Zulassung TE 300/250 etc.

Die Stollen eurer 701, 901, FE oder TE ab 2014 sind hier Zuhause.

Moderator: Moderatoren

Antworten
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Zulassung TE 300/250 etc.

Beitrag von stoppelhoppser »

Hallo in die Runde,

ich trage mich mit dem Gedanken, mir ein 2-Takt-Fichtenmoped a la TE300 oder TE250 zuzulegen. Da die Gebrauchtpreise absurd sind und die Historien i.d.R. nicht nachvollziehbar, wird es wohl was direkt aus dem Schaufenster vom Händler. Auf der Straße will ich das fahren, aber so 'ne Haftpflicht und eine Teilkasko gegen Diebstahl sind schon in Ordnung, deswegen möchte ich das Kinderfahrrad gern zulassen. Weiß einer wie das abläuft? Da stehen ja dann lächerliche Leistungswerte im Schein, ich brauch so 'ne TÜV-Bescheinigung und tralala. Gibt es eigentlich den STVZO-Kram und den TÜV-Bericht beim Kauf dazu? Der TÜV wird natürlich irgendwann ablaufen, den neu zu machen ist ja wieder eine ziemlich lächerliche Schrauberorgie. Steigt einem da irgendjemand auf die Füße, oder kann man das einfach ignorieren? Gibt es noch mehr worauf ich achten muss? Das 11. Gebot ist mir natürlich schon bekannt.
Husky-Wolf
HVA-Neuling
Beiträge: 15
Registriert: 24.07.22 - 06:40
Motorrad: 701 Enduro
Wohnort: Stuttgart

Re: Zulassung TE 300/250 etc.

Beitrag von Husky-Wolf »

Moin,

am Besten vom Händler zulassen lassen und danach mit offener Leistung ausliefern lassen.
Wenn Du dann bei dem Händler den Service machen lässt, kannst Du bei dem auch den TÜV machen lassen. Die Sachen der Zulassung (Blinker / Spiegel) stehen dann in einem Karton daneben.

Das ganze natürlich ohne Gewähr (vielleicht habe ich auch nur einen super coolen Händler).
Musst halt mal mit Deinem Händler VOR dem Kauf reden. Ggf. bestimmt dann das abgestimmte Procedere auch die Entscheidung WO Du kaufst.
flooori
HVA-Neuling
Beiträge: 6
Registriert: 20.12.20 - 17:32
Motorrad: 701E
Kontaktdaten:

Re: Zulassung TE 300/250 etc.

Beitrag von flooori »

Bei der Erstzulassung eines Neufahrzeuges brauchst du keinen TÜV Bericht.
Brief, CoC, eVB und gut.

Nach 2 Jahren würde ich wie mein Vorredner verfahren, das Moped inkl. Karton mit dem StVZO-notwendigen Kram (gehört zum Fahrzeug und solltest du mitbekommen) zum Händler stellen und den das machen lassen. Der schraubt dann im Idealfall die Teile zwar nicht dran, hat aber einen verständnisvollen Prüfer.
stoppelhoppser
HVA-Brenner
Beiträge: 475
Registriert: 01.10.18 - 19:56
Motorrad: XT660R

Re: Zulassung TE 300/250 etc.

Beitrag von stoppelhoppser »

So, habe fertig. Weiß hier zufällig jemand HSN/TSN der 23er TE 300?
Antworten