Endtöpfe
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Re: Endtöpfe
Zitat:Mit der Tüte bekommst Du Deine Gör'n sicher aus der Karre
Das muss mir einer übersetzen
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Re: Endtöpfe
Was ist denn auf Deinem Bild (linker Bildbereich) rechts vor Deiner Nudel zu sehen?
fredo ... NUDA 900 R '12
- Faritan
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Re: Endtöpfe
...finde ich optisch echt gut! Fehlt nur das Hitzeschutzblech ohne würde bei meinen großen Haxen nicht gehen.
Wie teuer war der Spaß nun?
- Donttouchmybike
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Re: Endtöpfe
Ah jetz hab ichs XD
Der Wagen gehört nicht zu mir ... werde wohl auch noch ne Zeit keinen brauchen, da ich mit meiner Frau die Freiheit noch genieße
Die fährt auch, hat aber mit ihrer 250 WRX ein wenig Probleme mit der Nuda
Zum Preis: Ich hab genau die 439€ bezahlt für Dämpfer mit angepasstem Anschlussdurchmesser,Killer,Schelle,Schrauben etc.
Alles andere (Rohrbogen,Rohrschelle) hatte ich noch da...
Im Moment bin ich (unglaublich aber wahr) daran einen neuen Db-Killer zu konstruieren, da er mir echt ein wenig zu laut brüllt
Der Wagen gehört nicht zu mir ... werde wohl auch noch ne Zeit keinen brauchen, da ich mit meiner Frau die Freiheit noch genieße
Die fährt auch, hat aber mit ihrer 250 WRX ein wenig Probleme mit der Nuda
Zum Preis: Ich hab genau die 439€ bezahlt für Dämpfer mit angepasstem Anschlussdurchmesser,Killer,Schelle,Schrauben etc.
Alles andere (Rohrbogen,Rohrschelle) hatte ich noch da...
Im Moment bin ich (unglaublich aber wahr) daran einen neuen Db-Killer zu konstruieren, da er mir echt ein wenig zu laut brüllt
- Stinger
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Re: Endtöpfe
Servus Gemeinde
Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich einen GPR GP Evolution an die Nuda zu schrauben
hier mal mein Bericht, und meine Persönliche Meinung dazu
Hab in mir aus dem Internet geholt und nach kaum 8 Wochen war er da ( Gut, 6 Wochen Lieferzeit + 2 Wochen Poststreik )
Da es in speziell für die Nuda und Nuda R gibt, war der Anbau ein Kinderspiel 15 Min.
Beim Dämpfer liegt ein kurzer Krümmerzwischenbogen sowie 2 DB Killer ( Ein Mündungsdämpfer + einer am Schalldämpfer Eingang )
Den hab ich zusammen mit einer Adapterhülse ( für einen Kat im Dämpfer ) mal weggelassen. Also nur mit dem " Mündungs-DBKiller " montiert.
Den (könnte ) man mit einer Federringzange ratzfatz entfernen, und hat Einblick auf einen langen großen "Schlund"
Nach kurzen Druck auf Anlasser dann eine kleine Enttäuschung Im Standgas ( Trotz wegfall innerer DB-Killer ! ) läuft die Nuda fast
leiser und nicht so basslastig wie der Original Dämpfer ( schade !) Ein bisschen am Gasgriff gedreht dann aber sofort der "Aha Effekt ".
Also Helm auf, auf die Straße mit der Nuda und Ortsausgangs das Gas aufgezogen 1
Erster Eindruck beim Fahren, das Helm Innengeräusch ist leiser wie mit dem Original !! ( Ich habe bei meinem Shoei die Ohrpads entfernt um mich an
den geilen Sound der Nuda zu erfreuen ) Allerdings hatte ich ( mit dem Originaldämpfer ! ) nach zweistündigen Fahren oft ein leichtes Pfeifen auf dem Ohr ( nicht ganz soooo schlimm wie früher nach der Disco ) aber merkbar !
Mit dem GPR ( nur mit End-DB-Killer ) angenehmer leiserer aber definiertere Ton,
insgesamt gesehen hat der GPR eine größere Bandbreite an " Sound " !
Nach ausgiebigen warmfahrens tönten auch wieder Bass-solos ans Ohr, und sich umdrehende Passanten zeugten von " akustischer Präsents "
Also nach meinen Geschmack völlig ausreichend
Was mir eigentlich nebenbei aufgefallen ist, war ein deutlich !!! spürbarer Leistungsschub oberhalb von ca.4500 Umin !! Im 5 und 6 Gang schien sie
noch zu " explodieren " Überholmanöver im 5. Gang fühlen sich an wie vorher im 4. Gang !
Mit diesem Leistungsplus hätte ich nicht gerechnet, aber gut wenn er schon mal da ist soll es mir recht sein !
Zuhause wieder angelangt, die Optik nochmal wirken lassen Geil ! Verarbeitung sehr sauber und hochwertig ! Das schwarze Carbon ( kein Plastikcarbon ! )
gefällt mir besser wie die Edelstahl-Ausführung, auch in Titan hätte es die Tüte gegeben ! " Geschmack-und Preisfrage " Ach ja, gekostet hat sie mir knapp 400 €
So, heute mal im Stand den letzten DB-Killer entfernt und Soundcheck gemacht !
Druck auf Anlasser.... und sofort... mein Gott, wie Geil !!!!!!!!!!
Basslastig brabbelnd wie ein V8 ! Kein Vergleich zum Original oder anderen Dämpfern die ich bis jetzt gehört habe. Trotzdem immer noch leiser wie ich gedacht
habe! Aber kurze Gasstöße haben sofort Gänsehaut als folge, und der " V8" wird zum "Dragster" ! Hammer !!
Gut die Vernunft ließ mich dann doch wieder den DB-Killer einsetzen, mit dem Versprechen ihn wieder einmal rauszuholen
Anbei noch ein paar Fotos vom GP Evolution und meiner Nuda
Falls jemand mit dem Gedanken spielt sich einen GPR GP Evolution an die Nuda zu schrauben
hier mal mein Bericht, und meine Persönliche Meinung dazu
Hab in mir aus dem Internet geholt und nach kaum 8 Wochen war er da ( Gut, 6 Wochen Lieferzeit + 2 Wochen Poststreik )
Da es in speziell für die Nuda und Nuda R gibt, war der Anbau ein Kinderspiel 15 Min.
Beim Dämpfer liegt ein kurzer Krümmerzwischenbogen sowie 2 DB Killer ( Ein Mündungsdämpfer + einer am Schalldämpfer Eingang )
Den hab ich zusammen mit einer Adapterhülse ( für einen Kat im Dämpfer ) mal weggelassen. Also nur mit dem " Mündungs-DBKiller " montiert.
Den (könnte ) man mit einer Federringzange ratzfatz entfernen, und hat Einblick auf einen langen großen "Schlund"
Nach kurzen Druck auf Anlasser dann eine kleine Enttäuschung Im Standgas ( Trotz wegfall innerer DB-Killer ! ) läuft die Nuda fast
leiser und nicht so basslastig wie der Original Dämpfer ( schade !) Ein bisschen am Gasgriff gedreht dann aber sofort der "Aha Effekt ".
Also Helm auf, auf die Straße mit der Nuda und Ortsausgangs das Gas aufgezogen 1
Erster Eindruck beim Fahren, das Helm Innengeräusch ist leiser wie mit dem Original !! ( Ich habe bei meinem Shoei die Ohrpads entfernt um mich an
den geilen Sound der Nuda zu erfreuen ) Allerdings hatte ich ( mit dem Originaldämpfer ! ) nach zweistündigen Fahren oft ein leichtes Pfeifen auf dem Ohr ( nicht ganz soooo schlimm wie früher nach der Disco ) aber merkbar !
Mit dem GPR ( nur mit End-DB-Killer ) angenehmer leiserer aber definiertere Ton,
insgesamt gesehen hat der GPR eine größere Bandbreite an " Sound " !
Nach ausgiebigen warmfahrens tönten auch wieder Bass-solos ans Ohr, und sich umdrehende Passanten zeugten von " akustischer Präsents "
Also nach meinen Geschmack völlig ausreichend
Was mir eigentlich nebenbei aufgefallen ist, war ein deutlich !!! spürbarer Leistungsschub oberhalb von ca.4500 Umin !! Im 5 und 6 Gang schien sie
noch zu " explodieren " Überholmanöver im 5. Gang fühlen sich an wie vorher im 4. Gang !
Mit diesem Leistungsplus hätte ich nicht gerechnet, aber gut wenn er schon mal da ist soll es mir recht sein !
Zuhause wieder angelangt, die Optik nochmal wirken lassen Geil ! Verarbeitung sehr sauber und hochwertig ! Das schwarze Carbon ( kein Plastikcarbon ! )
gefällt mir besser wie die Edelstahl-Ausführung, auch in Titan hätte es die Tüte gegeben ! " Geschmack-und Preisfrage " Ach ja, gekostet hat sie mir knapp 400 €
So, heute mal im Stand den letzten DB-Killer entfernt und Soundcheck gemacht !
Druck auf Anlasser.... und sofort... mein Gott, wie Geil !!!!!!!!!!
Basslastig brabbelnd wie ein V8 ! Kein Vergleich zum Original oder anderen Dämpfern die ich bis jetzt gehört habe. Trotzdem immer noch leiser wie ich gedacht
habe! Aber kurze Gasstöße haben sofort Gänsehaut als folge, und der " V8" wird zum "Dragster" ! Hammer !!
Gut die Vernunft ließ mich dann doch wieder den DB-Killer einsetzen, mit dem Versprechen ihn wieder einmal rauszuholen
Anbei noch ein paar Fotos vom GP Evolution und meiner Nuda
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Und dann aus dem Nebel ...... meine Freunde die
Nudisten
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Re: Endtöpfe
Klasse Bericht!
So soll es sein
So soll es sein
Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
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Re: Endtöpfe
Hey, sehr schöner Bericht und Glückwunsch zur der Tüte !
Naja..... V8, dass lassen wir dann mal so stehen !
Die Halterung von GPR und Roadsitalia kommen hier teilweise nicht wirklich gut an, da nicht so schön wie das Original. Um das Auge des Betrachters abzulenken, habe ich mir ein Stück Carbonfolie um die Schelle gelegt, gehalten wird diese dann von dem Gummi, bislang hat es funktioniert.
Gruß
Naja..... V8, dass lassen wir dann mal so stehen !
Die Halterung von GPR und Roadsitalia kommen hier teilweise nicht wirklich gut an, da nicht so schön wie das Original. Um das Auge des Betrachters abzulenken, habe ich mir ein Stück Carbonfolie um die Schelle gelegt, gehalten wird diese dann von dem Gummi, bislang hat es funktioniert.
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- Faritan
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Re: Endtöpfe
Schöner Bericht Stinger!!!
Mir sind die Tüten optisch einfach zu lang, deswegen für mich keine Alternative (zumal ich ein optischer Anhänger des originalen ESD bin, da die Form einfach zur ungewöhnlichen Nuda passt).
Vom Sound her, hab ich den GPR noch nicht gehört, wohl aber den Roads Italia (beide Längen) und der Lange ist schon echt gut...vor allem ohne Killer...
Was mir auffällt...der hintere Killer reduziert ja den Durchmesser brutal! Vielleicht könnte man da noch etwas "spielen"...je nach dem wie komplex der Killer ist.
Was den Leistungszuwachs angeht...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Denke mal, dass ist eine rein subjektive Sache. Ist ja schon länger so, dass der Serientopf das Nonplusultra bezogen auf die Leistung darstellt und ein sehr guter ESD dann maximal die gleiche Leistung bringt...Mehrleistung ist da eher nicht zu erwarten, wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen!
Würde ich jedenfalls gerne mal live hören und auch mal ein Stückchen fahren...na vielleicht klappt es ja in zwei Wochen!
Mir sind die Tüten optisch einfach zu lang, deswegen für mich keine Alternative (zumal ich ein optischer Anhänger des originalen ESD bin, da die Form einfach zur ungewöhnlichen Nuda passt).
Vom Sound her, hab ich den GPR noch nicht gehört, wohl aber den Roads Italia (beide Längen) und der Lange ist schon echt gut...vor allem ohne Killer...
Was mir auffällt...der hintere Killer reduziert ja den Durchmesser brutal! Vielleicht könnte man da noch etwas "spielen"...je nach dem wie komplex der Killer ist.
Was den Leistungszuwachs angeht...kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Denke mal, dass ist eine rein subjektive Sache. Ist ja schon länger so, dass der Serientopf das Nonplusultra bezogen auf die Leistung darstellt und ein sehr guter ESD dann maximal die gleiche Leistung bringt...Mehrleistung ist da eher nicht zu erwarten, wobei natürlich Ausnahmen die Regel bestätigen!
Würde ich jedenfalls gerne mal live hören und auch mal ein Stückchen fahren...na vielleicht klappt es ja in zwei Wochen!
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Re: Endtöpfe
Gib ihm auf jeden Fall einen fast leeren Tank mit, sonst kommt er so schnell nicht wieder !Faritan hat geschrieben:Würde ich jedenfalls gerne mal live hören und auch mal ein Stückchen fahren...na vielleicht klappt es ja in zwei Wochen!
- James
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Re: Endtöpfe
Schön geschrieben Reinhold, aber das mit dem Leistungsschub, sorry, vergiss es!Stinger hat geschrieben:Was mir eigentlich nebenbei aufgefallen ist, war ein deutlich !!! spürbarer Leistungsschub oberhalb von ca.4500 Umin !! Im 5 und 6 Gang schien sie
noch zu " explodieren " Überholmanöver im 5. Gang fühlen sich an wie vorher im 4. Gang !
Mit diesem Leistungsplus hätte ich nicht gerechnet, aber gut wenn er schon mal da ist soll es mir recht sein !
Man hat Kohle ausgegeben und dafür erwartet man natürlich auch eine entsprechende Gegenleistung!
Dieses Gefühl, verbunden mit einer neuen Geräuschkulisse, bringt unser Empfinden etwas durcheinander!
Es gibt aber Abhilfe und die nennt sich Prüfstand, der bringt einem ganz schnell wieder in die Realität zurück,
ging zumindest mir so!
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
- Faritan
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Re: Endtöpfe
@Wolle: Du Sack!
@James: Da bin ich bei Dir, nur warum sollte man sich das mit dem Prüfstand antun?
@James: Da bin ich bei Dir, nur warum sollte man sich das mit dem Prüfstand antun?
- infectedbrain
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Re: Endtöpfe
Mir gefällt der ESD optisch wirklich gut. Steht der Nuda. Was wie immer bei den NachrüstESD nicht so mein Fall ist, die Schelle sieht billig aus und der Hitzeschutz passt nicht mehr.
Grüße Brain
UNS
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Re: Endtöpfe
Und Zack............. Dejavu Wo sind denn Chris, James und Paule etc., denen muss doch was zu diesem Thema einfallen !infectedbrain hat geschrieben: Was wie immer bei den NachrüstESD nicht so mein Fall ist, die Schelle sieht billig aus und der Hitzeschutz passt nicht mehr.
@ Markus:
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Re: Endtöpfe
Servus Nuda Rudl
Natürlich wäre ein Leistungsprüfstand interresant und vielleicht, oder
wahrscheinlich auch ernüchtetnd
Wichtiger als ein Blatt Papier ist mir aber mein Subjektives Empfinden, und
da gefällt mir " persönlich " die Leistungsentfaltung mit der GPR - Tüte besser
Macht wirklich einen explodierenden Eindruck, und der ist geil !
Und ja ich weiß, die Nuda ist von Werk eigentlich perfekt abgestimmt ! Die Drehmoment sowie
Leistungskurve ist wie gemalen ohne Leistungstäler oder Spitzen !!
Aber jetzt bitte verzeiht mir Perfekt ist oft auch langweilig
Ja manche Menschen sind komisch Ich weiß
Die deutliche Reduzierung durch den " Killer " ist schon in arbeit
Und die " Schelle " finde ich in natura nicht störend. Aber ja das Hitzeschutzblech
Passt nicht mehr ganz ( das Material dafür aber hervorragend !! ) vielleicht mach ichs mal
heiß und versuche es zu formen
Und Markus, Logo kannst ne Runde drehen, aber Vorsicht !!! Hab ( noch )
den M5 drauf
Aber dank der " Brutalen " Leistung, ist der ja jetzt bald weggeschmolzen
Natürlich wäre ein Leistungsprüfstand interresant und vielleicht, oder
wahrscheinlich auch ernüchtetnd
Wichtiger als ein Blatt Papier ist mir aber mein Subjektives Empfinden, und
da gefällt mir " persönlich " die Leistungsentfaltung mit der GPR - Tüte besser
Macht wirklich einen explodierenden Eindruck, und der ist geil !
Und ja ich weiß, die Nuda ist von Werk eigentlich perfekt abgestimmt ! Die Drehmoment sowie
Leistungskurve ist wie gemalen ohne Leistungstäler oder Spitzen !!
Aber jetzt bitte verzeiht mir Perfekt ist oft auch langweilig
Ja manche Menschen sind komisch Ich weiß
Die deutliche Reduzierung durch den " Killer " ist schon in arbeit
Und die " Schelle " finde ich in natura nicht störend. Aber ja das Hitzeschutzblech
Passt nicht mehr ganz ( das Material dafür aber hervorragend !! ) vielleicht mach ichs mal
heiß und versuche es zu formen
Und Markus, Logo kannst ne Runde drehen, aber Vorsicht !!! Hab ( noch )
den M5 drauf
Aber dank der " Brutalen " Leistung, ist der ja jetzt bald weggeschmolzen
Und dann aus dem Nebel ...... meine Freunde die
Nudisten
Nudisten
- James
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Re: Endtöpfe
Solche Dinge sollte man anpassen lassen und da wir mehrere waren,Faritan hat geschrieben: @James: Da bin ich bei Dir, nur warum sollte man sich das mit dem Prüfstand antun?
war es außerdem nicht teuer!
Warum, ich hab ja das Problem mit der Schelle nicht, das sieht ja bei mir richtig geil aus!Wolle2 hat geschrieben: Und Zack............. Dejavu Wo sind denn Chris, James und Paule etc., denen muss doch was zu diesem Thema einfallen !
Was nutzen 200 PS unterm Arsch, wenn im Kopf die Kupplung schleift!
- Faritan
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Re: Endtöpfe
Noch mal zum Thema Hitzeschutz!
Es haben ja schon einige hier einen Zubehör ESD drauf und die meisten Anbieter (mit Ausnahme von Remus) bieten keinen passenden Hitzeschutz an.
Also müsste doch da auch ein entsprechender "Bedarf" da sein, der vielleicht eine Kleinstserie rechtfertigen würde.
Vielleicht hat da jemand ja ein paar Möglichkeiten...
Es haben ja schon einige hier einen Zubehör ESD drauf und die meisten Anbieter (mit Ausnahme von Remus) bieten keinen passenden Hitzeschutz an.
Also müsste doch da auch ein entsprechender "Bedarf" da sein, der vielleicht eine Kleinstserie rechtfertigen würde.
Vielleicht hat da jemand ja ein paar Möglichkeiten...
Re: Endtöpfe
Moin,
glaube fast, dass dies jeder hinbekommt... also jeder Schrauberladen...
Ob ich für meine Anpassung was bezahlt habe, weiß ich schon gar nicht mehr...
glaube fast, dass dies jeder hinbekommt... also jeder Schrauberladen...
Ob ich für meine Anpassung was bezahlt habe, weiß ich schon gar nicht mehr...
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Re: Endtöpfe
Moin Jörg,
vielen Dank für die Fotos ! Du weißt, ich bin auch nicht so pingelig, aber den " Neuen " hättest Du schon mal ausrichten können !
Gruß
Wolle
vielen Dank für die Fotos ! Du weißt, ich bin auch nicht so pingelig, aber den " Neuen " hättest Du schon mal ausrichten können !
Gruß
Wolle
Re: Endtöpfe
Moin Pingel-Wolle,
Das Teil ist ausgerichtet!
Möglicherweise wirkt es auf diesem Bild nicht so, was dann aber natürlich ausschließlich an der Perspektive, bzw. dem daraus resultierenden Paralachsfehler liegt.
In einer Vorversion hatten wir den Spalt zwischen HSB und ESD als zu optimierendes Kriterium gewählt und diese Paralellität auf 6 mü eingestellt.
Dies hatte jedoch gravierende Nachteile:
- Starke Turbulenzen mit pfeifenden Geräuschen ab 86,3 km/h
- das Schwitzwasser konnte nicht ablaufen und sammelte sich daher im HSB
- deutlich geringerer Anpressdruck der Fuhre, so dass das Heck ab 142,8 km/h arg leicht wurde
- Hitzestau unter dem HSB führte zu Drehmomentverlust von 14,62 Nm, da die Abgase so heiß wurden, dass sie über die Auslassventile wieder in den Brennraum gedrückt wurden
- es sah so Geil aus, dass uns 7 HSB gestohlen wurden und die Idioten beim Klauen Kratzer an den ESD gemacht haben... und auf die hatte ich keinen Bock mehr
Noch Fragen
Das Teil ist ausgerichtet!
Möglicherweise wirkt es auf diesem Bild nicht so, was dann aber natürlich ausschließlich an der Perspektive, bzw. dem daraus resultierenden Paralachsfehler liegt.
In einer Vorversion hatten wir den Spalt zwischen HSB und ESD als zu optimierendes Kriterium gewählt und diese Paralellität auf 6 mü eingestellt.
Dies hatte jedoch gravierende Nachteile:
- Starke Turbulenzen mit pfeifenden Geräuschen ab 86,3 km/h
- das Schwitzwasser konnte nicht ablaufen und sammelte sich daher im HSB
- deutlich geringerer Anpressdruck der Fuhre, so dass das Heck ab 142,8 km/h arg leicht wurde
- Hitzestau unter dem HSB führte zu Drehmomentverlust von 14,62 Nm, da die Abgase so heiß wurden, dass sie über die Auslassventile wieder in den Brennraum gedrückt wurden
- es sah so Geil aus, dass uns 7 HSB gestohlen wurden und die Idioten beim Klauen Kratzer an den ESD gemacht haben... und auf die hatte ich keinen Bock mehr
Noch Fragen
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