Sportauspuff Vitpilen 701

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
cookinncrookin
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.22 - 09:27
Motorrad: Vitpilen 701

Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von cookinncrookin »

Guten Morgen,

ich hab letzte Woche meine Vitpilen 701 bekommen - quasi frisch vom Band bzw. frisch aus der Lagerhalle ;)

Natürlich braucht das gute Stück noch einen Sportauspuff. Ich hab schon länger recherchiert, doch werde ich bisher nicht so ganz schlau, welche SlipOns in Deutschland nun wirklich erlaubt sind. Leider bin ich bisher noch auf keine Liste o.Ä. gestoßen, in der mal die ganzen Optionen aufgeführt wären.

Den Akrapovic, den mir der Händler ursprünglich verkaufen wollte, hab ich nicht so ganz verstanden. Ich merk da im Endeffekt absolut überhaupt keinen Unterschied beim Sound - er hatte eine mit und eine ohne, also hatte ich einen ganz guten Vergleichseffekt. Die SlipOns von Shark gefallen mir meist optisch nicht.

Ich hätte bestenfalls gerne einen minimalistischen Auspuff aus Titan, der einen möglichst dumpfen Sound liefert. Es muss nicht möglichst laut sein.

GPR hat einen SlipOn, der mein Interesse geweckt hat. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich den verwenden darf, obgleich fett gedruckt da steht, dass er durch EG-Nummer europaweit zugelassen ist und der Eintrag in die Papiere entfällt. Ich wundere mich nur, da ich nach mehreren Tagen Recherche bislang auf niemanden in DE gestoßen bin, der an der Vitpilen 701 etwas anderes als Akra, LeoVince oder Shark verbaut hat.

Anbei noch der Link zum GPR Auspuff:
https://gpr-germany.de/GPR_Auspuffanlag ... KPIPE.aspx

Kann mir jemand die Frage beantworten ob ich den tatsächlich einfach dran schrauben darf? Optisch find ich ihn richtig geil und die Bezeichnung "Deeptone" lässt auf Gutes hoffen... ;)

Danke euch!
Wolfzorn

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von Wolfzorn »

Wir haben seit 01.01.2021 bei Neuzulassungen die Euro 5 Norm. Auch deine Vit. Den verlinkten Auspuff darfst du also, wenn du legal unterwegs sein möchtest, nicht fahren.

Wunderdinge bei Euro5 in Sachen Sound würde ich, egal welcher Hersteller, sowieso nicht erwarten. Müssen sich alle Auspuffhersteller daran halten. Der einzige Vorteil für mich aus dem Zubehörangebot ist die Möglichkeit, den dB-Eater zu entfernen und/oder optische Gründe. Und so schlimm ist der Serientopf nicht. Das können die meisten Motorradhersteller schlechter 8-)
cookinncrookin
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.22 - 09:27
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von cookinncrookin »

Hey,

danke für die Info. Also muss ich im Endeffekt drauf achten dass der Auspuff die Euro5 Norm erfüllt? Kann mich konkret gar nicht erinnern ob das immer dabei stand in den Angeboten, aber ich hab auch noch nie explizit drauf geachtet...

Ich find den Serientopf leider echt ziemlich schrecklich. Er is mir viel zu groß und ich hätte wahnsinnig gern was aus Titan oder zumindest Titanoptik, sodass er nicht mehr schwarz sondern silber is. Der Sound ist für den "stärksten Einzylinder der Welt" auch echt ein bissl enttäuschend. Erinnert mich an meine 125er Zeiten. Da muss doch noch mehr gehen...

Hast du irgendeine Empfehlung welche Tröte das Bike noch ein bissl kerniger und bassiger macht?

Danke!
Wolfzorn

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von Wolfzorn »

Ja. Bei dir zählt nur E5. Bei den (legalen) Anlagen steht eigentlich immer dabei von wann bis wann für welches Bj. geeignet und ob es eine E4 oder E5 Anlage ist. Ein wenig hilfreich zur Kaufentscheidung sind YouTube Videos. Ich für meinen Teil würde mich für den Akrapovic entscheiden. Das sehen bestimmt einige anders. Gerade bei diesem Thema gehen die Meinungen verdammt weit auseinander.
cookinncrookin
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.22 - 09:27
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von cookinncrookin »

Suche jetzt schon seit 3h alles ab, doch ich finde tatsächlich keinen einzigen Auspuff mit Euro 5 außer den Akrapovic... Die LeoVince die ich bei einem anderen Händler an der Vit gesehen hab und die mir wenigstens optisch gefallen würden, scheinen alle Euro 4 zu sein.

& wie gesagt, den Akra hab ich gehört und der macht absolut nichts am Sound. Also wirklich niente nada. Vielleicht beim Fahren bei höheren Drehzahlen dann, kann ich nicht einschätzen. Evtl. macht er auch minimal was an der Leistung aber ich bin kein Heizer, ich will nur entspannt meine Bergpässe cruisen... Für mich stehen ein paar Nm oder PS halt net im Fokus... Ich will nur was das im Stand schön brodelt, beim Beschleunigen ordentlich bollert und vll. mal laut knallt... Da geht mir das Herz auf ;)

Sieht wohl so aus als wär das dank Euro 5 nicht mehr möglich. Mir vergeht der Spaß an der Sache grad schon bevor die Saison beginnt... :/
Benutzeravatar
Toschi
Forensponsor
Beiträge: 685
Registriert: 13.08.13 - 21:54
Motorrad: LE900ie/2Nuda/Vit701
Wohnort: Uelzen

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von Toschi »

...Du solltest darauf achten, dass der Auspuff die Norm hat, die Dein Moped schafft (ein Blick in die Papiere sollte Klarheit schaffen) - sind die Vit-/Svartpilen nicht genau wegen der Euro5 Norm eingestellt worden, obwohl in der KTM sehr wohl noch diese Hürde genommen wurde? :gigs:
Sicher bin ich mir da aber nicht :evil1:
Bollergruß
Tosc :h: i
...nimm Dich in 888!
cookinncrookin
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.22 - 09:27
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von cookinncrookin »

Hab jetzt in die Papiere gesehen, tatsächlich ist Euro4 eingetragen. Der Händler hat mir auch bestätigt dass Euro4 SlipOns komplett legal sind bei meiner Vitpilen…

Sieht so aus als würde es doch was werden mit dem GPR ;) Ich stell ein Video rein wenn der neue Topf dran is.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 480
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von stoppelhoppser »

Also: Formal fahren darfst du, was eine ABE für dein Fahrzeug hast. Das wird i.d.R. in der EG-ABE über die Fahrzeugkennung abgedeckt. Die findest du auch in der VIN an deinem Rahmen wieder. Die EG-ABE bescheinigt eigenltich, dass der Topf den Vorschriften genügt und nicht lauter ist, als die entsprechende Abgasnorm hergibt und zwar nach FAHRGERÄUSCH! So weit der formale Teil.

Nun schreiben aber die Idioten auf das Typschild und in die Zulassung das Standgeräusch bei halber Nenndrehzahl. Das ist gar kein Zulassungskriterium. M.a.W. im Stand darf das Ding so laut bollern wie es will, das wäre nicht mal illegal. Kriegt aber außerhalb vom Labor keiner nachvollzogen, deswegen bist du erstmal pauschal in den Arsch gekniffen, wenn das Standgeräusch zu laut ist und die Polizei unterstellt dir dann einfach, der Auspuff wäre illegal. Wohlgemerkt, das Fahrzeug ist immer noch formal vollkommen legal, weil die EG-ABE ja ein akzeptables Fahrgeräusch nachweist und das Standgeräusch einfach irrelevant dafür ist.

Dich als Besitzer bringt das nun in eine bescheuerte Situation: Den Hersteller oder Verkäufer des Endtopfs kriegst du nicht in die Haftung, weil der ja nichts falsch gemacht hat. Der Polizei ist das egal, bis du ein sauteures Gutachten zum Fahrgeräusch beibringst. Bis dahin steht die Karre. Und die Gutachten, die für eine EG-ABE gemacht werden müssen, denn sonst gibt es keine Straßenzulassung, sind vollkommen wertlos genauso wie die EG-ABE an sich, nur weil einem Polizisten ein Furz quer hängt. Willkommen im Rechtsstaat.

Übrigens hab ich für meine Gixxer auch so 'n Slip-On rumliegen, der im Standgeräusch einfach mal 10dB zu viel raushaut, im Fahrbetrieb aber nicht lauter als das original ist.

Dennoch viel Erfolg bei der Suche. ich würde übrigens Akrapovic oder SC-Project wählen. Letzterer ist leider nicht legal.
cookinncrookin
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.22 - 09:27
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von cookinncrookin »

Also die Essenz von deiner Aussage - selbst wenn der Topf legal ist muss ich mit der Willkür der Polizei rechnen, die objektiv sagen kann er ist zu laut und mir trotz EG Nummer und Euro4 Ausnahmegenehmigung mein Bike stilllegen kann bis ich mit irgendeinem Gutachten antanze auf dem die Lautstärke nachgewiesen akzeptabel ist?
Benutzeravatar
ELD
HVA-Mitglied
Beiträge: 232
Registriert: 05.03.21 - 10:16
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von ELD »

cookinncrookin hat geschrieben: 18.03.22 - 09:16 Also die Essenz von deiner Aussage - selbst wenn der Topf legal ist muss ich mit der Willkür der Polizei rechnen, die objektiv sagen kann er ist zu laut und mir trotz EG Nummer und Euro4 Ausnahmegenehmigung mein Bike stilllegen kann bis ich mit irgendeinem Gutachten antanze auf dem die Lautstärke nachgewiesen akzeptabel ist?
Im Prinzip - ja. Wenn ein Polizist den Verdacht äussert das der Auspuff zu laut ist kann es trotz EG Nummer Probleme geben. Das ist selbst bei Originalanlagen der Fall. Wie er dann handelt ist eine weitere Sache. Leider ist es so.
Gruß Peter
cookinncrookin
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.22 - 09:27
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von cookinncrookin »

Dann wäre meine Strategie ja fast, dieses Gutachten gleich nach Montage machen zu lassen und beim Fahren mit mir zu führen, sodass ich es den netten Herr*innen sofort ins Gesicht drücken kann..
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

die Produktion der Vitpilen 701 ist wegen mangelnder nachfrage in 2020 eingestellt worden - wegen der Pandemie gab es für bereits produzierte Euro4 Modelle Ausnahmegenehmigungen die eine Neuzulassung mit/als EURO4 nach dem 1.1.21 ermöglichen...
cookinncrookin
HVA-Neuling
Beiträge: 7
Registriert: 15.03.22 - 09:27
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von cookinncrookin »

Yes, diese Ausnahmegenehmigung hab ich im Fahrzeugschein stehen. Wird laut Händler auch nicht aufgehoben.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 480
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von stoppelhoppser »

cookinncrookin hat geschrieben: 18.03.22 - 09:16 Also die Essenz von deiner Aussage - selbst wenn der Topf legal ist muss ich mit der Willkür der Polizei rechnen, die objektiv sagen kann er ist zu laut und mir trotz EG Nummer und Euro4 Ausnahmegenehmigung mein Bike stilllegen kann bis ich mit irgendeinem Gutachten antanze auf dem die Lautstärke nachgewiesen akzeptabel ist?
Richtig. Ich hab leider auch noch keinen Fall gefunden, wo das mal jemand durchgefochten hat.
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Sportauspuff Vitpilen 701

Beitrag von 2vclassic »

jetzt lasst mal die Kirche im Dorf - mit E-Nummer ist entweder eine ersichtliche manipulation des Auspuffs oder messtechnisch nachgewiesene nicht- Einhaltung von Grenzwerten notwendig damit die Polizei vorgeht .... die Beweispflicht liegt dabei bei der Polizei - wenn man mit was Grenzwertigem unterwegs ist ist man evtl. gut beraten irgendwelche passenden Unterlagen unter der Sitzbank zu haben soweit verfügbar...
Antworten