EWS im Display

Werkstatt / Technik (Straße): Hier könnt Ihr all Eure "Wehwechen" die Ihr mit eurem Straßenmopped habt loslassen. Irgendeiner weiß sicherlich Rat.

Moderatoren: Firebeast, Faritan, Moderator

Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 495
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 03/ Nuda 12 R
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitragvon Der Schweizer » 13.06.18 - 19:38

also läuft... :Top:

Das Zündschloss sollte ja auch auf den Rest der Elktr. vorprogrammiert sein..
somit macht das für mich auch keinen Sinn das da noch ein Diagnose-Gerät nachhelfen muss :D

freut mich riesig für dich das die wieder komplett ist... und ohne Schraubendreher läuft :rofl1: :rofl1:

:2w: :2w: :2w:
rrroli
:gigs:

Benutzeravatar
Wolle2
Forensponsor
Beiträge: 1179
Registriert: 08.05.13 - 15:39
Motorrad: Nuda R ABS
Wohnort: Nähe Köln

Re: EWS im Display

Beitragvon Wolle2 » 13.06.18 - 19:57

Okay, heute war der Tag der Tage....

Bild

Bild

Zündschloss und Tachoeinheit wurde geliefert

Mal kurz die Torxschlüssel gezückt :cool2: :-P

Und siehe da....


Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 495
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 03/ Nuda 12 R
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitragvon Der Schweizer » 13.06.18 - 20:26

Guter Beitrag über Polo :rofl1: :rofl1:

NEEEE im Ernst.... VOLL HAMMER :Top: :Top:
Also aufgesteckt und läuft :shock: sehe da aber noch den Werkzeugschlüssel :kadw:
also ...damals.. bei mir hiess es das ich 35 KM zur Verfügung habe um die Sause zu verheiraten :ka:
hab ich dann auch machen lassen :roll2: wollte das Risiko nicht eingehen und fuhr zum BMW Händler...natürlich
mit Nudl im Transporter... aber angeblich geht die das ja nichts an :roll2: :mrgreen:


Interessante Verpackung von :h:

Viel Erfolg :Top:

:2w: :2w: :2w:
rrroli
:gigs:

Benutzeravatar
infectedbrain
Forensponsor
Beiträge: 2369
Registriert: 24.12.13 - 17:13
Motorrad: Nuda900R / T120
Wohnort: ich seh den Brocken
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitragvon infectedbrain » 14.06.18 - 14:09

Hey Wolle, sehr geile Sache!!!! :heba: :heba: :heba:

Und ja, eine interessante Verpackung von :h: .

Also läuft da doch alles noch über BMW? Ist ja selbst auf der Plastikverpackung nen BMW Aufkleber drauf....
Grüße Brain
:h: UNS :h:

Benutzeravatar
LittleBuddha
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.18 - 10:26
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitragvon LittleBuddha » 24.11.18 - 18:33

Hallo allerseits,

als HVA Neuling erst einmal einen freundlichen Gruß in die Runde.

Ich habe seit gestern ebenfalls EWS im Display und ein leuchtendes rotes Dreieck, das mir dann die Maschine stillegt.
Zuerst war bei normaler Fahrt eine blinkende "0" beim Gesamtkilometerstand zu sehen und nach dem Abstellen und Neustart dann das EWS im Display.
Die Batterie war zwar ein wenig schwach, aber das aufladen Derselben brachte keine Verbesserung.
Lt. MotoScan Fehlercodes "9341 - Gesamtkilometer" und "930B ungültiger Schlüssel".

Die Verwendung des Zweitschlüssels brachte keine Verbesserung.
Buchse 1/11 (Ringantenne) hat einen gemessenen Widerstand, also scheint die Antenne auch i.O. zu sein.
Sicherungen sind alle in Ordnung.
Licht etc. funktioniert alles, nur der Start ist eben gesperrt (sowie auch das Löschen der Fehlercodes per MotoScan).

Nun habe ich neben dem kompletten Tausch des KOMBI als letzte Option noch die Möglichkeit das EEProm auszulesen (Per SOP8 Testclip für 11€ muss man auch nichts auslöten) und ggf. zerstörte Zeilen wieder herzustellen.

Lt. Jojo ist die französische Variante fehlerhaft, dennoch fehlen mir Vergleichsdaten anderer EEProms - hat jemand noch die Veröffentlichten?
Weiters habe ich JoJos Variante mit Zeile C0 nach Zeile 0 und dann nur den ersten HexCode aus D0 nach Zeile 10 zu kopieren dann ab "u.s.w." nicht mehr folgen können.....

Kann mir da jemand mit EEProm Dumps oder einem guten Rat weiterhelfen? In Wien gibt es leider keinen Zupin....und KTM/Husqvarna wird da eher nicht wirklich helfen.
Oder bin ich mit den EEProm Dingen auf dem völlig falschen Dampfer?

lg

Dominik
:suff: Nuda900 - IG EWS :suff:

bernsiem
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 15.12.13 - 10:02
Motorrad: Nuda 900 , TR650-Ter

Re: EWS im Display

Beitragvon bernsiem » 24.11.18 - 18:50

Ob es da im Werk Dingolfing einen BMW-Mitarbeiter gibt der auch eine Nuda fährt und der ggfls. mal den Mitarbeiter ausfindig machen kann, der die Tachos programmiert.
Name und Telefonnummer wären super.
Danke.

Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 495
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 03/ Nuda 12 R
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitragvon Der Schweizer » 25.11.18 - 12:42

Hoi Dominik

bitter wenn du als Neuling gleich mit EWS konfrontiert wirst :kadw:
Anscheinend hast du dich schon mal gut informiert...
Bei EEProm auslesen usw. kann ich dir keine Tips geben.. da müssen andere ran.

Für andere Ansätze hast eine PN

Grüss dich und Kopf hoch

:2w: :2w: :2w:

rrroli
:gigs:

Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 495
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 03/ Nuda 12 R
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitragvon Der Schweizer » 25.11.18 - 20:41

Und da war doch mal dieses:

Beitragvon Qwerwolf » 12.06.17 - 22:40
Nuda abgeholt und den Händler befragt, wer nun was bei wem und so weiter.
Der sagte:
er hätte dem Zupin mit Telefonaten und Mails genervt, der Zupin nen Typen bei KTM und der wiederum jemanden bei BMW in München.
Der KTM-Fuzzi sagte, dass nur die BMW-Fuzzis das Kombiinstrument programmieren können, die sind aber dabei wohl nicht besonders ehrgeizig.
Die warten bis ein paar Teile zusammen kommen und kümmern sich dann darum, wenn sie halt mal Zeit finden. Das kann dann eben mal ein paar Monate dauern.
Jedenfalls brauchte mein Händler das neue Teil nur einbauen und die Nuda sprang an. Da musste sonst nix gemacht werden.

LG
the wolf

Läuft die immer noch…?
Denn einfach so nur einbauen.. ohne heiraten... kann ich mir immer noch nicht vorstellen, bei mir hiess es das ich 35 Km
frei habe... und dann sei wieder Schluss, und Km Abgleich geht wohl nur über Server und das braucht die gute da dieser Km Stand in Kombi und ECU hinterlegt ist m. M.

Oder ist das zufällig die Nuda die jetzt Dominik gekauft hat... wär ja ein Ding :evil1:


roli
:gigs:

Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 495
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 03/ Nuda 12 R
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitragvon Der Schweizer » 25.11.18 - 20:44

Und Dominik...
bei der IG EWS mach ich mit :Top:
auch so :suff: ...wenn es mal eine Lösung gibt :aarg:

roli
:gigs:

Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Wien

Re: EWS im Display

Beitragvon Qwerwolf » 26.11.18 - 07:41

Der Schweizer hat geschrieben:Läuft die immer noch…?


Die läuft mittlerweile ~9000 km, also seit ich die damals beim Händler abgeholt hab. :biker:
Ich übernehme aber keinerlei Haftung für den Wahrheitsgehalt der Aussagen (m)eines Händlers.
Würden KFZ-Händler immer die 100%ige Wahrheit sagen, wären sie keine KFZ-Händler.
Das wär paradox, wie glühende Eiswürfel. ;-)

LG
Qwerwolf

Benutzeravatar
Der Schweizer
Forensponsor
Beiträge: 495
Registriert: 23.06.14 - 12:42
Motorrad: TC450R 03/ Nuda 12 R
Wohnort: Oetwil am See (ZH)

Re: EWS im Display

Beitragvon Der Schweizer » 26.11.18 - 13:49

Hat was :Top:

Darum geniesse ich offizielle Darstellungen immer mit einer gewissen Vorsicht...
die haben nämlich was zu verlieren...

Immerhin seid ihr beide aus Wien … ?
Da könnt ihr euch ja mal bei einem Schnitzel :sabber: über die Problematik austauschen


:gelage:

roli
:gigs:

Benutzeravatar
LittleBuddha
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.18 - 10:26
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitragvon LittleBuddha » 26.11.18 - 19:11

Tja, wenn sonst nichts hilft hilft Schnitzel :-)

@Qwerwolf - welcher Händler war denn das in Wien?
Und der km-Stand wird dann scheinbar auch mit der ECU abgeglichen? Das war ja neben 930B (Schlüssel) die zweite meiner beiden Fehlermeldungen...wäre zumindest eine Erklärung.

Husqvarna Wien hat mir heute wie erwartet abgesagt, aber einen Kontakt genannt, der scheinbar die Möglichkeit hat BMW Teile zu verheiraten (Fa. PRAZNA - klang als Ersteindruck am Tel. mal sehr gut, tippt aber eher auf die Ringantenne, wobei die bei der Messung ja einen Widerstand aufwies).
Notfalls also da Reparatur mit neuer Kombi.....oder ich finde wen, der das EWS überlisten kann - sonst kommt das Problem dann wieder - täglich grüßt das Murmeltier.

Lg
Dominik
:suff: Nuda900 - IG EWS :suff:

Benutzeravatar
dermarc
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 01.06.17 - 09:24
Motorrad: nuda900

Re: EWS im Display

Beitragvon dermarc » 28.11.18 - 09:45

hi dominik
nachdem du hier keine antwort bekommst:
in wien war motorrad pauer der ehemalig zuständige händler,
die speedbox in krieglach behauptet, der spezialist für die nuda zu sein. dort kann man auf jeden fall ein mapping aufspielen lassen.
lg marco

Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Wien

Re: EWS im Display

Beitragvon Qwerwolf » 28.11.18 - 22:50

dermarc hat geschrieben:hi dominik
nachdem du hier keine antwort bekommst:
in wien war motorrad pauer der ehemalig zuständige händler,
die speedbox in krieglach behauptet, der spezialist für die nuda zu sein. dort kann man auf jeden fall ein mapping aufspielen lassen.
lg marco

Warum glaubst du, dass der Dominik keine Antwort bekommt?
Weil ich nicht innerhalb von 24 Stunden antworte?
Sorry, aber zur Zeit ist leider nicht viel Platz für Foren in meinem Leben.
Und bei der Thematik kommt es auf ein paar Tage ja wohl nicht an.

Zum Topic:
Den Zweiradprofi Pauer kannst du vergessen. Der hat seinen Laden jetzt übrigens in Groß Enzersdorf.
Ich hatte die Nuda damals zwar bei ihm probegefahren, aber seit er Husqvarna abgegeben hat, kannst nur zum Reifen wechseln oder für simple Reparaturen hinfahren. Ich hab bei ihm auch Gabel/Rahmen vermessen lassen, nachdem ich mit der Nuda in ein Auto, dass mich übersah hineingefahren bin.
Wenn du Rizoma-Teile bei ihm kaufst, wird er dir die wohl auch dranfummeln.
Als ich das letze Mal dort war, um neue Reifen zu kaufen, fragte ich ob er mir das 10000er Service machen könnte. (mit Serviceschlüssel-Rückstellung)
Der Typ, nach eigener Aussage noch nicht sehr lange beim Pauer angestellt, sagte dass sie da nix machen können.
Da müsste man eventuell mal den Chef fragen.

Mein Händler, bei dem ich meine Nuda gekauft habe, ist der GS-Power (Günther Steffe) in Strengberg.
Ist zwar auch kein Husqvarna-händler mehr, hat aber noch die Gerätschaften. Kann also Mappings aufspielen und was weiß ich was noch.
Der hat nach eigenen Angaben die meisten Nudas in Österreich verkauft und hat mir auch Zubehör, unter anderem nen LeoVince besorgt (alles vom Zupin) auch als es schon hieß, dass es den Leo nicht mehr gibt.
Der GS ist meiner Meinung nach einer, der sich wirklich gut mit Nudas auskennt und auch mit vielen/allen? anderen Geräten.
Den kannst auf jeden Fall mal anrufen und nach seinen Erfahrungen fragen.

Mein anstehendes 10000er-Service werd ich wahrscheinlich auch bei ihm machen lassen. Mein Kombiinstrument zeigt mir aber nicht an dass ich das machen soll, obwohl nun schon 10300 km auf der Uhr stehen.

Die Speedbox kannte ich bis heute nicht, auf deren Homepage steht aber sie seien Husqvarna-Händler und auf einem Bild sieht man auch eine.
Die sind auch etwas näher. Wenn die am Telefon nen kompetenten Eindruck machen, würd ich auch dort hinfahren.

Bezüglich Schnitzel, wir können uns gerne mal treffen. Ich würde mich schon freuen, einen anderen Nuda-fahrer persönlich kennen zu lernen. (hat sich bis dato noch nicht ergeben)
Tel-nummer per PN und wir können uns per WhatsApp o.Ä. was ausmachen.

LG
QWERWOLF

Benutzeravatar
poifei
HVA-Driftkönig
Beiträge: 576
Registriert: 11.05.06 - 21:29
Motorrad: Nuda R
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitragvon poifei » 29.11.18 - 07:06

Servus Dominik

Die EWS Problematik ist :kadw: .
Schau mal hab ich gefunden...
http://jedlatech.cz/2017/05/husqvarna-nuda-900-ews-error/
Nicht weit weg von Wien :2w:

Viel Glück!

SG.Toni

Benutzeravatar
Qwerwolf
HVA-Ersttäter
Beiträge: 90
Registriert: 10.01.17 - 19:10
Motorrad: Nuda 900R
Wohnort: Wien

Re: EWS im Display

Beitragvon Qwerwolf » 29.11.18 - 07:39

poifei hat geschrieben:Schau mal hab ich gefunden...
http://jedlatech.cz/2017/05/husqvarna-nuda-900-ews-error/
Nicht weit weg von Wien

Sieht zumindest vielversprechend aus.
Nicht weit weg ist aber auch relativ. Ca. 100km und dann auch noch in CZ. :-|

Hab den Text mal von Google übersetzen lassen:

Wenn die Zündung eingeschaltet ist, wird nur das EWS auf dem Armaturenbrett angezeigt und die Warnleuchte leuchtet anstelle der Kilometer auf. In diesem Fall haben Sie höchstwahrscheinlich ein Problem mit dem Diebstahlschutz - Wegfahrsperre.
Zum Glück müssen Sie sich keine Sorgen machen. Wir können dieses Problem problemlos lösen.
Bei niedriger Batteriespannung kann der EEPROM-Speicher der Instrumententafel (KOMBI) beschädigt werden und das System ist gesperrt. Da wir über spezielle Ausrüstung verfügen, ist dies kein Hindernis.
Dienstleistungen die wir anbieten:

Korrektur des EWS Error Panel
Passen Sie ein anderes Panel an Ihr Motorrad an *
Neuen Schlüssel zuweisen *
Passen Sie Ihre Schlüssel an, auch wenn Sie noch kein Motorrad haben * :-?

* Nur nach Nachweis der erforderlichen Fahrzeugbesitzdokumente - VTP

Wenn Sie Probleme mit diesem Motorrad haben, kontaktieren Sie uns bitte.


Ist sicher einen Versuch wert.
Vorteil: Man müsste nicht monatelang auf ein neues Instrument von BMW warten und der Preis wird auch darunter liegen, nehme ich an.
Ich hab ja keine Ahnung was so ein Mäusekino kostet, meines wurde ja noch auf Garantie ausgetauscht.

LG
QWERWOLF

Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 426
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: Elefant 900ie/Nuda+R
Wohnort: Uelzen

Re: EWS im Display

Beitragvon Toschi » 29.11.18 - 10:15

@QUERWOLF
Mein anstehendes 10000er-Service werd ich wahrscheinlich auch bei ihm machen lassen. Mein Kombiinstrument zeigt mir aber nicht an dass ich das machen soll, obwohl nun schon 10300 km auf der Uhr stehen.

Das kommt darauf an, wie es beim ersten Service programmiert wurde :tippel: - mein 1.Service war bei 1131km - der Händler hatte das Erscheinen des Serviceschlüssels dann auf 11000km eingestellt. Wenn Du die Inspektion vorher erledigen lässt, kann er aber auch das Erscheinen neu programmieren!
Alternative: Selbst machen und vom Service Center Süd oder einem anderen Besitzer von Bikescan oder ähnlichen Tools (z.B.Toni) den neuen Km Stand eingeben lassen :shrek:

Zum Kennenlernen anderer Nuda Fahrer bietet sich das Treffen im Juni im Bayrischen Wald an :gigs: Da sind auch immer ein paar Österreicher dabei :Top:

...und nun zurück zum EWS Problem!

Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!

Benutzeravatar
LittleBuddha
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 24.11.18 - 10:26
Motorrad: Nuda 900
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EWS im Display

Beitragvon LittleBuddha » 29.11.18 - 23:20

SuperSuperSuper! Danke für die vielen Infos!

Ich versuche am WE mal das Eeprom auszulesen und rede mit den Kollegen aus CZ...Licht am Ende des Tunnels und Weihnachten vor der Tür. :xmas2:
Schnitzel auf jeden Fall - der ab nächsten Sommer Topfenstrudel@KKuchl.

Lg
Dominik
:suff: Nuda900 - IG EWS :suff: