Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Hier gibts Benzingespräche rund um das "alte Blech" bis 1988.

Moderator: Moderatoren

husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von husky430cr »

Voll machen--antreten-- 1 Minute rumtuckern-aufmachen - voll machen- gucken --dito oder fetisch..soooo einfach ist das :Top:

GJ
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Alles klar Dankeschön, hab ich heute gemacht :Top:
Jetzt muss ich nur noch die Elektrik verkabeln, reifen mit Straßenzulassung drauf und ab geht's mit der guten :heba:
Bilder gibt demnächst auch wieder :mrgreen:
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Hallihallo :)
Gibt etwas Neues, aber nix gutes :(
Mir hats die Husky im Sporteinsatz zerlegt. Ich tippe auf pleuel abgerissen. Hab aber noch nicht reingeschaut, wollte mir Silvester nicht versauen...
Hat jemand eine Ahnung ob es noch Pleuels für die alten 125er gibt ?

Zur not würde ich ein wr 250/360 Motor suchen. Hab eine 360er ohne Motor bekommen und die soll auch flott gemacht werden.
Grüße
Lucas
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Passt das 250er pleuel auch in den 125er Motor ? :oops:
HVA tom

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von HVA tom »

sorry , hab mich verschaut du hast ja eine 125er ;-) orginal wirds nicht mehr lieferbar sein , du kannst eins machen bei der Fa. MEC Racing anrufen und sagen dass du ein pleuelsatz für eine 125 WR . bj 92 brauchst , normal wirds am besten sein wenn der MEC deine komplette kurbelwelle hat , und selber vemisst nach dem auseinanderpressen, er kann dann die maße mit anderen pleuelsätzen vergleichen z.B bei Samarin , kann sein das die Yamaha oder Suzuki 125 von 1988 das gleiche pleuel was die maße angeht hat wie deine husky 125 , für meine WR 125 bj. 84 da passt das pleuel vom Vespa Primavera 125 ;-)
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Ok alles klar :prost:
Das einfachste für mich wäre eigentlich wirklich in der Vespa Szene zu suchen (hab 3 alte) :Top:
Ich werd mal suchen und berichten, vielleicht kann ich einen Bekannten aus der Vespa Szene zu einer kleinen Serie für stabile Pleuels überreden :hva:
Mal sehen.
Grüße
Lucas
HVA tom

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von HVA tom »

Samarin sagt dir das was ? http://www.samarin.net/?&ididioma=2

die bauen pleuelsätze für fast alle motorräder (die kann der MEC Racing bestellen), erst brauchst du die maße vom WR 125 ´92 pleuel , also auseinander pressen der kurbelwelle ,dann messen und vergleichen mit den maßen was Samarin für die ganzen modelle angibt , vielleicht hast du glück, aber der MEC Racing kennt sich da aus und weiß was du brauchst.

das mit dem Vespa Pleuel das passt bei der WR 125 ´84 , ich weiß nicht ob das bei deiner WR 125 ´92 passt , du musst mit MEC telefonieren und sagen was du brauchst, ich bin mir sicher das der pleuelsatz für deine WR 125 kein problem ist ;-) nicht so wie für ältere modelle da muß man schon mehr zeit investieren in die suche.

hast du den motor schon offen ? oder sind das nur vermutungen das evtl. das pleuel verreckt ist ?
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Samarin it mir bekannt :-)
Und ja das es mir da pleuel zerlegt hat ist nur eine Vermutung, die ging einfach aus wie kein Sprit mehr und dann hats im Zylinder geklappert :-(
Ich möchte einfach alle Möglichkeiten durchgehen, das ich weiß wo ich was im Ernstfall besorgen muss.
Ich hab jetzt den Entschluss gefasst das es die Husky verdient hat komplett von Grund auf geil gemacht zu werden :hva:
Von daher wird sie nochmal komplett auseinander genommen und diesmal 110% gemacht

Wie hoch ist das Risiko das es mein pleuel zerlegt hat ? :cry:
HVA tom

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von HVA tom »

du musst den motor erst zerlegen , neuer kolben + zylinder beschichten das ist sicher , dann wenn der motor komplett zerlegt ist alle lager neu , das pleuel prüfen , wenns spiel hat dann richten , wenns dir den kolben zerlegt hat dann sind die ganzen trümmer in der kurbelkammer und muß sowieso alles zerlegt werden , lässt sich der motor noch drehen ?
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Motor komplett neu ist schon auf der to do List :-)
Motor lässt sich drehen
HVA tom

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von HVA tom »

wenns geklappert hat , vielleicht ein stück vom kolben weggebrochen , must ihn aufmachen und stell hier bilder rein ;-)
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Alles klar mach ich :-)
Dann werd ich damit mal nächste Woche Anfangen
Schon mal danke für die top Hilfe :massa:
Die Husky kommt wieder auf die Beine mit eurer Hilfe, versprochen :hva:
Flomx
HVA-Neuling
Beiträge: 30
Registriert: 11.08.06 - 13:22

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Flomx »

Deinen Zylinder kannst du am besten bei der Metallmanufaktur Weber Instandsetzen ( beschichten ) lassen, habe dort gute Erfahrungen gemacht.

http://www.weber-metallmanufaktur.net/de/husqvarna
HVA tom

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von HVA tom »

oder neubeschichtet im austausch , habe ich bei meiner TE 350´91 so gemacht :

http://www.geiwiz.de/product_info.php?products_id=33769
Benutzeravatar
halli81
Forensponsor
Beiträge: 768
Registriert: 23.09.02 - 23:51
Motorrad: SWM SM500 R
Wohnort: bei Gera/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von halli81 »

Flomx hat geschrieben:Deinen Zylinder kannst du am besten bei der Metallmanufaktur Weber Instandsetzen ( beschichten ) lassen, habe dort gute Erfahrungen gemacht.

http://www.weber-metallmanufaktur.net/de/husqvarna

Florian immer diese Schleichwerbung von Dir :ka:
husky430cr
Forensponsor
Beiträge: 2847
Registriert: 02.01.07 - 23:36
Wohnort: Oberfrangn

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von husky430cr »

Kann er ruhig machen, meiner Meinung nach :Top: --wir junggebliebenen Alten sind froh, wenn man(n) gute und zuverlässige Adressen hat
-->Florian--machst du auch unsere alten Schwedenmädels--so einen richtigen Motoreninstandsetzer als Geschäftsanbieter haben wir nicht--das werde ich immer von vielen Klassikkollegen gefragt-->Wer macht alte Husky-Motoren?--bisher läuft hier alles auf Privatbasis und Gegenseitigkeit--ist auch super--ist aber meistens nur unter sehr guten Kollegen--daher die Frage nach nen Öffentlichen.

Wir könnten zwar die Motoren nach Frankreich schicken, falls das sein muss--ist aber aufwendig und es gibt ja mittlerweile vieleeee alte Schwedenmädels-->Markt wäre da, wenn Preis-Leistung stimmen würde.



Gib mal Rückmeldung


Gruß
Jürgen
Es gibt nur ein Lebenselixier-Husqvarna und fränkische Bierkeller
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Motor ist jetzt endlich draußen. Tja was soll ich sagen, das Geräusch kam vom polrad weil der Halbmond abgeschert ist und dadurch sich das polrad gelockert hat...
Zylinder ist super, Kolben ebenso fast neu und das pleuel hat keinerlei spiel.
Jetzt werd ich nur Lager, Simmerringe und Dichtungen wechseln und alles wieder zusammenbauen.
In der Zwischenzeit wird der Rahmen neu weiß gepulvert und die Elektrik für den TÜV neu gemacht.
Benutzeravatar
Heretic
HVA-Urgestein
Beiträge: 3371
Registriert: 01.08.06 - 03:34
Motorrad: HQV TE 300, YZ 250
Wohnort: HL
Kontaktdaten:

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Heretic »

Der Halbmond hält generell niemals das Polrad auf der Welle gegen das verdrehen! Das macht der kegelstumpf. Sollte der durchrutschen ist der entweder defekt, es war beim Zusammenbau nicht entfettet oder die polradmutter nicht richtig angezogen.

Der Halbmond dient nur zur richtigen Positionierung vom Polrad
unklar
Gawain
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 13.04.15 - 07:59
Motorrad: WR250 '98

Re: Husqvarna wr 125 1992 Neuaufbau

Beitrag von Gawain »

Hat jemand ein Link welche Gabelsimmerringe ich brauch ? Hab eine Showa Gabel.
Ich find leider auf eBay nix :/
Antworten