Gabelbrücken-Offset in Sumo??
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Gabelbrücken-Offset in Sumo??
Hallo Leutz,
ich hätte da mal eine Frage: Welcher Versatz an der Gabelbrücke ist das Idealmaß bei 08'er TC450 als Sumo?? Hab die originale (25mm) drin und ein beschissenes Handling.
Danke vorab für Antworten!!
ich hätte da mal eine Frage: Welcher Versatz an der Gabelbrücke ist das Idealmaß bei 08'er TC450 als Sumo?? Hab die originale (25mm) drin und ein beschissenes Handling.
Danke vorab für Antworten!!
- dr.-hasenbein
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Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??
Moin , welcome im Lager
da müsstest du jetzt mal ziehmlich sicher rauskriegen was am Rahmen/Lenkkopf der TC zur SMR anders ist...
die (SuMo- !) Xtrig Brücken für die 08er SMR werden mit Wechseloffset 12 und 15mm angeboten allerdings laut Beschreibung ebenso für 450/510 als auch für 449/511... jedenfalls reichlich kürzer als deine 25mm (Cross wird in 23-25mm angeboten !!!)
siehe Xtrig Teilenummer:
XT040181213HU HUSQVARNA - 08-11 SMR/SMRR 449/450/510/511 OFF-SET = 12 or 15 (Supermoto)
fährst du 16,5" oder 17" ?
dem Doc.
da müsstest du jetzt mal ziehmlich sicher rauskriegen was am Rahmen/Lenkkopf der TC zur SMR anders ist...
die (SuMo- !) Xtrig Brücken für die 08er SMR werden mit Wechseloffset 12 und 15mm angeboten allerdings laut Beschreibung ebenso für 450/510 als auch für 449/511... jedenfalls reichlich kürzer als deine 25mm (Cross wird in 23-25mm angeboten !!!)
siehe Xtrig Teilenummer:
XT040181213HU HUSQVARNA - 08-11 SMR/SMRR 449/450/510/511 OFF-SET = 12 or 15 (Supermoto)
fährst du 16,5" oder 17" ?
dem Doc.
Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??
Ich würde stark vermuten, daß die Rahmen/Lenkköpfe TC/SMR identisch sind.
Mit der Crossbrücke müsste es ja theoretisch durch den kürzeren Nachlauf recht kippelig sein, wie äußert sich denn dein "beschissenes" Handling?
Ich habe übrigens eine 05er TC mit Luxturn Brücke und 15mm Versatz.
Gruß Roland
Mit der Crossbrücke müsste es ja theoretisch durch den kürzeren Nachlauf recht kippelig sein, wie äußert sich denn dein "beschissenes" Handling?
Ich habe übrigens eine 05er TC mit Luxturn Brücke und 15mm Versatz.
Gruß Roland
Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der es gerade tut !
zu meinen Supermoto Fotos...
klick...
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Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??
Hi,
Danke für die Antworten vorab!!
Einzig die SM RR hat 97mm und da gehe ich davon aus, dass das eben durch einen kleineren Versatz kommt....nur welcher??
Allerdings hat meine Gabel auch nur 6mm Überstand, ich habe es mal mit 10mm vesucht, da wird es besser aber mir geht Stabilität vorne verloren.
Daher vermute ich einmal, dass der Weg "vorne niedriger" mich irgendwann zu dem ersehnten Handling bringt nur wird sie dann unfahrbar instabil. Deswegen die Frage nach dem Offset, denke damit kann ich sie vorne niedriger haben aber die Stabilität zurückbekommen!?!
Danke für die Antworten vorab!!
Ja das ist die Preisfrage: Die TC soll zur TE einen LW von einem Grad steiler haben....welchen Rahmen hat jetzt die SMR??da müsstest du jetzt mal ziehmlich sicher rauskriegen was am Rahmen/Lenkkopf der TC zur SMR anders ist...
Ja das habe ich mir auch schon gedacht!! Wenn man sich im Netz mal die Nachläufe der Maschinen anschaut: TC 104mm, TE 115mm, SMR 83 (!!)mm, dann scheint mir, dass die denselben Versatz von 25mm haben, die unterscheidlichen Nachläufe wohl von TC/TE Lenkopfwinkel und 17'' bei SMR kommen.ie (SuMo- !) Xtrig Brücken für die 08er SMR werden mit Wechseloffset 12 und 15mm angeboten allerdings laut Beschreibung ebenso für 450/510 als auch für 449/511... jedenfalls reichlich kürzer als deine 25mm
Einzig die SM RR hat 97mm und da gehe ich davon aus, dass das eben durch einen kleineren Versatz kommt....nur welcher??
Theoretisch ja, leider ist es in der Realität anders herum: Sie ist relativ gut handlich, bei engen Kurven jedoch sehr störrisch, will mit Kraft gegen den Tank gedrückt werden und sucht trotzdem eher die weite Linie.Mit der Crossbrücke müsste es ja theoretisch durch den kürzeren Nachlauf recht kippelig sein, wie äußert sich denn dein "beschissenes" Handling?
Allerdings hat meine Gabel auch nur 6mm Überstand, ich habe es mal mit 10mm vesucht, da wird es besser aber mir geht Stabilität vorne verloren.
Daher vermute ich einmal, dass der Weg "vorne niedriger" mich irgendwann zu dem ersehnten Handling bringt nur wird sie dann unfahrbar instabil. Deswegen die Frage nach dem Offset, denke damit kann ich sie vorne niedriger haben aber die Stabilität zurückbekommen!?!
- dr.-hasenbein
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Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??
Schieb ma noch etwas durch und dazu hinten die Druckstufe 2-3 Klicks "zu" drehen... Evtl am Highspeed Ventiel wenn sie hat ;)
Mal so zum ausprobieren
Mal so zum ausprobieren
- Huskytuller
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Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??
Schon mal in Erwägung gezogen, daß der theoretische Federweg den Nachlauf gewaltig beeinflussen könnte ?
In the beginning Man created God. And in the image of Man created he him ...
- dr.-hasenbein
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Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??
Hmm... Nö. Aba hasse recht
Und dazu noch das 19" Rad ...
Und dazu noch das 19" Rad ...
Re: Gabelbrücken-Offset in Sumo??
Ja als erstes werde ich die Dämpfung versuchen gleichmäßiger hinzubekommen, also: dass es hinten und vorne gleichmäßig einfedert.
Danach "experimentieren" mit Front hoch/runter. Dementsprechend werde ich ja sehen ob es handlicher wird und/oder ich Stabilität verliere.
Danke erstmal für Eure Tipps...12-18mm Offset, irgendwo dazwischen scheint es sich für die Husky einzupendeln!!
Danach "experimentieren" mit Front hoch/runter. Dementsprechend werde ich ja sehen ob es handlicher wird und/oder ich Stabilität verliere.
Danke erstmal für Eure Tipps...12-18mm Offset, irgendwo dazwischen scheint es sich für die Husky einzupendeln!!