Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teilehaufen

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Jürgen das lackieren von PE Tanks ist auch nicht grundsätzlich ein Problem, wenn der Lack richtig verarbeitet ist und der richtige Primer eingesetzt worden ist klappt das auch mit der Haftung
Das „Märchen“ das der Kraftstoff im Tank den Lack oder auch die Aufkleber wieder löst ließt man zwar recht häufig, dem ist aber nicht so.
Das Problem ist das PE ein unpolarer bzw. niedrig energetischer Kunststoff ist, den man nur sehr schlecht benetzen kann, sprich das Material was man auf PE aufbringt kann nur sehr geringe Adhesionkräfte zum PE aufbauen, deswegen ist die Haftung von Lack, bzw. Aufkleber auf unbehandelten PE sehr schlecht und deswegen schlagen die Aufkleber und auch der Lack nach kurzer Zeit Blasen
Wir kämpfen in der Klebstoffbranche häufig mit den gleichen Problemen

Jürgen, die Nadellager m,müssen nach außen einen offen Käfig haben, wenn Du die original Lager bzw. die original Größen verbaut hast ist das nicht so
Dann müsste dein Schmiernippel in der „Welle“ sitzen, oder du hast ein „geöffneten“ Nadellagerkäfig dann kann der Schmiernippel auch in der "Nabe" sitzen
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Genau Ralf--ich habe, denke, die Orginal drine, habe nämlich die wieder gekauft, welche drinnen waren vom Typ her und diese NL-Typen sind auch in meinen Erstzumlenkung drin bzw. drin gewesenen--> darum interessieren mich deine offenen--die habe ich nämlich bei meiner Lagerbezugsquelle(n) nichts gefunden-die mit umlaufender Nut und 2 Schmierbohrungen gibt es nicht in der gewünschten Geometrie-wenn du da eine Bezugsquelle hast wäre klase.

Aber denke ich da richtige--warum hat HVA dann Schmiernippel vorgesehen, wenn die Orginalen dies nicht tu-->??? :ka:

Bist du in der Kunststoffbranche, kennst du gut aus
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Hallo Jürgen,

die „Schlitze“ im Käfig des Nadellages hat man nachträglich eingebracht, die kann man so nicht kaufen.
Mal sehen wie ich das mache, beim einbringen der Öffnung in dem Käfig darf auf der Innenseite wo die Nadeln laufen ja kein Grat entstehen

Nein ich arbeite nicht in der Kunststoffbranche auf meiner Visitenkarte steht

Sales Engineer
Engineering Adhesives

Um es kurz zu machen ich beschäftige mich mit Klebstoffen, unter anderem der Marken Loctite und Teroson

viele Grüße
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Danke dir für die Info--und mit Loctite grün hochfest habe ich heute ein etwas losses Radlager eingeklebt :mrgreen: :Top: und arbeitstechnisch wo die "Brötchen" herkommen nehmen wir Loctite 221.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

So, ich habe eine Antwort von Phil von der Firma http://www.plasticrenovations.com bekommen. Phil schreibt in seinem Angebot „Sand an Polish“ sprich schleifen und polieren, also nicht das große Geheimnis das oder das Zaubermittel das HVA Tom vermutet hat
Der Kontakt war nett und sehr zügig, da kann man nicht meckern, mir persönlich ist das zu teuer, ich werde Anfang August einen andern Weg beschreiten

Anbei das Angebot, das ich das hier veröffentliche habe ich mit Phil abgestimmt

Hello Ralf & Rad,
 
Tank looks to have fairly good color. No apparent stains on the outside, so I should be able to freshen it up a bit. The underside and inner portion of the Hull appears to have some Browning from Oil Saturation. Some of it will be retained. Being that it is White and Acerbis plastic, it won't have as much gloss as the Colored Japanese plastic.
 
Here are my Figures:
 
Tank Resto ------------$550  Sand & Polish
 
Shipping ------------- $75.00 (USPS Express mail 3 to 5 day transit with Tracking)
 
TOTAL -------------- $625 US Dollars

Thanks,
Phil Cox
 
http://www.plasticrenovations.com
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

mir hat der phil damals nichts von sand - polish geschrieben , nur das es diese 600 $ kostet , deswegen wars für mich ein geheimnis.
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

So es gibt was neues, zuerst ist das Desaster mit den Speichen aus Frankreich geklärt, die gehen jetzt zurück ich habe/kriege mein Geld wieder
Alles in allem war das ein sehr unerfreulicher Geschäftskontakt, ich werde bei dem Anbieter nichts mehr kaufen.
Wer wissen möchte wer der Anbieter war bitte PN schreiben
Trotzdem brauch ich ja noch Speichen, die fertigt mir jetzt die Fa Langstädler in Bremen an, und das beste ist das dort Edelstahlspeichen nur knapp 20 € teurer sind als die verzinkten Speichen des Franzosen

Die Schwinge ist wieder da vom eloxieren, und was soll ich sagen die sagen, die sieht mächtig Sch**** aus.
Bild

Die Schweißnähte haben sich beim eloxieren dunkel verfärbt, so kann das nicht bleiben, die Schwinge geht morgen zum Pulveronkel und wird silber gepulvert.

Das eloxieren der Felgenringe ist auch schief gegangen, da ist aber schön der nächste Betrieb am Start, hoffentlich stimmt das Sprichwort: „Alle guten Dinge sind drei“

Also das mit dem Rolling Chassis Ende Juni wird wohl nüscht werden

Weiter geht’s, am WE bin ich angefangen den Motor zu zerlegen, da dieser ja neu gelagert werden sollte neu und Zylinder sollte geschliffen werden
Bild
Um es kurz zu machen, der Zylinder muss geschliffen werden, weil scheinbar mal der Kolbenring auf der Lauffläche festgerostet war
Sonst macht der Motor bislang einen sehr guten Eindruck, Pleul hat kein Spiel auf der Kurbelwelle, Kupplung sieht sehr gut aus etc.
Um den Motor endgültig zu trennen muss ich jetzt zeitnah den Abzieher fertig bauen, die Grundplatte passt aber schon mal, Rohr und Gewindestange sind auch vorhanden
Bild

Ach ja, fast vergessen, der Tank bzw. ein Tank wird wohl Anfang August lackiert werden
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

So das Problem mit dem Tank ist gelöst, am Freitag ist mir dieses gute Stück in NOS „zugelaufen“
Der hat zwar noch das falsche Dekor, das läßt sich ja aber ändern. Dann habe ich bis auf den Heckkotflügel alle Teile in NOS !

Bild

Und bevor jemand fragt, Ja, den neuen Tank will ich fahren!

Ach ja, ein neuen "Kühlerflügel konnnte ich auch noch erwerben

viele Grüße
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

cool--Glückwunsch--> :Top: :Top: :prost: :hva:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Heute gibt es was sehr erfreuliches, die Felgenringe sind Gold eloxiert!

Ich bin begeistert von der Qualität der Arbeit:

Bild


Die neuen Edelstahlspeichen kann ich auch abholen, langsam wird es was
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Klasse geworden--Frage--->Ist das der Felgenstoss 21" Oberkante Teppich-Ducati-Tank ca. 20Uhr--der ist aber sehr deutlich, falls er es ist oder täuscht das Ralf?
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

neue goldene ringe , und von einer radspannerei machen lassen , dann ist schon mal das problem weg mit dem reißen an der schweißnaht dieser nordisk.
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Hallo Jürgen,

der orginale Schweisszusatzstoff kriegt beim eloxieren eine leicht andere Farbe, das wird durch den Blitz beim fotografieren noch stärker sichtbar


HVA Tom, zum Händler gehen, ein neues Moped kaufen und dann haste noch Garantie wenn dann eine Felge reißt!
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Ja--aber mit "Rissen" kann man fast ewig fahren :mrgreen: --sagt mir immer mein Ex-Husky-Werksfahrer und der hat damals die Huskys ordentlich hergenommen--der welcher mit mir in Bechthal war mit der Halskrause
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Jürgen wenn ich Zeit habe, gehe ich mal meine Freunde vom Formula Student Team der Uni Hannover interviewen
Ich habe hier noch einen Felgenring von Sören liegen, mal sehen ob die den Laserschweissen können.
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

RalfG hat geschrieben:Hallo Jürgen,

der orginale Schweisszusatzstoff kriegt beim eloxieren eine leicht andere Farbe, das wird durch den Blitz beim fotografieren noch stärker sichtbar


HVA Tom, zum Händler gehen, ein neues Moped kaufen und dann haste noch Garantie wenn dann eine Felge reißt!
bei neuen motorrädern sind die felgenringe besser verarbeitet , so gut wie nie wird da eine reißen Mr. RalfG .
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

HVA tom hat geschrieben:
RalfG hat geschrieben:Hallo Jürgen,

der orginale Schweisszusatzstoff kriegt beim eloxieren eine leicht andere Farbe, das wird durch den Blitz beim fotografieren noch stärker sichtbar


HVA Tom, zum Händler gehen, ein neues Moped kaufen und dann haste noch Garantie wenn dann eine Felge reißt!
bei neuen motorrädern sind die felgenringe besser verarbeitet , so gut wie nie wird da eine reißen Mr. RalfG .
Ach was, was Du nicht sagst, das wäre mir jetzt wirklich nicht aufgefallen.

Die Frage ist nur was soll uns diese Werbesendung sagen?? Mann weiß es nicht.........
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

ich sag nichts dazu, ;-) :heba: ich denke mir meinen teil. Viel spaß noch mit dem neuaufbau .....
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

HVA tom hat geschrieben:ich sag nichts dazu, ;-) :heba: ich denke mir meinen teil. Viel spaß noch mit dem neuaufbau .....
Das doch mal ne Ansage! Respekt hätte ich Dir jetzt so nicht zugetraut!
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

[quote="RalfG"]Hallo Jürgen,

der orginale Schweisszusatzstoff kriegt beim eloxieren eine leicht andere Farbe, das wird durch den Blitz beim fotografieren noch stärker sichtbar


Ja stimmt-der Blitz macht manchmal komische Schattierungen, die etwas anders aussehen als im Orginal
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten