Nuda oder doch Supermoto

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

FriZze
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.11 - 17:41

Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von FriZze »

Servus miteinander,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Ich fahre seit 5 Jahren Supermoto Maschinen auf der Straße sowie Rennstrecke. Jetzt werd ich aber doch langsam zu alt...

Mir ist die Husqvarna Nuda sehr ins Auge gesprungen. :fil:
Habe gesehen, dass es dort die normale und die "R" Version gibt.

Ich hätte dazu ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1: Ist das ABS abschaltbar? Bzw muss ich sie überhaupt mit ABS kaufen? :freak:

2: Was ist der Unterschied zwischen der R Version und der Normalen? Nur Anbauteil? Oder auch wichtige Sachen?

3: Da ich leider nicht so einfach an ne Nuda rankomme zum Probefahren, würde ich gerne wissen, wie sich die Maschine in den Kurven verhält. Eher wie Sportler, oder wie eine "Schwere" Supermoto?

4: Ich bin leidenschaftlicher Schrauber. Kann ich an der Nuda selbst was schrauben, oder sollte ich das lieber einen Händler erledigen lassen?

5: Auf Mobile finde ich immer wieder Maschinen mit 102 PS. Laut Husqvarna hat sie doch 105? Oder überseh ich das was :freak:


Ich habe bereits ein bisschen was gesucht, aber auf alle Antworten habe ich bisher keine Fragen gefunden. :gigs:

Vielen Dank schon mal im voraus! :massa:
Benutzeravatar
Mostcoastrider
HVA-Neuling
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.14 - 10:20
Motorrad: Nuda 900R

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von Mostcoastrider »

FriZze hat geschrieben:Servus
Ich hätte dazu ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1: Ist das ABS abschaltbar? Bzw muss ich sie überhaupt mit ABS kaufen? :freak:

Ja ist abschaltbar! Gleich nach dem starten einige sek aufn knopf bleiben und aus is :Top: :Top:
Gibts sowieso nur ab bj 2013 bei der r!!

2: Was ist der Unterschied zwischen der R Version und der Normalen? Nur Anbauteil? Oder auch wichtige Sachen?

Rote verkleidung
Etwas besseres einstellbahres fahrwerk
Um 1 zahn größeres kranzl
Härtere sitzbank
Und eine bissigere bremse.- finde ich echt top!

3: Da ich leider nicht so einfach an ne Nuda rankomme zum Probefahren, würde ich gerne wissen, wie sich die Maschine in den Kurven verhält. Eher wie Sportler, oder wie eine "Schwere" Supermoto?

Tja - ansichtssache!
Ich bin davor eine ktm 660 smc gefahre. (Keine renne)
Die sitzposition ist ähnlich, aber am besten lässt sie sich im leichten häng off durch die kurven jagen :heba:
Mit bein raus ist s schwierig da der ausgestellte tank im weg ist, und die schräglagenfreiheit begrenzt ist!
Schau dir einfach die verschiedenen test videos an und mach eine probefahrt !!!


4: Ich bin leidenschaftlicher Schrauber. Kann ich an der Nuda selbst was schrauben, oder sollte ich das lieber einen Händler erledigen lassen?

Brauchst du nicht! Die hält :hva:
Sonst - wenn du eine BMW zerlegen kannst, schaffst das bei der nuda auch :lol:

Ich habe bereits ein bisschen was gesucht, aber auf alle Antworten habe ich bisher keine Fragen gefunden. :gigs:

Vielen Dank schon mal im voraus! :massa:
Alles im allen ist die nuda ein toller kompromiss zwisch vernunft und unvernunft :sabber:
Und sie macht süchtig :hva:

Mfg
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von husk »

.

1: Ist das ABS abschaltbar? Bzw muss ich sie überhaupt mit ABS kaufen? :freak:


Normale und R ohne ABS hats mit Baujahr 2012 gegeben.Ab 2013 alle mit ABS..ob abschaltbar weiß ich nicht,fahr ein 2012er Modell.

2: Was ist der Unterschied zwischen der R Version und der Normalen? Nur Anbauteil? Oder auch wichtige Sachen?

Fahrwerks und Austattung sind bei der R anders:voll einstellbare Gabel,Olhins Federbein mit Ausgleichsbehälter,Monoblockbremszangen mit giftigern Belägen,Farbe rot der Tankverkleidung und ein um ein Zahn kürzeres Ritzel..dann hätten wirs`

3: Da ich leider nicht so einfach an ne Nuda rankomme zum Probefahren, würde ich gerne wissen, wie sich die Maschine in den Kurven verhält. Eher wie Sportler, oder wie eine "Schwere" Supermoto?

Also wenn du den Supermotofahrstil pflegst ( in den Kurfen gern runterdrücken,aufrechte vorderradorientierte Sitzhaltung) passt es auf jeden Fall...ist auch mein Fahrstil ;-)

4: Ich bin leidenschaftlicher Schrauber. Kann ich an der Nuda selbst was schrauben, oder sollte ich das lieber einen Händler erledigen lassen?

Das hängt natürlich von deinem Können ab,ich z.B.hab bei meiner sehr viel selbst gemacht...
sieht zur Zeit so aus..
DSCN2253.JPG
DSCN2253.JPG (104.8 KiB) 5866 mal betrachtet
Die leichteren PVM-Felgen würde ich dir auf jeden Fall empfehlen,machen einen riesen Unterschied im Fahrverhalten...

5: Auf Mobile finde ich immer wieder Maschinen mit 102 PS. Laut Husqvarna hat sie doch 105? Oder überseh ich das was :freak:
Weiss ich auch nicht genau,aber welchen Unterschied macht das für dich ?

Abschliessend:
Bin auch schon alle möglichen Sumos gefahren,aber die Nuda hat mich noch nie endtäuscht,weder beim harten Angasen noch beim
gemütlichen Touren...

Wer weiß wies`geht,der hat ne Menge Spass mit dem Teil :heba:

Grüße.. Johann
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von Faritan »

...das das Thema schon intensiv diskutiert wurde liest Du Dir am besten mal die folgenden Threads durch. Da wirst Du sehr viele Informationen finden:
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=47867
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=47474
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=48652
http://www.husqvarna-forum.de/viewtopic ... 27&t=48657

Was die Leistung angeht. Im Fahrzeugschein sind 77 kW angegeben, was 105 PS entspricht und die wurden in div. Testberichten auch immer abgedrückt.

Da Du gerne schraubst, zudem ein Dropbox-Link.
Da findest Du GBA, Ersatzteilkatalog, Werkstatthandbuch und einen Testbericht,

https://www.dropbox.com/sh/pja3u163gfqs ... eEdVa?dl=0

Gruß
Fari
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von infectedbrain »

Zu den technischen Dingen wurde ja schon alles geschrieben bzw. zu den richtigen Themen verlinkt.

Bezüglich der Entscheidung Pro/Kontra Nuda.
ICH würde den Kauf der Nuda (oder überhaupt eines Motorrads), zusätzlich von den örtlichen geographischen Gegebenheiten abhängig machen.
Wenn man direkt im Winkelwerk wohnt, enge und viele Kurven vorhanden und keine längeren Touren geplant sind, würde ich mir ein leichteres Motorrad aussuchen.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Jeckyll
HVA-Mitglied
Beiträge: 239
Registriert: 28.01.14 - 21:13
Motorrad: Nuda900

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von Jeckyll »

infectedbrain hat geschrieben: Wenn man direkt im Winkelwerk wohnt, enge und viele Kurven vorhanden und keine längeren Touren geplant sind, würde ich mir ein leichteres Motorrad aussuchen.
Komm Brain, wir fahren kommende Saison in die Alpen. Dann kannst du deinen Beitrag nachträglich editieren :-P
Yamaha DT80 LC2 -> X Road 125 -> MT-03 -> FZ1-N -> Nuda 900R -> Nuda 900
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von infectedbrain »

Also bei mir läge da Gewicht vor Leistung und es wäre eher sowas wie SMC-R geworden.
Grüße Brain
:h: UNS :h:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von Faritan »

...die SMC-R ist halt für deutlich weniger zu gebrauchen als die Nuda! Mit der Nuda geht schon sehr viel und ist nun auch nicht so, dass man da nicht um enge Biegungen kommt. Ist halt etwas mehr Aufwand, als auf einem richtigen Kurvenfeger wie der SMC-R, dafür kann man mit der Nuda auch mal touren ohne das einem danach der Hintern abfällt! Und der Motor der Nuda ist halt auch eine ganz andere Nummer, als die Rappelkiste der SMC-R...
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von husk »

Also um wirklich das Potenzial einer leichtgewichtigen Einzylinder-Sumo auszuschöpfen,mußt auf eine Kartbahn,mit vielen engen Kurven und kurzen Geraden gehn...und auch hier nur wenn man sein Handwerk versteht.
Auf den Passstrassen sind die Dinger alle gleichwertig zu bewerten und wenns mal eine längere Gerade mit über 120km/h wird,kommt der Ps-Vorteil der Nuda voll zum tragen.
Also rein für die Strasse würd ich mir nie mehr einen Einzylinder kaufen,soo eng kanns garnicht werden.
Ausser es gefällt einem das aggresive Bollern und freie Hochdrehen eines hochgezüchtetem Stampfers,das hat schon auch seinen ganz eigenen Charm ..IHHAU !!...PENG,PENG :sabber:
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2419
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von infectedbrain »

Faritan hat geschrieben:. Ist halt etwas mehr Aufwand, als auf einem richtigen Kurvenfeger wie der SMC-R, dafür kann man mit der Nuda auch mal touren ohne das einem danach der Hintern abfällt!
Deswegen schrieb ich ja, wenn keine Touren geplant sind....
Grüße Brain
:h: UNS :h:
FriZze
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.11 - 17:41

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von FriZze »

Aiaiai, hier gehts ja ab! Bin ich von anderen Foren nicht gewohnt! Top! :Top:

Danke für die ganzen Antworten! Wird wohl auf jedenfall eine "R" werden.
Habe jetzt mal einen Händler in Ingolstadt angefragt, ob die Tage nochmal ne Probefahrt möglich wäre.. Schau mer mal :yes:

Ich bin früher YZ450F auf der Strecke und ne WR450F auf der Straße gefahren. Bzw die YZ ist weg und die WR bleibt erstmal. :guit:
Am meisten hat es mich genervt, das meine Kumpels (Fazer, ER6N, Duke) immer schön weit fahren konnten, oder mal nach Italien. Ich konnte das mit der WR leider nicht.. Und drum muss was anderes her! :heba:

Ich komme aus der Fränkischen Schweiz, hier hat man schöne enge Kurven, aber auch weite. Also ne optimale Mischung. :sabber:

Eine Frage hätte ich noch. Wo kauft ihr eure Zubehörteile spezifisch für die Nuda?

Schönen Rest Montag noch!
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von Faritan »

FriZze hat geschrieben:Eine Frage hätte ich noch. Wo kauft ihr eure Zubehörteile spezifisch für die Nuda?!
...da gibt es leider nicht so viel. Was schwebt Dir denn da so vor?
Benutzeravatar
JayBee900R
HVA-Driftkönig
Beiträge: 807
Registriert: 24.02.14 - 20:01
Motorrad: Nuda 900 R ABS

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von JayBee900R »

Das was Husk beschreibt trifft es auf den Punkt! Nicht weil ich es beurteilen kann, nein weil ich ihn kenne! Weiß von was er spricht...... Nicht mehr aber auch ganz sicher nicht weniger... :-)
..... :h: bestes Bike der Welt - NUDA 900 :h: ......
tgessner
HVA-Mitglied
Beiträge: 249
Registriert: 02.03.13 - 09:45
Motorrad: N 900 R

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von tgessner »

Hallo und willkommen!
FriZze hat geschrieben: 1: Ist das ABS abschaltbar? Bzw muss ich sie überhaupt mit ABS kaufen? :freak:
:
Ja, ist abschaltbar. 2012er Modelle ohne ABS sind inzwischen rar.
FriZze hat geschrieben: 2: Was ist der Unterschied zwischen der R Version und der Normalen? Nur Anbauteil? Oder auch wichtige Sachen?
:
Einstellbares Fahrwerk, Monoblock-Brembos.
FriZze hat geschrieben: 3: Da ich leider nicht so einfach an ne Nuda rankomme zum Probefahren, würde ich gerne wissen, wie sich die Maschine in den Kurven verhält. Eher wie Sportler, oder wie eine "Schwere" Supermoto?
:
Ich würde sagen: Schwere SuMo, ähnlich wie die KTM 990 SM.
FriZze hat geschrieben: 4: Ich bin leidenschaftlicher Schrauber. Kann ich an der Nuda selbst was schrauben, oder sollte ich das lieber einen Händler erledigen lassen?
Die Maschine ist recht wartungsfreundlich aufgebaut. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, sollte normale Wartung kein Problem sein.
FriZze hat geschrieben: 5: Auf Mobile finde ich immer wieder Maschinen mit 102 PS. Laut Husqvarna hat sie doch 105? Oder überseh ich das was :
105 PS Nennleistung offiziell. Haben sie wohl auch allesamt, was man so hört, liest und misst.

Viel Spass,

Thomas
Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 635
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von poifei »

FriZze hat geschrieben:Servus miteinander,

ich stehe vor einem kleinen Problem.

Ich fahre seit 5 Jahren Supermoto Maschinen auf der Straße sowie Rennstrecke. Jetzt werd ich aber doch langsam zu alt...

Mir ist die Husqvarna Nuda sehr ins Auge gesprungen. :fil:
Habe gesehen, dass es dort die normale und die "R" Version gibt.

Ich hätte dazu ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen.

1: Ist das ABS abschaltbar? Bzw muss ich sie überhaupt mit ABS kaufen? :freak:

2: Was ist der Unterschied zwischen der R Version und der Normalen? Nur Anbauteil? Oder auch wichtige Sachen?

3: Da ich leider nicht so einfach an ne Nuda rankomme zum Probefahren, würde ich gerne wissen, wie sich die Maschine in den Kurven verhält. Eher wie Sportler, oder wie eine "Schwere" Supermoto?

4: Ich bin leidenschaftlicher Schrauber. Kann ich an der Nuda selbst was schrauben, oder sollte ich das lieber einen Händler erledigen lassen?

5: Auf Mobile finde ich immer wieder Maschinen mit 102 PS. Laut Husqvarna hat sie doch 105? Oder überseh ich das was :freak:


Ich habe bereits ein bisschen was gesucht, aber auf alle Antworten habe ich bisher keine Fragen gefunden. :gigs:

Vielen Dank schon mal im voraus! :massa:

Servus

So geb nun auch meinen Senf dazu :2w:

Ich war auch mal vor dieser Überlegung. Bin 6Jahre mit meiner 510er SMR auf der Straße unterwegs gewesen und das machte wirklich einen Hammerspaß!! Leider zieht das alter auch an mir nicht vorbei..... :-(
Ich liebte meine SMR, jedoch wolte ich auch mal weitere Strecken fahren, was mit der SMR nicht wirklich leicht war.....
Hätte ich die Kohle würde ich zwei Motorrräder besitzen ( SMR & Nuda ) aber leider :kadw:
Nun aber zu deinen Fragen:
1: Hab mich für eine 2012 R ohne ABS entschieden. Fahre seit 19Jahre Motorrad und hatte noch nie ABS.....wobei das ABS in Notsituationen sicherlich nicht schlecht wäre. Aber mit der nötigen Erfahrung wirst es auch ohne ABS schaffen.
2: Bei der R Version kannst du das Fahrwerk besser einstellen: Gabel ZUG&Druckstufe einstellbar, Federbein Höhenverstellbar, Zug und Druckstufe einstellbar. Wie oben erwähnt 16er anstatt einem 17er Ritzel. Original Enddämpfer mit Carbon.
3:Zu fahren ist sie eher wie eine schwere Supermoto. Sie schaut aber leichter aus als sie ist. Also eine SM ist sie sicherlich nicht, jedoch lässt sie sich so bewegen. Man spürt hald das Gewicht deutlich an den Armen ;-) und sie ist etwas Kopflastig.
4:Wenn de es dir zutraust ist auch hier Selberschrauben kein Problem. ;-)
5:105PS... wobei sie nicht mit einem Einzylinder zu Vergleichen ist...von mir aus dürfte sie ruppiger sein...das letzte Mapping Update machte meineserachtens das Motorrad unten heraus "sanfter".
Alles in allem bist du mit der Nuda nicht verkehrt!
Im falle das du eine kaufst, schraub sie auf die Motardeinstellung hoch, montier dir andere Reifen, kontrollier das Schwingenspiel und gib GAS!!

SG.Toni
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von husk »

Wenn ich mir hier die Kommentare so durchlese,weiß ich das ich im richtigen Lager gelandet bin.. :mrgreen:

Das man mit knapp 200kg auch ziemlich befreit fahren kann,sieht man in diesem Video..( ist halt ne Rivale ;-) ,aber passt genauso.. )
https://www.youtube.com/watch?v=WmhjAsDb4gs

Mit dem Typen würd ich mal gern ne entspannente Motorradrunde drehn.. :sabber:

Grüße...
Zuletzt geändert von husk am 17.12.14 - 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1215
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Bald weg !

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von Wolle2 »

husk hat geschrieben: Mit dem Typen würd ich mal gern ne entspannente Motorradrunde drehn.. :sabber:
Also, wenn ich entspannen möchte, nehme ich ein Vollbad mit ätherischen Ölen ! :ka: :mrgreen:

Aber ja, sieht gut aus was der da so macht ! :Top:
FriZze
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 09.04.11 - 17:41

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von FriZze »

Danke für eure Tipps! :freak:
Genau sowas hab ich gesucht! :Top:
tgessner hat geschrieben:
Die Maschine ist recht wartungsfreundlich aufgebaut. Wenn Du nicht gerade zwei linke Hände hast, sollte normale Wartung kein Problem sein.
Na ich hoffe nicht :freak: Bin vom Beruf Mechatroniker. Denke das bekomme ich hin. Hat ja sonst auch alles immer geklappt! :ka:

Der Händler hat sich leider noch nicht gemeldet.. Mal sehen was dabei raus kommt.. Im Umkreis von 200 km gibts bei mir nur 3 Nuda R´s :-(

Das Video ist auch ziemlich Hammer! Da freue ich mich aufs Fahren. Blöder Winter. Aber wenigstens kann ich an der WR schrauben :sabber:

Gruß
Benutzeravatar
husk
HVA-Brenner
Beiträge: 282
Registriert: 10.01.06 - 20:20
Motorrad: Nuda nero/bianco

Re: Nuda oder doch Supermoto

Beitrag von husk »

Wolle2 hat geschrieben:Also, wenn ich entspannen möchte, nehme ich ein Vollbad mit ätherischen Ölen ! :ka: :mrgreen:
Körperlich ja da geb ich dir recht,mental entspann ich zumindest beim Motorradfahren mehr...heißt,wenn die Geschwindigkeit passt und die Fahrt nicht in Dauerstress ausartet.. ;-)

Das Gefühl mit der Maschine im Kuvenflow eins zu werden,mal aus dem alltäglichen Bürgerkäfig und eingetrichterten schwarz/weiss Denken auszubrechen und sich mal von Lust und Laune treiben lassen....das ist für mich schon fasst ein kleiner Kurzurlaub und ein wichtiger Baustein für meinen Stressabbau.

:D ...ist jetzt ein bisschen offtopic,aber muß auch mal gesagt werden.. ;-)
nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-nuda-
Antworten