SM 630 PC 5

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

SM 630 PC 5

Beitrag von SumoTreiber »

Hallo an alle,
da meine SM630 immer mal wieder einfach aus geht suche ich jetzt mal hier rat. Ich habe das Problem schon länger aber zuletzt hat es mich wieder arg gestört. Ich habe mich die letzten Tage mal ein wenig im Forum eingelesen aber der Großteil der Beiträge ist 5 Jahre oder sowat. Fahre zur Zeit original Auspuff habe aber vor auf Fresco 2-1-1 umzusteigen (Erfahrungen dazu?), Luftfilterkasten ist ori aber Schnorchel ist raus und sonst alles original. Woran kann das liegen und was kann ich tun? Habe gelesen das der PC 5 +Autotune die beste Lösung sein soll aber dat kostet ja :klopp: ! Jetzt Frage ich mich ob ich das Autotune auch separat verbauen kann? Hab zur sonstigen Optimierung auch schon dran gedacht die Übersetzung auf 15/43 zu ändern. Lohnt sich der Unterschied um mein aktuelles noch gutes Ritzel runter zu schmeißen? Und wenn wir schon dabei sind gleich noch die alt bekannte Reifenfrage hinterher :mrgreen: . Welche Empfehlungen habt ihr für mich? Würde die Reifen gerne bis zum Rand abfahren sollten aber anders als z.B. der Conti Attack SM ein wenig länger als ~4.000km halten. Sind viele Fragen aber die beleben das ganze hier vielleicht ein wenig :gigs:
schönen Abend noch :hva:
Braapvarg
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 12.12.16 - 18:12
Motorrad: SMS630 '11'

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von Braapvarg »

also das ständige ausgehen lag bei meiner lediglich an der Lambdasonde, weil sie serienmäßig im unteren Drehzahlbereich viel zu mager läuft! such mal auf ebay nach O2-Eliminator, das ist ein Stecker der die Lambdasonde überbrückt, Leerlaufdrehzahl steigt etwas an, lässt sich aber leicht wieder runterregeln.
Mehr Grip als mit dem ContiAttack SM bekommst du mit keinem Reifen, und ich würde lieber auf 1000km laufleistung verzichten anstatt auf Grip :D
Derzeit fahre ich ein 41er Kettenrad und bin damit echt zufrieden, knapp unter 5000 U/min bei 100 km/h sind auch auf Langstrecken noch erträglich.
google mal GearingCommander, sehr interessante Seite zum rumspielen und schauen was Übersetzungen angeht ;)

Hoffe ich konnte helfen.
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von SumoTreiber »

Das bedeutet es ist ein bekanntes Problem? Ist mir allein heute 2x ausgegangen :klopp: ! Stecker wird bestellt, hoffe damit wirds besser. Wie genau kann ich den LL runterregeln? Habe jetzt den normalen Pilot Power und mit dem kann man jeden mm der Lauffläche nutzen :Top: Da ich auch zur Arbeit fahre und nicht immer auf letzter Rille unterwegs bin taugt mir der. 5000 U/min bei 100 km/ klingt für mich ziemlich nervenaufreibend damit steht fest das es 15/43 wird. Danke für alle Antworten :)
OliKaSWM650
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.17 - 22:11
Motorrad: swm 650

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von OliKaSWM650 »

Moin zusammen,

bin auf der suche nach dem Eliminator o2 bei ebay habe einen von der 630 gefunden alllerdings der TE Version.

Ist das der selbe Stecker ?

werde den jetzt einfach mal bestellen und das beste hoffen :massa:

Einen Fresco Sportauspuff habe ich mir auch bestellt der müsste jetzt die Tage ankommen :P

Und kann man ohne Powercommander noch mehr leistung rausholen außer durch den o2 stecker, offenen lufi und sportauspuff?

wer lust und laune hat kann gerne mal ein Bild von seiner Karre mit dem Fresco Posten freue mich schon wie ein kleines kind :D

MfG Oli
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von SumoTreiber »

Also ob TE oder SM macht keinen Unterschied, da hast du schon den richtigen bestellt :Top: . Der Fresco hats mir auch angetan und wird wohl demnächst auch an meiner 630 scheppern :D
mfg
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

SM 630 PC 5

Beitrag von NoTolerance »

Also...
Der Reihe nach.
Das mit dem ausgehen wird, wie schon geschrieben, höchstwahrscheinlich durch das überbrücken der lambdasonde geregelt werden.
Der Fresco ist ein klasse Auspuff.
Für das Geld bekommst du nichts vergleichbares.
Habe den Carbon seit 2-3 Jahren und bin top zufrieden.
Reifen fahre ich den Pilot Power 2ct und bin top zufrieden....
Hatte auch schon den Conti, aber der Unterschied war zumindest für mich, nicht allzu groß.
Der Conti macht eben Furore, wenn er warm wird und dann graining bekommt.
sieht cool aus und passiert beim PiPo nicht.
Wirklich an die Grenze, habe ich einen PiPo aber auch noch nicht gebracht. Und wenn, dann war es wegen einem Fahrfehler.

Zum PC5...
Ein absolut geiles Spielzeug und sein Geld wert.
Zumindest wenn ihr anfangt am Ansaugtrakt/ abgastrakt rumzubasteln.
Da kommen wir nämlich auch zum Punkt von OliKaSWM650...
Ihr könnt euren Abgas und Ansaugtrakt aufmachen wie ihr wollt... wenn ihr eure Gemischaufbereitung nicht anpasst, wird sich nicht viel tun, außer das eure Mühle zu mager läuft...
Das ist bei mir der Fall, seit mein gebraucht gekaufter PC5 sich verabschiedet hat und ich nun auf nen neuen warte...
An der 630 geht leistungstechnisch außer Auspuff, Ansaugtrakt und dafür dann die richtige Menge Sprit nicht viel mehr...
Sollte aber auch reichen, da die 630 von Werk aus schon ziemlich zahm und vollgestopft herkommt.
Aber aller Leistungsanbetung zum konter, machen 5 PS mehr oder weniger, den Bock am Ende nicht fett.
Viel wichtiger am fresco ist, dass ihr damit mal locker flockig 6-7 Kilo in dem hohen Schwerpunkt los werdet.
Dann noch ne Li Io Batterie und den ganzen unnötigen scheiss wie Soziushandgriffe abschrauben und ganz schnell kommst in Richtungen, wo man die Gewichtsersparnis nicht nur leicht bemerkt ;)

Meine hat jetzt getankt 136kg und das macht mehr Laune als jedes zusammengekratzte PS Leistung.

Ansonsten bleibt nur noch, den zylinderkopf zu überarbeiten. Ich denk da findet sich auch noch gut was an Leistung...

Zur Übersetzung:

Eine Änderung der sekundärübersetzung von 15/38 auf 15/43 wirst du sehr deutlich spüren.
Der antritt ist nicht vergleichbar.
ABER. Wenn sich 4800 Rpm bei 100 schon "nervenaufreibend" klingt, dann wirst du, als Pendler wenig Spaß haben, wenn du hinten noch höher gehst.
Ich hab hinten ein 43er drauf und bin bei 5000-5100 bei 100kmh.
Wird ja nicht "besser" wenn du sie noch kürzer übersetzt.

Hand aufs Herz...
Zum lange Strecken fahren ist es auch absolut ätzend.. aber gut, dann passt vielleicht auch das ganze Motorrad nicht so 100% alleine vom Konzept her.

Den Powercommander und autotune kannst du modular verbauen, allerdings NICHT autotune OHNE pc5, dafür aber sehr wohl PC5 ohne autotune.

Das autotune ist ein Zubehör für den PC5, dass dir in Anlehnung an eine Echzeit abgasmessung über Breitbandsonde, dein Mapping auf dem PC5 so anpasst, dass Abgas und damit auch Verbrennung, deinem gewünschten wert entspricht.

Wenn du deinen PC5 einfach so programmierst, dann weißt du ja nicht, was am Ende wirklich im brennraum ankommt.
Der kommt zwar mit einem vorgefertigten Mapping, allerdings passt das nur für genau ein bestimmtes Setup an Ansaug/ abgastrakt.
Nämlich das, auf das sie es programmiert haben.
Hast du jetzt einen Schlitz mehr in der Airbox, oder einen anderen slipon mit anderem durchlass/ abgasrückstau, stimmen die Luftmassen schon nicht mehr mit dem Original ausgelieferten Mapping überein.
Das weiß dein Powercommander ja nicht.
Also musst du ihn entweder auf nem Prüfstand mit abgasmessung auf dein Setup programmieren,
Oder eben autotune verbauen, dass dein Abgas misst und dann deinen PC 5 so umschreibt, dass dann auch wirklich lambda 0.9 rauskommt, wenn du 0.9 eingibst.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Husky81
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.07.17 - 13:28
Motorrad: Sm610 '99

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von Husky81 »

Ich kann den powercommander plus autotune auch empfehlen.
Hab den an 2 meiner 3 moppeds.
Funktioniert gut und hat mir auch schon bei der Fehlersuche geholfen, da man am computer sofort die Änderungen vom afr wert sieht.
Bimpfi14
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.17 - 13:10
Motorrad: SMS 630

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von Bimpfi14 »

Servus Leute,

gibt es schon Neuigkeiten von den Frescoauspüffen?
Überlege mir gerade einen zu bestellen und wollte mal eure Meinung zu Sound und Fahrverhalten durch Gewichteinsparung hören.

Grüße Bimpfi
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

SM 630 PC 5

Beitrag von NoTolerance »

Ich denke zum fresco wurde inzwischen genug gesagt...
Meiner Meinung nach der beste Auspuff für die 630, wenn man nicht mal schnell 1000 Flocken übrig hat für die arrow Anlage...
Sound ist top und was auch immer du mit Fahrverhalten meinst, ist auch gut wenn wir darunter das gleiche verstehen... Es ist der leichteste Slip in mit Zulassung für die 630,
Optik und Verarbeitung ist gut und der Preis geht vollkommen klar.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
OliKaSWM650
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.17 - 22:11
Motorrad: swm 650

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von OliKaSWM650 »

Moin Leute,

danke erstmal für die Auskunft, mein Blindstecker ist heute angekommen der wird die Tage erstmal angebaut.

Das Problem was ich allerdings habe ist das ich leider erst 19 bin und mich somit mit 31 PS Drosselung zufrieden geben muss:(

Also meinst du das mir der Einbau des Blindsteckers ohne angepasstes Mapping nichts bringt ? @NoTolerance

Mein Vater ist besitzer einer Motorrad Werkstatt dann müsste er mir das anpassen können ist nur die frage ob das bei gedrosselter Leistung was bringt :D


Und auch an den netten Herrn der übrigens super weiterhilft:

Wie zum Teufel kommst du bitte auf 136 Kg ?! :D Das ist ja mal mega geil ich habe bis jetzt ein R&G Heck verbaut und die Soziusgriffe abgemacht, bin aber dennoch denke icgh mal bei 154kg maximal..
Wäre cool wenn du mehr tipps und tricks zwecks Gewichtsreduzierung raushaust ;)

MfG Oliver
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von NoTolerance »

OliKaSWM650 hat geschrieben:Moin Leute,

danke erstmal für die Auskunft, mein Blindstecker ist heute angekommen der wird die Tage erstmal angebaut.

Das Problem was ich allerdings habe ist das ich leider erst 19 bin und mich somit mit 31 PS Drosselung zufrieden geben muss:(

Also meinst du das mir der Einbau des Blindsteckers ohne angepasstes Mapping nichts bringt ? @NoTolerance

Mein Vater ist besitzer einer Motorrad Werkstatt dann müsste er mir das anpassen können ist nur die frage ob das bei gedrosselter Leistung was bringt :D


Und auch an den netten Herrn der übrigens super weiterhilft:

Wie zum Teufel kommst du bitte auf 136 Kg ?! :D Das ist ja mal mega geil ich habe bis jetzt ein R&G Heck verbaut und die Soziusgriffe abgemacht, bin aber dennoch denke icgh mal bei 154kg maximal..
Wäre cool wenn du mehr tipps und tricks zwecks Gewichtsreduzierung raushaust ;)

MfG Oliver
Hey Oliver,

du hast mich falsch verstanden.
Der AUSPUFF und evtl. eine ÖFFNUNG DER AIRBOX, bringen nichts, sofern du das Gemisch nicht anpasst. Der Blindstecker bringt in jedem Fall etwas, weil er die nervige Lambdasonde überbrückt.
Naja was soll ich sagen. du Kennst mein Bike doch?
Titankrümmer und Fresco sei Dank, wiegt mein gesamter Auspuff jetzt noch 1800g, vorher über 10kilo. Dann ne Li Io Batterie mit 800g statt 4-5 Kilo original Batterie. 2 Kilo am Heck weg( mit meinem umbau fällt ja auch Rücklicht und Blinker zusammen usw.) , Sozius Fussrasten, Sozius Griffe und das sonstige Gedöns weg...
Dann noch die richtig groben Schrauben aus Titan und einige aus Alu. Joa und beim wiegen war sie nur etwas über halb voll getankt... Das ist natürlich ergebnisverfälschend. Aber ich tank sie eigentlich nie voller als halb voll und ich wollte wissen wieviel sie in dem Setup wiegt, wie ich üblicherweise unterwegs bin.

Wenn du den Fresco dran hast und dann noch irgendwann ne neue Batterie brauchst und auf Li Io umsteigst.. Dann hast locker flockig voll 145 Kilo. Und das ist genial, von den Kosten überschaubar und vollkommen ausreichend an Gewichtsreduzierung :Top:
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
OliKaSWM650
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.17 - 22:11
Motorrad: swm 650

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von OliKaSWM650 »

Ach haha ich Holzkopf,

Hab nicht dran gedacht das du es sein kannst, ja haben ja schon viel geschrieben, bin mal gespannt was bei mir so geht versuche gerade den blindstecker dran zu bauen aber hab keine Ahnung wie
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von NoTolerance »

Tank Runter machen, Kabel von der Lambdasonde verfolgen, Lambdasonde abziehen, Kabel von der Lambdasonde irgendwo am Kabelbaum mit nem Kabelbinder leer hängen lassen und in den Stecker für die Lambdasonde, der von der Motorradseite her kommt, den Blindstecker einstecken. Fertig.
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
OliKaSWM650
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.17 - 22:11
Motorrad: swm 650

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von OliKaSWM650 »

Dankeee :-P
SumoTreiber
HVA-Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 11.05.14 - 01:53
Motorrad: SMR 630 / Nuda 900

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von SumoTreiber »

Auch von mir ein Danke für die Erklärung :Top: . Rein Interesse halber, was verbraucht ihr denn so? Ich bin auf meiner mit 31PS und dementsprechend dauer "Vollgas" bei weniger als 4,5L. Ändert sich das mit dem Stecker massiv?
Mfg :h:
OliKaSWM650
HVA-Neuling
Beiträge: 5
Registriert: 24.07.17 - 22:11
Motorrad: swm 650

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von OliKaSWM650 »

Moin Leute,

kurzes Update der Stecker den ich mir bestellt habe ist leider 2 Polig benötige allerdings einen 4 Poligen.

Man sollte aber auch dazu sagen das ich KEINE SM 630 von Husky fahre sondern eine SWM SM650 die bis auf so Klienigkeiten :klopp:
baugleich mit der Husky ist.

Werde mal zum Händler des Vertrauens fahren und fragen ob er mir für geringes Geld das Mapping ohne Lambda aufspielen kann :roll:

MfG OliKa
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von NoTolerance »

Das mit dem Mapping wär für mich auch interessant.
Ob es verschiedene gibt und man die einfach aufspielen kann.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Benutzeravatar
NoTolerance
HVA-Driftkönig
Beiträge: 872
Registriert: 26.04.13 - 11:03
Motorrad: SM630
Wohnort: Stuttgart

Re: SM 630 PC 5

Beitrag von NoTolerance »

Sind bei deinem vierpoligen Stecker auch alle Pins belegt?
Ich denke nämlich nicht.
Das wird zwar ein vierpoliger Stecker sein, bei dem aber nur zwei Pins belegt sind.
Evtl einfach einen Husqvarna Stecker bestellen und den dann anlöten.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet. (Mark Twain)
Antworten