Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teilehaufen

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von tc500 »

Wedi nur innen ...gell?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Bild


Ralph--ich kann dir die ET-Liste mit Explosionszeichnungen schicken wenn Bedarf
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

HVA tom hat geschrieben: ,....................... aber die kurbelwelle zu bekommen würde ich bei dem franzosen probieren , da sind sehr viele 240/250er gelaufen , luftfilterkasten wenn der schonmal so geschliffen ist , kannst den auch wegschmeißen ,.......................
Eine heile vernünftige Kurbelwelle für die CR habe ich letzte Woche abgeholt, nein nicht aus Frankreich, einen Wasserpumpendeckel aus Alu und einen orginalen Endschalldämpfer für die WR war auch mit dabei.

Aber warum soll ich den Luftfilterkasten auch wegschmeissen,was muss ich den überhaupt was wegschmeissen? So ganz verstehe ich das nicht.
CR Seitenteile, Front und Heckkotflügel und Startnummertafel für vorne habe ich auch bestellt
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Da ich im Moment wenig Lust habe abends noch in die Werkstatt zu fahren, und zudem die Werkstatt auch mit der Guzzi TT (Kupplungsschaden) mehr oder minder besetzt ist, beschränke ich mich doch mal auf Teile die am Küchentisch montieren kann
Bild
Montiert ist das Vorderrad, mit neuen „Kleeblatt“ Edelstahlspeichen, ich muss mir jetzt bei Gelegenheit noch eine Vorrichtung zum zentrieren machen
Den Motor werde ich dann bei Gelegenheit weiter machen.

Für die CR 250 gibt es Ende Oktober neue Plastics
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

So bisschen was neues gibt es mal wieder, das Vorderrad ist eingespeicht unt zentriert, das Hinterrad ist eingespeicht.
Bild[/URL]
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Das schaut alles nach Ersteinsatz Schönebeck 2015 aus--das wäre zum Einstieg genau das richtige--völlig entspannt in familiärer Umgebung--musst nicht mal TÜV haben, da alles auf Vereinsgelände sich abspielt.

Den Einsatz für die Tachoschnecke und die Distanzhülse hinten--sind die selbergedreht oder neugekauft?

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

husky430cr hat geschrieben:Das schaut alles nach Ersteinsatz Schönebeck 2015 aus--das wäre zum Einstieg genau das richtige--völlig entspannt in familiärer Umgebung--musst nicht mal TÜV haben, da alles auf Vereinsgelände sich abspielt.

Den Einsatz für die Tachoschnecke und die Distanzhülse hinten--sind die selbergedreht oder neugekauft?

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen,

Schönebeck? Mal sehen ich kann das im Moment nicht sagen, das Projekt wird jetzt erstmal noch langsamer weiter gehen

Der "Einsatz für die Tachoschnecke" ist neu eloxiert, die Distanzbuchse ist gestrahlt und neu verzinkt

viele Grüße
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Das ist der Stand von heute Abend, ich gehe im Moment davon aus das sich in den nächsten zwei Monaten an dem Projekt nichts mehr verändern wird

Bild

Bild

Bis dann!
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

So, hallo ich melde mich auch mal wieder, ich hatte ja in meinem letzten Beitrag geschrieben das, dass Projekt Husqvarna erst mal ruhen würde.
Hat es auch und es geht auch nur sehr langsam weiter, aber es ist in den letzten Monaten trotz extrem wenig Zeit weiter gegangen.
Finde ich aber auch nicht schlimm, mich treibt ja keiner

Das Projekt ist jetzt umgezogen, jetzt hat es einen Platz in der Werkstatt gefunden, im Regal liegen ziemlich alle Teile der WR die ich noch montieren muss und einige Teile der CR
Bild

Die Räder sind fertig, neue Reifen drauf, Bremsen sind fertig, neue Beläge, alle Teile neu verzinkt

Bild


Tachowellen, 3 Stück habe ich anfertigen lassen mit Knickschutzfeder etc, die sind echt toll geworden.
Gemacht hat die, die Firma Taflexa

Bild


So sieht das Projekt im Moment aus, nen paar Kleinigkeiten werde ich in den nächsten Tagen noch schaffen denke ich

Bild

Die letzten Kunststoffteile habe ich auch noch in NOS gefunden, jetzt ist bis auf den Heckkotflügel alles in neu und orginal da


Ach ja der Motor, schöne Sch****, ich wollte den neulich weiter zusammenbauen und habe dann festgestellt das der neue Lack richtig schön hochgekommen ist..............Super, also alles wieder auseinander und nochmal das ganze
Beim nächsten mal lackieren werde ich einen Primer für Magnesium verwenden


Das CR Projekt ist auch ein bisschen weiter gegangen, der Rahmen ist zerlegt und ist mit den Gabelbrücken, Tauchrohren, Lenker etc beim pulvern

Der Tank und der Luftfilterkasten ist entlackt (tolle dicke schwarze Mompe drauf), die Räder sind ausgespeicht, die Felgen sind abgezogen (Eloxal) müssen allerdings auch geschweißt werden

viele Grüße
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

So, das ist der Stand am 10.05.2015. Vorne ist das Moped halbwegs komplett, hinten fehlt noch das meiste
Bild
Das Problem ist das der Lack den ich auch die abgestrahlten Motorteile letztes Jahr verteilt habe wieder sauber hochgekommen ist.
Ich dachte das liegt an dem alten Lack oder den evtl., Resten davon, dem ist aber nicht so. Scheinbar enthält das Material des Motorgehäuses einen hohen Magnesium Anteil
Dieses Magnesium zieht Feuchtigkeit aus der Luft an, und ich habe praktisch Wasser mit ein lackiert, und deswegen ist der Lack hochgekommen.

Die Gehäuse sind mit den Gehäuse der CR 250 jetzt beim entlacken, da sich die original Husqvarna Farbe nur sehr bescheiden abstrahlen lässt
Wenn die wieder da sind wandern die bei 150 Grad in den Ofen und werden getempert, und dann lackiert damit sollte das Thema Feuchtigkeit ein Ende haben

Ich war mir nicht sicher ob mir die Acerbis Kotflügelverbreiterung und die Spoiler auf den Handschalen gefallen, mittlerweile finde ich das aber doch ganz gut
Bild

Und bevor HVA Tom jetzt wieder rumsülzt, der „Ben van Erp“ Aufkleber macht Sinn, der Ben hat mich gut mit Teilen und „Know How“ unterstützt, des weitern kommt noch jeweils ein Michelin Aufkleber (ehemaliger Arbeitgeber) und ein Loctite Aufkleber (jetziger Arbeitgeber) auf das Moped, zeitgenössische Sponsoraufkleber die schnell machen werden nicht auf das Moped kommen
Bild


Ach ja, ich suche einen Kabelbaum, der Zustand ist völlig egal ich würde den eh neu nach bauen, eine Vorlage würde allerdings sehr helfen.
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Hallo der Rahmen und einige andere Teile des CR Projektes sind auch wieder vom Pulvern da, die Fa. Gümmer hat wie immer einen guten Job gemacht

Bild[/URL]


Der Tank ist abgebeizt worden und gestrahlt, der Luftfilterkasten, den ich ja laut HVA Tom angeblich „vergessen“ konnte ist auch abgebeizt und wird lackiert

Bild[/URL]

Die NordDisc Felgen sind natürlich auch wieder in der Schweißnaht gerissen, abgezogen ist das alte Eloxal schon, jetzt wieder schweißen lassen, dann polieren und eloxieren

Und diesemal bestelle ich die Speichen gleich bei Lanstädler in Bremen

viele Grüße
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

Kleiner Tipp für den Luftfilterkasten--frag nen Lackierer, der Ahnung vom Kunststofflackieren hat--ich habe meinen selber lackiert-natürlich im heissen Sommer und vorgewärmt--aber ist an kleinen Stellen nach 3x Hochdruckreiniger waschen schon etwas in Mitleidenschaft--bestimmt gibt es da einen speziellen Lack für diesen Kunststoff-->wird das eine 240er?

GJ
Zuletzt geändert von husky430cr am 14.05.15 - 10:13, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von HVA tom »

hast du irgendwelche probleme ? was soll das die ganze zeit mit hva tom ? du machst das so wie du meinst ob das jetzt diese aufkleber sind oder der luftfilterkasten oder springst du ins feuer wenn der hva tom das sagt ?
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

Hallo Jürgen,

danke für den Tipp. Das wird der jenige lackieren der auch die Kotflügel, Handschützer, Seitenteile, Heckkotflügel vom Elefant und der TT lackiert hat.
Auf den Mopeds ist der Lack so wiederstandsfähig das man den Kotflügel verdrehen kann ohne das der Lack bricht oder abplatzt
Leider ist der vor Ende Juni nicht einsatzklar, aber wird schon............

viele Grüße
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

HVA tom hat geschrieben:hast du irgendwelche probleme ? was soll das die ganze zeit mit hva tom ? du machst das so wie du meinst ob das jetzt diese aufkleber sind oder der luftfilterkasten oder springst du ins feuer wenn der hva tom das sagt ?
Oh Gott, jetzt spricht er schon in der dritten Person von sich......................
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von tc500 »

Tom und Ralf ...
ich würde es sehr begrüßen wenn Ihr euch vertragen könntet. Letztendlich haben wir doch alle die gleichen Interessen und den Huskyvirus in uns und können uns so herrlich gegenseitig helfen, wie es hier schon die ganze Zeit passiert
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von tc500 »

Ralf ..
hast Du mit dem Tank etwas Besonderes vor? oder warum hast Du ihn nicht gleich mitpulvern lassen?
An meinem schwarzen Pferd hab ich den Lufika auch lackiert .. mit Primer, Grundierung dann Farbe .. aber egal wieviel man sich auch Mühe gibt, die Farbe geht irgenwann hier und da ab.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

tc500 hat geschrieben:Ralf ..
hast Du mit dem Tank etwas Besonderes vor? oder warum hast Du ihn nicht gleich mitpulvern lassen?
An meinem schwarzen Pferd hab ich den Lufika auch lackiert .. mit Primer, Grundierung dann Farbe .. aber egal wieviel man sich auch Mühe gibt, die Farbe geht irgenwann hier und da ab.
Hallo, ne ich habe nichts besonderes mit dem Tank vor, gleich mit pulvern lassen? Hmm wäre ne Option gewesen, habe ich aber echt nicht dran gedacht, nun kommt bei Zeiten Lack drauf

Zum Luftfilterkasten , klar wird da im Einsatz evtl. was abplatzen, wobei ich mir im Moment noch nicht so sicher bin ob ich die CR fahren will, es kann auch sein das die nur ein „Deko Objekt“ für den Flur wird.
Ich möchte die so fertig machen das immer die Möglichkeit besteht, Betriebsstoffe aufzufüllen und zu fahren, wobei fahren mit dem Moped nicht das primäre Ziel ist, im Moment wenigstens.

Viele Grüße
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von husky430cr »

tc500 hat geschrieben:Tom und Ralf ...
ich würde es sehr begrüßen wenn Ihr euch vertragen könntet. Letztendlich haben wir doch alle die gleichen Interessen und den Huskyvirus in uns und können uns so herrlich gegenseitig helfen, wie es hier schon die ganze Zeit passiert
Da schliesse ich mich Jens voll an--Tom kenne ich ja schon sehr lange Ralf und ist ein prima Klassikkollege, der hilft wo er kann--kannst du das Kriegsbeil mal in den Halfter stecken. Manchmal nerven mich auch Sachen, aber dies kann man(n) auch auf normalzwischenmenschlicher Basis regeln--klaro, immer passt die Chemie zwischen Menschen nicht und man muss sich nicht immer "liebhaben"--aber lass da mal jetzt die Kupplung schleifen und wie Jens schon sagte--wir haben alle dasselbe tolle Hobby :hva: und freuen uns auf Hilfe und Tipps und Bilder und Berichte.

Also schüttelt mal die Hände über e-commerz und passt scho sagt der Franke-->Jens und ich bekommen dann a Seidla als Vermittlergebühr :prost: :Top: :mrgreen:


In diesen Sinne am Herrentag :prost: :essen:
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
RalfG
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 21.06.13 - 21:28
Motorrad: Diverse

Re: Bilder 240 WRLC Bj 1985 und Restauration und ein Teileha

Beitrag von RalfG »

husky430cr hat geschrieben:
tc500 hat geschrieben:Tom und Ralf ...
ich würde es sehr begrüßen wenn Ihr euch vertragen könntet. Letztendlich haben wir doch alle die gleichen Interessen und den Huskyvirus in uns und können uns so herrlich gegenseitig helfen, wie es hier schon die ganze Zeit passiert
Da schliesse ich mich Jens voll an--Tom kenne ich ja schon sehr lange Ralf und ist ein prima Klassikkollege, der hilft wo er kann--kannst du das Kriegsbeil mal in den Halfter stecken. Manchmal nerven mich auch Sachen, aber dies kann man(n) auch auf normalzwischenmenschlicher Basis regeln--klaro, immer passt die Chemie zwischen Menschen nicht und man muss sich nicht immer "liebhaben"--aber lass da mal jetzt die Kupplung schleifen und wie Jens schon sagte--wir haben alle dasselbe tolle Hobby :hva: und freuen uns auf Hilfe und Tipps und Bilder und Berichte.

Also schüttelt mal die Hände über e-commerz und passt scho sagt der Franke-->Jens und ich bekommen dann a Seidla als Vermittlergebühr :prost: :Top: :mrgreen:


In diesen Sinne am Herrentag :prost: :essen:
Jürgen
Sorry Jürgen,

ich habe kein Kriegsbeil draußen, das ist der mir nicht wert, zu HVA Tom, bislang habe ich nur dummes „Geschnacke“ in Beiträgen zu meinen Themen und per PN erlebt. Und Hilfe möchte ich von dem nun wirklich nicht
Auch finde ich seine stellenweise kryptische Schreibe, oder wie gestern alles klein zu schreiben unmöglich.Ich finde schon das man sich beim Schreiben von Beiträgen Mühe geben darf, das ist alleine schon dem Respekt vor dem Leser geschuldet
Und was HVA Tom bislang gezeigt hat beeindruckt mich nicht im geringsten.

Trotzdem schönen Feiertag
Antworten