... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Faritan, Firebeast, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Nackedei »

Hey ihr Lieben Technikhelden,

Baustelle Nr. 3:

Diese ist meine kleinste Baustelle... Da ich ja zuvor auch immer Motorräder ohne Ganganzeige gefahren bin. Ist es mir nicht egal, aber irgendwie nicht so wichtig. Dennoch muss es ja funktionieren...

Die Ganganzeige im Cockpit spinnt. Wenn man die Nuda im Stand durchschaltet, dann werden alle Gänge richtig angezeigt. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, bleibt die Anzeige auf dem letzten eingelegten Gang stehen. Geht sie während der Fahrt aus, oder hält an, wird der Gang angezeigt in dem sie sich befindet.....

????? Komisch ?????

Hatte das schonmal jemand oder hat jemand eine Idee.

Gangsensor wurde gewechselt - ohne Erfolg

Bei der letzten Inspektion wurde von einer Fachwerkstatt die Tachoeinheit geöffnet, um den defekten Nullsteller zu reparieren / kleben (Kleber nach Aussage ohne Lösemittel)

LG von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Der Schweizer »

Hoi Nudaqueen

All die Probs waren aber schon vor dem öffnen/rep. vom Nullsteller.. ???
Ansonsten würde es mich nicht wundern wenn alle Probleme von
da aus kommen unsere CAN BUS Nudel könnte da
etwas feinfühlig sein :mrgreen:

Leider lässt sich das nicht so einfach ausprobieren...
Was sind denn für Fehlercodes deponiert ? keine ?

Grüss dich :herz: lich und ja die Nudl kann einem zusetzen...
nicht aufgeben :Top:
sie ist es ja sowas von wert

roli
:2w: :2w: :2w:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von JoJo_Berlin »

Hmm, merkwürdiges Eigenleben...

ABS funktioniert bei dir immer, oder gibt es gelegentlich einen Fehler oder zu frühe Regelintervalle?

1) Schwinge anheben, dann, im Stand, Motor an und durch die Gänge steppen,
Wenn die Ganzanzeige immer noch spinnt, Hinterrad-ABS-Sensor raus und mit einem Kabelbinder wegbinden, damit dieser nicht durch die rotierende Bremsscheibe eingefangen wird und abreisst.
Durch die Gänge steppen, klar bei laufendem Motors ...

Die Nuda ist nicht doof, ist z. B. der hintere Hallsensor am A..../fehlt, wird das Tachosignal vom VR ausgewertet (NUR NUDA ABS), kommen unplausible Signale kann es zu merkwürdigen Nebenwirkungen kommen.

Weiterhin kein Ganganzeigenwechsel im Fahrmodus:

Leihe dir oder schicke mir:
Tacho, ECU und einen Zündschlüssel.

Der geliehene Zündschlüssel muss mit z. B. einem Kabelbinder unmittelbar an der Antennenspule / Zündschlüssel angebracht werden um den Transpondercode deines Zündschlüssels zu überdecken.

Sollte der Fehler weiterhin bestehen wird es fummelig, möglicherweise Kabelbaum oder Schalter/Sensorfehler/Wasserschaden.

Grosses Kino, hoffe dein Schrauber kriegt es hin.

Tschau Jojo
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Faritan »

Benutzeravatar
x-crosser
Forensponsor
Beiträge: 1332
Registriert: 16.04.13 - 18:53
Motorrad: Nuda R
Wohnort: 67061

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von x-crosser »

Sollte der Kill-Schalter an der Kupplung sein.... war bei mir der Fehler
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Der Schweizer »

JoJo

Guter Vorschlag... :Top:
ABER eine Frage hätte ich doch :mrgreen:

Ist die ABS Nudel hinten aufgebockt, Motor läuft und Frau stept durch die Gänge,
fehlt das Tacho Signal vom VR doch trotzdem weil 0 Kmh ....
Hängt sich da die Can Bus nicht auch auf ??
sollte dieser Test ev. im Fahrbetrieb gemacht werden ??

Can Bus ist toll solange alles funzt....danach wird's mühselig...
mein Megan 3 hat mich beinahe soviel Nerven gekostet wie die Nudel :aarg:
bei 0,0 Fehlermeldung

Nudaqueen Kopf hoch ...für die einen ist Nudeln LEIDENschaft

roli
:2w: :2w: :2w:
JoJo_Berlin
HVA-Driftkönig
Beiträge: 520
Registriert: 22.08.13 - 17:37
Motorrad: 900 R + 900 ABS
Wohnort: Berlin

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von JoJo_Berlin »

x-crosser hat geschrieben:Sollte der Kill-Schalter an der Kupplung sein.... war bei mir der Fehler
Der Kupplungsschalter hat NULL Einfluss auf die Ganganzeige, Hand drauf und hatten wir schon mal durch ..
Der Schweizer hat geschrieben: fehlt das Tacho Signal vom VR doch trotzdem weil 0 Kmh ....
Hängt sich da die Can Bus nicht auch auf ??
Das Tachosignal kommt nur vom (ABS) Hallsensor Hinterrad ausser der Hallsensor/Kabelstrang hinten fehlt oder ist defekt. Beim Ausstecken aus der Halterung an der Bremsankerplatte wird NICHT auf den vorderen Hallsensor umgeschaltet / kein Tachosignal und auf den ersten 1 - 2 KM KEINERLEI Bremswirkung HR bei der NUDA mit aktivierten ABS!!!!!

Ich gehe bei Kiki nicht von einem mechanischen Problem des Gangsensor aus, sondern von anderen Störeinflüssen.
Diese müssen aussortiert werden, da es nur im Fahrbetrieb auftritt.

Tschau Jojo

PS:
Der Schweizer hat geschrieben:mein Megan 3
Selbst Schuld, wer Renault fährt muss leiden, no mercy :heba:
Zuletzt geändert von JoJo_Berlin am 12.08.16 - 08:17, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
F0117375
Forensponsor
Beiträge: 698
Registriert: 03.06.12 - 14:24
Motorrad: Nuda900R'12
Wohnort: WOB-TierGartenBreite

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von F0117375 »

JoJo_Berlin hat geschrieben:...Das Tachosignal kommt nur vom (ABS) Hallsensor Hinterrad ausser der Hallsensor/Kabelstrang hinten fehlt oder ist defekt....
Es gibt noch ein zweites (Tacho-)Signal, das direkt vom Motor aus
"Drehzahl * Gang(Primärübersetzung) * Kettentrieb(Sekundärübersetzung) * Radumfang"
gebildet und in der MSG verarbeitet und unter anderem für die Serviceanzeige verwendet wird.
Bei zu hoher Abweichung, verursacht z.B. durch Veränderung des Kettentriebs(Sekundärübersetzung), die nicht im MSG eingetragen ist, zwischen Service- und Tacho- Kilometerstand,
wird eine entsprechende Warnmeldung bei der Wartung (Diagnosesoftware) angezeigt.
fredo ... :h: NUDA 900 R '12 Bild
Benutzeravatar
Faritan
Administrator
Beiträge: 4225
Registriert: 19.07.13 - 14:40
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Schweinfurt

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Faritan »

hm, dann müsste ich rein theoretisch diese Meldung ja bekommen, da ich seit 30.000 km ein 16er, statt dem 17er Ritzel fahre...oder?
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Nackedei »

Jungs, ihr seid hier alle echt der Hammer :hva: Super lieben Dank schonmal vorab für die vielen Tipps und Anmerkungen. Habe mir eine Liste gemacht und auch mal zur Sicherheit einen Seitenständerschalter und Microschalter für die Kupplung bestellt. Außerdem eine Liste, die kann ich dann mal mit Rainer Dickel am übernächsten Samstag besprechen.

Knutscher an euch alle :fil:

So, schnell gebe ich meine Jolie nicht auf!!!!! :heba:

Liebe Grüße von Kiki
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 642
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 04/NudaR 12
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Der Schweizer »

@ JoJo

Das beste oder nichts :mrgreen:
MB klebt ihren Stern ja auch auf einen Kangoo :rofl1:

gruäss roli
:2w: :2w: :2w:
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Lupo »

Nackedei hat geschrieben:Die Ganganzeige im Cockpit spinnt. Wenn man die Nuda im Stand durchschaltet, dann werden alle Gänge richtig angezeigt. Sobald das Fahrzeug in Bewegung ist, bleibt die Anzeige auf dem letzten eingelegten Gang stehen. Geht sie während der Fahrt aus, oder hält an, wird der Gang angezeigt in dem sie sich befindet.....
Hallo Kiki,

das ist ein typisches Symptom, wenn der Getriebepositionssensor nicht angelernt ist.
Ich habe das gerade auch, allerdings nur im 6. Gang. Lese ich die Adaptionen (Gangsensor), wird für den 6.Gang 'nicht angelernt' angezeigt. Warum die Gänge 1-5 problemlos angelernt werden, nur der 6. nicht, kann ich mir noch nicht ganz erklären. Könnte mit dem von FO117375 erwähnten 'internen Signal' zu tun haben. Ich werde mal das orig. Ritzel montieren und testen.

Übrigens gibt es doch einen Zusammenhang mit dem Kupplungsschalter: Die DME kann natürlich die Getriebeposition nur anlernen, wenn die Kupplung eingerückt ist. Wird bei defektem Kupplungsschalter die Adaption gelöscht, ergibt sich exakt obiges Fehlerbild, da kein Anlernen möglich ist.

Also:
1. Kupplungsschalter prüfen
2. Adaption Getriebepos.sensor evtl. löschen, neu anlernen.

Good Luck!

Beste Grüße,
Ulrich
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 685
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Toschi »

@Lupo,

ich denke, bei Dir wird der Gangsensor getauscht werden müssen - habe inzwischen schon den 3.ten drin, er geht bei mir ca. alle 4tkm in die Wicken - bisher kann das keiner erklären :ka: und es lief immer auf Garantie (jetzt sind die 2 Jahre schon etwas vorbei und ich bin gespannt, wie es beim nächsten Mal sein wird - ich rechne fest mit einem neuen Defekt :roll2: )...
Beim ersten Mal hatte neues Anlernen nur ganz kurzfristige Besserung gebracht - nach einigen hundert km dann wieder das selbe Spiel - immer im 6.ten Gang werden alle möglichen Gänge und auch der Leerlauf wechselnd angezeigt. Wenn ich mit der Fußspitze den Ganghebel nach hoben drückte, war das Phänomen verschwunden - nach dem Loslassen kam es aber sofort wieder :kadw: !

Viel Erfolg allen bei der Fehlerbeseitgung :Top: - ggf müssen wir bald mal einen Schrauberkurs :prost: mit JoJo absolvieren :hva:

Mit italophilen Grüßen
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
Lupo
Forensponsor
Beiträge: 109
Registriert: 16.02.14 - 13:01
Motorrad: Nuda

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Lupo »

Hallo!

Komme gerade aus der Werkstatt: Nach vorübergehendem Umbau auf das originale 16er Ritzel (fahre ein 17er auf der R) wurde die Adaption für den 6ten Gang binnen weniger Sekunden angelernt (Hinterrad aufgebockt, Gänge durchgefahren), während mit 17er Ritzel weder mehrmaliges Durchfahren aller Gänge im aufgebockten Zustand, noch mehrere Hundert Km Fahrbetrieb geholfen haben.
Ist die Adaption einmal gelernt, gibt es auch mit anderer Übersetzung keine Probleme.
Also immer gut überlegen, welche Adaptionswerte man zurücksetzt. Das 'Rücksetzen Gesamt' ist jedenfalls keine gute Idee, weil damit (meist unnötigerweise) auch der Getriebepos.sensor gelöscht wird. Lieber nur die notwendigen Adaptionen einzeln rücksetzen!


Gruß,
Ulrich
Benutzeravatar
Nackedei
Forensponsor
Beiträge: 736
Registriert: 28.04.13 - 08:10
Motorrad: Nuda 900 R ABS
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: ... Ganganzeige spinnt (Baustelle Nr. 3)

Beitrag von Nackedei »

x-crosser hat geschrieben:Sollte der Kill-Schalter an der Kupplung sein.... war bei mir der Fehler
Geilooooooo :fil: Danke Stephan :heba:

Microschalter am Kupplungshebel !!!!!

Herzliche Grüße aus dem Pott von der glücklichsten Kiki von Welt :hva: :fil: :hva: :fil:
Es mußte ja so kommen, bin ja auch nackig auf die Welt gekommen ;-)
Antworten