WP 6500 Pro Closed Cartridge
Verfasst: 01.09.23 - 14:17
Hallo Zusammen,
für alle die eventuell ein Fahrwerksupgrade mit dem WP 6500 Cartridge Kit durchführen wollen schreibe ich hier einmal eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen die eventuell helfen können.
Was ist das WP 6500 Close Cartridge Kit?
Das WP 6500 ist gegenüber der Standardgabel (Open Cartridge) ein Close Cartridge Dämpfer der in der Standardgabel verbaut werden kann (beidseitig). Es gibt mittlerweile extra ein Kit das auf die 690/701/700 zugeschnitten ist. Soweit ich weiß gab es das Kit damals nur für die EXC/FE Modelle und musste entsprechend bei Einbau bestenfalls direkt angepasst werden. Dies entfällt mit der Nutzung des für unsere Bike angepassten Dämpfer (klar wenn einem das Setting nicht gefällt muss auch hier angepasst werden). Die Standardfeder die in den Gabeln verbaut ist kann wider Erwarten nicht verwendet werden und muss somit getauscht werden. Grund hierfür ist dass die Standardfedern zu kurz für die neuen Innereien sind. Somit muss eine längere Feder verbaut werden um auf die gleiche Bodenfreiheit kommen zu können. Die Längen der Federn reiche ich später nach.
Close Cartridge vs. Open Cartridge
Beim Close Cartridge System wird innerhalb der Gabeln auf beiden Seiten ein geschlossener Dämpfer verbaut in dem sich Öl befindet welches mit eines federbespannten Kolben dauerhaft unter Druck steht. Im Open Cartridge System herrscht dagegen ein nahezu atmosphärischer Druck. Bei schnellen Lastwechseln ändert sich der Druck im Open Cartridge System beim Ein- und Ausfedern stark. Es kann zur Kavitation kommen und das Gabelöl mischt sich mit Luft. Ein Öl/Gas Gemisch dämpft natürlich aufgrund des kompressiblen Anteils anders als ein reines Ölgemisch, ergo kommt es zu einer anderen Dämpfungscharakteristik. Im Closed Cartridge System wird Kavitation durch das bereits unter Druck stehenden Öls verhindert. Die Dämpfungscharakteristik bleibt ebenfalls unter langer und harter Belastung und Lastwechseln gleich.
Vorteil WP6500 Close Cartridge
- Größerer Einstellbereich (Klicks haben mehr Auswirkung auf das Dämpfungsverhalten).
- Druckstufeneinstellung an beiden Gabelholmen (anstatt nur links)
- Zugstufeneinstellung an beiden Gabelholmen (anstatt nur rechts)
- Federvorspannung einstellbar (bei der Standardgabel nicht möglich)
- Gleichbleibendes Dämpfungsverhalten da Öl unter Druck
Kosten
Ich habe bei Pepper Motorsport inklusive Einbau, Service und Federn insgesamt 1200 Euro bezahlt. Die Gabelhole müssen ausgebaut und eingeschickt bzw. vorbeigebracht werden. Ich habe die schöne Erfahrung gemacht beim kompletten Umbau mit in der Werkstatt sein und viele Fragen stellen zu dürfen, von daher klare Empfehlung.
Testfahrt
Steht noch aus. Ich bin gespannt ob sich die Front wie ein anderes Motorrad anfühlt oder ob man nur leichte Änderungen bemerkt da dies mein erster Fahrwerksumbau an einem Motorrad ist. Falls Interesse besteht werde ich berichten.
Falls bereits jemand dieses Kit fährt wäre ich an Erfahrungen interessiert ;)
für alle die eventuell ein Fahrwerksupgrade mit dem WP 6500 Cartridge Kit durchführen wollen schreibe ich hier einmal eine kurze Zusammenfassung meiner bisherigen Erfahrungen die eventuell helfen können.
Was ist das WP 6500 Close Cartridge Kit?
Das WP 6500 ist gegenüber der Standardgabel (Open Cartridge) ein Close Cartridge Dämpfer der in der Standardgabel verbaut werden kann (beidseitig). Es gibt mittlerweile extra ein Kit das auf die 690/701/700 zugeschnitten ist. Soweit ich weiß gab es das Kit damals nur für die EXC/FE Modelle und musste entsprechend bei Einbau bestenfalls direkt angepasst werden. Dies entfällt mit der Nutzung des für unsere Bike angepassten Dämpfer (klar wenn einem das Setting nicht gefällt muss auch hier angepasst werden). Die Standardfeder die in den Gabeln verbaut ist kann wider Erwarten nicht verwendet werden und muss somit getauscht werden. Grund hierfür ist dass die Standardfedern zu kurz für die neuen Innereien sind. Somit muss eine längere Feder verbaut werden um auf die gleiche Bodenfreiheit kommen zu können. Die Längen der Federn reiche ich später nach.
Close Cartridge vs. Open Cartridge
Beim Close Cartridge System wird innerhalb der Gabeln auf beiden Seiten ein geschlossener Dämpfer verbaut in dem sich Öl befindet welches mit eines federbespannten Kolben dauerhaft unter Druck steht. Im Open Cartridge System herrscht dagegen ein nahezu atmosphärischer Druck. Bei schnellen Lastwechseln ändert sich der Druck im Open Cartridge System beim Ein- und Ausfedern stark. Es kann zur Kavitation kommen und das Gabelöl mischt sich mit Luft. Ein Öl/Gas Gemisch dämpft natürlich aufgrund des kompressiblen Anteils anders als ein reines Ölgemisch, ergo kommt es zu einer anderen Dämpfungscharakteristik. Im Closed Cartridge System wird Kavitation durch das bereits unter Druck stehenden Öls verhindert. Die Dämpfungscharakteristik bleibt ebenfalls unter langer und harter Belastung und Lastwechseln gleich.
Vorteil WP6500 Close Cartridge
- Größerer Einstellbereich (Klicks haben mehr Auswirkung auf das Dämpfungsverhalten).
- Druckstufeneinstellung an beiden Gabelholmen (anstatt nur links)
- Zugstufeneinstellung an beiden Gabelholmen (anstatt nur rechts)
- Federvorspannung einstellbar (bei der Standardgabel nicht möglich)
- Gleichbleibendes Dämpfungsverhalten da Öl unter Druck
Kosten
Ich habe bei Pepper Motorsport inklusive Einbau, Service und Federn insgesamt 1200 Euro bezahlt. Die Gabelhole müssen ausgebaut und eingeschickt bzw. vorbeigebracht werden. Ich habe die schöne Erfahrung gemacht beim kompletten Umbau mit in der Werkstatt sein und viele Fragen stellen zu dürfen, von daher klare Empfehlung.
Testfahrt
Steht noch aus. Ich bin gespannt ob sich die Front wie ein anderes Motorrad anfühlt oder ob man nur leichte Änderungen bemerkt da dies mein erster Fahrwerksumbau an einem Motorrad ist. Falls Interesse besteht werde ich berichten.
Falls bereits jemand dieses Kit fährt wäre ich an Erfahrungen interessiert ;)