Komplettrestauration WR 400 Bj.86

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Strupfi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 02.01.15 - 19:10
Motorrad: WR 360 / WR400
Wohnort: Sondershausen

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von Strupfi »

So Männer´s hab mir mal die Mühe gemacht und alles an Material zusammengerechnet.
Ist ganz schön was zusammen gekommen :aarg: Summe für Teile/Material 5900,-Euronen.
Muss aber dazu sagen daß sich der Apparat für meine Begriffe in einem erbärmlichen Zustand
befand. Würde mich mal interessieren was ihr so für eine Restauration investieren müsst, ich würde mal speziell
Tom fragen bzgl. seiner 83er CR, fand die vorher/nachher Bilder ganz beeindruckend.
Anbei noch eine Auflistung der Teile

-Lager Motor/Getriebe
-Simmeringe
-Dichtungen
-Kolben, Zylinder, Kopf
-Kühler
-Sitzbankbezug
-Plastikteile inkl. Scheiwerfermaske
-Schwinge
-Nadellager/Buchsen
-Kupplungsdeckel
-Kupplung (Mitnehmer/Druckplatte/Scheiben)
-Kette/Ritzel vorn, hinten
-Radlager
-Felgen/Reifen inkl. Einspeichen
-Kupplungsarmatur / Bowdenzüge Gas,Kupplung,Bremse
-Bremsleitung vorn
-Dichtatz für Bremszange vorn
-Bremsklötze vorn
-Bremsbacken hinten
-Gabelsimmeringe inkl. Arbeitsleistung
-Auspuffwolle / Öl / Kleinteile (Schrauben usw.)


Grüße
Matthias
Benutzeravatar
ralphhaybo
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 09.04.11 - 20:35
Wohnort: 47647 Wokeinerhinwill

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von ralphhaybo »

Wunderschön geworden Matthias,Klasse. Viel Spaß mit der Husky :fil: :hva:

Gruß ,Ralf
Enduroclub-Mönchengladbach,Mitglied216
Strupfi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 02.01.15 - 19:10
Motorrad: WR 360 / WR400
Wohnort: Sondershausen

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von Strupfi »

...Ja, Danke für die Blumen. :Top: Werde hoffentlich nächste Woche das Mofa wieder zünden können.
Halte euch dann mal auf dem laufenden bzgl. des Ölverlustes.

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von tc500 »

Hallo Matthias ..
das Mopped ist wirklich schön geworden.Ich zähle meine Kosten nie zusammen, sonst würde ich glaube ich erst gar nicht anfangen ...
kann es sein das sie hinten etwas tief in der Feder sitzt? oder ist das eine optische Täuschung?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von husky430cr »

tc500 hat geschrieben:kann es sein das sie hinten etwas tief in der Feder sitzt? oder ist das eine optische Täuschung?
Jens--ich wollte das gar nicht schreiben--aber ich habe die Bilder meiner 240er-1985 verglichen--guckt mal--Vergleich mal Matthias

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild


Also bei meiner WR240-1984/83 lag ich bei knapp 5000€, wobei ich hier sehr gute gebrauchte Plastikteile hatte im Lager und die Laufräder auch gelassen hatte, weil die ok waren und ich ja mehr auf Vintagelook mit Patina stehe.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von HVA tom »

Hallo Matthias , zu meiner CR 250 ´83 was die so gekostet hat kann ich dir nicht sagen, weil ich viele teile über jahre gesammelt habe ;-) verliert deine husky getriebeöl aus dem kleinen loch im kupplungsdeckel (wasserpumpen- kammer ) ? Das ist ein problem weil die abdichtung über gummidichtungen der zwei lager erfolgt , orginal ist das erste lager als 2 RS drin das andere als 1 RS , bei meiner 125er WR sauts da auch einwenig öl raus ;-) Die ersten kupplungsdeckel 1984 hatten noch zusätzlich einen kleinen simmerring drin und nur ein lager.
Strupfi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 02.01.15 - 19:10
Motorrad: WR 360 / WR400
Wohnort: Sondershausen

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von Strupfi »

@Jürgen, ok, alles klar, bei dir auch so in dem Bereich um 5000, wunderschön die 240er :Top:
@TC500 Im moment ist sie noch ganz runter geschraubt, muss dann mal sehen, erst mal fahren, bin selbst
auch nicht allzu schwer :mrgreen: im Moment würde ich´s erst mal so lassen.
@Tom, ja, so isses. Normale 2RS Lager haben zwar Gummierte Dichtscheiben, die sind aber auch nur Staubdicht.
Will mal 2RSH lager probieren, wenn das nicht geht mach ich noch nen Simmering rein, hatte ich ja schon weiter
vorn geschrieben.

Grüße
Matthias
HVA tom

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von HVA tom »

Bei meiner 510er 1989 da schwitzt das öl nur einwenig , aber bei der 125er ist das schon mehr als nur schwitzen :D komisch weil bei der CR 250 ´84 ist nichts ,ist mit 2RS lager :roll2: probier das mal aus mit diesen 2RSH :Top:
Strupfi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 02.01.15 - 19:10
Motorrad: WR 360 / WR400
Wohnort: Sondershausen

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von Strupfi »

....So, alles wieder zusammen. Hab bzgl. Ölverlust die 2RS lager drin gelassen und einen zweiten Simmering welcher das ganze zum Getriebe hin abdichtet eingebaut, wollte das ganze im schlimmsten Fall nicht noch mal zerlegen. Der Absatz im Kupplungsdeckel zwischen Wapusimmering und dem zweiten Lager der Welle ist 5mm breit und hat 15,8mm Durchmesser, bin noch mal mit einer 16 H 7 Reibahle durchgegangen, Simmering sitzt perfekt (Simmering 8x16x4), die Lecköl Bohrung ist dann natürlich "tot"gelegt, eventuellen Flüssigkeitsaustausch (im schlimmsten Fall) zwischen Getriebe und Kühlsystem muss man dann natürlich beobachten. Bis jetzt ist aber alles 100% dicht, werd natürlich immer mal das Getriebeöl beobachten ob´s nen Wassereintrag bekommt. Kupplung rutscht auch nicht mehr, war mir dann natürlich klar warum, neue Druckplatte drauf jemacht. Hatte mich über die olle Druckplatte schon ein wenig gewundert ob das so sein muss, hatte aber vorher keine Referenz. So, und morjen machmer mal nen erschten Ausritt mit de Kumpeltz und ihren modernen Jeräten.


Grüße
Matthias
k-CIMG5779.JPG
k-CIMG5779.JPG (40.58 KiB) 6495 mal betrachtet
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von husky430cr »

Der Druckplatte fehlte der Druck :evil1: viel Spass und wahrscheinlich wolle dann deine Kumpels alle mal fahren :hva:

GJ

PS: hast du das SD-Dingens in de Post jesteckt?--dann kann ich ne schöne runde Scheibe erstellen :2w:
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Strupfi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 02.01.15 - 19:10
Motorrad: WR 360 / WR400
Wohnort: Sondershausen

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von Strupfi »

SD - Dingens schicke ich Dienstag los, habs nach unserem telefonat dann doch wieder vergessen :kadw:
Der Ausritt heute ist auch in die Hose gegangen, hab se ja heute das este mal ein bissl länger gefahren,
Ergebnis: läuft viel zu fett, Nadel ist ganz unten, hab se dann stehen lassen und die 360er genommen damit der Tag nicht ganz in die Hose geht. Hab mich ehrlich gesagt um die Bedüsung noch gar nicht gekümmert, vielleicht hat von euch jemand eine Ahnung was da so rein kommt.

Grüße
Matthias
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von husky430cr »

HD habe ich 430 oder 440 drinne
Bild
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Strupfi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 02.01.15 - 19:10
Motorrad: WR 360 / WR400
Wohnort: Sondershausen

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von Strupfi »

Nach dem ersten in die Hose gegangenen Ausritt hab ich mich noch mal um den Vergaser gekümmert. Erste Erkenntnis nach den Blähungen der 400er: Falsche Kerze, also neue rein, BR8ES hab ich her genommen, lief schon besser, nur das überfetten im längeren Schiebebetrieb war immernoch vorhanden, war so als ob mann im Schub den Choke zieht. Hab dann im Netz versucht heraus zu finden was da eigentlich für´n Vergaser rein gehört. Google wüsste auch nicht wirklich konkretes. Dank Jürgen und Tom bin ich dann doch noch schlauer geworden. Danke noch mal ihr zwei für die Infos/Bedüsung usw. :Top: Bei mir war ein 38er Dellorto drinn, hab mir bei Topham nen 38er Mikuni bestellt mit der Werksbedüsung. Heute das erste mal gezündet, was soll ich sagen, Unterschied wie Tag und Nacht. Springt topmäßig an super Leerlauf hat Leistung gute Gasannahme unten wie Oben, klingt unten rum ein bissl wie meine 250er ETZ vor 27 Jahren :D . Nun ja, der zweite, hoffentlich erfolgreichere Ausritt ruft... :2w: :hva:

Grüße
Matthias
Benutzeravatar
tc500
HVA-Driftkönig
Beiträge: 933
Registriert: 24.09.12 - 18:29
Motorrad: TC500 83/84
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von tc500 »

was hat denn der Vergaser gekostet? .. haben die auch welche mit der Bedüsung für ne 430er Luftie?
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Strupfi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 02.01.15 - 19:10
Motorrad: WR 360 / WR400
Wohnort: Sondershausen

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von Strupfi »

142,- Euro zzgl. Mwst. zzgl. Wunschbedüsung zzgl. zweitem Düsensatz und Düsenstock (für den Fall der Fälle). Alles in allem 211,- Euronen, find ich nicht zu teuer und mehr als fair für nen neuen Vergaser und: das Ding läuft endlich. Für die 430er haben die bestimmt was, er hatte mir auch was von 430ern erzählt, Bedüsung usw. Mein Eindruck: kompetent, hilfsbereit und ein offenes Ohr.

Grüße
Matthias
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von husky430cr »

:hva: :Top: :hva: :heba: :prost: und jetzt auf nach Schönebeck-- mit der kleinen Zwillingsschwester gerade genannt.

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von husky430cr »

tc500 hat geschrieben:was hat denn der Vergaser gekostet? .. haben die auch welche mit der Bedüsung für ne 430er Luftie?
MIKUNI VM 38 430 HD 45LD Q8 4. Klick-Positon von oben 6DH3 1,5 Umdrehungen 2.0 2.0

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
HVA tom

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von HVA tom »

husky430cr hat geschrieben:
tc500 hat geschrieben:was hat denn der Vergaser gekostet? .. haben die auch welche mit der Bedüsung für ne 430er Luftie?
MIKUNI VM 38 430 HD 45LD Q8 4. Klick-Positon von oben 6DH3 1,5 Umdrehungen 2.0 2.0

GJ

1985/ 1986 WR 400 , Mikuni VM rundschieber 38 mm :

Bild
Strupfi
HVA-Ersttäter
Beiträge: 95
Registriert: 02.01.15 - 19:10
Motorrad: WR 360 / WR400
Wohnort: Sondershausen

Re: Komplettrestauration WR 400 Bj.86

Beitrag von Strupfi »

Kurzes Mofa Benutzungsupdate. Eine Befestigungslasche vom rechten "China Dirt bike Heizkörper" hat´s ja schon vor zwei Wochen weggeätzt - einmal bauz gemacht - Heizkörper wieder hinjedrückt - später abjeschüttelt. Hab dann eine Lasche aus Alu7075 hochfest zurechtgeschnitten und mit PU Kleber am Kühler verklebt. Bis jetzt hält das ganze wirklich gut und hat sogar Neustadt überstanden. Nun ja, Neustadt auch einmal bauz gemacht, diesmal links - hinjedrückt das janze - später abjeschüttelt - für die letzte Runde notdürftig mit Kabelbindern befestigt. Werd mir dann wohl später noch einen Rahmen der formschlüssig über die Kühler geschoben wird machen, das ganze mit PU Kleber verkleben und die Befestigungslaschen verschrauben. Weiterhin hat die Kette den Reifen aufgefressen, hab noch einen zusätzlichen Schleifer mit einer Delrin Platte ran-designed, mal sehen ob´s was hilft. Ich halt euch auf dem Laufenden.
k-CIMG5801.JPG
k-CIMG5801.JPG (75.98 KiB) 6174 mal betrachtet
k-CIMG5802.JPG
k-CIMG5802.JPG (88.22 KiB) 6174 mal betrachtet
k-CIMG5803.JPG
k-CIMG5803.JPG (83.95 KiB) 6174 mal betrachtet
k-CIMG5804.JPG
k-CIMG5804.JPG (63.54 KiB) 6174 mal betrachtet
k-CIMG5805.JPG
k-CIMG5805.JPG (51.3 KiB) 6174 mal betrachtet
Antworten