Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
connader
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.13 - 13:14
Motorrad: TC450 08 SM

Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Beitrag von connader »

Hallo Leutz,

ich hätte da mal eine Frage: Welcher Versatz an der Gabelbrücke ist das Idealmaß bei 08'er TC450 als Sumo?? Hab die originale (25mm) drin und ein beschissenes Handling.

Danke vorab für Antworten!!
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Beitrag von dr.-hasenbein »

Moin :-) , welcome im :h: Lager :wink:

da müsstest du jetzt mal ziehmlich sicher rauskriegen was am Rahmen/Lenkkopf der TC zur SMR anders ist...

die (SuMo- !) Xtrig Brücken für die 08er SMR werden mit Wechseloffset 12 und 15mm angeboten allerdings laut Beschreibung ebenso für 450/510 als auch für 449/511... jedenfalls reichlich kürzer als deine 25mm (Cross wird in 23-25mm angeboten !!!)

siehe Xtrig Teilenummer:

XT040181213HU HUSQVARNA - 08-11 SMR/SMRR 449/450/510/511 OFF-SET = 12 or 15 (Supermoto)

fährst du 16,5" oder 17" ?

dem Doc. :transit:
Benutzeravatar
ROL4ND
HVA-Gott
Beiträge: 1024
Registriert: 12.08.08 - 15:13
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Beitrag von ROL4ND »

Ich würde stark vermuten, daß die Rahmen/Lenkköpfe TC/SMR identisch sind.

Mit der Crossbrücke müsste es ja theoretisch durch den kürzeren Nachlauf recht kippelig sein, wie äußert sich denn dein "beschissenes" Handling?

Ich habe übrigens eine 05er TC mit Luxturn Brücke und 15mm Versatz.

Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
Bildklick...
connader
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.13 - 13:14
Motorrad: TC450 08 SM

Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Beitrag von connader »

Hi,

Danke für die Antworten vorab!!
da müsstest du jetzt mal ziehmlich sicher rauskriegen was am Rahmen/Lenkkopf der TC zur SMR anders ist...
Ja das ist die Preisfrage: Die TC soll zur TE einen LW von einem Grad steiler haben....welchen Rahmen hat jetzt die SMR??

ie (SuMo- !) Xtrig Brücken für die 08er SMR werden mit Wechseloffset 12 und 15mm angeboten allerdings laut Beschreibung ebenso für 450/510 als auch für 449/511... jedenfalls reichlich kürzer als deine 25mm
Ja das habe ich mir auch schon gedacht!! Wenn man sich im Netz mal die Nachläufe der Maschinen anschaut: TC 104mm, TE 115mm, SMR 83 (!!)mm, dann scheint mir, dass die denselben Versatz von 25mm haben, die unterscheidlichen Nachläufe wohl von TC/TE Lenkopfwinkel und 17'' bei SMR kommen.
Einzig die SM RR hat 97mm und da gehe ich davon aus, dass das eben durch einen kleineren Versatz kommt....nur welcher??
Mit der Crossbrücke müsste es ja theoretisch durch den kürzeren Nachlauf recht kippelig sein, wie äußert sich denn dein "beschissenes" Handling?
Theoretisch ja, leider ist es in der Realität anders herum: Sie ist relativ gut handlich, bei engen Kurven jedoch sehr störrisch, will mit Kraft gegen den Tank gedrückt werden und sucht trotzdem eher die weite Linie.
Allerdings hat meine Gabel auch nur 6mm Überstand, ich habe es mal mit 10mm vesucht, da wird es besser aber mir geht Stabilität vorne verloren.
Daher vermute ich einmal, dass der Weg "vorne niedriger" mich irgendwann zu dem ersehnten Handling bringt nur wird sie dann unfahrbar instabil. Deswegen die Frage nach dem Offset, denke damit kann ich sie vorne niedriger haben aber die Stabilität zurückbekommen!?!
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Beitrag von dr.-hasenbein »

Schieb ma noch etwas durch und dazu hinten die Druckstufe 2-3 Klicks "zu" drehen... Evtl am Highspeed Ventiel wenn sie hat ;)

Mal so zum ausprobieren ;-)
Benutzeravatar
Huskytuller
...playin' different!
Beiträge: 8459
Registriert: 13.03.06 - 14:12
Wohnort: Augsburg

Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Beitrag von Huskytuller »

Schon mal in Erwägung gezogen, daß der theoretische Federweg den Nachlauf gewaltig beeinflussen könnte ? :keks:
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
Benutzeravatar
dr.-hasenbein
"der Dino-Doctor"
Beiträge: 9573
Registriert: 16.02.08 - 17:14
Motorrad: SM570R Doc. edit.
Wohnort: hiddensee =)

Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Beitrag von dr.-hasenbein »

Hmm... Nö. Aba hasse recht :lol:

Und dazu noch das 19" Rad ... :roll2:
connader
HVA-Neuling
Beiträge: 9
Registriert: 16.09.13 - 13:14
Motorrad: TC450 08 SM

Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??

Beitrag von connader »

Ja als erstes werde ich die Dämpfung versuchen gleichmäßiger hinzubekommen, also: dass es hinten und vorne gleichmäßig einfedert.

Danach "experimentieren" mit Front hoch/runter. Dementsprechend werde ich ja sehen ob es handlicher wird und/oder ich Stabilität verliere.

Danke erstmal für Eure Tipps...12-18mm Offset, irgendwo dazwischen scheint es sich für die Husky einzupendeln!!
Antworten