Kleines Update.
Motor läuft jetzt endlich, springt sehr gut an und geht wie sau. Kleine Proberunde mit einem Grinsen beendet. Das Ding geht ganz gern auf Hinterrad und ist dabei angenehm stabil zu fahren.
Der Vorbesitzer hatte eine falsche Kombination aus Primärüberstezung und Kickstarterrad montiert. Die Kickstarterübersetzung war einfach zu kurz. Man hat mit dem zur Verfügung stehendem Kickstarterweg keine zwei Kurbelwellenumdrehungen zu stande bekommen. Der Motor knallte, patschte, schlug beim Start zurück und mit viel Glück sprang er auch an. Jetzt hab ich eine kürzere Primärübersetzung drin in Verbindung mit einem anderen Kickstarterrad, was zu einer wesentlich längeren Kickstarterübersetzung führt. Und siehe da, das Ding springt ganz leicht an und hat keinerlei Rückschlag.
Und falls sich das ganze im praktischem Betrieb bewert, wird meine wassergekühlte TE 510 auch so umgebaut.
TE 510 Twinshock zugelaufen
Moderator: Moderatoren
- tc500
- HVA-Driftkönig
- Beiträge: 933
- Registriert: 24.09.12 - 18:29
- Motorrad: TC500 83/84
- Wohnort: 99817 Eisenach
- Kontaktdaten:
Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Hmm ..
die von Dir als falsch beschriebene KS Übersetzung könnte vielleicht doch richtig sein, wenn ich da so an meine Viertakter denke. Aber egal ... wenn sie so besser anspringt.
Und den Rahmen bitte NICHT orange! .. das sieht nach KTM 80er Jahre aus. Sonst weiter so .. sieht klasse aus.
Gruß Jens
die von Dir als falsch beschriebene KS Übersetzung könnte vielleicht doch richtig sein, wenn ich da so an meine Viertakter denke. Aber egal ... wenn sie so besser anspringt.
Und den Rahmen bitte NICHT orange! .. das sieht nach KTM 80er Jahre aus. Sonst weiter so .. sieht klasse aus.
Gruß Jens
Geschwindigkeit bringt Sicherheit
Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
ja, das Kickstarterrad war das falsche(von 2-Taktern, hat einen Zahn weniger), mit der verbauten Übersetzung war einfach kein vernünftiger Start möglich. So geht es einfach besser. Der Umbau hat noch einen zweiten positiven Effekt für mich. Da ich gerne mit einer kurzen Übersetzung fahre, kann das vordere Ritzel wieder etwas größer werden und das ist für Kette und Ritzel einfach besser.
Ja, Ja die Farbe, die gefällt mir auch nicht. Das ist das KTM-Orange der 2000-er und 2010-er Jahre. Der Rahmen bekommt im Winter wahrscheinlich doch noch eine andere Farbe.
Es ist schon erstaunlich, Husqvarna-Freunde wollen die Farbe absolut nicht, aber Leuten, die nichts mit Husqvarna zu tun haben, denen gefällt die Farbkombination weiß-blau-orange schon. Ist ja klar, die KTM-Farbe. Ist eben ein rotes Tuch.
Die ersten Runden auf einem Stoppelacker sind schon hingelegt. Einfach ein Genuß. Bilder folgen noch.
Ja, Ja die Farbe, die gefällt mir auch nicht. Das ist das KTM-Orange der 2000-er und 2010-er Jahre. Der Rahmen bekommt im Winter wahrscheinlich doch noch eine andere Farbe.
Es ist schon erstaunlich, Husqvarna-Freunde wollen die Farbe absolut nicht, aber Leuten, die nichts mit Husqvarna zu tun haben, denen gefällt die Farbkombination weiß-blau-orange schon. Ist ja klar, die KTM-Farbe. Ist eben ein rotes Tuch.
Die ersten Runden auf einem Stoppelacker sind schon hingelegt. Einfach ein Genuß. Bilder folgen noch.
- twinshocker
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: 07.01.09 - 15:08
- Motorrad: TC500
- Wohnort: Süden
Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Brauchst du noch eine Briefkopie ?
Ich hab 3 oder 4 hier rumliegen muss mal kucken was da für Lleistungen eingetragen sind.
Ich hab 3 oder 4 hier rumliegen muss mal kucken was da für Lleistungen eingetragen sind.
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !
Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
#Twinshocker# ja, wäre einfacher für meinen DEKRA-Mann.
- twinshocker
- HVA-Mitglied
- Beiträge: 113
- Registriert: 07.01.09 - 15:08
- Motorrad: TC500
- Wohnort: Süden
Re: TE 510 Twinshock zugelaufen
Kann ich dir schicken, schick mir per Nachricht deine Adresse
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit !