Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von suunto79 »

Guten Tag,
parallel zum Thread zum Carpe Terrain Command https://www.husqvarna-forum.de/forum/vi ... 68&t=62288 und dem versteckten Hinweis auf das OpenSource DIY Projekt von Rally Rampage https://www.rallyrampage.com/product/ra ... ontroller/ mag ich das Thema hier separat vorstellen, da es Potenzial hat und mit Schwarmintelligenz echt eine Alternative zum doch recht teuren Produkt von Carpe Iter oder den analogen Lösungen von F2R ist.

Das ganze ist mit etwas Geschick und Verständnis schnell gebaut und dank des Quellcodes und der IDE von Arduino - mit kleinen Schwierigkeiten - umsetzbar.

Was kann er, derzeit
- Kartenbewegung und Center in OsmAnd+
- Volle Funktion mit der Rally Roadbook Reader APP
- Steuerung Media Player
- Kartenbewegung und Center in Locus (habe ich noch nicht selbst probiert)

Was kann er, noch nicht und warum
- Steuerung des DriveModeDashboard - dazu muss man wissen welches Tastenlayout in der App im Hintergrund arbeitet
und hier kommt ihr ins Spiel. Dazu muss man noch wissen das Carpe Iter sein Sytem nicht offen entwickelt hat, man will ja verkaufen (was ihr Recht ist)
Nur brauchen sicherlich nicht alle das Layout.
Wer hat Ahnung davon bzw. mag es mit einer BT Tastatur testen oder hat es schon?
Wer arbeitet ebenfalls an so einer Lösung?
reduziert_2.jpg
reduziert_2.jpg (139.86 KiB) 3231 mal betrachtet
reduziert.jpg
reduziert.jpg (159.96 KiB) 3231 mal betrachtet
Also Feuer frei!
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command

Beitrag von El_heinzo »

Danke für deinen Bericht! Ich fahre selber mit Samsung Tab und Fernbedienung von Buttoner.lv

Das Ding ist, dass Carpe Iter eine eigene Programmierung für die Tastenbefehle hat und nicht mit den Standard Steuerbefehlen von Android arbeitet. Deswegen brauchst du auch die App um mit der Fernbedienung alles ansteuern zu können. Laut Carpe Iter Entwickler im Adv Forum, haben sie es gemacht um die kostspieligen Entwicklungskosten durch den Verkauf der Fernbedienungen wieder rein zu holen.

Beste Grüße
Christopher
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von suunto79 »

@El_heinzo, genau DMD und DMD2 sind geschlossene Systeme um genau zu sein ist kein Tastaturlayout im üblichen Verständnis hinterlegt, selbst fahre ich auch vollkommen zufrieden mit dem Samsung Active 2 Tab auf dem AuroraTower. Die Controller von Buttoner sind voll vergleichbar mit dem DIY von Rampage.
Die Frage die sich jeder hier stellen muss ist, brauche ich das Dashboard. Denn letztlich nutze ich endweder das digitale Roadbook oder eben die Kartennavigation und das sind eigenständige Apps.

Carpe soll auch gerne Geld verdienen, persönlich sind die Preise fürstlich und ich vergleiche es immer mit dem Aufschlag bei BMW Zubehör und Preisen von Touratech oder Wunderlich.

Grüße Suunto79
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von ATAS2018 »

Hi Suunto,

schön dass du das Teil schon gebaut hast und das es anscheinend auch mit den beiden Apps funktioniert. Meine Teile für die Bedieneinheit sind noch im Zulauf und kommen am Ende des Monats an. Auch wenn ich bereits den Terrain Command 2 besitze reizt es mich das Teil selbst nachzubauen und etwas zu testen.

Falls ich dir durch den Besitz des Terrain Command 2 irgendwie weiterhelfen kann lass es mich wissen, ich unterstütze dich da gerne.

Edit: Wer sich allgemein für die Controller interessiert für den habe ich ebenfalls ein Video gemacht ( https://www.youtube.com/watch?v=5YOKNyn3Dao&t=162s ). Das DIY Video zum Controller von Rampage kommt irgendwann wenn ich ihn selbst zusammengebastelt habe ;)

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von suunto79 »

....so nachdem ich mich immer weiter mit der Materie befasse und auch mit dem Quellcode gut zurecht komme, ein paar Fragen an euch!
Der Arduino und der Controller bietet die Möglichkeit mit den 7 Tastern ersteinmal 7 Apps abzubilden, wobei der HomeScreen eine davon wäre und je nach App kann man sieben bzw. mit längerem Tastendruck auch insgesamt 14 Befehle übermitteln. Ob, man durch druck von "Alt" etc. noch weitere Befehle hinbekommt weiß ich noch nicht.(also theoretisch gehts im Quellcode und Hexadezimal)

Also Frage 1.) welche Apps nutzt ihr beim Fahren?
dazu welche Funktion benutzt ihr in der App, die sich mit einfachen Befehlen umsetzen lassen?

AmazonMusic Funktion
MEDIANEXT nächster
MEDIAPREVIOUS vorheriger
PLAYPAUSE Start/Stopp
MUTE Still
N/A N/A
VOLUME+ laut
VOLUME- leise

RallyNavigator Funktion
VOLUME+ scrollen+
VOLUME- scrollen-
"r" reset
MEDIANEXT
MEDIAPREVIOUS
MEDIAPREVIOUS
MEDIANEXT


OsmAnd+ Funktion
UpArrow hoch
DownArrow runter
"c" center
LeftArrow links
RightArrow rechts
VOLUME+ zoom in
VOLUME- zoom out

PisteRoadbook Funktion
"w" 100m+
"x" 100m-
"a" reset km
"e" 10m+
"q" 10m-
"d" scrollen+
"q" scrollen-

HomeBildschirm Funktion
kachel hoch
kachel runter
GoogleAssist / Home
kachel rechts
kachel links
enter
return



VG
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von ATAS2018 »

Moin,

schön dass du dich weiter damit beschäftigst. Wenn du irgendwann mit deinem Quellcode fertig bist wäre ich dankbar wenn du mir diesen zuschickst ;)

Die Apps die ich benutze lassen sich alle an einer Hand abzählen:

-Calimoto für schöne Straßennavigation
-Google Maps um schnellstmöglich nach Hause zu kommen
-Guru Maps für simple Offroad Navigation mit Tracks
-Drive Mode Dashboard für Roadbook Steuerung

Im Prinzip ähneln sich die Funktionen die ich in den entsprechenden Apps für sinnvoll halte alle:

-Reinzoomen
-Rauszoomen
-Karte nach links verschieben
-Karte nach rechts verschieben
-Karte nach oben verschieben
-Karte nach unten verschieben
-Eigene Position zentrieren
-Karte nach Norden ausrichten
-Karten in Fahrtrichtung ausrichten
-Roadbook runterscrollen
-Roadbook raufscrollen
-Tripmeter Korrektur +
-Tripmeter Korrektur -
-App beenden

Musik und solche Spielereien sind mir persönlich gleichgültig. So lange die aufgeführten Funktionen in den oben erwähnten Apps funktionieren wäre ich glücklich.

Grüße
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von suunto79 »

:D hier, na das ist kein Thema
Okay, das mit der Kartenausrichtung ist nicht schlecht :2w:
1644330019158.jpg
1644330019158.jpg (2 MiB) 3100 mal betrachtet
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von ATAS2018 »

Also kannst du in Osmand schonmal die Karte hoch und runter sowie rechts und links schieben?

Wenn ich meine Teile habe muss ich dich erstmal kontaktieren 😉
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von suunto79 »

...nach dem Prototyp, hier der erste fertige Controller.
Da steckt tatsächlich echt Arbeit drin :-) ...,...was kann er jetzt definitiv AmazonMusik, Piste Roadbook und OsmAnd+, also primär alles was ich persönlich brauche.
Da dieser für einen Freund ist landet er nicht an meinem Motorrad, aber der nächste ist in Arbeit und dann erfolgt die Praxiserprobung.
1644683349050_copy_1230x1641.jpg
1644683349050_copy_1230x1641.jpg (1022.16 KiB) 2996 mal betrachtet
1644683405889_copy_1236x1648.jpg
1644683405889_copy_1236x1648.jpg (1020.3 KiB) 2996 mal betrachtet
El_heinzo
HVA-Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 30.08.20 - 13:04
Motorrad: 701 Enduro 20

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von El_heinzo »

Schaut doch sauber aus das Ergebnis :Top:
Matzek
HVA-Driftkönig
Beiträge: 572
Registriert: 18.04.20 - 15:01
Motorrad: 701 e

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von Matzek »

:Top: kannst ja schon mal den Verkauf ins Auge fassen. :prost:
Gruß Matthias
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von suunto79 »

@El_heinzo - Dankeschön!

@Matzek - ich glaube so in Kleinserie ist damit kein Blumentopf zu gewinnen, Materialwert liegt sicherlich bei ca. 50 - 70€ je nachdem von wo du die Bauteile beziehst und dann sitzt man noch locker ohne den IT Quatsch für's löten und schleifen 3d Druck etc. min. 3h., jetzt rechnet man seinen eigenen Stundenlohn das wird nix.

Aber wer gerne die Datei haben mag kann sie gerne als Opensource bei Eugene unter dem Link oben erhalten und bitte etwas mit PayPal für das Projekt spenden, wer Interesse am angepassten Quellcode hat - der ist leider nicht so toll - schreibt mich an, nachdem er ggfs. was in die Dose wirft. bzgl. der Teile aus dem 3d Druck kann man sich sicherlich unterhalten, nacharbeiten sind aber dann ebenfalls selbst zu machen.

Es ist nicht off the shelf sondern DIY aber eben ein offenes System und da geht noch einiges, wenn ich mal Zeit finde.
Bzw. für ein Community Projekt.

VG
ATAS2018
HVA-Mitglied
Beiträge: 247
Registriert: 07.10.20 - 07:03
Motorrad: 701 Enduro

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von ATAS2018 »

Moin Suunto,

sieht doch echt spitze aus! Hast du eigentlich Vergussmasse benutzt und beide Gehäuse vergossen? Ich überlege noch ob ich das später tun soll oder nicht, wenn es funktioniert sollte man doch eigentlich nichts mehr umlöten müssen oder?
Husqvarna 701 Videos -> https://youtube.com/@Speelbird
suunto79
HVA-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 07.01.22 - 18:03
Motorrad: 701 LR / AuroraTower

Re: Rallyrampage Alternative zum Carpe Iter Terrain Command?

Beitrag von suunto79 »

...Hi, @ATAS2018 die Idee hatte ich am Anfang auch es mit Acrylharz zu vergießen, hab sie aber verworfen. Denn da langt schon ein defekter Taster und du kannst nichts mehr machen ausser den Dremel ansetzen. Ich habe die Kontakte und Verschraubungen der Taster mit Alleskleber bzw. Nagellack gesichert.
:heba:
Antworten