Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Für die Huskys aus Varese mit den 17 Zoll Schuhen. (Na gut, 16,5" vorne is auch OK :-) )

Moderator: Moderatoren

Antworten
Olito05
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.24 - 19:25
Motorrad: Sm 610

Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Beitrag von Olito05 »

Hallo,
ich stelle mich erstmal vor, da neu hier, ich bin Oliver und seit neuestem stolzer Besitzer einer sm 610 e (2000).
Nach dem ich das Schätzchen endlich zum Laufen bekommen habe startet es nun nicht mehr. Es klickt zwar aber sonst passiert rein garnichts, weshalb ich darauf tippe dass wohl der Anlassermotor defekt ist. Nun meine Frage weiß jemand welcher Anlassermotor da noch rein passt?
Danke im voraus Oliver
benzolkonium
HVA-Ersttäter
Beiträge: 53
Registriert: 15.08.20 - 13:07
Motorrad: Mz 1000 SF, Husky401

Re: Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich würde zuallererst nicht davon ausgehen das der Anlassermotor defekt ist sondern das die Batterie nicht mehr genug Saft hat.
Das Klicken ist das Anlasserrelais und das zieht bei schwacher Batterie zwar noch an, fällt dann aber sonst passiert nichts.
Als erstes also die Batterie prüfen, kann diese ausgeschlossen werden, sind die Kabel zu prüfen ob es irgendwo eine lockere Verbindung gibt.
Ist dies auch ok, dann das Anlasserrelais prüfen. Die sind selten defekt aber es kann vorkommen.
Und erst wenn alles andere ausgeschlossen werden kann, würde ich auf den Motor tippen. Den Motor kann man meist wieder instand setzen, da diese Elektromotoren nicht wirklich kaputt gehen sondern eher verschleißen.

Also erst die Kette durchprüfen und dann an den Anlasser dran. :Top:

Gruß
benzol
JanDiesDasAnanas
HVA-Neuling
Beiträge: 19
Registriert: 10.08.23 - 11:46
Motorrad: SM 610 i.e

Re: Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Beitrag von JanDiesDasAnanas »

Hallo, hatte mal bei meiner 610 bj. 06 ein ähnliches Problem. Bei mir hatte damals das Massekabel, was auf dem Anlasser geschraubt ist schlechten Kontakt.
Vllt ist das bei dir ja ähnlich.
Olito05
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.24 - 19:25
Motorrad: Sm 610

Re: Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Beitrag von Olito05 »

Ok. Danke für die Tipps, dann werde ich mal nächste Woche mit der Batterie anfangen. Und mich dann langsam vorabeiten.
Schönes Wochenende euch
Benutzeravatar
wgary
HVA-Brenner
Beiträge: 446
Registriert: 02.09.15 - 21:07
Motorrad: TE450'07, TE610E'98
Wohnort: Perchtoldsdorf / Wien

Re: Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Beitrag von wgary »

Relais überbrücken mit ordentlichen Kabel oder Kabel vom Starter abklemmen und auf Plus halten, dann siehst sofort, ob der Starter läuft.
Achtung, du ziehst einen ordentlichen Funken, nicht schrecken und das Kabel beherzt hinhalten.

mfg Wolfgang
karaya
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 01.09.22 - 16:10
Motorrad: SM510R '05'

Re: Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Beitrag von karaya »

Klingt definitiv nach einem Anlassermotor-Problem. Da könnten verschiedene Modelle passen, aber es wäre klug, sich an einen Händler oder eine Werkstatt zu wenden, um das genaue Teil zu identifizieren.
Olito05
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.24 - 19:25
Motorrad: Sm 610

Re: Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Beitrag von Olito05 »

wgary hat geschrieben: 05.02.24 - 20:43 Relais überbrücken mit ordentlichen Kabel oder Kabel vom Starter abklemmen und auf Plus halten, dann siehst sofort, ob der Starter läuft.
Achtung, du ziehst einen ordentlichen Funken, nicht schrecken und das Kabel beherzt hinhalten.

mfg Wolfgang
Danke, sobald meine Hände, nach nem kleinen Unfall, wieder basteln können probiere ich dass mal und meld mich mit dem Ergebnis
Olito05
HVA-Neuling
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.24 - 19:25
Motorrad: Sm 610

Re: Sm610 (2000) Anlassermotor (baugleich)

Beitrag von Olito05 »

Heute bin ich endlich dazu gekommen mich um die husqvarna zu kümmern. Nach überbrücken des relais ist sie ganz brav angesprungen. Also darf ich ein (neues) relais besorgen. :-?
Danke nochmal für eure hilfreiche Unterstützung
Antworten