Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Für die ganzen 2-und 4-Takt Offroad-Modelle von 1988-2013 mit den schwarzen Würfeln auf den Reifen.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon DHX_77 » 11.01.19 - 23:59

Kann sein, Zweitakter hatten damals dünnere Gabeln, da leichter und so...
Spricht auch dafür wenn's a 43er ist...
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Schmalzi
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 14.01.19 - 09:55

Am Wochenende hab ich den Kopf wieder bekommen. Mit entferntem Stehbolzenrest und Plan geschliffen.

Nur noch die Ventile einschleifen. Sind nur leichte Verkokungen an den Sitzen. Der ist bald wieder fit.

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Da die Showa Gabel etwas breiter als die Shiver zu sein scheint werde ich die wohl für den Sumo Umbau nehmen. Die Räder dürften bald da sein, die steck ich mal zum Test dazwischen.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Etze » 14.01.19 - 12:27

Schön, dass das mit dem Kopf geklappt hat :Top:
Freundliche Grüße
Etze

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 15.01.19 - 23:21

Ich hab in die Showa Gabel ein stink normales 21" Rad gesteckt.
Links die Standard Hülse und ab zwischen die Holme. Die Bremsscheibe fluchtet so im Sattel. Aber das Rad sitzt nicht mittig. Links 4cm, rechts 5cm. also muss das Rad 5mm weiter nach rechts.

Was ist da falsch?

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 16.01.19 - 11:02

Die Lösung ist ganz banal. Das Rad ist einfach nicht mittig eingespeicht.
Hat mich jemand aus ner FacebookGruppe drauf gebracht.

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon rätsch » 16.01.19 - 12:23

Die linke Distanz ist bei meiner 94er Showa 24mm und rechts der Tachoantrieb, aber da weiß ich das Maß gerade nicht.
Welche Maße hast du verbaut?
Zuletzt geändert von rätsch am 16.01.19 - 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon Schmalzi » 16.01.19 - 18:40

Links die Distanz hat 24, rechts (die Tachoschnecke) hat 32mm und das passt mit der original Husky Nabe.
Nur eben der Felgenring ist nicht mittig. Also Speichen lösen und neu zentrieren.

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Dann hab ich mal zwei Reifen gemessen. Ein Dunlop Sortmax Radial und ein ContiRoadattack2
Beide in 120/70/17.
Der Dunlop hat sage und schreibe 134mm an der breitesten Stelle und schleift definitiv an den Gabelholmen.
Der Conti hat vorbildlich 120mm und passt damit zwischen die Holme der Showa und hat sogar noch etwas Luft.

Jetzt muss ich an der Shiver mal messen wieviel Platz da ist. Evtl passt ja doch ein 120iger dazwiwchen ohne zu schleifen. Dann spar ich mir den Umbau der ganzen Gabel. Welche Reifen bauen denn schmal, so wie der Conti?

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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)

Beitragvon rätsch » 16.01.19 - 19:55

Mein Michelin hat 117mm.
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Beitragvon Schmalzi » 16.01.19 - 22:23

Beim kramen hab ich dann noch einen Adapter für die 320mm Bremse gefunden. Für den Brembo 4 Kolben Sattel.
Passt an die Showa Gabel.
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Also kommt die Showa Gabel evtl doch ins Moped.
Aber die schreit nach einer Überholung. Erst mal zerlegt die gute.
Kam wenig, aber stark stinkendes und silbriges Öl.
Die Gleitbuchsen und Simmeringe sollten neu.
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Simmeringe und Staubkappe sollten solche hier sein: https://www.s-tech-racing.de/fahrwerk/g ... e-showa-43
Nur welche Gleitbuchsen muss ich ordern?

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Beitragvon williMeier » 17.01.19 - 01:42

die gleitbuchsen sehen doch noch gut aus. würd die nicht erneuern. evtl mal n büschn verdrehen damit andere stellen belastet werden.
mfg frank
[size=50][url=http://www.alphabetisierung.de/kampagne/awards.html]Wäre für mein nähsten projeckt interresant und zu empfählen.[/url][/size]