Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Winterzeit ist Schrauberzeit. Habe vor 4 Jahren einen Rahmen mit Brief erstanden----->
HVA 400WRLC-1986.

Frühling 2011 den Rahmen von den Superschweissungen befreit, jetzt strahlen und pulvern lassen, einige Teile liegen ja im Regal und warten auf Montage--wird etwas dauern, aber so nach und nach wird es werden. Die 240er-1984 wartet ja auch auf Restauration.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von HVA tom »

do schau her , jetzt gehts ab :guit: :cool2: :heba: elektrik wieder bei mir ? :mrgreen:
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Gerne :evil1: --ich hätte auch noch 2 Motoren zum überholen--denke so im Jan. komme ich mal vorbei mit vollgeladenen Dacia :mrgreen: :prost: :freak:

Aber die 400er läuft so nebenher--immer a bisserla wos geht scho

Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von golowb »

Super Anfang :Top: , na da bin ich ja gespannt wie es weiter geht! :hva:
Holger
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Hallo Holger,
a bisserla geht immer
--> gut erhaltene Orginalkühler angeschraubt,bisschen Elektrik ran, da weiss ich aber noch nicht, ob ich kpl. auf Powerdynamo umsteige, da ich noch ne gute SEM habe oder was der noch fehlende suchende Motor mit dabei hat, Lufthutzen gepapperlt, Luftilterkasten ran, Umlenkung komplett überholt, Rahmenheck montiert.
Die 2 Schwingen gehen jetzt zum optisch aufwerten-Glasperlen oder Nussschalenstrahlen-hören was Strahlerspezialist sagt-liegen noch so Schmutz-und Lackreste( die eine war mal blau) in den Ecken und Kanten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Wollte noch hinteren Fender ranschrauben--Mist die 2 Fender, wo ich da habe, sind zu breit oder das Rahmenheck am hinteren Bügel zu schmal--muss mal ins Aussenlager schauen--da liegen noch 2 Rahmenhecks--hoffe nicht das falsche gepulvert zu haben--aber dann auch nicht so schlimm.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von HVA tom »

hinten acerbis baja koti :Top: vorne der von ufo mit luftschlitzen ( acerbis nost nachbau ) oder der org. nost in weiß ohne luftschlitze.Wenn die org. SEM zündung noch gut ist dann einbauen und fahren damit ;-)
Benutzeravatar
golowb
HVA-Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 22.07.13 - 17:05
Motorrad: WR 240 `83

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von golowb »

na das sieht doch verdächtig nach einem zukünftigen Wettkampfmotorrad aus! :twisted: :hva:
Holger
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

@Tom: Den Frontfender habe ich schon--aber weisst du aus dem Kopf, ob es verschiedene Breiten der Rahmenhecks oder Rearfender(ich hasse Anglizismen-aber besser als Kotflügel)gibt?
Bis zum Entscheid der Zündung dauert es schon noch etwas--erstmal nen Antrieb und Puffti oder ... haben.

@Holger: Meine Husqvarnas sind immer aktiv Motorräder--mir gefällt halt die 85/86er Baureihe mit dem weissen Tank sehr gut--besser als die mit schwarzen Tank und Seitenteile schraubbar-hat aber den Vorteil, dass da nichts vergilbt.

:hva: :hva: :hva: :hva:
Zuletzt geändert von husky430cr am 22.12.14 - 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von HVA tom »

husky430cr hat geschrieben:@Tom: Den Frontfender habe ich schon--aber weisst du aus dem Kopf, ob es verschiedene Breiten der Rahmenhecks oder Rearfender(ich hasse Anglizismen-aber besser als Kotflügel)gibt?
Bis zum Entscheid der Zündung dauert es schon noch etwas--erstmal nen Antrieb und Puffti oder ... haben.

@Holger: Meine Husqvarnas sind immer aktiv Motorräder--mir gefällt halt die 85/86er baureihe mit dem weissen Tank sehr gut--besser als due mit schwrzwn Tank und Seitenteile schraubbar-hat aber den Vorteil, dass da nichts vergilbt.

:hva: :hva: :hva: :hva:
von 1985 - 1987 waren die rahmen-hecks im oberen bereich schmaler , da passt auch der nachbau von DC plastics nicht. Für diese modelle passen wirklich die orginalen heckkotflügel , oder der acerbis baja der sich da sehr gut macht :Top:
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Ja genau-danke-jetzt erinnere ich mich--das hast schon mal irgendwo erwähnt--also dann halt der Baja, Orginale wird schwer
Zuletzt geändert von husky430cr am 22.12.14 - 22:32, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von HVA tom »

Bild
Bild
Bild

das rahmenheck von meiner 510er ´89 ist breiter , aber der baja passt auch in so ein heck von deiner 400er ;-)
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Weekend is active time--wenn man nicht fährt schraubt man(n) halt:biggrin:

Motorhalterungen endlich im Depot gefunden :roll:

Bremsplatte gesäubert , lackiert und neu hergerichtet--die HVA-Bremsbeläge im Depot sind noch very good :guit:

Kühlsystem geputzt, gewaschen, eingerieben mit Gummischutz und montiert.

Schwinge ist zurück vom vorsichtigen strahlen(nur Lackreste) und Glasperlenstrahlen/verdichten gekommen--leider ist sie dann nicht mehr so Oberflächen glatt--aber bei meiner 240er-1985 wurde dies auch so gemacht und ist jetzt 5 Jahre gut.
Schwinge neue Nadellager mit Aussendichtung (rendiert sich-Orschinol war offen beidseitig-- habe ich schon bei der 430er drinne und Wartung reduziert sich erheblich),Schwingenbuchsen entstaubt, Kettenführung vom MC-Modell ran, Schwingenkettenschutz ran jemacht, neue Schwingenachse.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Vorderrad fetisch--Achse muss ich noch die passende ergattern

Plastikteile aufgefrischt--ich habe die orginalen Alten genommen--die sind von der Gesamtqualität doch noch am besten und mir haben se sehr gut gepasst--ein paar "Kampfspuren" dürfen sie ruhig haben--viel ging mit Vibroschleifer mit feinsten Nassschleifpapier und diversen Scheuermitteln und Handkraft sehr gut weg--mein Anspruch ist nicht "Muss wie aus dem Laden niegelnagelneu aussehen" ->gut soll se dastehen und technisch passt scho(der Frange versteht den Ausdruck)

HR-Bremshebel ist auch dran--->zuerst hinteren Hebel verkehrt montiert :cool2: war auf der luftgekühlten Version, aber war alles für die Mono in der Kiste

So langsam wird es eng in der kleinen Bude, denn die Vorderfront steht an und rundum schrauben wird notwendig --aber bekomme das Gästezimmer erst ab Januar

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von HVA tom »

andere leute waschen geschirr , der Jürgen husky teile :rofl1: :hva:
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Na ja im Geschirrspüler geht es nicht :mrgreen: --nächste Woche kommen die Dämpfer :sabber: -abgestimmt auf mein Kampfgewicht
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Wieder was gewerkelt

Tank mit Biokalkstein und Scheuermilch geputzt/geschliffen--ausser, das Vergilbung halt nicht weggeht :ka: , hat der keinen Kratzer--bleibt so-->Vintage :cool2:

Sitzbank(ehemals TOM :prost: ) und Tank mal druff und gschaut wie es passt

Vergaser --nur 4x gefahren-war noch im Depot--geputzt und durchgeschaut

Gabel überholt und zusammengebaut

Lenker mal druffgeklemmt--Maguras sind jetzt doch bestellt :Top: und einiges mehr an Anbauteilen, wie der Spritzschutz hinten zum Mono

Jetzt warte ich auf das Öhlinspaket mit den Monos drinnen-abgestimmt auf mein Elfengewicht--ääh Elchengewicht
Bild

Bild

Bild

Bild


Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Teile von Andre die letzte Tage gekommen---schöne Magura-Hebelarmaturen :yes: , Lichtschalter, Züge.

Da ich doch noch im Lager ein passendes Hinterrad zu einer anderen Version Bremsankerplatte und Schwinge gefunden habe, jetzige Schwinge raus und neue Schwinge geputzt, neue Lager rinne, Teile ummontiert und rinne in den Rahmen
Bremsankerplatte, ist neue Grundplatte, von alter BAP (defekt an der Schwingenführung) gleichen Typs Hebeleien und Ingreusch :mrgreen: umgebaut auf neue Platte.

Hinterrad 4 Stunden mit Zahnbürste und ähnlichen Kleinstreinigungsgeräten geputzt--wollte diese eigentlich zerlegen und strahlen lassen, aber da waren soooo schöne alte Farbmarkierungen drauf--die wollte ich erhalten--naja-dann putzt man halt.
Neue Lager/Simmerring rein. Speichen, wenn auch Vintagepatina drauf, Nippel und Felge sind 1a--also so erhalten.
52er Kettenblatt druff-ist ja ne 400er--schnell genug im 6. Gang, auch mit dem 52er.


So, dann plane ich mal den Umzug ins Fernsehzimmer der Jungs im Keller :evil1: :evil1: dann wird weitergeschraubt die nächsten Tage-warte sehnlichst auf die Öhlins-Monos :cry: :shrek: :ka: :roll2: :sabber:
Zuletzt geändert von husky430cr am 05.01.15 - 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Langzeitprojekt Nr. 2 Husqvarna WRLC 400-1986

Beitrag von husky430cr »

Kühlerschutzgitter angepasst-umgezogen in MehrPlatzBude---Öhlins Monos sind heute gekommen und gleich den einen eingebaut, beim 1. mal passte er nicht, weil ich den verkehrten unteren Aluteller für Auflage Feder eingebaut habe:mecker:---Spritzschutz Monofederbein in geändert Form mit Aceris Unispritzschutz verbaut, alter war unten gerissen--Tipp :Top: von HVA-Tom, so gemacht und hat mir gefallen und war günstiger als neuer Orginale
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Antworten