Neuaufbau TC 500 83/84
Moderator: Moderatoren
- twinshocker
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: 07.01.09 - 15:08
- Motorrad: TC500
- Wohnort: Süden
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Gut zu wissen, daß das geht.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
geht , bei der 510er von 1986 wo ich jetzt aufbaue , war das pleuel ok , hat mein motorenbauer den bolzen ausgepresst , und angeschaut , hatte aber nichts zum glück
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Das Mopped hab ich vor dreißig Jahren von meinem Vater bekommen. Ich liebe es und würde es nie hergeben.
Die 84er KW hatte Luft im Pleuellager. Hatte noch eine von der 85er TC die besser war. Da hat nur der rechte Stumpf nicht gepasst wegen umgedrehter Zündung.
Mein Motorradhändler des Vertrauens hat sie einem Spezialisten gegeben der normalerweise Emmen restauriert. Er hat mir den Hubzapfen und das Pleuel der 85er in die 84er KW eingepresst.
Nun warte ich noch auf mein Gehäuse, Kopf u. Zylinder die beim Strahlen sind. Macht nen Kumpel, da kann ich nicht drängeln.
Wenn das noch länger dauert bekomme ich einen Rappel und ziehe mein nächstes Twinshockprojekt vor, das ich eigentlich erst anfangen wollte wenn ich mit der 84er fertig bin.
Die 84er KW hatte Luft im Pleuellager. Hatte noch eine von der 85er TC die besser war. Da hat nur der rechte Stumpf nicht gepasst wegen umgedrehter Zündung.
Mein Motorradhändler des Vertrauens hat sie einem Spezialisten gegeben der normalerweise Emmen restauriert. Er hat mir den Hubzapfen und das Pleuel der 85er in die 84er KW eingepresst.
Nun warte ich noch auf mein Gehäuse, Kopf u. Zylinder die beim Strahlen sind. Macht nen Kumpel, da kann ich nicht drängeln.
Wenn das noch länger dauert bekomme ich einen Rappel und ziehe mein nächstes Twinshockprojekt vor, das ich eigentlich erst anfangen wollte wenn ich mit der 84er fertig bin.
Zuletzt geändert von tc500 am 17.02.15 - 15:35, insgesamt 2-mal geändert.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
pleuel umbau das hat bei mir bestens funktioniert , ich muß nur mal schauen in den unterlagen meiner 510er ´89 wie und was ich schreibe noch
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
ach wie schön ... manchmal passieren auch Wunder .... original Huskykotie ... neu ... nur klitzekleine Lagerspuren... in der Bucht für Kleines geschossen ... 15 € unglaublich
- Dateianhänge
-
- rps20140131_192607.jpg (37.23 KiB) 7283 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
-
- Forensponsor
- Beiträge: 2847
- Registriert: 02.01.07 - 23:36
- Wohnort: Oberfrangn
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Neidisch --ne super , wenn man sowas noch erwischt --war der in Kleinanzeigen oder Teile
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Teile ... hatte gedacht der geht locker über 50 € ... ne Uforepro kostet ja schon 69 ...
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
so ... heute Nachmittag mal wieder etwas an der TC gebaut ...
habe ein 48er Kettenrad bekommen. Massiv und aus Alu fast neu und nur leicht angewetzt.
Dann Teile aus England bekommen. Kettenschleifer, P Clipse und Aufkleber ... wie schön .
Nur über den hinteren Kotie hab ich mich sehr geärgert. Ist eine Frechheit den als Replika anzubieten wirklich sehr schlecht gelungen und dem Original nicht nahe. Genau wie damals meine Seitendeckel die kaum zu gebrauchen sind. Auf Kritik gibts keinen Kommentar. Hab das letzte Mal bei hva-factory Plastix bestellt.
habe ein 48er Kettenrad bekommen. Massiv und aus Alu fast neu und nur leicht angewetzt.
Dann Teile aus England bekommen. Kettenschleifer, P Clipse und Aufkleber ... wie schön .
Nur über den hinteren Kotie hab ich mich sehr geärgert. Ist eine Frechheit den als Replika anzubieten wirklich sehr schlecht gelungen und dem Original nicht nahe. Genau wie damals meine Seitendeckel die kaum zu gebrauchen sind. Auf Kritik gibts keinen Kommentar. Hab das letzte Mal bei hva-factory Plastix bestellt.
- Dateianhänge
-
- rps20140314_193324.jpg (64.62 KiB) 7191 mal betrachtet
-
- rps20140314_193305.jpg (44.06 KiB) 7191 mal betrachtet
-
- rps20140314_193244.jpg (88.11 KiB) 7191 mal betrachtet
-
- hinten der original Kotie, im Vordergrund der Repro
- rps20140314_161324.jpg (41.33 KiB) 7191 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
zu dem hinteren kotflügel , das ist nichts neues weil das zeug wird in den usa aus recycling hergestellt bei DC plastics , für enduros vordere lichtmaske brauchtman garnicht kaufen so ein glumb ist das , ich überlege mir für meine CR 250 ´83 einen universalen cross koti von acerbis gleich zu nehmen. Schaut gut aus deine 4 stroke
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
na so schlimm find ich den Kotie gar nicht, werd ihn an meine andere Twinshock TC bauen, zurückschicken geht ja leider nich so einfach.
Bin nur total angepisst weil sie ihn als Replika verkaufen und einfach die Form ausm Inneren abgenommen haben und der Kotie um die Materialstärke des Originals kleiner ist. Die Flanke haut überhaupt nicht hin, sieht aus wie irgend etwas zwischen YZ und Gilera. Und diese TC soll ganz original aussehen, wie ich sie vor dreißig Jahren gekauft habe.
Bin nur total angepisst weil sie ihn als Replika verkaufen und einfach die Form ausm Inneren abgenommen haben und der Kotie um die Materialstärke des Originals kleiner ist. Die Flanke haut überhaupt nicht hin, sieht aus wie irgend etwas zwischen YZ und Gilera. Und diese TC soll ganz original aussehen, wie ich sie vor dreißig Jahren gekauft habe.
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
heute Getriebe zusammengebaut, etwas kniffelig wenn man es nicht jeden Tag macht
- Dateianhänge
-
- rps20140316_173519.jpg (86.45 KiB) 7141 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
März 84 ...neue Klamotten ... neues Motorrad... der glücklichste Mann der Welt
- Dateianhänge
-
- 2015-01-30 10.32.05-600x802.jpg (132.22 KiB) 6742 mal betrachtet
-
- 2015-01-30 11.28.57-800x450.jpg (88.34 KiB) 6742 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
der lange Doppelauspuff hat von hinten gesehen schon etwas von einer Schubkarre
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
manche Details hab ich einfach vergessen ... z.B. die Seitendeckelhalter über den ESDs... in weiß!!
die hatte ich schwarz in Erinnerung
die hatte ich schwarz in Erinnerung
- Dateianhänge
-
- 2015-01-30 11.29.39-600x803.jpg (130.43 KiB) 6711 mal betrachtet
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Was für Öl fahrt ihr in euren Lufi 510ern. Teilsynthetik oder altmodisches Mineralöl? Ich frage wegen Kupplungsrutschen bei synthetischen Ölen.
Und zweite Frage, die Krümmer am Zylinder, womit dichtet ihr die ab? hitzefestes Silikon?
Und zweite Frage, die Krümmer am Zylinder, womit dichtet ihr die ab? hitzefestes Silikon?
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
ich fahre seit jahren Shell teilsynth. VSX 15W/50 das heißt jetzt AX7 4T 15W/50 , keine probleme !!!! mit omnivisc habe ich den auspuff meiner 250er WR dicht bekommen
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Danke Tom
- twinshocker
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: 07.01.09 - 15:08
- Motorrad: TC500
- Wohnort: Süden
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Ich hab an den Krümmerflanschen nix drin , die sitzen relativ gut da bläst es kaum raus.
Man sieht nach einigen Stunden nur ganz leichte Schmauchspuren am Rahmen.
Man sieht nach einigen Stunden nur ganz leichte Schmauchspuren am Rahmen.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- twinshocker
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: 07.01.09 - 15:08
- Motorrad: TC500
- Wohnort: Süden
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
Sag mal, 1984 ne neue TC500, da warst du aber noch nicht im Osten oder ?tc500 hat geschrieben:März 84 ...neue Klamotten ... neues Motorrad... der glücklichste Mann der Welt
Daß einen das extrem glücklich macht glaub ich dir aufs Wort
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: Neuaufbau TC 500 83/84
im Osten von Hessen .. Zonenrandgebiet .. ☺ .. da ging außer Crossen nicht mehr als in der DDR.. das Motorrad haben wir bei Walter Schönfeld in Groß Nordsee zwischen Kiel u. Rendsburg gekauft
Geschwindigkeit bringt Sicherheit