E-Nummer auf Krümmer (Zulassung)

Hier könnt ihr euch über rechtliche Dinge austauschen, denkt bitte daran, dass fast alle User auf diesem Gebiet keine Profis sind!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Pexus
HVA-Driftkönig
Beiträge: 709
Registriert: 30.01.13 - 14:28
Motorrad: Suzuki RMZ; ex Dual
Wohnort: Lüneburg

E-Nummer auf Krümmer (Zulassung)

Beitrag von Pexus »

Moin,

habe schon das eine oder andere zu dem Thema gelesen, wollte aber noch mal Nachfragen:
Wie schaut's aus mit der Kennzeichnung von Krümmern?
Im Falle der Duale gibt's ja die Krümmerbögen, dann den Sammelkrümmer und die ESDs. Jedes Originalteil ist gekennzeichnet.
Jetzt würde ich gerne Nnach und nach meine Higashi Anlage in Betrieb nehmen, die natürlich keine Nummern hat. Mein Krad-Mechaniker hat mir gesagt, das sei völlig Banane, wenn der Sammelkrümmer keine Nummer hat. Andere sagen, die Teile müssen alle gekennzeichnet werden Und wieder andere sagen, dass besagter Sammelkrümmer und ESDs eine "Einheit" bilden und dass daher die ESD Nummer reiche.
Was stimmt denn nun? :ka:

Beste Grüße
Aprilia MX50 --> Kawasaki KLR650 --> Husqvarna SM610e --> KTM EXC520 SM --> Suzuki RMZ250
SMR Driver
HVA-Ersttäter
Beiträge: 85
Registriert: 22.09.13 - 19:14
Motorrad: SMR 125 4T

Re: E-Nummer auf Krümmer (Zulassung)

Beitrag von SMR Driver »

Bei meiner 125er SMR ist auch nur eine E-Nummer auf dem ESD.
Benutzeravatar
Lux
Forensponsor
Beiträge: 242
Registriert: 04.06.13 - 10:03
Motorrad: NUDA'R 13 ABS
Wohnort: Bielefeld/NRW
Kontaktdaten:

Re: E-Nummer auf Krümmer (Zulassung)

Beitrag von Lux »

bei meiner vorherigen F800R hatte ich eine komplett Anlage von SR-Racing drauf

also Krümmer + ESD - auf dem Krümmer war KEINE E-Nummer

die war nur auf dem ESD - und hat lt. aussage von SR-Racing gereicht (Krümmer+ESD waren lt. Papiere 1 Teil)

habe diese Papiere allerdings nie gesehen bzw. bekommen - O-Ton SR: "E Prüfnummer ESD reicht..."
NUDAfiziert seit 17.06.2013
NUDA900R ABS 06/2013 | Komfortsitzbank | KZH R&G | BoosterPlug | K&N | Garmin zumo 396 | CRA2evo
FRS Gabel Tuning Stufe 2 inkl. Öhlins Federn + DLC beschichtete Innenrohre
Benutzeravatar
Don
...playin' different!
Beiträge: 8524
Registriert: 02.12.06 - 23:02
Motorrad: WRE125 '05
Wohnort: Franken

Re: E-Nummer auf Krümmer (Zulassung)

Beitrag von Don »

Bei den 125er 2T (WR, WRE, SMS) stehen keine E-Nummern auf dem Krümmer sondern nur die HVA Teilenummern (z.B. am WRE Krümmer "88543"). Am ESD ist eine E-Nummer. Im Fahrzeugschein steht die E-Nummer des ESD und die Teilenummer des Krümmers.
Man lebt nur einmal, aber wenn man es richtig anstellt, ist einmal genug. (Joe E. Lewis)
Antworten