Moin moin in die Runde,
da meine Gabel undicht ist, möchte ich einen Gabelservice durchführen. Da ich bisher immer alles selber gemacht habe, mache ich auch diesen selbst. Ich hatte bisher immer gute Erfahrungen mit "Alternativen Teilen" (after market) und habe ein passendes Set Simmerringe + Staubkappen gefunden. Ich möchte aber auch gerne die Gleitbuchsen wechseln, nur habe ich bisher leider kein passendes Set gefunden..
Daher wollt ich mal nach eurer Erfahrung fragen, wo und welche Gleitbuchsen ihr verwendet habt und in diesem Zuge auch eine Empfehlung welches Gabelöl ich nehmen kann.
Braucht man Spezialwerkzeug für den Gabelservice?
Vielen Dank und liebe Grüße
Rahmy
Nuda 900 R Gabelservice / Gabel Teile
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Re: Nuda 900 R Gabelservice / Gabel Teile
Moin Rahmy
Erstmal "Herzlich willkommen"
Unser JoJo hat mal eine tolle Anleitung zur Wartung / Einstellung der Sachs-Gabel geschrieben; Guck mal hier rein! --> CLICK
Das wird dir sicherlich eine gute Hilfe sein. Bei mir sind alles noch Originalteile drin, kann dir da also nichts empfehlen.
Viel Erfolg!
Erstmal "Herzlich willkommen"
Unser JoJo hat mal eine tolle Anleitung zur Wartung / Einstellung der Sachs-Gabel geschrieben; Guck mal hier rein! --> CLICK
Das wird dir sicherlich eine gute Hilfe sein. Bei mir sind alles noch Originalteile drin, kann dir da also nichts empfehlen.
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Ich bin krank! Hab die Symptome gegoogelt; Also es gibt drei Möglichkeiten:
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Pest, Borkenkäfer oder Zylinderkopfdichtung...
Re: Nuda 900 R Gabelservice / Gabel Teile
Hallo Rahmy,
die von dir verlinkten AllBalls SiRis kann ich nicht empfehlen. Die verursachen spürbar mehr Reibung in der -sowieso unsensiblen- Gabel. Da lohnt es sich, bei den originalen grünen SKF Dichtringen zu bleiben. Die sind spürbar besser.
Das Öl ist wie so oft Glaubenssache. Wichtig ist SAE5 (das ominöse Fuchs SAF aus dem Workshop-Manual ist auch 5er) Synthetik-Öl gehobener Qualität. Ich verwende aus Gewohnheit Motul, aber da geht auch jede andere Marke.
Gleitbuchsen und alles Andere gibt es gut und reell bepreist bei https://www.s-tech-racing.de/.
Gabelgleitbuchsen - die Premium sind gut-
Dichtringsätz von SKF
auch brauchbare Fahrwerksöle und vieles Anderes kriegt man dort.
Man findet das Zeug allerdings nicht für die Nuda, sondern über 'Sachs Gabel 48'. Die SiRis und Buchsen passen garantiert, habe ich selber verbaut.
Hoffe, das hilft ein wenig.
Beste Grüße,
Ulrich
P.S.: Der HKS Gabelgleitverbesserer mag ein bißchen nach Woodo klingen, schaden tut er aber bestimmt nicht: Alles, was Reibungsvermeidung bewirkt, ist an dieser Stelle willkommen.
die von dir verlinkten AllBalls SiRis kann ich nicht empfehlen. Die verursachen spürbar mehr Reibung in der -sowieso unsensiblen- Gabel. Da lohnt es sich, bei den originalen grünen SKF Dichtringen zu bleiben. Die sind spürbar besser.
Das Öl ist wie so oft Glaubenssache. Wichtig ist SAE5 (das ominöse Fuchs SAF aus dem Workshop-Manual ist auch 5er) Synthetik-Öl gehobener Qualität. Ich verwende aus Gewohnheit Motul, aber da geht auch jede andere Marke.
Gleitbuchsen und alles Andere gibt es gut und reell bepreist bei https://www.s-tech-racing.de/.
Gabelgleitbuchsen - die Premium sind gut-
Dichtringsätz von SKF
auch brauchbare Fahrwerksöle und vieles Anderes kriegt man dort.
Man findet das Zeug allerdings nicht für die Nuda, sondern über 'Sachs Gabel 48'. Die SiRis und Buchsen passen garantiert, habe ich selber verbaut.
Hoffe, das hilft ein wenig.
Beste Grüße,
Ulrich
P.S.: Der HKS Gabelgleitverbesserer mag ein bißchen nach Woodo klingen, schaden tut er aber bestimmt nicht: Alles, was Reibungsvermeidung bewirkt, ist an dieser Stelle willkommen.
- Andaluz
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Re: Nuda 900 R Gabelservice / Gabel Teile
...
Zuletzt geändert von Andaluz am 24.05.19 - 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Saludos
orge
orge
Re: Nuda 900 R Gabelservice / Gabel Teile
Hey, super! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Hilft mir in jedem Fall weiter!!!!!Lupo hat geschrieben:Hallo Rahmy,
die von dir verlinkten AllBalls SiRis kann ich nicht empfehlen. Die verursachen spürbar mehr Reibung in der -sowieso unsensiblen- Gabel. Da lohnt es sich, bei den originalen grünen SKF Dichtringen zu bleiben. Die sind spürbar besser.
Das Öl ist wie so oft Glaubenssache. Wichtig ist SAE5 (das ominöse Fuchs SAF aus dem Workshop-Manual ist auch 5er) Synthetik-Öl gehobener Qualität. Ich verwende aus Gewohnheit Motul, aber da geht auch jede andere Marke.
Gleitbuchsen und alles Andere gibt es gut und reell bepreist bei https://www.s-tech-racing.de/.
Gabelgleitbuchsen - die Premium sind gut-
Dichtringsätz von SKF
auch brauchbare Fahrwerksöle und vieles Anderes kriegt man dort.
Man findet das Zeug allerdings nicht für die Nuda, sondern über 'Sachs Gabel 48'. Die SiRis und Buchsen passen garantiert, habe ich selber verbaut.
Hoffe, das hilft ein wenig.
Beste Grüße,
Ulrich
P.S.: Der HKS Gabelgleitverbesserer mag ein bißchen nach Woodo klingen, schaden tut er aber bestimmt nicht: Alles, was Reibungsvermeidung bewirkt, ist an dieser Stelle willkommen.
Ich habe die Gabel noch nicht zerlegt, daher die Frage: Welche Maße haben die benötigten Gleitbuchsen? Auf der S-Tech Seite gibt es verschiedene Maße für die Sachs Gabel 48.
Ich bin zufälligerweise selbst auch auf diese Seite gestoßen und habe überlegt, die ausgebaute Gabel dort hin zuschicken, da S-Tech auch einen Gabelservice anbietet mit Einstellung usw. für 89,- (inkl. Öl, exkl. Verschleißteile).
Ich bin noch am überlegen ob ich dieses Angebot mal ausprobieren soll oder nicht.
Ansonsten weiß ich ja jetzt, wo ich alle benötigten Teile auftreiben kann, falls ich es doch selbst mache! Danke dafür.
Liebe Grüße,
Rahmy
Re: Nuda 900 R Gabelservice / Gabel Teile
Hallo Rahmy,Rahmy hat geschrieben: ...
Ich habe die Gabel noch nicht zerlegt, daher die Frage: Welche Maße haben die benötigten Gleitbuchsen? Auf der S-Tech Seite gibt es verschiedene Maße für die Sachs Gabel 48.
es passen genau die oben verlinkten Buchsen: 48,7/20/1 und 48/15/2. Einmal Beschichtung aussen, einmal innen; als untere und obere Buchse.
Blöde Frage: Warum willst du die Buchsen überhaupt tauschen? Im Rahmen eines normalen Gabelservice braucht man eigentlich selten neue.
Was du aber brauchst: eine 46er Zehnkant-Nuss für die oberen Kappen und einen Schlagschrauber mit langem 8er Sechskantschlüssel. Die unteren Schrauben sind original nämlich blödsinnigerweise mit hochfester Schraubensicherung eingesetzt und die Cartridge ist so doof konstruiert, dass man von oben nicht kraftschlüssig gegenhalten kann. Hier vorsichtig und konzentriert arbeiten! Der Innensechskant ist schnell ruiniert. Dann bleibt nur, den Schraubenkopf abzubohren. Die Schraube selbst ist Feingewinde mit Quer- und Längsbohrung. Kann man aus einer Normschraube anfertigen, macht aber Mühe.
Rate mal, woher ich das weiss
Gruß,
Ulrich