaturen zur hölle oder eben nicht.

durch nochmehr dumblabb hier wird sich deine situation nicht ein bisschen ändern.
t4z
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.09 - 14:55

Beitrag von t4z »

Hast ja recht, hab mir heute schon nen Termin geholt. Im Wesentlichen wollt ich mit meinem letzten Posting nur meinen Prass loswerden, dass ich mich ständig rechtfertigen musste und einige Leute von anfang an wie nen Schießhund auf "dumme" Newbies losgehen.

Ich habe genug Meinungen gehört und werde Euch auf dem Laufenden halten, sofern es Euch interessiert.

Gruß, der t4z
08'er TE510
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

Ich bin der Kunde und sehe mich nicht in der Pflicht, herauszufinden, was "ab Werk" ist und was nicht.


Das ist so nicht richtig ...
Heutzutage bekommst du für Geld alles was du willst, und selbst wenn es dein Wunsch ist ne pinke Husky zu fahren ... ;-)
Von daher solltest du dich als Kunde schon mal vorher informieren bevor du eine Bestellung abgibst. Die Verwechselung kann man z.B. vermeiden in dem man hier im Forum einfach mal fragt ... Leute hat denn die '08er TE510 schwatte Felgen? :roll:

Wie ich also schonmal schrub: Dieses Extra ist keine Serienausstattung, macht ergo mehr Arbeit und genau dort können halt Fehler passieren.

Ein Beispiel für ein absolutes NoGo wäre der falsche Motor, oder die falsche Farbe des Motorrads (wenn denn verschiedene Farben zur Wahl stehen), an diesem Punkt hast du sogar einen rechtlichen Anspruch darauf, das ein Händler dir deine bestellte Ware neu liefert.

Mach dir dein Leben doch nicht schwerer als es ist, des Leben kann manchmal sooo schön sein, egal welche Farbe die Felge hat ;-)

Ach ja, und zum Thema Toleranz und Verständnislosigkeit in Foren:
Wer am Forenleben teilnimmt sollte zwischendurch mal damit rechnen, dass er auf User trifft die nicht seiner Meinung sind
und - schlimmer noch - es ihm auch noch sagen.
in diesem Sinne

MfG Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
mark250

Beitrag von mark250 »

Alles sehr verwirrend u. die vorstellungen sind etwas komisch !

1. Schwarze Felgen wurden nicht bestellt, aber der Bestellung als
Äußerung beigefügt ! (Also doch bestellt, oder wie jetzt) !!??!!??

2. Felgen waren im Preis nicht mit eingerechnet !!
(klar war ja eigendlich nicht bestellt, weil ja der Kunde nicht wusste,
daß es Sonderausstattung ist) !!

3. Schon richtig der Händler hätte darauf hinweisen können (müssen),
weil der Händler ja gemerkt haben müsste daß der Endpreis u. die
Wünsche des Kunden nicht zusammenpassen (realisierbar sind) !!

4. Irgendwie is da der Wurm drin u. beide haben ein wenig aneinander
vorbei geredet, anders kanns nicht sein !

5. Wenn er bereit ist alle Kosten zu übernehmen, dann wäre es super !
Aber er wird mit Sicherheit sich sein Geld anders wie beschaffen !
Wenn er der einzige Husky Händler in der Umgebung ist, dann wird er
Dir daß auch zu spüren geben, weil er weiß daß Du darauf
Angewiesen bist (Früher oder Später) !
50/50 wäre aber trotzallem auch ok, weil anscheinend doch beide
Parteien sich nicht klar u. deutlich ausgedrückt haben !
Von daher liegt daß Verschulden nicht allein beim Händler u. er wäre
Berechtigt sich für 50/50 Kostenteilung zu entscheiden !

Hatte gestern noch ne andere Ansicht, da der Fall etwas unklar dargestellt war, trotz den vielen Romanen hier !

Aber trotzdem vorsicht bei den nächsten Rechnungen !
U. immer schön sachlich u. freundlich bleiben, wenn Du auf diesen Händler angewiesen bist u. in dem Sinne doch noch keine dicke Luft ist !

Viel Erfolg u. viel Spaß mit deiner Husky !
t4z
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.09 - 14:55

Beitrag von t4z »

Wie ich Euch bereits vorab versprach, erzähle ich nun, wie es ausgegangen ist.

Ich bin stets ruhig und sachlich geblieben. Gleichzeitig habe ich ihm jedoch zu verstehen gegeben, dass ich mich nicht in der Position sehe, das Ganze finanziell mit auszubaden. Habe ihm die Möglichkeit zur Nachbesserung gegeben, die er nutzte. Zunächst versuchte er die silbernen Felgen zu eloxieren. Dem Eloxierer gelang dies auch nach dem 2. Versuch nicht in ausreichender Qualität, so dass selbst der Händler mir die Felgen nicht antun wollte. Warum das einem auf Eloxieren spezialisierten Betrieb nicht gelingt, die Alu-Legierung zuvor zu prüfen, um festzustellen, ob man die Kundenwünsche erfüllen kann, ist mir absolut schleierhaft. Dies war jedoch abermals nicht mein Problem. Das Ende vom Lied war, dass mir der Händler original Excel-Felgen besorgte, die Reifen ummontierte und fertig. Trotz alledem sind wir gut auseinandergegangen und ich vertraue ihm auch jetzt gern meine Maschine an, wenn sie mal was hat. :)
08'er TE510
Benutzeravatar
hqv610
HVA-Gott
Beiträge: 1291
Registriert: 27.05.08 - 16:02
Motorrad: SMR510 '07
Wohnort: Landshut

Beitrag von hqv610 »

fein 8-)
aber das hat doch nicht wirklich 1 1/2 Jahre gedauert, oder?

Gibs zu, du hast uns vermisst ;-)

MfG
Chris
iɯnɹ ɥɔsIɐɟ ʇs! ɹnʇɐuɓ!S əu!əɯ ʻəɟlǃH
t4z
HVA-Neuling
Beiträge: 40
Registriert: 06.08.09 - 14:55

Beitrag von t4z »

nein, es hat aber 1 1/2 jahre gedauert, bis ich wieder lust hatte, mich hier sehen zu lassen :)

und genau ... ich wollte mich einfach mal wieder anbellen lassen

spass beiseite, ich finde es immer blöd, wenn ein thread mittendrin abbricht und nicht bis zum Ende erzählt bzw gelöst wird
08'er TE510
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Beitrag von dr.-hasenbein »

t4z hat geschrieben:(...)
spass beiseite, ich finde es immer blöd, wenn ein thread mittendrin abbricht und nicht bis zum Ende erzählt bzw gelöst wird
:heba:
t4z hat geschrieben:Trotz alledem sind wir gut auseinandergegangen und ich vertraue ihm auch jetzt gern meine Maschine an, wenn sie mal was hat. :)


:heba: :biker: feiner Händler, Fehler einsehen ist besser als Kunden verlieren ! auch wenn sichs nicht gleich in dem Monat rechnet !!!

so rock on !!!
Benutzeravatar
PS Teufel
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 07.10.08 - 16:28
Wohnort: Birkenfeld

Beitrag von PS Teufel »

Ohne mir den Thread jetzt mal komplett Durchgelesen zu haben....

Der Händler hat nicht wie bestellt (auf dem Papier/E-mail) geliefert. Du hast ihm möglichkeit zur nachbesserung gegeben. Fals er diese abgelehnt hat, kannst du eine Preisminderung oder die Rücknahme des Motorrads fordern.

Ich bin mir aber nicht zu 1000% sicher ob man 2 mal zu nachbesserung mahnen muss oder nur einmal, weil das hier wieder so ein Sonderfall ist.

Gruß Teufel
Antworten