SM610 / SM125 und Vorstellung

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
joerg1977
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.22 - 21:47
Motorrad: SM610

SM610 / SM125 und Vorstellung

Beitrag von joerg1977 »

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher, ob es hier eine Vorstellungsecke gibt (habe zumindest keine gefunden), von daher erledige ich die Vorstellung und mein Anliegen in einem Topic.

Mein Name ist Joerg, bin Baujahr 1977 und komme aus dem kleinen Örtchen Issum-Sevelen am linken Niederrhein.
Als Tweety bin ich viel Vespa und Lambretta Roller gefahren, nun Mitte 40 steht noch eine 1978er SR500 aus Erstbesitz meines Großvater und eine 1977er XT500 in der Garage.
Beide seit langem nicht mehr gefahren …
Grundsätzlich bin ich eher ein sehr moderater und defensiver Fahrer. Mag überhaupt keine Autobahn und bin seltenst über 100km/h unterwegs.
(hänge wirklich an meiner Familie und möchte schon noch die nächsten 200 Jahre für sie da sein 😊 )

Nun wir unser Sohn in einem halben Jahr 17 und startet bald mit seinem Auto und A1 Führerschein.
Sein Traummotorrad für den Anfang wäre eine Husqvarna 125 SM oder WR, welche wir nun ins Auge fassen und nur noch nach der Richtigen in der Nähe suchen.

Was ist durch sein permanentes „Papa, schau mal diese hier …“, „Papa, sobald ich 19 bin und den A2 Führerschein habe, hätte ich gerne diese hier …“ passiert,
Papa ist natürlich vollkommen überzeugt worden, total angespitzt ebenfalls eine Husqvarna zu besitzen / fahren zu müssen, so dass ich mir kurzerhand eine SM610 Dual aus
Baujahr 2000 gekauft habe. Leider nicht fahrbereit, dafür aber sehr günstig und stand quasi um die Ecke.
Zündfunke ist da, Kompression SR500 like, Elektrik funktioniert soweit. Den Fehler finde ich schon noch.

Dennoch hätte ich gerne ein/zwei Fragen gestellt.
- Dass die Maschine nicht mehr dem Zahn der Zeit entspricht ist mir klar. Wenn ich sie an Laufen bekomme, würde ich sie auch erstmal fahren, aber …
Habe gelesen, dass die Ersatzteilversorgung bei einigen Teilen schon recht mau wird. Gibt es Teile, die man sich auf jeden Fall ins Regal legen sollte, quasi jetzt?
- Sollte man die Maschine lieber fahrfertig machen, verkaufen und eine Modernere erwerben? Die 250/310/450/501/701 gefallen mir ebenfalls ALLE, aber ich kann ja eh nur eine fahren.
- Gibt es eigentlich noch „Personen“ oder Fachwerkstätten, die solche Motoren revidieren?
Den SR500 Motor kenne ich in und auswendig, die Husqvarna Motoren sind ja doch komplexer, da traue ich mich noch nicht ran.
WICHTIG: den Motor der 125er unseres Sohnes würde ich eh komplett überholen lassen.
O-Ton meiner Frau (und die Meinung teile ich): Bei unseren Kindern gibt es kein, „sollte schon laufen“, „passt schon“, „ist alles in Ordung“ … Das will ich vom Fachmann hoeren und auf dem Papier sehen!

Wenn mir also Jemand einen kompetenten Kontakt für die 125 und 610 vermitteln könnte wäre ich sehr dankbar.

Die anderen Fragen bitte ebenfalls beantworten … 😊

Vielen Dank und derzeit sehr sonnige Grüße
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM610 / SM125 und Vorstellung

Beitrag von Dual-Sport »

Hallo und Willkommen im Husqvarna-Forum!
Ich fahre selbst eine Dual von2001, eine TE610E, im Moment auf Supermotorädern. Die Gute ist seit 2002 in meinem Besitz.
Diverse Ersatzteile sind schon länger nicht mehr zu bekommen, wenn z.B. ein Ansaugstutzen, Luftfiltergummi oder gute Verkleidungsteile (besonders die Startnummerntafeln) günstig angeboten werden, sollte man zugreifen.
Falls du einen Schaltplan, Bedienungsanleitung, oder Werkstatthandbuch benötigst, schau unten in meine Signatur.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610 / SM125 und Vorstellung

Beitrag von klx »

Habe vor kurzem erst eine dual 610 SMS erworben, fertig gemacht und jetzt innerhalb weniger Wochen schon 2000 km gefahren.

War auch sehr günstig, fast um die Ecke. Lässt sich gut dran schrauben.

Weil ich den Motor schon vorher getuned vor mir hatte, dort ein Lagersitze Kurbelwelle gerissen war habe ich das geprüft. Auch Steuerkette sollte noch nicht an der Membrane schleifen. Dazu kannst Du das Polrad ziehen.

Ich musste bei mir noch die Kupplungsreibscheiben erneuern. Alle Flüssigkeiten, Filter, Kerze. Vergaser reinigen. Dann hat man ein solides Motorrad. Nicht so spritzig wie eine LC4, dafür sicherlich etwas robuster.
Benutzeravatar
Dual-Sport
Moderator
Beiträge: 3054
Registriert: 20.07.02 - 20:41
Motorrad: TE610E 2001
Wohnort: Dortmund

Re: SM610 / SM125 und Vorstellung

Beitrag von Dual-Sport »

Na, der Spritzigkeit kann man aber mittels Flachschiebervergaser schon sehr auf die Sprünge helfen, besonders wenn bei der Dual einen Mikuni BST Gleichdruckvergaser verbaut ist.
Der ebenfalls serienmässige Dellorto ist da schon besser, aber mit einem Mikuni TM, TMR oder Keihin FCR geht's schon sehr direkt nach vorne.
Ich hatte bei meiner Dual die Schwungmasse des Polrads nach Vorbild der Dualen ab 2006 abdrehen lassen, das merkt man auch.
Verschiedene Schaltpläne in meiner Galerie: KLICK
Werkstatthandbücher, Ersatzteilkataloge und div. Anleitungen: KLICK
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610 / SM125 und Vorstellung

Beitrag von klx »

Der Dello ist bei mir drauf.

Gemachter Kopf, Kurbelwelle erleichtert (eventuell sogar gewuchtet, habe ich nicht nachgewogen) Flachschieber, flacher Kolben und andere Nockenwelle waren in der dual meines Nachbarn, die ging erheblich besser. Bis zum Gehäuseriss.

Aber dann sollte man lieber eine Husqvarna mit der Kette auf der anderen Seite fahren. :)
joerg1977
HVA-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 12.07.22 - 21:47
Motorrad: SM610

Re: SM610 / SM125 und Vorstellung

Beitrag von joerg1977 »

Also Leistung bin ich von meinen 196xer Rollern und der 34PS starken SR eh nicht gewohnt.
Da wird sich die 610er, durch die zusätzlichen Pferde, wahrscheinlich wie Kampfjet anfühlen.
Das bedarf bestimmt einer Eingewöhnungszeit (mit 45 Jahren ist man nicht mehr sooo flexibel was Veränderungen angeht).

Brauche dennoch einen guten Kontakt, der den SM125er Motor unseres Sohnes mal durchschaut.

Vielen Dank in die Runde
Benutzeravatar
Green Hell
Forensponsor
Beiträge: 488
Registriert: 08.12.15 - 20:00
Motorrad: Nuda 900 R
Wohnort: Niederadenau

Re: SM610 / SM125 und Vorstellung

Beitrag von Green Hell »

Köln ist ja noch "recht nah" (1 Std 10min) für dich, da gäb's Moto Rumpf.
klx
HVA-Neuling
Beiträge: 28
Registriert: 06.07.22 - 08:19
Motorrad: Sm610s

Re: SM610 / SM125 und Vorstellung

Beitrag von klx »

In der Eifel gibt's Halle 7. Aber da musst Du Zeit mitbringen und hinfahren und alles abzuklären. Anrufen und Mail wird da schwer. :)

Dafür gibt's wirklich einen fähigen Schrauber und sehr faire Preise.

Und guten Kaffee.
Antworten