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Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 12.11.15 - 20:57
von HVA tom
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 13.11.15 - 13:18
von LexyHell
Vielen Dank für die nette Hilfe! Richtig cool!
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 13.11.15 - 18:56
von HVA tom
bitte
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 14.11.15 - 21:00
von LexyHell
Abend zusammen!
Habe die Druckplatte der Kupplung abgenommen. Ich glaube das Nadellager ( Katalognummer 5) hat sich zerlegt. Auf dem Bild sieht man unten die kleinen "Stifte" die mir entgegen gekommen sind...
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[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/b7ec59-1447531830.jpg[/img][/img]
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[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/ae52a7-1447532199.jpg[/img][/img]
Ich hoffe ich muss jetzt nicht wieder den Motor auseinander nehmen um mich auf die suche nach den anderen Teilen des Lagers zu begeben!!??
Weiter sind mir die starken abnutzungen am Ende der Reibscheiben aufgefallen. Ist das normal?
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[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/aba204-1447532476.jpg[/img][/img]
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[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/390f0d-1447532603.jpg[/img][/img]
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 14.11.15 - 21:10
von HVA tom
schaut alles richtig mitgenommen aus
wahrscheinlich fehlte die grundeinstellung an der kupplung , wenig spiel , du musst jetzt ölwechsel machen und hoffen das alle losen teile rauskommen
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 14.11.15 - 21:34
von LexyHell
Ok! Probiere nächste Woche dann beim Rumpf ein neues Lager zu bekommen! Oder ist das ein Standardteil?
Werde den Korb noch abnehmen und säubern.Der ist mit einere Alu-Metall schmiere überzogen :( ...
Wenn du sagst, es wäre gut den Motor wieder auf zu machen, würde ich es tun !
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 14.11.15 - 21:44
von HVA tom
das ist ein drucklager ich denke nicht das es ein normteil ist , der Rumpf müsste so ein lager haben , du wirst auch neue stahlscheiben und reibscheiben brauchen , sind die stahlscheiben auch blau angelaufen ? der ganze abrieb von den sinterbelägen ist im ganzen motor drin dazu die kleinen nadeln vom drucklager , wenns meine wäre würde ich den motor aufmachen und alles säubern.
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 14.11.15 - 21:49
von LexyHell
Nein, die Stahlscheiben sind nicht blau angelaufen! Die Reibscheiben hab ich erst vor 1000km neu reinmachen lassen
OK, dann wieder auf mit dem Teil... ist ja erst Winteranfang
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 15.11.15 - 09:51
von HVA tom
manchmal ist das so
die teuren sinterreibscheiben sind verheitzt , ich würde trotzdem neue stahlscheiben kaufen mit neuen organischen reibscheiben , weil die sinter sind nicht mehr zu bekommen. Das drucklager war immer unter spannung ohne spiel , die buchsen wo die kupplungsfedern durchgesteckt werden die kannst du lassen , und die federn auch.
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 15.11.15 - 12:04
von LexyHell
Sind das denn tatsächlich die Sinterreibscheiben? (siehe vorletztes Bild) Es sind ja 8 Reibscheiben, waren das dann nicht die organischen? (so hatte ich es noch von unserem Gespräch im Kopf
Dann gucke ich mal ob ich im Motor nicht auch alle Lager ersetze... Ich bruache immer eine neue Kopfdichtung wenn ich diesen abnehme, richtig?
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 15.11.15 - 17:34
von HVA tom
könnten auch organische drin sein , das bild ist nicht so gut , jetzt ist das sowieso egal
orginal sind da sinter drin. Du brauchst keine neue kopfdichtung , du darfst halt die 2 stehbolzen mit 13er schlüsselweite nicht aufmachen
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 16.11.15 - 07:25
von LexyHell
ach geil stimmt, ich lass die beiden einfach zu
guter tipp
darf ich das Getriebe und auch die Lager mit Bremsenreiniger säubern? oder wasche ich dann iwas aus ?
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 16.11.15 - 18:44
von HVA tom
das darfst du machen
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 22.11.15 - 21:16
von LexyHell
Hi!
Es geht weiter... habe wieder alles auseinander, inklusive Kupplung und Getriebe. Habe ein paar Bilder gemacht, da ich schwer einschätzen kann was ich neu besorgen muss.
Am besten die Bilder auf 10% Zoom anschauen !!!
Auf diesem Bild sieht man die "Stange" die die Kupplung auseinander drückt. Diese hatte scheinbar (durch das fehlen des Nadellagers am Kupplungskorb) Spiel gehabt (auf der Seite des "Motorkupplungshebels", die Seite zu den Lamellen hin ist hingegen super) und hat etwas gerieben. Ist das nötig diese Stange neu zu holen wegen der minimalen Abnutzung?
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[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/d103a3-1448223486.jpg[/img][/img]
Der Hebel der auf besagte Stange drückt hat sich auch an der Ecke abgerieben. Brauche ich diesen neu?
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[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/299ada-1448224140.jpg[/img][/img]
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[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/aeee95-1448224326.jpg[/img][/img]
Wie verdammt soll ich das Lager in der Mitte raus bekommen
??
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[img]http://www.bilder-upload.eu/thumb/76f9b3-1448224404.jpg[/img][/img]
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 22.11.15 - 21:25
von HVA tom
du brauchst alles neu , an den teilen sind schon starke verschleiß spuren. Das lager mit einem innenlager abzieher aus dem lagersitz rausziehen
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0& ... her&_frs=1
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 22.11.15 - 21:27
von LexyHell
Mist, ok danke dir... bin ich mal gespannt wie teuer das wird...
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 22.11.15 - 21:32
von HVA tom
die teile sind schrott , wieder einbauen ist für die katz
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 22.11.15 - 21:43
von LexyHell
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 22.11.15 - 22:00
von husky430cr
Lass das Gefühl, wenn du es schon offen hast dann mach gleich alles neu.
GJ
Re: TC/TE 610 1991 Nockenwellenstellung
Verfasst: 22.11.15 - 22:39
von LexyHell
das wäre natürlich das vernünftigste!! Aber da ist noch die Sache mit dem Preis... Weil nach dem Motto "wenn ich ihn jetzt schonmal offen habe" könnte ich noch so vieles machen
Denke ich bestelle das Lager der Abtriebswelle, Antriebswelle, und das Rollenlager am Getriebeausgang...