Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Mhhh ... Speichen kannst du anfertigen lassen. ich habe mal eine Malagutti Ronco 25 restauriert ....
Frag mal hier:
Matthias Langstädtler
Sebaldsbrücker HeerStraße 168-170
28309 Bremen
Inh. Matthias Langstädtler
Ust-IdNr DE81177375
Tel.: 0421/445535
E-Mail: info@bikes-wheels.de
Homepage: www.bikes-wheels.de
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
BRC z.B. oder jeder andere Felgenschuster.
Bei Haan gibts z.B. auch welche. Ausmessen, aufzeichnen und mit Zeichnung nachfragen.
Bei Haan gibts z.B. auch welche. Ausmessen, aufzeichnen und mit Zeichnung nachfragen.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Hab inzwischen ne Anfrage bei wws speichen.
Die haben einen online Speichen Rechner mit Bild. Bildschirm kalibrieren, die alte Speiche davor halten und einstellen bis es passt. Klasse Sache. mir fehlt nur der Händler dazu, aber die werden sicher antworten.
Die haben einen online Speichen Rechner mit Bild. Bildschirm kalibrieren, die alte Speiche davor halten und einstellen bis es passt. Klasse Sache. mir fehlt nur der Händler dazu, aber die werden sicher antworten.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Speichen sind jetzt bei menze-fahrzeigteile.de bestellt.
Also das wird.
Das Hinterrad hab ich gestern mal -so lala wie es eingespeicht ist- auf Rundlauf geprüft. Das sah schon vielversprechend aus.
Aber erst mal die Speichen wieder raus. Gewinde säubern und mal drüberwischen. Dann wird ordentlich gespeicht und zentriert.
Jetzt überlege ich wegen der Bereifung. 120/70 und 150/60 ist eingetragen. Hinten mit der 4,25 Felge bleibt das auch so.
Vorn hab ich ja die schmale Enduro Brücke drin. Ein 120iger kann schleifen.
Bestell ich jetzt einen "schmalen" 120iger oder besser gleich einen 110er. Der müsste dann aber noch eingetragen werden.
Dann kommt noch Problem Bremse. Große Bremsscheibe brauch ich noch. Und dann entweder den Adapter für den Seriensattel oder gleich einen Adapter für einen 4 Kolben Sattel samt Sattel selbst. Rumliegen hab ich da leider nix mehr.
Also das wird.
Das Hinterrad hab ich gestern mal -so lala wie es eingespeicht ist- auf Rundlauf geprüft. Das sah schon vielversprechend aus.
Aber erst mal die Speichen wieder raus. Gewinde säubern und mal drüberwischen. Dann wird ordentlich gespeicht und zentriert.
Jetzt überlege ich wegen der Bereifung. 120/70 und 150/60 ist eingetragen. Hinten mit der 4,25 Felge bleibt das auch so.
Vorn hab ich ja die schmale Enduro Brücke drin. Ein 120iger kann schleifen.
Bestell ich jetzt einen "schmalen" 120iger oder besser gleich einen 110er. Der müsste dann aber noch eingetragen werden.
Dann kommt noch Problem Bremse. Große Bremsscheibe brauch ich noch. Und dann entweder den Adapter für den Seriensattel oder gleich einen Adapter für einen 4 Kolben Sattel samt Sattel selbst. Rumliegen hab ich da leider nix mehr.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Mehr Sinn macht 4 Kolben, billiger ist ein Adapter. Zum Beispiel von HE, sind auch mit Gutachten. Würde eher nen schmalen 120er nehmen, da sparst du dir eine unnötige Eintragung. Vor allem gibts seeehr viele Reifen in 120. 110 passt doch nicht zu so nem schicken schweren 1 Zylinder.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Naben sind jetzt ohne Lager.
und sogleich zum Beschichter gebracht.
Wenn man nicht will, dass die Nutmutter so aussieht:
Dann baut man sich ein "Spezialwerkzeug": Jetzt heißt es paar Tage warten.
Werd mich dann mal nach Reifen umschauen. Evtl fällt noch so ein Halterung zum zentrieren ab.
und sogleich zum Beschichter gebracht.
Wenn man nicht will, dass die Nutmutter so aussieht:
Dann baut man sich ein "Spezialwerkzeug": Jetzt heißt es paar Tage warten.
Werd mich dann mal nach Reifen umschauen. Evtl fällt noch so ein Halterung zum zentrieren ab.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Speichen sind da.
Radlager/Simmeringe sind da.
Felgenringe sind gesäubert.
Es fehlen die Naben, liegen noch beim Beschichter. Denke Freitag kann ich die holen.
Hab noch einen 4K Brembo Sattel samt Adapter, eine große Scheibe und einen Adapter für den 2K Sattel und neue Reifen gekauft.
Könnte dann alles am Wochenende da sein. Und ich hab keine Zeit das WE
Grüße
Radlager/Simmeringe sind da.
Felgenringe sind gesäubert.
Es fehlen die Naben, liegen noch beim Beschichter. Denke Freitag kann ich die holen.
Hab noch einen 4K Brembo Sattel samt Adapter, eine große Scheibe und einen Adapter für den 2K Sattel und neue Reifen gekauft.
Könnte dann alles am Wochenende da sein. Und ich hab keine Zeit das WE
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Schönes Projekt hast du da
Darf ich fragen was du für die neuen Speichen bezahlt hast?
Habe gerade auch Felgenbett und Nabe beim Beschichter und möchte die gammligen alten Speichen eigentlich nicht wieder einbauen
Darf ich fragen was du für die neuen Speichen bezahlt hast?
Habe gerade auch Felgenbett und Nabe beim Beschichter und möchte die gammligen alten Speichen eigentlich nicht wieder einbauen
Grüße aus dem Ruhrpott
Felix
Felix
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Für 36 Speichen und nippel 72 Euro.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Vielen Dank für die Info, das hört sich fair an!
Grüße aus dem Ruhrpott
Felix
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Hab dann doch Zeit gefunden
Naben vom Beschichter geholt: Neue Lager sind auch da. Die kommen morgen rein.
Müssen jetzt natürlich noch zentriert werden, mit Lagern drin wird das. Das wird aber Zeit kosten.
Und die Simmeringe für die Gabel sind gekommen. DIe Showas ist dann mal wieder dicht. Grüße
Naben vom Beschichter geholt: Neue Lager sind auch da. Die kommen morgen rein.
Müssen jetzt natürlich noch zentriert werden, mit Lagern drin wird das. Das wird aber Zeit kosten.
Und die Simmeringe für die Gabel sind gekommen. DIe Showas ist dann mal wieder dicht. Grüße
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Während in Villabajo noch nach Speichen gesucht wird, hat Schmalzi schon wieder alles fertig zusammengebaut.
Sieht doch schick aus! Zügig durchgezogen wie immer.
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Freundliche Grüße
Etze
Etze
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
ist gut geworden, dafür dass die Felgenringe so geblieben sind, mit den ganzen "Kratzerchen"...
Schaut sportlich aus...
passt der breite Brembo an die Showagabel (mit der Endurobrücke) ...schleift da nix... ??? Also an den Speichen... ???
Schaut sportlich aus...
passt der breite Brembo an die Showagabel (mit der Endurobrücke) ...schleift da nix... ??? Also an den Speichen... ???
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
DHX_77 hat geschrieben:ist gut geworden, dafür dass die Felgenringe so geblieben sind, mit den ganzen "Kratzerchen"...
Schaut sportlich aus...
passt der breite Brembo an die Showagabel (mit der Endurobrücke) ...schleift da nix... ??? Also an den Speichen... ???
Sobald Scheibe usw hier ist berichte ich.....
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Trotz vollem Terminplan am Wochenende hab ich noch ein bischen was geschafft.
Das lose eingespeichte Vorderrad hab ich mit Achse, Tachoschnecke und Distanz mal in die Showa gebaut um zu gucken wie es fluchtet.
Den Felgenring hatte ich mittig auf der Nabe. Dachte ich. Das haute überhaupt nicht hin. Hab den Abstand vom Ring jeweils zum Gabelholm gemessen und vermittelt und dann mit ner Lehre die Flucht zur Nabe ermittelt. So die Speichen angezogen. Die Flucht scheint jetzt zu passen.
Jetzt kämpf ich mit dem Rundlauf. Aber das wird. Nach dem konzentrierten Glotzen dutzender Videos hab ich es mal selber versucht. Ist eigentlich völlig simpel. Stück für Stück werden Abweichungen eliminiert.
Ich werde mir aber noch einen Bock bauen müssen oder ich kauf mir einen. Mit dem Rad auf der im Schraubstock quer eingespannten Achse ist das wenig ergonomisch.
Grüße
Das lose eingespeichte Vorderrad hab ich mit Achse, Tachoschnecke und Distanz mal in die Showa gebaut um zu gucken wie es fluchtet.
Den Felgenring hatte ich mittig auf der Nabe. Dachte ich. Das haute überhaupt nicht hin. Hab den Abstand vom Ring jeweils zum Gabelholm gemessen und vermittelt und dann mit ner Lehre die Flucht zur Nabe ermittelt. So die Speichen angezogen. Die Flucht scheint jetzt zu passen.
Jetzt kämpf ich mit dem Rundlauf. Aber das wird. Nach dem konzentrierten Glotzen dutzender Videos hab ich es mal selber versucht. Ist eigentlich völlig simpel. Stück für Stück werden Abweichungen eliminiert.
Ich werde mir aber noch einen Bock bauen müssen oder ich kauf mir einen. Mit dem Rad auf der im Schraubstock quer eingespannten Achse ist das wenig ergonomisch.
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Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Was für Reifen hast du genommen?
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Contimotion. Hat genau 120mm Breite vorn.
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Dauert, manche ebay Verkäufer haben es eben nicht eilig.
Ist jetzt auch erst mal egal. Ich hab wieder Speichen bestellt, nachdem ich die Hälfte leicht falsch gemessen habe. Waren tatsächlich zu kurz
Hab auch gleich fürs Hinterrad komplett neue Speichen bestellt, nachdem ich mir jetzt sicher war, wie ich messen muss.
Gebrauchte Speichen einzubauen ist nicht so ganz ohne und macht beim einbauen auch extra Probleme.
Mit neuen Speichen geht das viel besser und das Risiko das sie reißen ist deutlich geringer.
Die Speichen immer schön der Reihe nach in den Ring und die Nippel gleichmäßig festziehen. Am besten am Restgewinde was noch zu sehen ist orientieren. Wenn man das konsequent durchzieht und keine Eile beim Speichen hat, dann läuft das Rad zum Schluss fast zu 100% rund. Meine ersten Versuche dagegen mit neu/alt gemischten Speichen lieferten Abweichungen über 3mm.
Ich werd bald wieder Fotos machen.
Grüße
Ist jetzt auch erst mal egal. Ich hab wieder Speichen bestellt, nachdem ich die Hälfte leicht falsch gemessen habe. Waren tatsächlich zu kurz
Hab auch gleich fürs Hinterrad komplett neue Speichen bestellt, nachdem ich mir jetzt sicher war, wie ich messen muss.
Gebrauchte Speichen einzubauen ist nicht so ganz ohne und macht beim einbauen auch extra Probleme.
Mit neuen Speichen geht das viel besser und das Risiko das sie reißen ist deutlich geringer.
Die Speichen immer schön der Reihe nach in den Ring und die Nippel gleichmäßig festziehen. Am besten am Restgewinde was noch zu sehen ist orientieren. Wenn man das konsequent durchzieht und keine Eile beim Speichen hat, dann läuft das Rad zum Schluss fast zu 100% rund. Meine ersten Versuche dagegen mit neu/alt gemischten Speichen lieferten Abweichungen über 3mm.
Ich werd bald wieder Fotos machen.
Grüße
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Auf die Ware von dem Typen bei ebay warte ich noch immer. Aber von Menze gabs ne Sendungsavise: Morgen sind die Speichen da.
Also die Naben noch fertig machen und die Lager rein:
Also die Naben noch fertig machen und die Lager rein:
Re: Es geht weiter , Aufbauthread 610, mein persönlicher Blog ;)
Die Räder sind fertig eingespeicht.
Das Hinterrad hat einen leichten Höhenschlag. Dachte beim zentrieren ich werd blöde. An einer Stelle ne Abweichung über 1mm, sonst liefs rund. Da hat die Felge da nen Treffer. Wird aber gehen.
Bremsscheibe vorn ist die falsche. Hat 4 Loch Befestigung. Ich such eine mit 6 Loch Befestigung. Wer hat eine (und möchte evtl sogar tauschen )
Fürs Hinterrad passt alles. Richtige Scheibe und Kettenblatt drauf.
Demnächst Reifen montieren und mal rein ins Moped.
Grüße
Das Hinterrad hat einen leichten Höhenschlag. Dachte beim zentrieren ich werd blöde. An einer Stelle ne Abweichung über 1mm, sonst liefs rund. Da hat die Felge da nen Treffer. Wird aber gehen.
Bremsscheibe vorn ist die falsche. Hat 4 Loch Befestigung. Ich such eine mit 6 Loch Befestigung. Wer hat eine (und möchte evtl sogar tauschen )
Fürs Hinterrad passt alles. Richtige Scheibe und Kettenblatt drauf.
Demnächst Reifen montieren und mal rein ins Moped.
Grüße