Probleme mit der SEM Zündung einer WR 430

DIE Werkstatt für Technik und Restaurationen Eurer Oldies.
Hier könnt Ihr all Eure "Wehwehchen", die Ihr mit Euren Klassikern habt, loslassen. Irgendein "alter Hase" weiß sicherlich eine Lösung.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Suparitchie
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.14 - 16:43
Motorrad: WR 400 LC

Probleme mit der SEM Zündung einer WR 430

Beitrag von Suparitchie »

Hallo

Ich habe bei meiner WR 430 Bj. 87 das Problem das die kalt astrein anspringt und auch läuft, dann aber je nach Laune nach etwa 1-5 Minuten einfach ausgeht und dann erst wieder nach einer Wartezeit von min einer Stunde anspringt. Danach immer das gleiche Spiel.
Überprüfung nach dem ausgehen ergab das der Zündfunke weg ist.
Das Moped bekam vor nicht mal 2000 km eine nagelneue SEM Zündung von Zupin, die Zündspule ist allerdings noch die Original.
Hat hier irgendwer Werte für die SEM Zündung zum überprüfen von Spule und Stator, Pickup usw.???
Kontte im Netz nicht wirklich was brauchbares finden .

Gruß
Richard
hva--610
HVA-Neuling
Beiträge: 8
Registriert: 01.12.21 - 19:10
Motorrad: TE 610

Re: Probleme mit der SEM Zündung einer WR 430

Beitrag von hva--610 »

Servus, , kauf dir eine Vape zündung.
Suparitchie
HVA-Neuling
Beiträge: 32
Registriert: 27.04.14 - 16:43
Motorrad: WR 400 LC

Re: Probleme mit der SEM Zündung einer WR 430

Beitrag von Suparitchie »

hva--610 hat geschrieben: 09.09.22 - 19:06 Servus, , kauf dir eine Vape zündung.
Servus
Ich hab das Teil Mangels Alternativen jetzt einfach mal bestellt da mein Stator abgeraucht ist und ich nicht wusste ob dabei die Zündspule auch was abbekommen hat :-(
Die VAPE ist ja ein Einbaufertiges "Rundumsorglospaket" und für den Preis von 350 Euro eine Super Zündanlage. Optisch machen alle Bauteile einen guten Eindruck und Zündplatte und Polrad passen Perfekt ohne Nacharbeit :heba:
Das einzige was mir aufgefallen ist das das VAPE Polrad ca.100 Gramm schwerer ist als das Original SEM
Der Einbau und die Einstellung dauerten keine Stunde und der erste Testlauf war genial :mrgreen:
Die Husky sprang kalt auf den ersten Tritt an und lief sofort sauber im Stand. Jetzt hängt sie gut am Gas und läuft im Teillastbereich sauber. Ausserdem hab ich auch das Gefühl das sie obenraus um einiges giftiger ist als mit der Original Zündung :bübo:
Alles in allem ein Super System was ohne weiteres Weiter empfohlen werden kann :Top:

Gruß
Richard
Antworten