Terra-Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Die reinrassigen Straßenhuskys aus der BMW-Zeit sind hier zuhause.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

mg.paolo
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.15 - 11:39
Motorrad: TR650 Terra

Terra-Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von mg.paolo »

Hallo Forum,

ich habe mir letzten Herbst eine neue Terra zugelegt. Nun hab ich noch eine Frage zur Anzeige des Durchschnittverbrauchs im Tacho. Im Handbuch steht unter "CON" CON = Tatsächlicher Kraftstoffverbrauch / Durchschnittsverbrauch. Bei mir wird nur der Tatsächliche Verbrauch angezeigt. Verstehe ich das richtig, dass 2 verschiedene Werte angezeigt werden oder muss ich mir den Durchschnittsverbrauch selbst ausrechnen? Dasselbe mit der Anzeige TEMP. Im Handbuch steht TEMP = Lufttemperatur (AIR BOX) / Kühlflüssigkeitstemperatur. Bei mir wird nur die Lufttemperatur angezeigt. Wie kann ich also zwischen den verschiedenen Temperaturen und Verbräuchen umschalten?
Ich hoffe das ist einigermassen verständlich ausgedrückt. Es wäre toll wenn der ein oder andere Terrafahrer mal kurz bei seinem Mopped schaut und mir eine kurze Antwort posten würde.

Gruß Matthias
aalglatt
HVA-Ersttäter
Beiträge: 69
Registriert: 30.03.13 - 21:44
Motorrad: tr 650 Terra
Wohnort: Spiez, Schweiz

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von aalglatt »

Hallo Matthias,
dir erstmal herzliche Gratulation zum neuen Motorrad, da hast du dir etwas Gutes gekauft!! :heba:
Meines Wissens zeigt die Anzeige " TEMP " immer die Temperatur der Luft in der Airbox an. Und ein Durschnittsverbrauch wird auch nie angezeigt. Die Funktion CON finde ich aber recht gut, ist eben ein Anzeige wieviel Spriet raus ist und damit auch wieviel noch drin ist.
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von nuramon321 »

Das kann ich bestätigen, ist bei der Strada genauso.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
mg.paolo
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 21.04.15 - 11:39
Motorrad: TR650 Terra

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von mg.paolo »

Hallo euch zwei,

danke für das Feedback. Mit den angezeigten Infos kann ich leben. Muss halt nur dann beim Tanken auch den CON Zähler zurücksetzen.

Gruß Matthias
rs-nova
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 25.09.13 - 18:43
Motorrad: Strada

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von rs-nova »

Hallo, Leute,

ich bin allerdings nicht so sicher, ob der CON-Zähler so ganz zuverlässig ist. Basierend auf CON und TRIP habe ich bisher einen Durchschnittsverbrauch von 4,05 l/100 km errechnet, wobei ich zugegebenermaßen nicht allzu lange Messintervalle zugrunde gelegt habe. (Mir ist es ziemlich egal, was hinter dem Komma steht)
Wenn man nach den l-Angaben der Tankquittungen rechnet (auch hier nur über kurze Strecken kalkuliert), liegt es niedriger, bei mir ca. 3,7 l/100 km.
Heute habe ich getankt. CON 12,0 l, reingegangen sind grade 11,5 l.

Habt ihr auch dementsprechende Erfahrungen?

Grüße
Richard
ts1
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.14 - 18:38
Motorrad: Strada

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von ts1 »

Bei mir zeigt der Bordcomputer etwa 2% zu wenig Verbrauch an.
Und ist damit immer noch genauer als viele analoge Anzeigen.
Aber etwas mehr Funktionsumfang hätte schon sein dürfen.
Und gescheite Knöpfe, nicht nur diese Minidinger!
MfG
Thomas
systemer
HVA-Neuling
Beiträge: 44
Registriert: 20.07.13 - 23:55
Motorrad: Terra

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von systemer »

Im Handbuch steht leider Unfug. Hatte ich damals beim Händler bemängelt. Der hatte sich das angesehen, einen Stift genommen und durchgestrichen - so kann man auch die Fehlfunktionen "reparieren" :kadw:
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Faritan »

rs-nova hat geschrieben:...ich bin allerdings nicht so sicher, ob der CON-Zähler so ganz zuverlässig ist....Heute habe ich getankt. CON 12,0 l, reingegangen sind grade 11,5 l.
äh...und wo ist das Problem? Gerade mal 4% Abweichung und die auch noch auf der sicheren Seite! Also viel besser geht es meiner Ansicht nach nicht!
Benutzeravatar
Foxi
Forensponsor
Beiträge: 1075
Registriert: 22.08.13 - 16:27
Motorrad: NUDA R ABS

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Foxi »

:ka: Top Anzeige - selbst für deutsche Verhältnisse
rs-nova
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 25.09.13 - 18:43
Motorrad: Strada

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von rs-nova »

Hi all,
nach ca. 5 Tankvorgängen hat sichs jetzt bestätigt, bei meiner Stada wird pro ca. 13 l Füllmenge lt. Zapfsäule ca. 0.4 bis 0,5 l mehr Verbrauch laut CON angezeigt.
Anfangs hat es mich ja schon unangenehm überrascht, aber @Faritan hat ja recht, es sind keine 4% Abweichung. Also doch nicht so schlimm.... :roll:

Richard
Nordland
HVA-Brenner
Beiträge: 331
Registriert: 28.03.14 - 14:30
Motorrad: Honda CRF `20
Wohnort: Sprottenhausen

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Nordland »

Moin,

die Verbrauchsanzeige an meiner Terra (CON) ist die beste Verbrauchsanzeige die ich je gesehen habe, sowohl im Vergleich zu anderen Moppeds, als auch zu diversen Autos. Echt top :Top:

Das Ding ist nahezu 100 % exakt, geringe Unterschiede ergeben sich eher aus der getankten Menge, als aus dem tatsächlichen Verbrauch. Ich verlasse mich total auf die Anzeige.

Im Handbuch zu meiner Terra ist die Anzeige auch genau so erklärt, wie sie funktioniert.
Käfer3
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.15 - 09:00
Motorrad: K1300S, Terra

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Käfer3 »

Hi all,
lt. Betriebsanleitung hat die Terra einen 14ltr. Tank, ich bin nun 411km gefahren und hab 14,63ltr. getankt - also vermutlich eine Sicherheitsreserve?
Ist es bei euch auch so, wenn ihr den Tankdeckel öffnet, dass ein Überdruck abgelassen wird?

Ich bin gerade von der Montenegrotour (3930km) zurückgekommen, die Terra hat sehr viel Spaß gemacht nur der Metzler Sahara3 kommt mir nicht mehr drauf.
Grüße aus der Chiemseegegend

Herbert
ts1
HVA-Neuling
Beiträge: 25
Registriert: 27.06.14 - 18:38
Motorrad: Strada

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von ts1 »

14.63 Liter!? Hast Du die Zapfpistole ganz reingesteckt oder bis zum Deckel voll getankt?
Ich habe meine noch nicht leergefahren, um danach den Tankinhalt zu ermitteln.
Persönlicher Rekord 13.96 Liter (nach 410.6km). Wer weiß, wieviele Tropfen da noch drin waren.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Reserveleuchte relativ spät angeht, je nach Lage (bergauf/bergab) erst nach 12 bis 12.5 Liter Verbrauch).
MfG
Thomas
Benutzeravatar
Blauekurbelwelle
HVA-Ersttäter
Beiträge: 77
Registriert: 07.11.13 - 10:04
Motorrad: Strada, EMW, BK
Wohnort: zw. Leipzig-Dresden

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Blauekurbelwelle »

Was sind das für Werte? Über 400km? Meine Lampe ging heut bei 220km an und ich hab 12l rein gelassen...
Gruß Marcus
-------------------
Ost-Rost 4ever
Käfer3
HVA-Neuling
Beiträge: 17
Registriert: 21.02.15 - 09:00
Motorrad: K1300S, Terra

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Käfer3 »

ts1 hat geschrieben:14.63 Liter!? Hast Du die Zapfpistole ganz reingesteckt oder bis zum Deckel voll getankt?
Ich habe meine noch nicht leergefahren, um danach den Tankinhalt zu ermitteln.
Persönlicher Rekord 13.96 Liter (nach 410.6km). Wer weiß, wieviele Tropfen da noch drin waren.
Ich habe auch den Eindruck, dass die Reserveleuchte relativ spät angeht
Tanklampe leuchtete 51km, hab den Tank randvoll gemacht - jedenfalls war es ein Nervenkitzel - meine Kumpels meinten "du schafst das schon noch bis zur nächsten Tanke" (es brauchte ja jeder Sprit).
Und wie ist es bei euch beim öffnen des Tankdeckel, auch Überdruck ablassen?
Grüße aus der Chiemseegegend

Herbert
Terrarist
HVA-Neuling
Beiträge: 34
Registriert: 11.11.14 - 20:41
Motorrad: Terra
Wohnort: Solingen

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von Terrarist »

Habe direkt am Anfang auch schon 14.2 Liter getankt.
Die Lampe hatte bereits ca 50 Km geleuchtet.
War doch sehr überrascht. Hätte gedacht die Lampe gibt relativ früh Alarm. Denkste!
Und ich bin von einem Verbrauch von 4 Litern ausgegangen, dann hätte ich noch was haben müssen, sie verbraucht aber um die 5 Liter. :kadw:
Wenn man sich das Forum so durchliest habe ich echt ne Gurke, fährt 20 Km/h langsamer als so maches Teil und braucht dafür aber einen guten Liter mehr Sprit :shock:
Benutzeravatar
nuramon321
Forensponsor
Beiträge: 78
Registriert: 08.12.14 - 10:40
Motorrad: Strada
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von nuramon321 »

Das mit dem Verbrauch hängt meiner Erfahrung nach seeeeehr stark von der Fahrweise und der Strecke ab.

Wenn ich am Wochende zügig durchs Sauerland fahre brauch ich schonmal über 5l.
Bei längeren Autobahnetappen mit ~130km/h sinds eher 4.
Ich bin nur noch recht selten hier, bei Fragen PN, die bekomme ich dank Benachrichtigung per mail schnell mit!
rs-nova
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 25.09.13 - 18:43
Motorrad: Strada

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von rs-nova »

Hallo,

mit meiner Strada bin ich maximal 30 km auf Reserve gefahren und habe dann 13,9 l getankt. Ich glaube es ist ja bei vielen Fahrzeugen der Tank etwas größer als angegeben. Gut zu hören, dass noch etwas Spielraum ist, aber ausprobieren möchte ich es ehrlich gesagt nicht...
Druck ablassen tut meine nicht, im Gegenteil, der Tankdeckel gast unangenehm aus, die Garage stinkt oft ganz schön. Evtl. bei Luftdruckschwankungen (in der Atmosphäre)
Grüße
Richard
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von glitch_oz »

Käfer3 hat geschrieben:
ts1 hat geschrieben: Und wie ist es bei euch beim öffnen des Tankdeckel, auch Überdruck ablassen?
Nee...sollte auch nicht sein.
Noch'n TR-typisches Problemchen, vor allem wenn's mal warm wird.
Bei uns geht's so weit, dass der Unterdruck ausreicht, das noch im Tank befindliche Benzin zur Gesichtsdusche werden zu lassen. :roll:

Problem: Ventil in der Tankbelueftung/ Deckel
Loesung: Feder, Kugel und Plaettchen ausbauen und wegschmeissen (sind nur da, um Benzin-auslaufen beim umgekipptem Moped zu verhindern)

Hier geht's zur Abhilfe, die Bilder sind schon ziemlich eindeutig.
Werkzeug: das Uebliche und ca.15 Minuten

Teil 1
http://www.advrider.com/forums/showpost ... count=1695

Teil 2
http://www.advrider.com/forums/showpost ... count=1698
Zuletzt geändert von glitch_oz am 06.06.15 - 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Cheers
Pete
glitch_oz
HVA-Ersttäter
Beiträge: 54
Registriert: 05.06.15 - 07:09
Wohnort: Melbourne/ Australien

Re: Anzeige des Durchschnittverbrauchs

Beitrag von glitch_oz »

Terrarist hat geschrieben: Wenn man sich das Forum so durchliest habe ich echt ne Gurke, fährt 20 Km/h langsamer als so maches Teil und braucht dafür aber einen guten Liter mehr Sprit :shock:
Falls'n irgendwo'n Haendler mit MOSS rum ist, mal Map2 nachladen,....vielleicht laeuft deine auf Map1 (leistungsreduzierende Map um in einigen Laendern deren Anfaenger-Regulationen gerecht zu werden...so wie hier in Australien = 50PS Anfaenger Limitation. TR kommt hier entweder mit Map 1 als Anfaenger-Modell oder Map2 als offenes Modell, sehr aehnlich den meisten US-Bestimmungen).

Hab' das gleiche in EU mit 'ner Leih-G650GS erlebt, 27PS Version saeuft und humpelt, die Offene ist unter 4l und geht ab wie Schmitze's Katz'.
Cheers
Pete
Antworten