Kupplungsfrage

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Kupplungsfrage

Beitrag von Gaslight_13 »

Hallo zusammen,

meine Kupplung macht mir Sorgen, bzw. ich bin nicht sicher ob das gezeigte Verhalten korrekt ist. Über den Winter hab ich zwei Dinge verändert: Kupplungsnehmer von Oberon (O-ring am Original Magura war fertig) und MG-Biketec Hebel. Kupplung ist korrekt entlüftet.

ABER: Wenn das Ding auf dem Hinterradständer steht und ich leg den 1. Gang ein, ist das Hinterrad bei gezogener Kupplung nur mit Mühe zu drehen. Fühlt sich stark danach an als wenn die Kupplung nicht gut trennt. Originalhebel oder MG-Biketec macht hier keinen Unterschied. Ich meine dass das mit dem Magura-Nehmerzylinder auch so war, aber wie gesagt, beim Ausbau war da auch der O-ring kaputt.

Wenn ich an der Ampel den 1. einlege hab ich nicht die Idee dass das Mopped nach vorne kriecht und auch sonst scheint alles soweit normal, vielleicht nen ticken hakeliger/lauter als sonst? (kan gut Einbildung sein, man hört ja immer Flöhe husten wenn man glaubt das was im Busch ist).

Deshalb die Frage: Ist das eurer 701 auch so, das im 1. das Hinterrad bei gezogener Kupplung auch nur schwer zu drehen ist oder stimmt was bei meiner nicht?

Schonmal danke für jede Antwort.
iPeter64
HVA-Neuling
Beiträge: 36
Registriert: 06.02.17 - 13:59
Motorrad: 701

Re: Kupplungsfrage

Beitrag von iPeter64 »

Also mein Hinterrad lässt sich soweit im das richtig im Sinn habe auch nicht ganz leicht drehen, braucht schon ein wenig Kraft und bei mir ist alles original, daher würde ich das soweit erstmal als normal abstempel.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 479
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Kupplungsfrage

Beitrag von stoppelhoppser »

Das ist bei Motorradkupplungen normal. Wenn du an der Ampel stehst und das Ding macht sich nicht selbstständig ist alles gut. Aber die trennen nie zu 100%, das ist konstruktionsbedingt.
Benutzeravatar
Oberflaeche
HVA-Mitglied
Beiträge: 138
Registriert: 10.02.18 - 21:32
Motorrad: 701 SM 2018
Kontaktdaten:

Re: Kupplungsfrage

Beitrag von Oberflaeche »

Ich habe es auch gerade mal ausprobiert.
Das Rad lässt sich von Hand nicht drehen.
So ist es zumindest auch bei mir.
Das Fahrverhalten ist normal.
L.G.
Frank
Bild
Gaslight_13
HVA-Neuling
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.18 - 09:35
Motorrad: 701 SM

Re: Kupplungsfrage

Beitrag von Gaslight_13 »

Oberflaeche hat geschrieben:Ich habe es auch gerade mal ausprobiert.
Das Rad lässt sich von Hand nicht drehen.
Frank
Cool, danke dir für die Info, klingt ja recht eindeutig. Bei warmen geht's bei mir so gerade, oder halt draufsetzen und schieben, aber auch dann merkt man gut das man was Motor-Innereien mitdreht...

Das Nass-Kupplungen am Motorrad nie sauber trennen ist mir bekannt, aber ist mir halt nie so krass wie an der 701 aufgefallen.

Kommt jetzt zusammen mit dem Metall-geklapper-Sound beim Heissstart in den mentalen Ordner "das ist normal so"....
Antworten