Beratung

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

basticsl
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.11 - 23:13
Wohnort: Neufahrn

Beratung

Beitrag von basticsl »

Hallo zusammen, nach einem Winter fast weg meld ich mich auch mal wieder. Und hab gleich ne Frage:
Bin am überlegen ob ich mir noch schnell ne Nuda hol bevor sie ganz von BMW weg sind, bin mir aber nich ganz sicher welche.
Denke wohl eine 2013er mit ABS wenns des System schon gibt, aber ob R oder nich weiß ich nich.
Klar ist dass ich keine Rennstrecke fahr. Wer kann mir Tipps oder Erfahrungen sagen wie groß der Unterschied zwischen dene beiden is. Merkt man die andere Bremse stark, is des einstellbare Fw wichtig? Auspuff lass ich mal außen vor weil denn kann ich mir ja an die normale a dranschrauben.
Ich tendier eher dazu dass ich die normale nehm, weil nur für die Landstr denk ich brauch ich keine R, außer ihr sagt jetz alle "doch unbedingt weil..."
Hätte bis jetz auch nich des Bedürfnis bei meinen letzten Moppeds dass ich da was einstellen wollen würde oder so.

Danke!

Gruß Basti
Wenn du den Baum siehst in den du krachst war es Untersteuern!
Wenn du ihn nur hörst war es Übersteuern!
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Beratung

Beitrag von dr.-hasenbein »

Muss jetzt nicht unbedingt DER Tip sein, aber manche berücksichtigen dabei auch (noch) welche sich (dann evtl.) besser wieder verkaufen lässt und dann den besseren Preis bringt, (sprich welches Modell hat weniger Werteverfall)
Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 747
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Beratung

Beitrag von Nudist »

Ich geb mal zu bedenken: was machste wenn du mit der Gabeleinstellung bei der normalen nicht zufrieden bist? langsamer fahren?
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung

Beitrag von emti »

Wenn schon, dann richtig! Die R und auf jeden Fall mit ABS. Gibt viele Heinis die darauf achten und in 5 Jahren ist das soweit verbreitet, dass alles ohne "Mist" ist.
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
sespri
HVA-Urgestein
Beiträge: 4402
Registriert: 17.04.04 - 21:43

Re: Beratung

Beitrag von sespri »

emti hat geschrieben:...in 5 Jahren ist das soweit verbreitet, dass alles ohne "Mist" ist.
Ein logisches Argument. Erinnert mich an das Aufkommen von serienmässigen Klimaanlagen - Fzg. ohne konntest Du plötzlich fast nicht mehr verkaufen...
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Beratung

Beitrag von K.H. »

professorplastik hat geschrieben:Ich geb mal zu bedenken: was machste wenn du mit der Gabeleinstellung bei der normalen nicht zufrieden bist? langsamer fahren?
Gabelüberarbeitung?

Selbst mit neuem hochwertigerem Federbein deutlich günstiger als der R-Aufpreis, zudem kann man dann auch gleich das mäßige Ansprechverhalten der Gabel angehen (auch R!).

Die Carbonteile sind chic, zumindest neu. Der Hitzechutz am Endtopf wird von der Stiefelferse verkratzt und das Auspuffendstück wird irgendwann durch die Hitze braun.

Die Sitzbank ist Geschmackssache wie auch die Farbgestaltung...

Wiederverkauf? -????- Ich tippe auf insgesamt sehr schlecht. Von Anfang an ein Nieschenmotorrad, zudem durch die voraussichtlich kurze Laufzeit (Pierer/KTM wird kaum dauerhaft BMW-Motoren kaufen...) wenig verkauft, ergo in ein paar Jahren eher unbekannt... -> Exoten verkaufen sie gebraucht nur über den Preis.

KH
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung

Beitrag von emti »

Naja wenn du die R jetzt schlecht redest, stellt sich eigentlich keine Frage!?

Zur BMW Geschichte:

Die Nuda verkauft sich nicht, weil kein Arsch die Kiste kennt und weiß wo er sowas kaufen soll. Das war einfach der totale Flopp von BMW und ist mehr als peinlich. Kein BMW Dealer hatte eine Husqvarna in der Austellung und die Huskyhändler keine Nuda. Na vllt doch aber dann kommt noch die Sache mit dem Händlernetz.

Hätte jede dumme BMW Niederlassung oder die Top Autohäuser in ihren Motorradecken einen Markenauftritt wie beim Mini *würg* dann wären die Absätze auch nicht so brutal schlecht!

Wenn es Chevrolet-Händler in D gäbe (und ich meine nicht ehemals Deawoo), dann würde hier sicher auch mal eine Corvette zu sehen sein.


Nach Bayern:

Schön blöd ihr Pfeifen!!!
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Beratung

Beitrag von K.H. »

Nunja, ich habe die Frage ja nicht gestellt... ;)

Das Teil hätte von Anfang an bei jedem BMW-Händler erhältlich sein müssen. Dazu noch mit ABS, dann wäre es ein Renner geworden. Da sind wir wohl einer Meinung.

KH
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung

Beitrag von emti »

K.H. hat geschrieben:Nunja, ich habe die Frage ja nicht gestellt... ;)


Jaaaa...ist mir doch egal! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
basticsl
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.11 - 23:13
Wohnort: Neufahrn

Re: Beratung

Beitrag von basticsl »

Hallo

Ja mit ABS bin ich mir eigentlich mittlerweile sicher. Nur halt no ned ob sich die Unterschiede zur R für mich lohnen.
Klar Wiederverkauf is auch so ne Sache bei der als "Nieschenmodell".
Vll hat noch jemand Erfahrungswerte zwischen R und nicht R bei Landstr und so.

Gruß
Wenn du den Baum siehst in den du krachst war es Untersteuern!
Wenn du ihn nur hörst war es Übersteuern!
Benutzeravatar
DHX_77
Moderator
Beiträge: 12394
Registriert: 04.09.08 - 12:41

Re: Beratung

Beitrag von DHX_77 »

...hust.... sind eigentlich nur die Federelemente, gefräste Bremssättel, Design und die kürzere Sekundärübersetzung.... :freak:
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Beratung

Beitrag von K.H. »

Benutzeravatar
Nudist
HVA-Driftkönig
Beiträge: 747
Registriert: 14.03.12 - 18:21
Wohnort: Bremen

Re: Beratung

Beitrag von Nudist »

K.H. hat geschrieben:
professorplastik hat geschrieben:Ich geb mal zu bedenken: was machste wenn du mit der Gabeleinstellung bei der normalen nicht zufrieden bist? langsamer fahren?
Gabelüberarbeitung?

Selbst mit neuem hochwertigerem Federbein deutlich günstiger als der R-Aufpreis, zudem kann man dann auch gleich das mäßige Ansprechverhalten der Gabel angehen (auch R!).

Die Carbonteile sind chic, zumindest neu. Der Hitzechutz am Endtopf wird von der Stiefelferse verkratzt und das Auspuffendstück wird irgendwann durch die Hitze braun.

Die Sitzbank ist Geschmackssache wie auch die Farbgestaltung...

Wiederverkauf? -????- Ich tippe auf insgesamt sehr schlecht. Von Anfang an ein Nieschenmotorrad, zudem durch die voraussichtlich kurze Laufzeit (Pierer/KTM wird kaum dauerhaft BMW-Motoren kaufen...) wenig verkauft, ergo in ein paar Jahren eher unbekannt... -> Exoten verkaufen sie gebraucht nur über den Preis.

KH
Genau, du guter Forenuser. :roll2: Ich lass das Fahrwerk überarbeiten nur weil die Fuhre abissl zu viel pumpt :aarg:
Jeder wie ermag :ka:
Grüße
Holger

Schönen Tag noch
------------------------
Husqvarna 701 SM / KTM 690 Duke R / Husqvarna Nuda 900 R
Benutzeravatar
TobeStar
HVA-Driftkönig
Beiträge: 624
Registriert: 15.10.09 - 14:35
Motorrad: WR & SMR
Wohnort: Berlin

Re: Beratung

Beitrag von TobeStar »

Wenn du die Knete hast, hol dir ne R.

Was man hat, vermisst man nicht!
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Beratung

Beitrag von K.H. »

professorplastik hat geschrieben:
K.H. hat geschrieben:
professorplastik hat geschrieben:Ich geb mal zu bedenken: was machste wenn du mit der Gabeleinstellung bei der normalen nicht zufrieden bist? langsamer fahren?
Gabelüberarbeitung?

Selbst mit neuem hochwertigerem Federbein deutlich günstiger als der R-Aufpreis, zudem kann man dann auch gleich das mäßige Ansprechverhalten der Gabel angehen (auch R!).

KH
Genau, du guter Forenuser. :roll2: Ich lass das Fahrwerk überarbeiten nur weil die Fuhre abissl zu viel pumpt :aarg:
Jeder wie ermag :ka:
Naja, wer rechnen kann...

Differenz 2013 Nuda 900 - 900R ~ 2.000 Euro. Bei meiner Voxan hat Gabel überarbeiten + Wilbersfederbein ~ 1.000 Euro gekostet. Macht immer noch 1000 Euro Ersparnis und zudem ein Fahrwerk, das nicht nur zu meiner Fahrweise passt, sondern sogar in Sachen Ansprechverhalten u. u. U. Ausstattung (Federvorspannung hydraulisch) dem Serien-R-Fahrwerk überlegen ist.

KH
Benutzeravatar
emti
Foren-Hooligan
Beiträge: 7084
Registriert: 16.12.04 - 19:32
Wohnort: 38889 Blankenburg
Kontaktdaten:

Re: Beratung

Beitrag von emti »

...dann hast du aber noch kein Carbon, keine flachere Sitzbank und keine kürzere Übersetzung. :gigs:
In dem Artikel steht auch was von etwa 1500€ :ka:

Dazu kommt, dass du im Wiederverkauf mehr für die R verlangen kannst. Wenn du also zu Ende rechnest, kommst du unterm Strich auf Null (+- ein paar Krümel).
Desmoquattro 4 ever

Mein Beitrag zur globalen Erwärmung...
basticsl
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.11 - 23:13
Wohnort: Neufahrn

Re: Beratung

Beitrag von basticsl »

Also ich würd mir die normale mit dem anderen Auspuff (Akrapovic) und dem kurzen Ritzel bestellen, komm dann ca. 700€ billiger als mit ner R.
Hab halt keine Carbon Teile und des Fw nich, aber da bin ich mir halt no ned sicher ob sich des rentiert. :-?
Wenn du den Baum siehst in den du krachst war es Untersteuern!
Wenn du ihn nur hörst war es Übersteuern!
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Beratung

Beitrag von K.H. »

Die Preisdifferen ist 2013 gestiegen, da die 900 das ABS serienmäßig bekam und die die R nicht (Aufpreis). Somit beträgt die Differenz bei gleicher Ausstattung mit ABS jetzt ca. 2000 €.

Unterm Strich bedienen alle Ausstattungsunterschieden keine technischen sondern nur optische/geschmackliche Vorlieben (wer viel lange Strecken fährt wird z.B. wohl eher das "längere" Rizel und die normale Sitzbank bevorzugen), bis auf das Fahrwerk, das bei der R im Vergleich zur Serien-900 keine Nachteile, dafür aber mehr Variabilität bietet. Wie der Threadersteller sich seine 900(R) vorstellt, kann er nur mit sich selbst ausmachen, das einzig wirklich "hart" diskutierbare ist m.M.n. das Fahrwerk. Das bietet bei der R zweifelsohne Variabilitätsvorteile - zu einem satten Aufpreis, den man durchaus kontrovers dikutieren kann.

KH
basticsl
HVA-Neuling
Beiträge: 49
Registriert: 22.03.11 - 23:13
Wohnort: Neufahrn

Re: Beratung

Beitrag von basticsl »

Genau um den Unterschied beim Fahrwerk geht es mir hauptsächlich, wenn da jemand Erfahrung hat würds mcih interessieren.
Die haben aber beide ab 2013 serienmäßig ABS, nich nur die normale.
Wenn du den Baum siehst in den du krachst war es Untersteuern!
Wenn du ihn nur hörst war es Übersteuern!
K.H.
HVA-Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 09.10.12 - 19:04

Re: Beratung

Beitrag von K.H. »

Hab gerade auf der Husqvarna-HP nachgeschaut. Ist tatsächlich so, die ohen ABS sind 2012er. Dennoch bleibt die Differenz bei 2000 Euro.

Nuda 8990 €
Nuda ABS 9990 €
Nuda R 10990 €
Nuda R ABS 11990 €

KH
Antworten