Svartpilen 125 säuft im Sommer oft ab

Du hast eine Vitpilen oder Svartpilen? Dann bitte hier eintreten!

Moderator: Moderatoren

Antworten
cmu338
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.24 - 13:43
Motorrad: Svartpilen 125

Svartpilen 125 säuft im Sommer oft ab

Beitrag von cmu338 »

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe eine svartpilen 125 Bj. 2022 im Dezember gekauft. Bin im Winter auch regelmäßig mit ihr auf Arbeit gefahren, alles ohne Probleme.
Habe jetzt ca 900 km auf der Uhr.

Seitdem die Außentemperaturen über 10 grad säuft mir das Moped regelmäßig ab, solange der Motor noch kalt ist. Meistens passiert es wenn ich irgendwo anhalten muss und die Kupplung ziehe. Nach 10 Minuten hat sich das Problem dann erledigt.

Gestern kam eine weitere Besonderheit hinzu.
Zum ersten Mal habe ich super plus getankt. Randvoll. Kurz danach habe ich das Moped in der prallen Sonne bei 26 grad ca. 2h abgestellt. Danach waren 2 große Spritflecken unter dem moped. Angemacht losgefahren und ins stop and go gekommen. Dabei ist sie mir bestimmt 5 mal abgesoffen. Nach 10 Minuten ging es halbwegs, aber auch noch nicht perfekt. Der Motor hat immer wieder geatottert. Die Motorkontrolleleuchte gelingt mehrfach an, aber auch immer wieder aus. Nach ca. 10km war das Problem dann weg. MKL war dann auch aus. Zu Hause abgestellt waren dann auch keine Spritflecken mehr auf dem Boden.

Tank randvoll war nicht so optimal. Das weiß ich nun.
1000er service ist Anfang Juni.

Aber könnt ihr mir sagen, warum sie mir ständig absäuft und ob ich mir wegen der MKL Gedanken machen muss?
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 417
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 125 säuft im Sommer oft ab

Beitrag von walter-1 »

ich habe Fragen...?

1) 12.22. gekauft...regelmäßig gefahren...trotzdem nur 900km ?
2) über 10° ist schon Sommer ?
3) über den Sommer 23 lief sie normal ?
4) wie oder was verstehst du unter "abgesoffen" ?
5) wurde dir das Fahrzeug beim Kauf erklärt bzw. hast du deine Bedienungsanleitung mal gelesen ?
6) hast du schon mal mit dem Händler/deiner Werkstatt gesprochen ?
2vclassic
HVA-Brenner
Beiträge: 357
Registriert: 09.11.20 - 12:47
Motorrad: Vitpilen 701

Re: Svartpilen 125 säuft im Sommer oft ab

Beitrag von 2vclassic »

Das mit dem Tank randvollmachen und dann auf dem seitenständer und in der sonne abstellen ist keine gute Idee.. hatte ich auch zweimal.. damit säuft es dann tatsächlich ab. --> Randvoll nur wenn man dannach noch ein Stückchen fährt!

Das die Maschine kalt "abstirbt" (wahrscheinlich eher das gegenteil von absaufen) liegt evtl. an den sehr mageren Euro 5 Einstellungen und ungüstigen Toleranzen an deiner Maschine.... - bei der 1000'er inspektion unbedingt dem Händler mitteilen...
cmu338
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.24 - 13:43
Motorrad: Svartpilen 125

Re: Svartpilen 125 säuft im Sommer oft ab

Beitrag von cmu338 »

walter-1 hat geschrieben: 05.05.24 - 06:47 ich habe Fragen...?

1) 12.22. gekauft...regelmäßig gefahren...trotzdem nur 900km ?
2) über 10° ist schon Sommer ?
3) über den Sommer 23 lief sie normal ?
4) wie oder was verstehst du unter "abgesoffen" ?
5) wurde dir das Fahrzeug beim Kauf erklärt bzw. hast du deine Bedienungsanleitung mal gelesen ?
6) hast du schon mal mit dem Händler/deiner Werkstatt gesprochen ?
Zu
1) im Dezember 2023 als Vorjahresmodell gekauft.
2) ist doch egal, es geht um die 10 grad
3) erst im Dezember 23 gekauft
4) der Motor geht aus
5) ja und ja
6) nein, da der service Anfang Juni beim Händler ansteht
cmu338
HVA-Neuling
Beiträge: 3
Registriert: 03.05.24 - 13:43
Motorrad: Svartpilen 125

Re: Svartpilen 125 säuft im Sommer oft ab

Beitrag von cmu338 »

2vclassic hat geschrieben: 06.05.24 - 08:17 Das mit dem Tank randvollmachen und dann auf dem seitenständer und in der sonne abstellen ist keine gute Idee.. hatte ich auch zweimal.. damit säuft es dann tatsächlich ab. --> Randvoll nur wenn man dannach noch ein Stückchen fährt!

Das die Maschine kalt "abstirbt" (wahrscheinlich eher das gegenteil von absaufen) liegt evtl. an den sehr mageren Euro 5 Einstellungen und ungüstigen Toleranzen an deiner Maschine.... - bei der 1000'er inspektion unbedingt dem Händler mitteilen...
Danke, das werde ich machen
Benutzeravatar
walter-1
HVA-Brenner
Beiträge: 417
Registriert: 03.07.18 - 20:18
Motorrad: Svartpilen 401
Wohnort: Wien

Re: Svartpilen 125 säuft im Sommer oft ab

Beitrag von walter-1 »

cmu338 hat geschrieben: 07.05.24 - 16:30 Zu
1) im Dezember 2023 als Vorjahresmodell gekauft.
2) ist doch egal, es geht um die 10 grad
3) erst im Dezember 23 gekauft
4) der Motor geht aus
5) ja und ja
6) nein, da der service Anfang Juni beim Händler ansteht
1+3) aha, dann is das logisch
2) naja, 25° mehr oder weniger macht schon einen Unterschied bei der Fehlersuche
4) zwischen ausgehen und abgesoffen ist technisch gesehen ein großer Unterschied...wie schon gesagt läuft der Motor sehr mager, sollte nach dem 1.000er Service besser sein
5) wurde dir auch gesagt das du keinen normalen Überlauf sondern einen Aktivkohlefilter hast...der verträgt das Übertanken (über den Steg im Tank) gar nicht
Antworten