CR 250 Bj.81

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Papoose
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.14 - 21:48
Motorrad: CR 250 ??

CR 250 Bj.81

Beitrag von Papoose »

Hallo zusammen,
ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Thorsten, Ende 30 und komme aus dem schönen Münster. Ich habe so manche Zweiräder in meiner Garage stehen an denen ich selber schraube. Seit letzten Montag bin ich Besitzer einer Husky. Laut Internet habe ich eine CR250 aus dem Jahre 1981. Wurde mal vor einiger Zeit in weiß lackiert. Das Mopped springt gut an, der Motor macht soweit keine außergewöhlichen Geräusche ABER raucht wie ein Schlot. Nun zu meinen Fragen:
- wo bekomme ich gute Dichtungen für den Motor ?
- ist das überhaupt der originale Motor (konnte keine Nummer finden) ?
- was mich aber am meisten verwirrt ist das Typenschild. Gab es das so ?? Lichtmaschine hat 5Kabel -> für Licht? doch eher Enduro typisch, oder?

Hoffe der ein oder andere kann Licht in die Sache bringen und mir auf die Sprünge helfen.

Grusz in die Runde
Husky1.JPG
Husky1.JPG (55.35 KiB) 5511 mal betrachtet
Husky2.jpg
Husky2.jpg (86.33 KiB) 5511 mal betrachtet
Husky3.jpg
Husky3.jpg (85.83 KiB) 5511 mal betrachtet
husky4.jpg
husky4.jpg (102.61 KiB) 5511 mal betrachtet
husky5.jpg
husky5.jpg (95.26 KiB) 5511 mal betrachtet
HVA tom

Re: CR 250 Bj.81

Beitrag von HVA tom »

Papoose hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich wollte mich mal kurz vorstellen. Ich bin Thorsten, Ende 30 und komme aus dem schönen Münster. Ich habe so manche Zweiräder in meiner Garage stehen an denen ich selber schraube. Seit letzten Montag bin ich Besitzer einer Husky. Laut Internet habe ich eine CR250 aus dem Jahre 1981. Wurde mal vor einiger Zeit in weiß lackiert. Das Mopped springt gut an, der Motor macht soweit keine außergewöhlichen Geräusche ABER raucht wie ein Schlot. Nun zu meinen Fragen:
- wo bekomme ich gute Dichtungen für den Motor ?
- ist das überhaupt der originale Motor (konnte keine Nummer finden) ?
- was mich aber am meisten verwirrt ist das Typenschild. Gab es das so ?? Lichtmaschine hat 5Kabel -> für Licht? doch eher Enduro typisch, oder?

Hoffe der ein oder andere kann Licht in die Sache bringen und mir auf die Sprünge helfen.

Grusz in die Runde
Husky1.JPG
Husky2.jpg
Husky3.jpg
husky4.jpg
husky5.jpg
Hallo Thorsten, der motor ist noch passend zum bj. 1981 , alles andere auch , schaumal was auf dem rahmen eingeschlagen ist ,kratz den lack ab unter dem typenschild , die buchstaben und die zahlen wenn du die findest werden wir mehr wissen ;-) eine CR ist das nicht , ist eine Enduro , das rahmenheck hat den bügel hinten , genauso die enduro motoplat zündung , das typenschild ist für den Französischen markt (waren groß abnehmer bei husqvarna ) viele sind mit so einem typenschild nach DE gekommen.Sie raucht weil der innenliegende kurbelwellen simmerring hart ist und dichtet nicht mehr ab , gute viton simmerringe bekommst du hier : http://ollis-motorradteile.de/ einfach eine mail senden und die größe der simmerringe angeben , ablesen von den alten simmerringen ;-) die stoßdämpfer hinten sind auch keine öhlins bei deiner husky schaut nach MZ aus :-) , sonst eine gute basis zum neuaufbau mein glückwunsch :prost:
motordichtsatz da würde ich dir empfehlen du kaufst das in der USA bei dem hier :
http://www.ebay.de/itm/Husqvarna-1980-1 ... 0972672963
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: CR 250 Bj.81

Beitrag von husky430cr »

dito--messe mal den Standrohrdurchmesser
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: CR 250 Bj.81

Beitrag von HVA tom »

wenn ich die gabelbrücke so anschaue hat er die 40 mm schon drin , die alten 35 mm hatten oben eine klemm-schraube in der gabelbrücke. Die CR und XC modelle hatten 1981 die 40 mm schon drin , laut ersatzteil-katalog. Aber die vom Thorsten schaut mir nach einer 1983-1985 gabel aus , hat jemand ausgetauscht , sonst wäre noch irgendwo goldene farbe zu sehen , dann würde sie zum baujahr passen :-)
Zuletzt geändert von HVA tom am 16.11.14 - 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: CR 250 Bj.81

Beitrag von husky430cr »

denke auch von der Klemmung her
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Papoose
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.14 - 21:48
Motorrad: CR 250 ??

Re: CR 250 Bj.81

Beitrag von Papoose »

Vorweg schon mal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich habe mal versucht im WWW nach Bildern und Informationen zur CR speziell Bj.1981 zu suchen - Gar nicht so einfach.
Die Rahmennummer unter dem Typenschild beginnt mit CN, wobei das eher gedremelt, als eingeschlagen aussieht. Ich denke, da hat mal jemand eine CR nachträglich zur Enduro umgebaut und wohl auch mal zugelassen??
Auf jeden Fall spricht für CR:
- kein Rahmenunterzug unter dem Motor
- Gabel 40mm inkl. Klemmung
- Kettenspannrolle
- Bügel am Rahmenheck scheint nachträglich angebracht -> andere Schalldämpferbefestigung?
- hintere Bremsankerplatte mit langer Abstützung
- Typenschild seitlich am Lenkkopf angebracht, es fehlen die sonst üblichen Angaben wie Baujahr, Zul. Gesamtgewicht und das Rahmenpräfix ist nicht eingeätzt (welches Modell sollte denn Enduro sein?? ist mir nirgendwo begegnet)

für Enduro spricht eigentlich nur.
- das Typenschild und die Zündung.

Wie unterscheidet sich eigentlich ein CR- von einem XC- Rahmen??
Wo finde ich die Motornummer?

Ich werde mal die Rahmennummer komplett freikratzen - vielleicht kommt noch etwas zum Vorschein. Die Stoßdämpfer sind übrigens von Koni (mir eigentlich nur durch frisierte Autos der Marke Opel aus den 80er bekannt). Werde noch ein Bild des ESD machen.
Ich habe nächste Woche Urlaub und hatte gehofft, dass ich Dichtungen und Simmerringe schon im Vorfeld bestellen könnte, um direkt ans Werk gehen zu können. Zum Dichtungsset - gibt es da nicht eine Version, bei der die Motormitteldichtung an der entscheidenen Stelle zu dünn ist ??

Wie ihr seht beschäftigt mich das Thema zZ sehr :)
Grusz in die Runde
Zuletzt geändert von Papoose am 16.11.14 - 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
HVA tom

Re: CR 250 Bj.81

Beitrag von HVA tom »

mach bilder von dem rahmenheck ob der bügel angeschweißt ist usw. um so mehr bilder desto besser ;-)
XC und WR rahmen sind gleich.

lade dir das bj. 1981 als PDF runter , dann kannst du vergleichen.

http://www.hvapieces.com/content/6-devis


bj. 1981

modell 250 CR

fahrgest.-nr CN-1001................

motor-typ 2079

scheint eine CR zu sein deine husky :hva:
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
wenns eine WR wäre :


bj. 1981

modell 250 WR

fahrgest.-nr WN-1001

motor - typ 2083
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
XC for USA


bj. 1981

modell 250 XC

fahrgest.-nr XN-1001

motor - typ 2081
Papoose
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 15.11.14 - 21:48
Motorrad: CR 250 ??

Re: CR 250 Bj.81

Beitrag von Papoose »

so gerade mal an den Lackschichten gekratzt: unter dem Weiß ist Silber und dann sehen die Buchstaben und Zahlen auch nicht mehr so gedremelt aus. Definitiv beginnt die Rahmennummer mit CN. Interessant bleibt dennoch das Typenschild.
Heckbügel ist auch angeschweißt, dafür aber die Seitenständeraufnahme entfernt...
Habe auch mal ein Bild vom ESD gemacht.

Bleibt für mich noch die Frage, wo die Motornummer zu finden ist. Und wo gibt es die guten Dichtungssätze ??
Grusz in die Runde
Dateianhänge
husky7.jpg
husky7.jpg (50.77 KiB) 5364 mal betrachtet
husky6.jpg
husky6.jpg (65.27 KiB) 5364 mal betrachtet
HVA tom

Re: CR 250 Bj.81

Beitrag von HVA tom »

Papoose hat geschrieben:so gerade mal an den Lackschichten gekratzt: unter dem Weiß ist Silber und dann sehen die Buchstaben und Zahlen auch nicht mehr so gedremelt aus. Definitiv beginnt die Rahmennummer mit CN. Interessant bleibt dennoch das Typenschild.
Heckbügel ist auch angeschweißt, dafür aber die Seitenständeraufnahme entfernt...
Habe auch mal ein Bild vom ESD gemacht.

Bleibt für mich noch die Frage, wo die Motornummer zu finden ist. Und wo gibt es die guten Dichtungssätze ??
Grusz in die Runde
dichtungssatz für diesen motor gibts bei ebay usa , weiter oben habe ich dir den link reingestellt , oder hier: http://hva-factory.com/bearings-seals-gaskets
viton simmerringe da habe ich dir auch einen link reingestellt
bei diesen älteren motoren waren typenschilder mit der mot.-nr an die rechte gehäusehälfte angenietet , schaumal ob irgendwo spuren zu sehen sind ( 2 löcher). ESD ist orginal alu motocross , enduro waren aus stahl bis 1983. normal müsste hinten bei dem alu ESD von dir auf der endkappe ein blech mit eingeschlagener nummer sein, ist die org.teile nummer. Jemand hatte einen enduro rahmen mit brief gekauft (unfall) und das rahmenheck an die CR hingeschweißt , das typenschild entfernt und an den CR rahmen festgemacht, so stelle ich mir das vor :Top:

so schaut das motornummer typenschild aus , das normal an der rechten gehäusehälfte befestigt ist
http://www.ebay.com/itm/1975-HUSQVARNA- ... ea&vxp=mtr
Antworten