Seite 13 von 14

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 12.10.17 - 06:20
von Waldo
Fredo macht das inzwischen in 2,5 Stunden :mrgreen:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 12.10.17 - 07:11
von Kleiner Hobbit
Lagerwechesl am Lenkkopf ja, aber der Emil arbeitet den Lenkkopf nach, der ist nämlich bei so gut wie keinem Motorrad rund, sondern oval.

Das kommt vom Anschweißen des Lenkkopfrohres an den Rahmen. Dabei verzieht sich das Rohr etwas. Dadurch sitzen die Lagerschalen verspannt im Rohr und sind dann ebenfalls nicht rund. Dann kommt das runde Lager in den ovalen Lenkkopf. Das bedeutet, das Lager sitzt an den engsten Stellen straff geklemmt an und hat an den anderen Stellen Spiel. Dadurch bewegt sich die ganze Gabel beim Fahren. Unten am Rad sind das einige mm.

Emil Schwarz schabt den Lenkkopf rund, schleift Buchsen auf das µ genau und baut Präzissionslager ein.
Danach hat man kein Spiel und eine sagenhafte Rückmeldung vom Vorderrad und eine Präzission beim Fahren, die sehr bemerkenswert ist.

Das Gleiche macht er im Prinzip mit der Schwinge. Das dauert bei der Nuda einen ganzen Arbeitstag. Das Ergebniss ist wirklich erstaunlich. Ich möchte das nicht mehr missen.

Das Geld ist schnell vergessen. Für den Preis kaufen sich andere optischen Schnick Schnack oder einen Auspuff.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 21.10.17 - 06:54
von Andaluz
Kleiner Hobbit hat geschrieben:Lagerwechesl am Lenkkopf ja, aber der Emil arbeitet den Lenkkopf nach, der ist nämlich bei so gut wie keinem Motorrad rund, sondern oval.

Das kommt vom Anschweißen des Lenkkopfrohres an den Rahmen. Dabei verzieht sich das Rohr etwas. Dadurch sitzen die Lagerschalen verspannt im Rohr und sind dann ebenfalls nicht rund. Dann kommt das runde Lager in den ovalen Lenkkopf. Das bedeutet, das Lager sitzt an den engsten Stellen straff geklemmt an und hat an den anderen Stellen Spiel. Dadurch bewegt sich die ganze Gabel beim Fahren. Unten am Rad sind das einige mm.

Emil Schwarz schabt den Lenkkopf rund, schleift Buchsen auf das µ genau und baut Präzissionslager ein.
Danach hat man kein Spiel und eine sagenhafte Rückmeldung vom Vorderrad und eine Präzission beim Fahren, die sehr bemerkenswert ist.

Das Gleiche macht er im Prinzip mit der Schwinge. Das dauert bei der Nuda einen ganzen Arbeitstag. Das Ergebniss ist wirklich erstaunlich. Ich möchte das nicht mehr missen.

Das Geld ist schnell vergessen. Für den Preis kaufen sich andere optischen Schnick Schnack oder einen Auspuff.
... kann ich nur bestätigen ... 800 euro, einen tag arbeit!! und die schwinge hat jetzt schmiernippel :-) ... :Top:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 24.10.17 - 12:44
von Flibbo
Bei mir wars dann nach 22.000km auch soweit. Lenkkopflager derart eingelaufen, dass es Rastpositionen vom Lenkschloss sowie in Mittelstellung hatte, inkl. Pendelbewegungen in Mittelstellung während der Fahrt. Da mein nächster :h: Freundlicher in 60 km Entfernung liegt, und ich so weit nicht mehr fahren wollte/konnte, bin ich kurzerhand in den Nachbarort zu KTM. Einbau war kein Problem, Kosten inkl. allem waren mit €240,-- deutlich günstiger, als ich erwartet hatte. So leichtgängig und präzise war das Lenken nicht mal bei Auslieferung. Bei mir ist also erst mal wieder alles in Butter :)

Ich denke, dass Emil Schwarz da wohl wirklich eine tolle Arbeit leistet, die auch natürlich ihren Preis hat. Das wäre es mir aber tatsächlich nicht wert gewesen.

Kurz zum Fahrprofil: Fahre immer, wenn es mir in den Kram passt. Recht viele Kurzstrecken, bei jedem Wetter. Regen, Sonne, Salz (Schnee nur am Straßenrand). Mopped steht aber trocken. Denke, dass also das Fahrprofil wirklich keinen Einfluss auf das Lager hat, sondern eher die Laune des Monteurs.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 24.10.17 - 20:14
von PPP
Das ist tatsächlich interessant.. da ich schon überlegt habe ob ich in Zukunft für Regenwetter ein zweites Moped brauche ;-) also sagen wir nicht Regenwetter sondern bei unklarer Wetterlage ;-)

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 15.12.17 - 12:50
von Husky 63
Hallo zusammen.
Ich habe nochmal ne frage zur Postion des Distanzrings zwischen Dichtung und Lager der unteren Gabelbruecke.Und zwar habe ich gelesen das das Werkstattbuch (Dichtung-Ring-Lager) doch richtig ist.Andere Husky Modelle haetten auch so einen Lenkopfaufbau.Ich habe beim Wechsel nach Forum zusammengebaut(Ring-Dichtung-Lager).Aber ich bin nicht zufrieden. LG Tom

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 15.12.17 - 13:48
von Faritan
...so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Womit bist Du nicht zufrieden?

Und welchen Sinn hat eine Dichtung, die vom Lager durch einen Distanzring ferngehalten wird?
Ganz davon abgesehen, war es bei mir auch richtig (Distanzring, Dichtung, Lager) ab Werk verbaut.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 15.12.17 - 15:28
von JoJo_Berlin
Faritan hat geschrieben: Und welchen Sinn hat eine Dichtung, die vom Lager durch einen Distanzring ferngehalten wird?
Moin,

ist doch klar :D der Lenkkopf wird besser belüftet :shock: sozusagen "ge-Wind-spoilert" :Top:
Scherz beiseite, glaube nicht dem Werkstatthandbuch sondern Faritan und allen anderen Distanzring, Dichtung, Lager-Bekennern.

Bye

Jojo

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 15.12.17 - 15:55
von Toschi
...genau :Top: - und wenn Du nicht zufrieden bist, versuche doch bitte zu beschreiben, was Dir nicht gefällt und Dir wird in der Regel geholfen! :wwwi:
Die Einstellung des LKL ist ja auch etwas tricky und Bedarf etwas Übung und Feingefühl :flex:

Bollergruß
Tosc :h: i

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 19.04.18 - 20:08
von absofail
Habe morgen einen Termin bei Emil Schwarz zum Lenkkopflager wechseln, ich bin gespannt!

Habe seit dieser Saison heftige Rastpunkte, das macht keinen Spaß so...

Habe übrigens knapp 12.000km aufm Tacho...

Nachtrag: das waren die besten 450€ die ich bisher in die Nuda gesteckt habe. So Butterweich das Lenken, unglaublich <3 Emil ist super nett und hat mir die Nudl von Fr Abend bis Samstag Mittag gerichtet. Sehr geil!

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 15.10.18 - 16:16
von KneeDown
Habe jetzt seit knapp 1,5 jahren die lager vom herrn emil schwarz drinne, jeden cent wert! hält selbst bei 200 perfekt die spur in der kurve :hva:

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 16.10.18 - 13:06
von Der Schweizer
Habe seit 30696 Km immer noch die originalen drinne…. :Top:
ich mach was falsch :mrgreen:

:2w: :2w: :2w:
rrroli

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 16.10.18 - 13:24
von poifei
Der Schweizer hat geschrieben:Habe seit 30696 Km immer noch die originalen drinne…. :Top:
ich mach was falsch :mrgreen:

:2w: :2w: :2w:
rrroli
Oder richtig Roli :D :prost:

meins ist 10k drinn und noch kein Problem :hva:

SG.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 16.10.18 - 14:15
von Kleiner Hobbit
Hallo,

dann fahrt mal ein Motorrad, dass von Emil Schwarz gelagert wurde, der Unterschied ist emens. Wenn man kein Gefühl hat, merkt man es allerdings wahrscheinlich nicht. Etwa 50 % der Motorräder, die bei mir auf der Hebebühne stehen haben zu wenig Luft in den Reifen und die Besitzer merken das nicht.

Wer ein Gefühl für Motorräder hat, der merkt die erheblich verbesserte Rückmeldung vom Fahrzeug, das lässt sich nicht wegdiskutieren.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 16.10.18 - 15:59
von Nudist
Halllooooooooo, immer schön vorsichtig mit den Äußerungen. Natürlich funktionieren die Emil Schwarz Lager klasse, das bezweifelt niemand.
Aber wenn du meinst, das alle anderen die mit Standard Lager fahren kein Gefühl haben, finde ich das unpassend.



Schönen Tag
Holger

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 16.10.18 - 18:08
von Der Schweizer
Kleiner Hobbit hat geschrieben:
dann fahrt mal ein Motorrad, dass von Emil Schwarz gelagert wurde
versteh ich jetzt nicht... ist das Moped dann reifer wenn Emil das vorher lagert...
bei Äpfel und Birnen kenn ich das … aber bei einem Moped ... :ka:

zu wenig Reifendruck kann mir nicht mehr passieren, seit längerer Zeit hab ich ein Mousse verbaut,
somit habe ich immer 0,8 Bar und muss das nie mehr kontrollieren, füllt hallt nur die Lauffläche gescheit aus...
aber in meinem Alter brauch ich ja keine Schräglage mehr zu fahren, könnte ja noch von Bock runter fallen.
Den Unterschied von BMW- zu O.Z. Felgen merk ich auch nicht... die läppischen 5.4 Kg sind ja egal.
Vor der Passfahrt mach ich auch immer den Tank voll, merk den Unterschied zu halb leer auch nicht, ist doch peinlich wenn der Sprit ausgeht.
Als nächsten Reifen zieh ich wieder einen M5 auf, die Laufleistung ist immens besser wie von einem Michel Supersport der nur gerade 320 Km auf der Renne her gibt….richtig mies... :shrek:

Mein LKL rastet alle 5 Grad ein, find ich super praktisch, vor der Kurve zieh ich den grossen Hammer aus dem Rucksack und hau dann gefühlvoll auf die Lenk- Haltestange, so das der Radius schön passt... :Top:

Bleibt nur noch die gefühlvolle Frage: bekommst du Almosen vom Emil ?

Und… wenn jeder seine Maschine mehr oder weniger gefühlvoll reparieren und pflegen könnte... hättest du keine Arbeit mehr :gigs:

:2w: :2w: :2w:
rrroli

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 16.10.18 - 18:14
von Der Schweizer
bip-Mousse.jpg
bip-Mousse.jpg (20.39 KiB) 4756 mal betrachtet

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 17.10.18 - 05:03
von Kleiner Hobbit
@Nudist

Ich habe doch nie gesagt, dass jemand ohne Emil Schwarzumbau kein Gefühl für ein Motorrad hat. Ich habe nur gesagt, dass es viele Leute gibt, die einen sochen Umbau wohl nicht merken würden, denn es gibt viele, die nicht mal merken, wenn sie viel zu wenig Luft in den Reifen haben.

Es wird so viel Geld für optischen Schnick Schnack ausgegeben und bei technischen, nicht sichtbaren Dingen ist dann alles zu teuer, aber das hatten wir glaube ich schon mal...

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 17.10.18 - 07:09
von infectedbrain
Mein immernoch erstes LKL wurde beim Treffen dieses Jahr von Fredo begutachtet - nach knapp 18tkm. Fazit: zu wenig Fett und zu stramm eingestellt, ansonsten TipTop. :D :Top:

Die Fettkur und die korrekte Einstellung habe ich im Anschluss beim :2w: aber deutlich gespürt.

Re: Lenkkopflager hinüber

Verfasst: 17.10.18 - 08:09
von Nudist
Kleiner Hobbit hat geschrieben:@Nudist

Ich habe doch nie gesagt, dass jemand ohne Emil Schwarzumbau kein Gefühl für ein Motorrad hat. Ich habe nur gesagt, dass es viele Leute gibt, die einen sochen Umbau wohl nicht merken würden, denn es gibt viele, die nicht mal merken, wenn sie viel zu wenig Luft in den Reifen haben.

Es wird so viel Geld für optischen Schnick Schnack ausgegeben und bei technischen, nicht sichtbaren Dingen ist dann alles zu teuer, aber das hatten wir glaube ich schon mal...
Alles gut Bild


Schönen Tag
Holger