Hallo,
Ein wenig gefallen kann ich an der Svart 401 finden. Sie wirkt nach vorne etwas bulliger aber durch die an den Seiten über die Gabel gezogene Verkleidung auch wie ein "Duke" Verschnitt. Ansonsten ist das was der Reporter hier als Vorteil beschreibt, das die Maschine größer geworden sei, aus meiner Sicht eher ein Nachteil.
Das war ja einer der riesen Vorteile bei den alten Modellen. Die Maschinen sind mit dem kurzen Radstand und den kompakten Abmaßen extrem wendig, vor allem in der Stadt und das gepaart mit dem Motor ist eben das Highlight. Jeder der eine alte Svart oder Vit hat, wusste von vorn herein das die Geräte eher für den Solobetrieb gedacht waren.
Ansonsten immer mehr Schnickschnack an den Haufen dran. Alle wollen ja angeblich immer ein TFT Display, die Handy- Sucht greift so ziemlich um sich...
Ich brauche keine bunten Bildchen am Mopped, dann setzt euch vor eine Konsole und bleibt lieber auf der Couch. Alles überflüssig und ich bin froh das meine Svart aus der ersten Serie es nicht hat. Ich brauche auch keine Fahrmodi, Quickshifter oder sonstiges Gedöns. Gut, wir haben ja früher auch noch Motorrad fahren gelernt und unsere "Fahrmodi " mit der Gashand eingestellt.
Die Krümmerführung geht auch gar nicht, immerhin besser als bei den 20´ger Modellen aber dennoch völliger Quatsch.
Wo ist eigentlich der Gepäckträger auf dem Tank geblieben ? Klar, ich war bei der ersten Serie auch schon enttäuscht das man das aus unförmigem Kunststoff umgesetzt hat aber dennoch hat das Teil eine gewisse Praktikabilität. Was soll ich mit einer Tankrucksackbefestigung wenn ich in den Tankrucksack gerade mal eine Tüte Nudeln rein bekomme?
Einstellbare Federelemente waren schon in den 20´ger Modellen Quatsch. Ich würde behaupten das 70% der Leute nicht mal wissen wie man ein Fahrwerk einstellt, geschweige denn die Federelemente jemals verstellen werden.
Interessant ist, das sie es immer noch nicht geschafft haben den Maschinen wenigstens vorn eine schwimmende Bremsscheibe zu spendieren.
Mit den Speichenrädern bei der Vitpilen sieht das ding jetzt wirklich aus wie vom indischen Markt für den indischen Markt.
Das einzige was mir gefällt ist die "Scheibe" am Cockpit. Nicht das die irgendwelchen Windschutz bringen würde aber sie schließt die Lücke zwischen Scheinwerfer und Display recht schön.
Alles in allem wirklich eher ein Schritt in die falsche Richtung, aber das ist ja bekanntlich Geschmackssache.....
Beste Grüße
Benzol