701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
ShithappensDontpanic
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.17 - 17:08
Motorrad: 701 SM '17

701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ShithappensDontpanic »

Hallo

ich wollte euch nach eventuellen Erfahrungsberichten zu richtigen Enduroreifen fragen. Der Reifen sollte wirklich vordergründig Offroad, auf einer umgerüsteten 701 Supermoto (auf Endurorädern), bewegt werden. Derzeit sind TKC 80 vom Vorbesitzer des Radsatzes montiert, die demnächst gewechselt werden müssen, da sie einfach alt sind.

Wie gesagt zum Fahren auf der Straße habe ich die Supermotoräder hier solls nur um Enduroaktivitäten gehen. Dabei hauptsächlich Wald, Feld, Sand (Brandenburg halt) Die TKC 80 verkleben halt bei Nässe schnell und bieten dann kaum Traktion.

Bin da auf eure Tipps/ Erfahrungen angewiesen :massa:
Vorher (Supermoto)
Vorher (Supermoto)
IMG_20210115_182242_897.jpg (177.83 KiB) 3487 mal betrachtet
Umgerüstet
Umgerüstet
IMG_20210115_182242_896.jpg (184.59 KiB) 3487 mal betrachtet
Benutzeravatar
Gumby
HVA-Brenner
Beiträge: 438
Registriert: 02.09.04 - 23:10
Motorrad: TE510 89B
Wohnort: Hamburg

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von Gumby »

Ich würde den Michelin Tracker mal probieren. Sollte für die 701 sogar komplett legal sein.
Gruß
Benutzeravatar
ShithappensDontpanic
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.17 - 17:08
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ShithappensDontpanic »

Ah okay den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, werd ich mir mal anschauen :Top:
englbert
HVA-Neuling
Beiträge: 1
Registriert: 30.05.18 - 13:48

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von englbert »

Ich könnt aus eigener Erfahrung (auf KTM 660 RFR) von Mitas den E-13 für vorne, sowie den E-09 bzw. E-12 fürs HR empfehlen.
https://www.mitas-moto.com/de/produkte/ ... eifen/e-13
https://www.mitas-moto.com/de/produkte/ ... eifen/e-09
https://www.mitas-moto.com/de/produkte/ ... eifen/e-12
(Chris Birch lässt grüßen)
fanki

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von fanki »

Michelin Anakee Wild und Bridgestone AX41 sind gute 50/50 Reifen.
Den AX halt als 130er statt 140er

Ansonsten Mezler Sixdays Enduro (durch die FIM Kennzeichnung auch legal)...der ist aber wirklich Grobstollig und eher für 90/10 Betrieb (Gelände / Strasse)
Benutzeravatar
ShithappensDontpanic
HVA-Neuling
Beiträge: 27
Registriert: 18.12.17 - 17:08
Motorrad: 701 SM '17

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ShithappensDontpanic »

Ja ich suche wirklich eine deutliche Steigerung der Offroad-Performance zum TKC 80, der im besten Fall auch Straßenzugelassen ist. Ich brauche die Zulassung eigentlich nur, um gelegentlich Straßen zu überqueren.

Mein letzter, wortwörtlicher Ausflug endete im Matsch, wo die auch gleich die originalen Handguards verabschiedet haben (bereits durch richtige Alubügel getauscht). Schlamm können die TKC 80 echt überhaupt nicht..oder besser gesagt, ich mit denen nicht :ka:

Nach der Matschpartie fand ich eine Kiesgrube...naja sagen wirs so: ich bin froh, dass ich dort wieder einen Weg rausgefunden habe :mrgreen:
Spaß gemacht hats trotzdem aber ich denke besser wärs mit anderen Reifen. Daher brauch ich eure Erfahrungen :Top:
Pezi
HVA-Mitglied
Beiträge: 116
Registriert: 28.06.18 - 15:42

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von Pezi »

schau mal nach Michelin Desert Race
Viele Grüße
Pezi
Benutzeravatar
SvenA110
HVA-Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 05.03.09 - 12:11
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Achern

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von SvenA110 »

Schaut mal nach dem Mitas MC 23 Rockrider. Ist ein guter Reifen für Strasse und Offroad.
Zur Umrüstung auf Enduro oder Supermoto Räder. Die Supermoto hat doch eine ganz andere Gabel wie die Enduro.
Passt das Fahrverhalten da überhaupt noch, da ja die Geometrie der Gabeln auf die Räder angepasst ist.

:hva:
Gruß Sven :h:
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von stoppelhoppser »

Klassiker: Pirelli MT21
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 352
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von 2vclassic »

für Matsch und Sand taugen wohl nur wenige Enduroreifen:

guck mal hier : https://www.bike-on-tour.com/testberich ... radreifen/

auf der Seite eigentlich nur Dunlop • Geomax Enduro EN91 - und Mitas • C-17 / C-02
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ATAS2018 »

Pirelli MT 21 vorne und Dunlop 908 Rally Raid hinten ist ne Wucht
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
ThomasB
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.20 - 09:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ThomasB »

ATAS2018 hat geschrieben: 16.02.23 - 21:06 Pirelli MT 21 vorne und Dunlop 908 Rally Raid hinten ist ne Wucht
Warum nicht auch den MT21 hinten?

Beste Grüße
Thomas
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ATAS2018 »

Weil der hinten auf der Straße schmilzt wie Butter, der Dunlop nicht weil mehr Gummi in der Mitte. Liefert aber nahezu gleich ab im Gelände meiner Erfahrung nach.
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von stoppelhoppser »

Bei mir fällt das Gummi eher vom Vorderreifen beim MT21. Hält aber trotzdem recht lang.
amber
HVA-Brenner
Beiträge: 301
Registriert: 05.06.12 - 20:06
Wohnort: Land of wood

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von amber »

MT21 hinten und vorne - geht auf Straße und Gelände hervorragend und hält auch hinten relativ lange. Bin damit TET Slowenien/Kroatien gefahren. Sehr empfehlenswert :Top:
ThomasB
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.20 - 09:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ThomasB »

amber hat geschrieben: 30.03.23 - 08:55 MT21 hinten und vorne - geht auf Straße und Gelände hervorragend und hält auch hinten relativ lange. Bin damit TET Slowenien/Kroatien gefahren. Sehr empfehlenswert :Top:
Ich fahre auch den MT21 hinten und vorn. Im Gelände ein Gedicht. Mit langen Straßenfahrten habe ich wenig Erfahrungen. Wenn man seinen Schwerpunkt ins Gelände verlagert und dort sportlich unterwegs sein will, dann ist der MT21 eine sehr gute Wahl. Ich habe schon den zweiten Satz liegen!
Btw. Die Preise sind gerade mächtig runter gegangen.

Beste Grüße
Thomas
ThomasB
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.20 - 09:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ThomasB »

ATAS2018 hat geschrieben: 29.03.23 - 07:05 Weil der hinten auf der Straße schmilzt wie Butter, der Dunlop nicht weil mehr Gummi in der Mitte. Liefert aber nahezu gleich ab im Gelände meiner Erfahrung nach.
Ein interessanter Tipp, denn ich mir merken muss.

Beste Grüße
Thomas
ThomasB
HVA-Neuling
Beiträge: 23
Registriert: 12.06.20 - 09:58
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von ThomasB »

Hallo in die Runde!

Ich finde es ist bei jedem unterschiedlich, wann man meint die Reifen sind abgefahren.
Ich fahre meine MT21 seit knapp 5000 km. Davon bin ich gut 60 % im Gelände gefahren. Am Hinterreifen sind die Kanten der Blöcke stark abgerundet. Am Vorderreifen ist langsam eine Zahnbildung zu erkennen. Ich fahre die Reifen weiter. Sicher, im Gelände kommt man sicherlich an münchen Stellen nicht mehr so leicht durch, aber das ist meist eine Frage des Könnens und weniger eine Frage der Reifen.

Wie weit fahrt ihr eure Reifen runter, bis ihr sie wechselt?

Beste Grüße
Thomas
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von stoppelhoppser »

Bis ich mit der Performance unzufrieden bin. Das ist offroad i.d.R. so bei 3 bis 4mm. Wenn gerade Mistwetter ist, auch mal eher.
rl2664
HVA-Ersttäter
Beiträge: 60
Registriert: 14.02.23 - 19:18
Motorrad: 701 Enduro

Re: 701 Enduro Reifenempfehlung (Offroad)

Beitrag von rl2664 »

MT-21 hatte ich mal auf einem anderen Moped und war sehr zufrieden.
Wenn jetzt der originale TKC-80 hinüber ist hab ich schon wieder and den MT-21 gedacht, aber auch den Scorpion Rally (ohne Str) ins Auge gefasst. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

Gesendet von meinem KB2003 mit Tapatalk

Gruß
Ronny
Antworten